- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- W177 A180: Starterbatterie demontieren: 2 Teile lösen
W177 A180: Starterbatterie demontieren: 2 Teile lösen
Hallo,
1. wie kann ich den blau markierten Kabelstecker entfernen?
2. mit welchem Schlüssel kann ich die blau markierte Schraube entfernen?
Vorab vielen Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
@micky1948
Zitat:
1. wie kann ich den blau markierten Kabelstecker entfernen?
2. mit welchem Schlüssel kann ich die blau markierte Schraube entfernen?
Vorab vielen Dank!
Schau mal hier im Video
https://www.youtube.com/watch?v=FZVL2Y29gYk
Guß
wer_pa
Danke. Großartige Hilfe.
Nach der Anleitung habe ich den Wechsel auch ohne Probleme selbst hinbekommen!
Ich hatte mir vorher extra noch via Amazon eine 3/8" Torx-E10-Stecknuss gekauft. War also bestens nach mehrmaligem Anschauen des Videos vorbereitet. Habe für alles ca. 45 Minuten gebraucht bei sehr sehr entspannter ruhiger Arbeitsweise.
Das Video ist super.
Ein weiterer Tipp: den Motorraum mit einer Decke bis auf den Montagebereich zuzudecken , damit keine Nuss oder Schraube in den Motorraum fällt. Sinnvoll ist auch eine Magnetspierale für <= 8€ hilfreich zum Auffinden falls mal etwas in den Motorbereich reinfällt. Unverständlich ist der völlig überzogene Starterbatteriepreis von Mercedes mit 480€, die online für 131€ zu kaufen ist.
Hatte von Mecedes eine 60A Batterie wie beim Ersteinsatz empfohlen (nicht erkennbar ohne Ausbau und danach eine 70A erkennbar) und diese fast komplett eingebaut und dann gemerkt, dass der Minuspol Anschluss zu kurz ist. Also wieder ausgebaut und eine 70A Batterie bestellt.
Mein freundlicher hatte mir direkt die richtige Batterie für meinen A250 empfohlen. Ich bin mir gerade unsicher, ob in kleineren Motorversionen andere Starterbatterien verbaut sind, vermute aber ein "nein - sind immer die Gleichen". Hier ein Bild der original verbauten Exide-Batterie der Mercedes-Erstausrüstung und anbei die von mir eingebaute Varta.
Achtung: bei Amazon wurde fehlerhafterweise eine 60A Starterbatterie ausgewiesen, nachdem ich die korrekten Fahrzeugdaten angegeben habe. Also Vorsicht oder die Daten per E-Mail dem Verkäufer zuschicken.
Die Rückgabe der bereits eingebauten Starterbatterie per Onlineauftrag war völlig problemlos!