W201 2,0l Benzin startet bei Kälte nicht, suche Werkstatt
Servus,
Langsam bin ich echt verzweifelt.
Ich habe schon 3400€ gezahlt für nichts in 5 Werkstätten.
Es ist ein 190e, 2,0 Liter, BJ 1988, Benzin, Schalter.
Problem:
Mein Auto geht im Winter einfach nicht an.
Letztes Jahr hat es im Januar angefangen...
Sobald es draußen um die 3Grad und nass/kalt ist startet mein Auto nicht.
Neue Batterie ist eingebaut, Funke ist auf allen Kerzen, Benzin läuft.
In den Werkstätten wurde eigtl nichts gemacht, bzw. hat es immer 4 Wochen gehalten und dann ging es wieder von vorn los.
Letztens als der ADAC da war, ging er irgendwann dann mal an und lief auch bei Kälte super. Am nächsten morgen ging er auch noch sehr leicht an und nun mal wieder gar nicht.
Falls jemand ein Tip hat für einen Leihen hat oder eine Werkstatt im Raum München kennt, die nicht darauf aus ist einen das Geld aus der Tasche zu ziehen würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Beste Grüße,
Ben
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40 Antworten
Hi Ben,
da gibts echt ne Menge Möglichkeiten oder Verursacher. ich hatte kurzzeitig auch ein ähnliches Problem und bei mir war es dann der ÜSR. Bei meinem 2,0. Es kommen aber auch z. B. Verteilerkappe(Feuchtigkeit wenn Riss), Zündkerzen, oder Kaltlaufregler in Frage. Ich war dann bei TE in der Lerchenau und bin bisher sehr zufrieden dort. Vielleicht klappts ja dort LG Alex
Hatte auch Probleme bei Kaltstart. quasi kurz nach Kauf Ende letzten Jahres.
Da war wer so nett, hat am Thermoventil für die Leerlaufanhebung bei Kaltstart einen Schlauchanschluss abgebrochen.... und beide Schläuche direkt verbunden.
Meiner ist allerdings ein Diesel !!!
spezielle Erfahrungen W201 Benziner hab ich leider nicht; aber:
Das ÜSR und Zündspulen sowie Verteiler würde ich mal ganz genau kontrollieren.
ÜSR: am besten Platine kontrollieren auf Oxidation / Spuren von Feuchtigkeit, ggfs. durchmessen
Und wie schon angesprochen Verteilerkappe und auch Zündspulen auf Haarrisse.
Ist das Kaltstartventil bzw. die Stromversorgung dahin überprüft worden? Nicht zu verwechseln mit dem Kaltlaufregler.. Das silberne Ding dort auf Bild 1 im eingebauten Zustand ist das Kaltstartventil. Um das zu finden muss der komplette Luftfilter runter und dann sitzt es hinter dem Mengenteiler.
Kurz zum ÜSR, das hat eine Sicherung. Ist die ok?
Hier bitte auch gucken.:
Ich hatte ähnliches Problem! Der Benzer sprang schlecht an... ÜSR getauscht und keine Probleme mehr gehabt! Gibt es günstig in der Bucht. Gutes Gelingen!
Schönen Abend noch! LG Christian
Servus Christian, wie hat sich dein Problem denn geäußert?
Und wo finde ich das Relai?
Das Auto ist schlecht bis gar nicht angesprungen... ich hatte Zündkerzen vermutet, dann aber mal das Relais getauscht. Und siehe da, läuft! Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen W201 Überspannungsrelais eingeben, da wird bestimmt eins angeboten.
Im Motorraum die Batterie ausbauen. Richtung Frontscheibe sitzt es. Ist nicht schwierig, einfach altes ausstecken und neues einstecken.
Also die Sicherung ist’s da schon mal nicht
Batterie raus, dahinter ist eine Plastikabdeckung Richtung Innenraum.. Die entfernen und dahinter findest du das Relais (meist silber mit rotem Deckel wo eine oder zwei 10A Sicherungen drin stecken)
z. B. https://www.te-taxiteile.com/.../...bs-fuer-mercedes-w124-w201-w202-sl
ja....lies in dem Link nach.....dann weiss man...man sollte sich das mal anschaun
Hallo,
weitere mögliche Ursachen:
- defekter Temperatursensor
(lässt das Motorsteuergerät über das KPR das Kaltstartventil ansteuern)
- defektes KPR (hat den direkten Draht zum Kaltstartventil).
Gruss
Axel
Deshalb schrieb ich schon das die Spannungsversorgung zum Kaltstartventil geprüft werden muss. Zündung ein, am Stecker messen.
Es müssen 12V anliegen. Wenn ok, Ventil ausbauen,
und prüfen! Wenn keine 12V ankommen ,dann
Ursache ( Sicherung, KPR prüfen, Kabelbruch) herausfinden