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W169 und Probleme mit Antrieb
Hallo,
ich war auch schon in einer Mercedes Werkstatt und diese sagen, alles Normal.
Also das Fahrzeug ist BJ Ende 2004, 95 PS, Schaltgetriebe
Neugemacht wurden beide Federn und Stoßdämpfer
Bremsen, Bremsscheiben und auch Radlager vorne Rechts.
Laut TüV, auch alles normal...
Nun zu meinen Problem.
Wenn ich durch die Kurve fahre, Leuchtet das Achtung Ausrufezeichen auf. Schleifen, Schruppen an den Räder... Ich meine vorne Rechts... kann das aber nicht genau sagen.
ein Fehler, dass irgendwo was abgelegt ist, ist auch nicht der Fall => Dachte an den ABS Sensor etc.
Ob die Kurve nun rechts oder links herum geht, dass ist egal...
Problem tritt nicht immer auf!
Komisch ist auch, dass dies meist bei Sommerreifen auftreten. Die Reifen haben auch MO Zulassung und sind von einem großen Markenhersteller.
Vom gleiche Hersteller sind die Winterreifen... ich habe die noch nicht zum Testen drauf gemacht.
Aber ich habe den Eindruck, dass das bei diesen Reifen nicht war
Die Felgen sind ebenfalls von MB
Nur was kann an den Reifen sein?
Der Luftdruck wurde schon öfters geprüft und auch wieder nach MB Vorgabe angepasst
Ich hatte den Eindruck, wenn ich 0,4 Bar mehr reinmache, dass es etwas besser ist... mehr habe ich auch schon als Versuch reingemacht... aber Problem was weiterhin.
Habs wieder auf Vorgabe gemacht
Bin zum Reifenhändler hin... der sagte auch, alles Normal.
Am Profil etc. kann man auch keine Unregelmäßigkeiten sehen
Hat noch einer eine Idee?
Einzig was ich noch machen wollte, ist den Reifenhersteller anschreiben und warten, was der Meint.
Aber vielleicht hatte jemand dieses Problem schonmal!
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10 Antworten
Hallo Muthaben
Wie sieht es denn mit der Freigängigkeit der Felgen/Reifen im Radhaus aus ?
Werden auch die Felgen und Reifen auf diesen gefahren die für dieses Modell (W169-A150) von MB freigegeben sind ?
Daher anbei mal die Rad/Reifen-Kombi, die Herleitung für den W169-A150 sollte erkennbar sein ...
Des weiteren ... was das "Achtung Ausrufezeichen" betrifft ...
schonmal die Betriebsanleitung zu deinem Problem befragt ? Auf Seite 183 und 184 stehts erläutert.
Wenn besagtes Ausrufezeichen nämlich nur flackert ... dann greift dein ESP aktiv ins Geschehen ein.
Erscheint das Ausrufezeichen permanent leuchtend, dann steht eine permanente Meldung im KI.
Dann ist nämlich das ESP ausgefallen.
Nachzulesen auf o.e. Seiten der BA ... daher diese gern mal checken, genau wie die Rad/Reifen-Kombi.
Hallo,
schreib doch mal die DOT Nummer der Reifen hier rein und welchen Reifen du genau hast, also Marke, Typ und Größe usw.
Bei unserem kleinen A-150* ist es es mit den alten Conti Winterreifen aus 2009 auch so, kaum mehr Grip an der VA ist, wird im Kreisverkehr dann mit Untersteuern frühzeitig mit schabbenden Geräusch "angezeigt", d.h. die Reifen sind einfach zu alt.
Ich tippe mal das deine Reifen um die 10 Jahre alt oder älter sind.
Was mich etwas wundert das der Reifenhändler da nichts gefunden hat, wäre ja sein Geschäft.
Gruß Baotian
*Conti Wintercontact TS810, 185/65 R15 MO
Nachtrag:
da das rechte Radlager gemacht wurde würde ich nochmal das Radlagerspiel prüfen oder prüfen lassen.
auf beiden Seiten an der VA.
Gruß Christian
Ja Danke... die Reifen sind noch nicht do alt...reifen sind von dunlop, so sport 01 mo, Reifengröße 195er 55-16“. Hatte sogar nach der Prüfung mit dem Prüfer gesprochen... der meinte zuerst Zuviel Luft im Reifen... der Meister von Mercedes, kein Fehler alles io. Ist sogar noch aufgetreten als ich auf den Hof gefahren bin
Das Problem mit dem Radlager war auch schon vorher, wurde gewechselt weil es kaput war. Ein Spiel könnte der tüv man und Mercdes Mensch auch nicht feststellen... ich hoffe nun dass die Bilder alle hoch geladen werden
Laufleistung der Reifen ca 15000km,
Hallo,
Die Reifen sind ja ganz frisch aus 2017, dann solltest du auch mal die Bremse prüfen, ob das Geräusch von daher kommt.
Kannst du das Geräusch reproduzieren?
Tritt es nur beim bremsen auf oder nur bei Last oder auch im Leerlauf und und und?
Gruß Baotian
Die Bremsen wurden auch Anfang des Jahres gemacht. Da sie abgenutzt waren. Ich glaub ich fahr nochmals zum reifenhändler. Was mir auch auffällt im Parkplatz rangieren schiebt er gut über die vorderen Räder.
Es tritt auch auf wenn ich ohne bremsen durch die Kurve fahre.
Ich ruf morgen einfach mal bei dunlop an
Zitat:
@Muthaben schrieb am 15. Juli 2018 um 14:14:12 Uhr:
Was mir auch auffällt im Parkplatz rangieren schiebt er gut über die vorderen Räder.
Es tritt auch auf wenn ich ohne bremsen durch die Kurve fahre.
Dann hat sich mit der obigen Erwähnung geklärt, dass das ESP AKTIV eingreift wenn die Reifen an der VA Schlupf aufweisen. Dann hätte sich dass mit dem flackernden "Achtung-Ausrufezeichen" schonmal als gerechtfertigt erwiesen, denn so ist es auch NORMAL bei Eingriff des ESP.
Und das erwähnte Schleifen und Schruppen kommt nicht aus dem Radhaus durch mangelnde Freigängigkeit, sondern es sind einzig die Reifen die hier NICHT mit dem W169-A150 harmonieren, sondern eben bei Kurvenfahrt rubbeln .
Reifenhändler bzw. Dunlop sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Informiere dich doch auch mal im Reifen-Forum hier bei MT was man da machen könne ?
Mglw. ne weniger gute Charge erwischt, oder oder oder.
Fahren in Kurven eben wie auf z.B. Schmierseife.
Mir hat damals der User "Gummihoeker" dort hervorragend geholfen.
Gab mir den Ratschlag auf Minderlaufleistung als ich mal übermäßig starken Verschleiß bei einem Conti Premium Contact hatte.
Trifft zwar auf dich nicht zu ... aber dort mal vorbeischauen, "frißt ja kein Brot" !
Okay, danke... werde trotzdem morgen mal bei dunlop anrufen... mal sehen was die sagen... zudem werde ich im reifenforum auch mal fragen