Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w201 2,6 autom. Ruckelt und geht aus - bereits bei 2 Werkstätten gewesen

w201 2,6 autom. Ruckelt und geht aus - bereits bei 2 Werkstätten gewesen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:29

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen 1990 Bj. 2,6 Automatik -mit 135000 Km.

Manchmal ruckelt er, die Drehzahl geht runter bis auf fast aus - je wärmer der Motor wird um so mehr. manchmal geht er auch aus -lässt sich dann nur ( mit orgeln ) schwer starten. manchmal springt er auch gar nicht mehr an.

bereits getauscht:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler mit Verteilerläufer, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Überspannungsrelais,

Gummischläuche unter dem Luftfilter, Luftfilter.

Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwo ist ja sicher der Fehler. 2 Werkstätten haben es bisher nicht gefunden trotz Austausch der oben genannten Teile. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee was es sein könnte. Vielleicht auch mit einer Anleitung wie ich es selbst rausbekommen kann - wenn es nicht allzu schwierig ist. - Bin zwar selber Handwerker aber kein wirklicher Schrauber.

Besten Dank im Voraus

Michael

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Juni 2013 um 16:17

Eveeentuell Wackelkontakt am Motortemperaturfühler - Steuergerät denkt dann der Motor wär kalt, fettet an, und je wärmer der Motor wird, desto mehr stört das.

Wenn der Fehler wieder auftritt, hüpf mal schnell aus dem Auto und wackel am Stecker des Fühlers, bei meinem M103 im W126 ist dieser oben, ganz hinten auf dem Motorblock - (bei dir auch?)

Grüße!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:39

Hallo bleeb,

danke für die schnelle Antwort, ist der auf der Seite der Zündkerzen oder auf der anderen Seite?

Danke und Gruß

Michael

am 1. Juni 2013 um 17:10

auf der anderen Seite, ganz hinten Richtung Fahrer. Gibts zwei- und vier-polig, je nach Baujahr.

Hier ist ein Photo vom zweipoligen, mit abzogenem Stecker, das grüne Ding. Der Ventildeckel ist unten, nicht irritieren lassen.

http://data.motor-talk.de/.../...chsel-m103-13-2986934956114112781.JPG

Der 4-polige ist schwarz und hat einen dicken Stecker statt zwei dünne - aber gleiche Stelle.

grüße!

Bin bei meinem 2.0 auch verzweifelt auf Fehlersuche. Hab neulich, während er rumstotterte und sich schüttelte, mal die Kabel vom 2-Poligen abgezogen - 0 Effekt.

Heißt das jetzt, dass der Fühler in Ordnung ist - oder das von da gar kein Signal mehr kommt?

Ich mein, hätte das nicht irgendeinen Effekt haben müssen, entweder zum Guten oder Schlechten?

Also, wie die professionelle Prüfung abläuft weiß ich, hab aber gerade kein Messgerät.

am 2. Juni 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 190199026

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen 1990 Bj. 2,6 Automatik -mit 135000 Km.

Manchmal ruckelt er, die Drehzahl geht runter bis auf fast aus - je wärmer der Motor wird um so mehr. manchmal geht er auch aus -lässt sich dann nur ( mit orgeln ) schwer starten. manchmal springt er auch gar nicht mehr an.

bereits getauscht:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler mit Verteilerläufer, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Überspannungsrelais,

Gummischläuche unter dem Luftfilter, Luftfilter.

Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwo ist ja sicher der Fehler. 2 Werkstätten haben es bisher nicht gefunden trotz Austausch der oben genannten Teile. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee was es sein könnte. Vielleicht auch mit einer Anleitung wie ich es selbst rausbekommen kann - wenn es nicht allzu schwierig ist. - Bin zwar selber Handwerker aber kein wirklicher Schrauber.

Besten Dank im Voraus

Michael

am 2. Juni 2013 um 8:20

Hallo, ich würde evtl. Falschluft vermuten. Die KE-Jetronic reagiert sehr sensibel darauf. Es gibt auch schläuche, die einen winzigen Riss haben und ganz versteckt verbaut sind, z.B. unter dem Saugrohr. Einfach mal penibel alle Unterdruckschläuche kontrollieren und die Dichtungen der Einspritzdüsen. Die gehen aber seltener kaputt.

am 2. Juni 2013 um 15:24

Hallo!

Welche Marke bei Verteilerkappe/Finger hast du verwendet??

Bosch oder vielleicht Beru?

Gruß Tim

KLR-Regeler verbaut?

am 27. Juni 2013 um 10:17

Hallo,

dieses Problem hatte mein Baby auch mal. 2 x Werkstatt 890€ und nix gefunden. Habe dann die Einspritzdüsen getauscht und siehe da, seid dem läuft mein Baby wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

2,6

409000km..

 

Gruß Armin.

am 2. April 2016 um 20:45

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe seit gestern bei meinem Babybenz exakt das gleiche Problem. Auch ein 2,6l mit Automatik. Er stand die letzten zwei Wochen trocken in der Garage. Als ich aus dem Urlaub heim kam sprang er erst mal sensationell gut an, aber nach 5km bin ich liegengeblieben und hab ihn auch nicht mehr anbekommen. Schien total abgesoffen. Heute sprang er zwar an, ging aber auch nach kurzer Zeit wieder unter Ruckeln aus.

Gabs denn außer den Einspritzdüsen noch andere Lösungen oder Erklärungen?

Hallo

Bau mal die verteilerkappe aus und schau sie dir mal von innen an

Ich hatte das gleiche Problem

Nach der warmlaufphase ist der Motor ausgegangen

Verteilerkappe war innen total nass

Nach Tausch von Kappe und Läufer lief der Motor wieder ohne Probleme...

am 2. April 2016 um 21:16

Das steht für morgen schon auf dem Zettel. Schau mir das Ding bei Tageslicht mal an. Welches Fabrikat hast Du genommen? Hab hier schon viel über Bosch vs Beru gelesen...

Nur Bosch wobei das kommt daher weil beru mal eine schlechte Serie hatte.

Dieses Problem jedoch müsste nun erledigt sein

Gekauft hab ich es bei te taxiteile

Wobei die für den Versand etwas lange brauchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w201 2,6 autom. Ruckelt und geht aus - bereits bei 2 Werkstätten gewesen