W201 190 E 1.8 Motoraustausch
Hallo!
Habe bei meinem 190er einen Motorschaden und möchte nun aus einem Anderen den gleichen 1.8 Motor aus/einbauen.
Dazu hätte ich 2 Fragen bitte:
Kann mir jemand kurz beschreiben was hier so zu tun und beachten ist und wie aufwendig das Ganze so ist ?
Der gute Motor steckt in einem Schalter und meiner ist ein Automatik.
Ist die Getriebeaufnahme kompatibel?
Vielen Dank schon Mal und ich hoffe es kann mir hier wer helfen...
lg, Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, das ist durch die Baukasten Konstruktion alles wechselbar. Schwungscheibe kupplung - automat wechseln, der Rest passt.
Gruß Stefan
Hallo!
Vielen, vielen Dank Stefan!
Super, dass es passt!
Ich brauche noch eine kurze Prozessbeschreibung aus/einbau bitte.
Habs vor ~15 Jahren Mal bei einem 250D gemacht, aber ist lange her...
...Kann mir jemand kurz beschreiben was hier so zu tun und beachten ist und wie aufwendig das Ganze so ist ?
lg, Peter
Hallo!
Habe bei meinem 190er einen Motorschaden und möchte nun aus einem Anderen den gleichen 1.8 Motor aus/einbauen.
Dazu hätte ich eine Frage bitte:
Kann mir jemand kurz beschreiben was hier so zu tun und beachten ist, und wie aufwendig das Ganze so ist ?
Vielen Dank schon Mal und ich hoffe es kann mir hier wer helfen...
lg, Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 E 1.8 Motor Aus/Einbau' überführt.]
Ich glaube du musst deine Frage etwas spezifizieren. Was soll man sonst sagen, außer: Alle Verbindungen zwischen Auto und Motor lösen, alten Motor rausheben, neuen Motor reinheben, alle Verbindungen wieder anbringen. Dafür kann man zwei Stunden brauchen oder zwei Wochen, je nach Talent.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 E 1.8 Motor Aus/Einbau' überführt.]
Moin Moin !
Pilotlager nicht vergessen zu entfernen !!
Warum steht das hier unter Oldtimer ????
MfG Volker
Bleeb hat das Wichtigste schon gesagt; ergänzen kann ich nur noch:
ohne Werkstattkran wird das nicht funktionieren, und dann ist auch noch eine 2. Kraft sinnvoll/notwendig. Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber in Etzolds "So wird's gemacht" (Band 46) gibt es darüber (incl. des erforderlichen Getriebeausbaus) 6 Seiten Text und Bilder. Würde zunächst mal ein paar Dollar für diese Beschreibung (neu oder im ZVAB) ausgeben, ehe ich einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 E 1.8 Motor Aus/Einbau' überführt.]
Also mal in einigen Punkten zusammengestellt. Bitte vergebt mir wenn ich einige Punkte welche ich als selbstverständlich und nicht nennenswert im Text vergesse.
Auto auf eine Bühne stellen, Batterie abklemmen. Kühler ausbauen, Wasser vorher ablassen und auffangen. Auspuffkrümmer ( ich schraube ihn immer vom Kopf ab ) lösen, wenn der Halter am Getriebe gelöst ist lässt sich der Krümmer auf Seite schieben. Riementrieb entspannen, Servopumpe lösen und auf Seite legen bzw hängen. Leitungen bleiben dran. Beim Klimaauto den Kompressor ebenso abschrauben und auf Seite binden.
Jetzt gehen wir an die Kabel und U Leitungen.
Hier ist für einen unerfahrenen Schrauber der Einsatz eines weissen Eddings von Vorteil. Beim trennen der Elektrischen Anschlüsse vorallem beim Drosselklappenschalter und dem Poti bitte eindeutige Markierungen anbringen.ebenso die Unterdruckleitungen welche zum Zündsteuergerät und Regenarationsventil gehen. alle anderen Stecker abziehen und auf Seite legen.Gaszug aushängen, U Leitung für den BK abschrauben, Kraftstoff Vor und Rücklauf weg, beim Opamat noch den Kickdownzug aushängen sowie die Unterdruckleitung. Die Kabelbinder welche die Leitungssätze so schön zusammenhalten, kann man alle öffnen indem man die kleine Lasche zur Seite drückt und den Binder mit Fingerkraft aufzieht.
So dann die Motorhalter von oben lösen, Hydrolager können im Auto verbleiben. Beim opamat von unten die Kunststoffabdeckung sofern noch vorhanden herausnehmen und den Motor von Hand durchdrehen, bis eine Schraube zum Vorschein kommt. Diese herausdrehen, Moteor witerdrehen um 120 Grad bis zur 2 ten und ein drittes mal 120 Grad zur dritten.
Nun alle Schrauben welche von hinten unten am Getriebe zu sehen sind herausschrauben ( sitzen manchmal sehr fest, also entsprechend kein Baumarktwerkzeug sondern echtes füt Männer gemacht verwenden, Hanschuhe schützen vor kleineren Verletzungen.
So nun sollte der Motor locker und frei von all seinen Nabelschnüren im Fahrzeug liegen.
Motorkran mit Kette an den beiden Hebeösen ankoppeln, Wagenheber unters Getriebe, Motor soweit anheben und das Getriebe zugleich, bis man ihn locker und frei aus dem Getriebe ziehen kann. Dann immer weiter nach oben bewegen und auf eventuelle Hindernisse achten, bis er neben dem Auto liegt.
Der Einbau erfolgt im umgekehrten System.
Anbauteile je nach Ausrüstung des Fahrzeuges wechseln. Ich denke da so an Pilotlager, Kompressorhalter Pumpe für ASD und dergleichen.
Viel Spass beim Umbau.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 E 1.8 Motor Aus/Einbau' überführt.]
Motorkran udn Hebebühne sind zwingend erforderlich. Sonst ist das eine die größte scheiße die es gibt. beim R4 kommt noch erschwert hinzu das du den Schloßträger nciht ausbauen kannst, da verschweißt. heißt du musst motor Vorne höher heben als hinten um ihn überhaupt raus und auch wieder rein zu bekommen solltest du dir nicht vorher die mühe machen und das getriebe vor Motorausbau abzuflanschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 E 1.8 Motor Aus/Einbau' überführt.]
Guten Morgen!
Danke, schon Mal an Euch Alle!!!
Bin jetzt ganz gut motiviert das durchzuziehen.
Der "neue" Motor hat keine Klima...Kann man den Kompressor einfach anschrauben ("Baukastenkonstruktion")?
Danke schon Mal!
Am Ende werde ich Euch schreiben, warum mein Motor kaputt ist - Dann habt Ihr nen neuen Ösiwitz
lg, Peter
Klima ist kein Problem, den alten Halter der Servopumpe allein durch den neuen Halter Servopumpe mit Klimakompressor ersetzen.
Man kann auch auf den Schlossträger vom 2,6er umbauen. Dann geht der Motortausch deutlich einfacher. Inwiefern das netto eine Zeitersparnis ist kann ich nicht sagen (außer du tauschst den Motor noch öfter natürlich ).
z.B. gerade hier: http://www.ebay.de/.../282120088101
Also Jungs , jetzt macht mal nen Punkt.
Ein standard 4 Zyl aus dem elendig großen 201 er Motorraum zu heben ist ja wohl Kinderturnen. Da bleibt sogar der Klimakondensator drinnen.
Drum habe ich ja auch in meiner Ausführung geschrieben , den Motor anheben und das Getriebe mit einem Wagenheber anheben. Wenn er erstmal aus der Kupplung raus ist ist doch alles ein Kinderspiel , ebenso der Einbau.
Baut erstmal einen 300D 24 V in eine 230 er original Karosse ohne ausbaubaren Schlossträger. Geht ebenso ohne einen Kratzer in den Lack zu machen.
Zitat:
@joebleifuss schrieb am 10. August 2016 um 20:48:36 Uhr:
Also Jungs , jetzt macht mal nen Punkt.
Ein standard 4 Zyl aus dem elendig großen 201 er Motorraum zu heben ist ja wohl Kinderturnen. Da bleibt sogar der Klimakondensator drinnen.
Drum habe ich ja auch in meiner Ausführung geschrieben , den Motor anheben und das Getriebe mit einem Wagenheber anheben. Wenn er erstmal aus der Kupplung raus ist ist doch alles ein Kinderspiel , ebenso der Einbau.
Baut erstmal einen 300D 24 V in eine 230 er original Karosse ohne ausbaubaren Schlossträger. Geht ebenso ohne einen Kratzer in den Lack zu machen.
Außer du hast keien lust das getriebe vorher abzumachen, dann ist es schwieriger aber auch nciht unmöglich das Ding ohne Kratzer reinzubekommen. so geschehen an meinem Ex 1.8er der nun ein 2.3er drin hat. war ein kleiner Krampf, das Teil mit dem Viergang Schaltgetriebe und dem kleinen Stück Kardan reinzubekommen.