ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 A220d Starterbatterie und Stützbatterie wechseln

W176 A220d Starterbatterie und Stützbatterie wechseln

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:18

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen ist die A-Klasse von meiner Tochter nicht angesprungen ich war auf der Arbeit und konnte nicht nachschauen woran es liegt. Ich vermute das es die erste Starterbatterie von 06/2015 ist. Ich habe auch gelesen das es eine Start-Stop-Batterie oder Stützbatterie geben soll. Hat unser Fahrzeug W176 A220d auch eine Start-Stop-Batterie? Wenn ja, wo ist die verbaut? Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Antworten.

Freundliche Grüße

akutun

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn er nicht anspringt ist es die Hauptbatterie im Motorraum

Zitat:

@akutun schrieb am 30. Januar 2023 um 09:18:01 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen ist die A-Klasse von meiner Tochter nicht angesprungen ich war auf der Arbeit und konnte nicht nachschauen woran es liegt. Ich vermute das es die erste Starterbatterie von 06/2015 ist. Ich habe auch gelesen das es eine Start-Stop-Batterie oder Stützbatterie geben soll. Hat unser Fahrzeug W176 A220d auch eine Start-Stop-Batterie? Wenn ja, wo ist die verbaut? Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Antworten.

Freundliche Grüße

akutun

Wenn dein Fahrzeug Start/Stopp hat ist es eine AMG Batterie (Starter/Hauptbatterie).

Die Stützbatterie ist meist bei Automatikfahrzeugen verbaut, diese soll bei Ausfall der Hauptbatterie ein Schalten in Neutral ermöglichen und noch dazu die Funktion des Start/Stopp ermöglichen.

Wenn die fertig ist, erkennst du es daran, dass dein A Symbol im Tacho dauerhaft Gelb leuchtet und egal wie lange du fährst nicht Grün wird.

Ist das der Fall ist die Stützbatterie ebenfalls hinüber.

Bzgl. der Frage wo man sie findet, falls vorhanden:

 

https://youtu.be/oWfTn9zS2LY

 

Im Fußraum des Beifahrersitzes, über dem Sicherungskasten.

 

Gruß

ketos

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:50

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und ihr seid echt Klasse. Die Start/Stop Funktion geht schon seit zwei Jahren nicht. Ich werde lieber beide Batterien wechseln und dann hoffentlich wieder zeitlang Ruhe haben ??

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:31:06 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug Start/Stopp hat ist es eine AMG Batterie (Starter/Hauptbatterie).

AGM Batterie meint er. Verdrehe ich auch immer :p

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 30. Januar 2023 um 10:16:25 Uhr:

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 30. Januar 2023 um 09:31:06 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug Start/Stopp hat ist es eine AMG Batterie (Starter/Hauptbatterie).

AGM Batterie meint er. Verdrehe ich auch immer :p

Ups.

Ja natürlich AGM

Ne AMG Batterie wäre aber auch mal ne Sache :D

@akutun

Zitat:

Wenn ja, wo ist die verbaut?

Siehe Bilder.

Wenn in dem Fahrzeug die Haupt-/Starterbatterie bisher noch nicht erneuert wurde, vermute ich dort eher die Fehlerquelle aufgrund zu geringer Spannung. Hierbei wird sukzessiv die Funktion einzelner elektrischer Zusatzverbraucher (Z. B. Heckscheibenheizung, Standheizung, Start/Stopp, Hold Funktion) abgeschaltet, um so lange wie möglich das Starten des Motors zu ermöglichen.

 

Gruß

wer_pa

B1
B2
B3
+3
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Januar 2023 um 11:01:42 Uhr:

@akutun

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Januar 2023 um 11:01:42 Uhr:

Zitat:

Wenn ja, wo ist die verbaut?

Siehe Bilder.

Wenn in dem Fahrzeug die Haupt-/Starterbatterie bisher noch nicht erneuert wurde, vermute ich dort eher die Fehlerquelle aufgrund zu geringer Spannung. Hierbei wird sukzessiv die Funktion einzelner elektrischer Zusatzverbraucher (Z. B. Heckscheibenheizung, Standheizung, Start/Stopp, Hold Funktion) abgeschaltet, um so lange wie möglich das Starten des Motors zu ermöglichen.

 

Gruß

wer_pa

Vielen Dank für die Infos. Jetzt war ich zu schnell und habe ohne nachzuschauen die kleine Stützbatterie hoffentlich die richtige mitbestellt. Wenn es nicht passen sollte kann ich es ja noch zurückschicken.

Gruß akutun

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:58

Guten Abend zusammen,

heute habe ich die Starterbatterie im Motorraum gewechselt. Leider habe ich die falsche Batterie im Fußraum bestellt, es ist eine Backup Batterie und die ist bestellt und unterwegs. Die A-Klasse schnurrt wieder und die Start/Stop-Automatik funzt auch wieder. Meine Frage wäre, muss nach dem Tausch dieser Backup Batterie irgend wie was angelernt werden?

Gruß akutun

@akutun

Zitat:

Meine Frage wäre, muss nach dem Tausch dieser Backup Batterie irgend wie was angelernt werden?

Ich denke mal, du wirst die Stützbatterie = 12V 12 Ah erneuern.

 

Bei dem Baujahr des Fahrzeuges = 06.2015 muss, nichts angelernt werden.

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 0:00

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Februar 2023 um 22:07:07 Uhr:

@akutun

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Februar 2023 um 22:07:07 Uhr:

Zitat:

Meine Frage wäre, muss nach dem Tausch dieser Backup Batterie irgend wie was angelernt werden?

Ich denke mal, du wirst die Stützbatterie = 12V 12 Ah erneuern.

Bei dem Baujahr des Fahrzeuges = 06.2015 muss, nichts angelernt werden.

Gruß

wer_pa

Nein, ich habe die 1,2 AH 12V Backup Batterie.

Gruß akutun

@akutun

 

Zitat:

Fahrzeugbaujahr 06.2015

Ist das Baujahr korrekt? Könntest du mir ggf. die FIN per PN zukommen lassen.

 

Zitat:

Nein, ich habe die 1,2 AH 12V Backup Batterie.

Diese wird nur, in Verbindung mit der Parksperre in einem 7DCT Automatikgetriebe benötigt. Bei einem Defekt, wird eine Fehlermeldung im Kombi angezeigt.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:08

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Februar 2023 um 08:42:02 Uhr:

@akutun

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Februar 2023 um 08:42:02 Uhr:

Zitat:

Fahrzeugbaujahr 06.2015

Ist das Baujahr korrekt? Könntest du mir ggf. die FIN per PN zukommen lassen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Februar 2023 um 08:42:02 Uhr:

Zitat:

Nein, ich habe die 1,2 AH 12V Backup Batterie.

Diese wird nur, in Verbindung mit der Parksperre in einem 7DCT Automatikgetriebe benötigt. Bei einem Defekt, wird eine Fehlermeldung im Kombi angezeigt.

Gruß

wer_pa

Ja es hat das 7DCT Automatikgetriebe und ist ein Mopf.

FIN

@akutun

Zitat:

Ja es hat das 7DCT Automatikgetriebe und ist ein Mopf.

Danke für die Daten, wodurch die Diskrepanz bzgl. Mopf Baujahr, aufgelöst werden kann.

 

Dein Fahrzeug wurde nicht für den deutschen Markt produziert, sondern für Tschechien.

 

Die Mopf Markteinführung für Deutschland, erfolgte erst im Monat 09.2015. Für Mopf Fahrzeuge, ist bei Austausch der Starterbatterie (Z. B. 12V 80Ah), auch das anmelden der neuen Batterie seitens MB vorgesehen.

 

Zitat:

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2015 (MOPF), muss der Einbau einer neuen Batterie im Steuergerät SAM (N10) unter dem Menüpunkt "Ansteuerungen" bestätigt werden. Aufgrund der technischen Änderungen im Energiemanagement, ist es zwingend erforderlich, den Ladungsdurchsatz der Starterbatterie nach einer Batterieerneuerung zurückzusetzen

Zitat Ende

 

Gruß

wer_pa

 

 

Screenshot_20230203_092722_Chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 A220d Starterbatterie und Stützbatterie wechseln