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W177 A200 mit Schaltgetriebe Mängel

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:30

Ich fahre jetzt seit November 2018 mein A200 mit Schaltgetriebe und bin eigentlich recht zufrieden habe aber doch ein relativ großes Mangel mit dem Motor und Getriebe.

Erstens fühlt sich alles ziemlich weich an, die Kupplung sowie der Schalter.

Was mich aber am meisten nervt, ist dass die Drehzahl so langsam senkt dass ein schnelles schalten unmöglich ist. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten geschmeidig zu schalten; entweder man wartet ewig bis die Drehzahl senkt oder man lässt die Kupplung schön schleifen.

Was ich auch gemerkt habe ist dass wenn man im hohen Drehzahlbereich ist und dann schaltet, die Umdrehungen kurz weiter steigen nach drücken der Kupplung. Ich habe dies ausführlich getestet damit ich nicht irgendwie noch am Gaspedal drücke.

Ich bin auch mehrere Autos von Mini und VW gefahren und hatte diese Probleme nicht.

Ich habe auch dieses Thema nicht im Forum gefunden und wollte wissen ob dies auch jemand bemerkt hat?

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18 Antworten

Dann ist bei Deinem Motor irgend etwas mit dem Gas nicht i.Ö. ! Wenn man den Fuß richtig wegnimmt muss die Drosselklappe schliessen und somit die Drehzahl in den "Keller" fallen. In der Werkstatt prüfen lassen, bzw. Meister fahren lassen. Ist sogar gefährlich da der Bremsweg durch Gas beibehalten deutlich länger wird, wenn sich das so darstellt wie Du schreibst. Gruss bw

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:42

Ich bin jetzt auch ein anderes A200 (ähnlich ausgestattet) gefahren und habe genau das gleiche gemerkt. Ausserdem habe auch freunde mit meinem fahren lassen (die fahren mini und BMW) und die hätten auch gemeint dass es so ist.

Werde am Montag zur Werkstatt fahren und mal schauen was die sagen.

War bei allen meinen Handschalter so. Egal ob A / B oder CLA.

 

Grüße

Haben bei unseren A200 mit Handschaltung das gleiche beobachtet. Wenn mann z.B. An eine Ampel ranfährt, auskuppelt, dann steigt die Drehzahl plötzlich auf ca. 3000 Umdrehungen an um nach ca 1-2 Sekunden dann zu fallen.

am 28. Januar 2019 um 9:26

Fahrt ihr vielleicht im Sport-Modus? Da gibt es die Drehzahlanhebung beim Schalten.

am 28. Januar 2019 um 9:52

Das Verhalten ist nicht normal.

Das darf nicht sein, daß die Drehzahl beim Auskuppeln ohne Grund selbsttätig auf 3000 1/min. anhebt.

Werkstatt aufsuchen!

 

Mögliche Ursache für leichte Drehzahlanhebungen sind:

 

Abwürgeerkennung wird aktiv, d.h. das System erkennt ein drohendes Abwürgen. Dafür muss jedoch der Umstand des Abwürgens bestehen. Dann wird die Drehzahl leicht angehoben.

 

Fahrt im Tempomatbetrieb und Kupplungspedal betätigen und halten ohne zu bremsen.

Dann kann die Drehzahl kurz anheben, bevor der Tempomat selbsttätig abschaltet.

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:50

Das mit dem Sport modus ist mir schon bekannt. Ich hab jetzt relativ viel ausprobiert.

Wie gesagt das Hauptthema ist dass die Drehzahl sehr langsam senkt was zur langen Schaltzeiten führt, egal in welchem Modus.

Das Thema mit der Drehzahlanhebung habe ich in allen Moden gehabt. Es ist aber nur vorgekommen wenn ich voll gas gib, dann bis so 4000/5000 Umdrehungen fahre und dann schalte. Wie gesagt ich habe ganz konsequent auch gas weggenommen und dann erst Kupplung gedrückt und es kommt immer noch vor.

am 28. Januar 2019 um 15:54

Habe auch den A200 und mir ist das Problem nicht geläufig. Scheint also nicht bei jedem so zu sein.

Gibts hier noch weitere Erkenntnisse? War das ein Fehler der mittlerweile bekannt ist und mit einem Update behoben wurde?

Kann jemand was dazu sagen?

Kann nur sagen, dass das bei meinem A200 nicht ist.

am 3. März 2020 um 5:30

Also ich weiß was du meinst. Ganz schlimm ist es vom ersten in den zweiten Gang. Da ruckelt es sobald man bei 3.000 oder mehr schaltet obwohl man noch relativ normal einkuppelt...

Bei mir verhält sich der Motor nur so wenn ich im Sport Modus fahre, aber das ist normal.

Ich habe manchmal das Problem, dass ich vom 3. nicht in den 2. runter schalten kann beim "ersten Anlauf". Da bekomme ich den 2. einfach nicht rein.

am 3. März 2020 um 14:15

Ich hab’s manchmal das entweder der Rückwärtsgang nicht rein will oder es halt vom 1. in den 2.

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