- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- W176 Chip einbauen?
W176 Chip einbauen?
Was haltet Ihr davon, ist irgendwie doch verlockend? Gibt es Erfahrungswerte?
Hier mal ein Video zum Einbau: Chiptuning
und hier mal Beispielhaft ein ebay Angebot: Tuningbox
Beste Antwort im Thema
so werkstattbesuch abgeschlossen. also es wurde ein motorelektronikupdate und ein getriebesoftwareupdate aufgespielt. das fahrzeug wurde mit stuttgart synchronisiert und neuer geht es im moment halt nicht.
der konnte mein problem nachvollziehen. er meinte jedoch, dass ein doppelkupplungsgetriebe nie so "kriechen" kann wie ne 7G tronic oder die 5 gang automatik, da es kein vollautomatisches Getriebe in dem Sinne ist, sondern auch mit mechanischen Kupplungen arbeitet.
Lange Rede kurzer Sinn ich finde das ansprechverhalten ist subjektiv deutlich besser. habe an der ampel mal im stehen auf N geschaltet und dann auf D zum losfahren. da hat man die verzögerung bisher immer gehabt. nun muss ich sagen fährt er dann deutlich zackiger an. es gibt ein kleines rucken und dann geht er los. gefühlt ne sekunde schneller als vorher. zumindest kam ich mir an der ampel nicht mehr als verkehrshindernis vor und kann somit damit leben. auch im R rollt er nun etwas eher los, somit auch beim rangieren besser.
auch meinte er, wird diese thematik wohl nie ganz verschwinden könne, da die technik zu verschieden ist.
aber mein problem kommt in stuttgart auf den tisch, bzw. in die sammelstelle und er meinte auch, umso mehr leute mit dieser thematik in den werkstätten auftauchen, umso eher schaut sich das einer bei daimler an. wie lange das dauert, bis daraus evtl. ne kundendienstmaßnahme wird usw... kann keiner sagen, ist ja auch klar.
also leute ab in die werkstatt und meldet das!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Alles schön und gut, aber die MB-Garantie verfellt. Und das für 35PS mehr? Hmm, ich weiss nicht ob sich dies wirklich lohnt.
Im schlimmsten Fall wäre der Chip ohne Spure zu hinterlassen wieder ausbaubar! Andere kaufen sich für ähnliches Geld eine Pedalbox, ich würde lieber in mehr PS investieren! Vielleicht ist die zum Teil vorhandene Anfahrschwäche auch durch den Chip beseitigt!
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Alles schön und gut, aber die MB-Garantie verfellt. Und das für 35PS mehr? Hmm, ich weiss nicht ob sich dies wirklich lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von LudeXXL
Im schlimmsten Fall wäre der Chip ohne Spure zu hinterlassen wieder ausbaubar! Andere kaufen sich für ähnliches Geld eine Pedalbox, ich würde lieber in mehr PS investieren! Vielleicht ist die zum Teil vorhandene Anfahrschwäche auch durch den Chip beseitigt!
Alles hinterlässt Spuren!!
Die neue Generation der Fahrzeuge-egal von welchem Premiun Hersteller speichern sämtliche Telemetriedaten,welche über die On Bord Diagnose Ausgelesen werden können!
Ich selbst habe dies schon mehrfach gesehen,egal ob Pedalbox-dort wird die Kennlinie des Gasbedals beinflusst oder ein Chiptuning in welcher Form auch immer,ob direkt über das Steuergrät oder per Zusatz Steuerbox!
Oder Glaubt ihr wirklich das auch wenn es nur 35 ps sind das nicht in den Telemetriedaten zu sehen ist!
Dann solltet ihr auch an den Osterhasen denken-den kommt ja bald
Da magst Du recht haben, aber wie lange werden die Daten denn rückwirkend aufgezeichnet?
Meines wissens nach bis es ausgelesen und gelöscht wird!!
Es scheint Du hast recht, ich hatte gerade eine Anfrage bei tpme.de gemacht und sofort eine Antwort erhalten!
Hier die Antwort:
"Grundsätzlich können wir aber empfehlen, dass nach dem Ausbau einer Chiptuning Box der Fehler- und Ereignisspeicher zur Sicherheit ausgelesen und ggf. gelöscht werden sollte."
Zitat:
Original geschrieben von SLKMICK
Meines wissens nach bis es ausgelesen und gelöscht wird!!
Das Problem ist wohl ein anderes. Wenn er stehen bleibt wegen Motorschaden oder sonstiges, dieser dann abgeschleppt wird und zur nächsten MG Garage gebracht wird, WIE soll dies VORTHER gelöscht werden?
Du hast ja nicht einen Motorschaden und kannst dann den Wagen Schnell zum Chip Tuning-Händler bringen und der löscht dies schnell schnell....stellt sich meiner Meinung nach ein wenig schwierig und komplizierter dar als gewollt.
Werde mal abwarten und NACH der Garantie(3 Jahre) ein RICHTIGES Tuning machen lassen. Also über den Bordcomputer. Kostet zwar ein wenig mehr (ca. 3-5mal so viel wie di Box) allerdings ist es Professionell und man hat Garantie auf den Motor. Und eine Psychisch Garantie da es von einer Tuning Garage gemacht wurde
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/home
ab nächsten monat kommen die leute in den computer rein! finger weg von zusatz- boxen, ist nur schrott!
lest im web über mtb- wirst nur gutes lesen....... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von m50bergsteiger
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/home
ab nächsten monat kommen die leute in den computer rein! finger weg von zusatz- boxen, ist nur schrott!
gibt hier nen thread chiptuning!
kleiner auszug daraus:
hi. mach dich malrichtig schlau.........
bei brabus/lorinser und co kriegste eh nur zwischenboxen........
oder fährst du zu denen hin, und gehst auf den prüfstand und investierst 2- 3 tage arbeit?
schau mal hier, lese dir die infos durch und mache dir ne meinung:
http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/home
habe schon paar mal mit dem chef telefoniert, der kriegt immärz den neuen a45 :-)
die motronic/motorsteuerung ist gleich beim a45/a250sport
wenn das wetter besser ist/wird fahre ich mal hin um mir vor ort ein bild zu machen
es gibt sehr viele gute möglichkeiten für unseren a250 turbo
du kannst auch über ne andere "downpipe mit 200er- HJSKat" oder "optimierte ansaugluftführung auf der einlaß/luftfilterseite"schon etwas erreichen....... erst recht in verbindung mit chiptuning an "DEINEM eigenen fahrzeug"
also, wenn chiptuning, dann IMMER nur am eigenen fahrzeug, keine "thekenware ohne individuelle abstimmung" :-)
ich werde auf jeden fall diese elektronikspielchen die so eben NICHT passen ama250sport nicht so lange mitmachen, ehe daimler sich mal bequemt ein update zu machen.
wenn du die ansaug/einlaßperepherie optimierst tust du deinem turbolader sogar noch gutes, vomleistungszuwachs/drehmoment- steigerung ganz zu schweigen..... lese, google mal darüber und mache dir dein eigenes bild :-)
lg
Zitat:
Original geschrieben von MB-W176
nunja, wenn meine 4 jahre leasing rum sind, wird der a250 sport auch gechippt von brabus, sollte sich bis dahin nichts in sachen getriebesoftware, gaspedalkennung etc. tun...das geht so nicht^^
zumal ich einmal in eine doch recht heikle situation gekommen bin. da will man an der kreuzung wegziehen, das kommende auto ist noch weit weg, das schafft man dicke...tja so dicke war es am ende dann nicht, gut der andere hat auch keine anstalten gemacht zu bremsen, aber das war mir dann doch recht windig...
nun könnte man sagen: warte doch halt die 5sekunden...schön und gut, aber wenn ich das gas betätige, dann möchte da auch gas kommen, meine meinung...
aber mein freundlicher sagte mir schon, dass nichtmal von brabus das tuning in der leasingzeit drin sind, das wird wohl schon gründe haben, bzw. wollen sie irgendwelche situationen vermeiden.
sicher interessante geschichte...aber man kann ja wohl nicht erwarten, dass der a250 auf einmal die 360 pferde hat? ist ja auch ein gänzlich anderer motor. sicherlich schlummert extrem viel reserve in jedem aggregat.
und ist ja schön, was die mir alles pimpen können...nur was ist wenn du liegen bleibst und in die nächste mb werkstatt kommst und denen klappt die kinnlade runter und du kannst dein auto gleich abgeben?
und ob ich in 4 jahren da noch was investiere oder nicht gleich aufn a45 umsteige...mal sehen was bis dahin sich an den modellen tut.
Vielleicht nicht ganz passend, aber doch ein wenig:
Mein Chef hat nen ML Diesel und hat bei Bestellung (Firmenleasing 3 Jahre) bereits das Brabus Chiptuning mit in den Preis aufgenommen gekriegt. Das heißt er hat den Chip quasi mitgeleast.
Also wegen Garantie und so weiter gibt es zumindest bei Brabus keine Probleme mit Mercedes, man sollte sowas aber immer absprechen mit den Garantie-Experten von MB bzw. der Leasing Bank. Möglichkeiten gibts aber auch bei Leasing.
EDIT: Mit absprechen meinte ich schriftlich festhalten.
tjo mein freundlicher sagte, das ginge nicht... vllt. wegen privat leasing?
nunja muss man wohl vor vertragsabschluss fest machen.
Mal eine "ganz dumme" Frage :
Jeder weiß beim Kauf wieviel PS sein Auto hat. Wenn er mehr will, warum kauft er dann nicht ein stärkeres Auto anstatt nachträglich von irgendwelchen Pfuschern an der Motorelektronik herumbasteln zu lassen ?
In dieser Branche wimmelt es von schwarzen Schafen !
In den wenigsten Tuningfällen werden wohl die bei der Konstruktion des Motors erreichten und als Bestandteil der ABE festgeschriebenen Abgaswerte eingehalten werden können, also erlischt die ABE.
Warum macht man sowas ?
Ich verstehe es nicht.
In jungen Jahren habe ich auch mal einen Motor getunt, einen VW Käfer 1500, Baujahr 1967, der hatte ab Werk 44 PS, für relativ wenig Geld gab es von der Fa. Theo Becker in Essen eine Zweivergaseranlage, damit kam der Motor auf 52 PS und die Eintragung in die Papiere war kein Problem, Abgaswerte interessierten damals niemanden. Mit diesen 52 PS war der Motor jedoch thermisch total überfordert, fuhr man 140 km/h, stieg die Öltemperatur auf 140 Grad, zu viel für den Motor und die damals üblichen Öle. Also musste ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut werden.
Heutzutage sind die mechanischen Reserven von Öl und Motor anders, aber trotzdem würde ich die Finger von nachträglichem Tuning lassen.
Franz