- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- W177 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr
W177 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht mehr
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten fahre ich einen gebrauchten A250 (W177 Bj. 11/2018) mit 4matic-Antrieb, der sehr viel Spaß macht.
Allerdings erreicht die A-Klasse nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 215 kmh, obwohl ich mit dem Wagen schon jenseits von 220 gefahren bin. Komischerweise drosselt (?) der Wagen bei erreichter Geschwindigkeit von 215 ab.
Auch die Beschleunigung kommt mir nicht so stark vor. Vielleicht hab ich mich daran aber auch schon gewöhnt.
Das Winterreifenlimit war übrigens deaktiviert und Fehlermeldungen habe ich auch nicht bekommen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Einen Termin habe ich schon bei Mercedes ausgemacht, der aber leider erst Ende Januar ist.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Einfach solche Beiträge ignorieren, die Pubertät ist nicht bei jedem spurlos vorbeigegangen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du musst das Gaspedal bei Tempo 215 noch ganz durchdrücken.
Da geht immer noch mehr als man denkt!
Ich persönlich fahre jeden Tag mit mehr als 200 Km/h. Sogar bei Tempolimit 120.
Hey, ich hab doch keinen Benz damit ich ihn nicht jeden Tag ausfahren kann!
Zitat:
@Daimler1985 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:20:44 Uhr:
Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich gar nicht gekommen!
Zitat:
Dann sag mir mal bitte, wo du unterwegs bist, damit ich den Verkehrsraum meiden kann. Wahrscheinlich fährst du bei dem vorausfahrenden Fahrzeug auch immer im Kofferraum mit, oder?
Zitat:
Und bei 80km/h?
Einfach solche Beiträge ignorieren, die Pubertät ist nicht bei jedem spurlos vorbeigegangen.
Zitat:
@stoka19 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:35:38 Uhr:
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten fahre ich einen gebrauchten A250 (W177 Bj. 11/2018) mit 4matic-Antrieb, der sehr viel Spaß macht.
Allerdings erreicht die A-Klasse nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 215 kmh, obwohl ich mit dem Wagen schon jenseits von 220 gefahren bin. Komischerweise drosselt (?) der Wagen bei erreichter Geschwindigkeit von 215 ab.
Auch die Beschleunigung kommt mir nicht so stark vor. Vielleicht hab ich mich daran aber auch schon gewöhnt.
Das Winterreifenlimit war übrigens deaktiviert und Fehlermeldungen habe ich auch nicht bekommen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Einen Termin habe ich schon bei Mercedes ausgemacht, der aber leider erst Ende Januar ist.
Vielen Dank!
Das Problem das du hast habe ich hier im Forum schon mal gelesen! Nutze mal die Suchfunktion vielleicht findet sich was!
Leute, dass war nur Ironie :-)
Entschuldigung für alle die sich veräppelt vorkommen.
War nicht so gemeint.
Zitat:
@stoka19 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:35:38 Uhr:
Hallo zusammen,
Vielen Dank!
Vielleicht hat sich die Software mit der Winterreifen-Begrenzung "aufgehangen": du hast das Limit wieder rausgenommen und es wird dir auch im Display so angezeigt, aber es kommt an entsprechender Stelle nicht an. Achtung, ernst gemeinter Tipp: ein paar Mal hintereinander das Limit für Winterreifen reinnehmen und wieder rausnehmen, dann noch mal testen. Sowas hatte ich schon mal in einer C-Klasse und konnte durch das häufige Umschalten die Software dann glücklicherweise etwas veräppeln...
Auch wenn die Antwort spät kommt. Hier ist die Lösung zu dem Problem: Das Steuergerät für die Höchstgeschwindigkeit hatte seine Programmierung verloren. Ein Problem, von dem die ganze Werkstatt lt. Meister nichts wusste.
Ich grabe das Thema hier aus gegebenem Anlass nochmal aus. Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, aber bereits bei Tempo 184!
Es ist super seltsam. Keine Fehler im Dashboard, keine Meldung, kein Limiter und kein Winterreifenlimit. Ich kann an die 184 normal ranfahren, dann aber - bei exakt 184 km/h - hört der Wagen auf zu beschleunigen. Ladedruck geht runter, Verbrauch geht runter, er scheint eindeutig elektronisch auszubremsen. Auch bei dem Vorgang gibt es keine Meldung. Gefühlt hat der Wagen aber ebenfalls leicht weniger Durchzug.
Winterreifenlimit schon mehrfach rein und rausgenommen; hat leider auch nicht geholfen. In der MB-Werkstatt auch keine Ahnung.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungsberichte? @stoka19 was genau wurde bei dir unternommen, damit du deinen Wagen wieder ausfahren konntest?
Zitat:
Ich grabe das Thema hier aus gegebenem Anlass nochmal aus. Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, aber bereits bei Tempo 184!
Es ist super seltsam. Keine Fehler im Dashboard, keine Meldung, kein Limiter und kein Winterreifenlimit. Ich kann an die 184 normal ranfahren, dann aber - bei exakt 184 km/h - hört der Wagen auf zu beschleunigen. Ladedruck geht runter, Verbrauch geht runter, er scheint eindeutig elektronisch auszubremsen. Auch bei dem Vorgang gibt es keine Meldung. Gefühlt hat der Wagen aber ebenfalls leicht weniger Durchzug.
Winterreifenlimit schon mehrfach rein und rausgenommen; hat leider auch nicht geholfen. In der MB-Werkstatt auch keine Ahnung.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungsberichte? @stoka19 was genau wurde bei dir unternommen, damit du deinen Wagen wieder ausfahren konntest?
Bei mir konnte die Werkstatt tatsächlich weiterhelfen: Und zwar hatte damals nach Aussage des zuständigen Meisters, das Steuergerät für die Höchstgeschwindigkeit seine Programmierung verloren. Das Problem wurde behoben, indem die Programmierung neu gemacht wurde.
Zitat:
@stoka19 schrieb am 26. September 2022 um 18:45:59 Uhr:
Zitat:
Bei mir konnte die Werkstatt tatsächlich weiterhelfen: Und zwar hatte damals nach Aussage des zuständigen Meisters, das Steuergerät für die Höchstgeschwindigkeit seine Programmierung verloren. Das Problem wurde behoben, indem die Programmierung neu gemacht wurde.
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Dann werde ich das direkt mal vorschlagen. Weißt du noch wie lange das etwa gedauert hat und wie viele Steine die dafür sehen wollten?
Zitat:
@Fruehpatrouille schrieb am 26. September 2022 um 18:47:14 Uhr:
Zitat:
@stoka19 schrieb am 26. September 2022 um 18:45:59 Uhr:
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Dann werde ich das direkt mal vorschlagen. Weißt du noch wie lange das etwa gedauert hat und wie viele Steine die dafür sehen wollten?
Kein Problem, gerne. Insgesamt war der Wagen zwei Tage lang in der Werkstatt. Kostenlosen Leihwagen gab es trotz Junger Sterne Garantie aber nicht. Reparatur erfolgte allerdings kostenlos.