W201 Kauf (1.8 - 2.0) - Tipps gesucht
Hi!
*Soooo - ganz neu im Mercedes Forum und gleich mal mit Standardfragen nerven.*
(Man verzeihe mir mein Acountbild, er muss dort weiter leben!)
Vorgeschichte:
Zum 18.ten hatte ich einen E46 318i(143PS) bekommen, der mit seinen 50.000km in einem perfekten Zustand war. Nach einem Jahr war dieser ein Totalschaden. (jaja die scheiß Jugend und ihre 'möchte gern' Fahrkünste).
Naja, danach bzw jetzt momentan ist es ein Polo 6N mit satten 60 PS und enormer Beschleunigung!
Da der Tüv dessen in ein paar Monaten abläuft und das wohl eher ein Verlustgeschäft wird, wollte ich mir etwas neues kaufen.
Durch einen allgemeinen Thread in der 'Kaufberatung' wurde ich auf den 190 ger aufmerksam gemacht. Da dieser günstig in der Versicherung ist und trotzdem gewissen Fahrspaß bietet.
Zudem muss ich sagen gefällt er mir das Äußere gewaltig. Dem Inneren sieht man das Alter an, aber trotzdem ein wunderschönes Auto.
Fahrzeug:
Ein Auge hab ich auf den 1.8er mit 109PS (1990-1993) und den 2.0er(1991-1992) geworfen.
Ausgeben wollte oder eher kann ich, ca 1500 €
Dafür wird es schwer einen passenden zu finden, gerade einen mit 2L.
Das Problem am 2L ist, das er ähnliche(!) Fahrleistungen wie mein alter BMW bietet. Und diese empfand ich trotz Unfall als perfekt. Das ein älteres Auto da nicht direkt rannkommt ist mir klar und das muss er ja auch nicht, spllte aber passend motorisiert sein.
Ich fahre jährlich bis zu 20.000-25.000 km. Jeden Tag schon 90km zur Schule.
Ein Diesel kommt aber nicht in Frage...
Fragen:
Welche Krankheiten haben die Fahrzeuge ab 150k Kilometer?
Steuerkette sollte wohl mal gewechselt werden, sonst noch irgend etwas?
Dachte maximal daran das Fahrwerk zu tauschen, eine große Inspektion zu machen und evtl die Buchsen der Querlenker/Spurstangen und oder die Kupplung.
War das 5 Gang Getriebe immer Sonderausstattung oder irgendwann auch Serie?
Gibt es sonst qualitative Unterschiede oder sonstiges der Getriebe?
Braucht man auch nur an ein 4 Gang zu denken?
Ich hab mal gelesen dass das Getriebe eher hackelig sein soll, könnt ihr das bestätigen?
Der Motor soll sehr langlebig sein, gilt das auch für den gesamten Antriebsstrang?
Was muss beachtet werden bei einem Kaltlaufregler und was kostet dieser ca?
Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor sehr langer Zeit gab es hier Sprüche wie :
" Kauf Dir nen günstigen 190 er für 500 oder 1000 Euro und stecke 5000 Euro rein - dann weißt Du was Du hast oder was neu ist " .
Diese Meinung muß man nicht teilen .
Wer einen guten und gepflegten W201 sucht, sollte von Anfang an deutlich mehr Budget in die Hand nehmen .
Wer das Budget nicht zur Verfügung hat, ist auf der falschen Suche .
Günstig heißt nicht immer langfristig gut .
An die Folgekosten sollte man schon denken .
Die 2.0 Liter Motoren sind meiner Meinung nach die schönsten Motoren.
Zudem rate ich zum Modellpflege - W201 .
Beim Händler würde ich nicht suchen - die wollen nur schnell verdienen und prahlen mit dem guten Ruf des 190 er die Preise in die Höhe .
Ich würde es bei W201 - Liebhabern oder Privatpersonen ( keine heimlichen Händler ) versuchen .
Sprich Fahrzeuge in Erwägung ziehen, die sich auch schon länger " im privaten Besitz " befinden .
Wenn ein Wagen über 20 Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass 200.000 km eine zu hohe Laufleistung ist .
Manchmal sagt dieser Km Stand sogar eher aus, dass er regelmäßig bewegt und gefahren und u.U. auch gewartet und gepflegt wurde .
Zur Suche gehört meist viel Geduld .
Wer ahnungslos ist, sollte sich persönliche Hilfe mitnehmen und nicht auf Sprüche im Forum bauen.
Erfolgreiche Grüße von der MB-Bastlerin.
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12 Antworten
Ersteinmal herzlich Willkommen im W201-Abteil!
Zu deinen Fragen:
Kilometerbedingt bzw. mittlerweile Altersbedingt würde ich sagen, dass Inkontinenz immer ein Thema ist, d. h. dass man sich speziell das Hinterachsdifferential ansehen sollte, ob es ölt.
Bezüglich der Steuerkette musst du dir wahrscheinlich die wenigsten Gedanken machen, ich fahr' bisher 115.000 KM mit einer (einfachen) Simplexkette und die wird vermutlich noch lange halten. Bei deinen angestrebten Baujahren ist so weit ich weiß sowieso eine Duplexkette am start (Perfektionismus seitens MB ), weshalb das normalerweise keine Probleme gibt.
Alle Teile aus Gummi, die du ja auch schon angesprochen hast, sind natürlich Problemzonen...
Mit einem Tausch des Fahrwerks wirst du wahrscheinlich dein Budget sprengen... ist aber wahrscheinlich nicht nötig, wenn du kein zu stark verrostetes Auto kaufst.
5-Gang war immer Sonderausstattung, findet man kaum. Ist fast seltener als ein Airbag.
Beim Getriebe kann ich mich nicht beschweren, schaltet butterweich (4-Gang Schalter) ohne zu haken.
Soweit erstmal von mir, grüße
Simon
Danke Simon, scheinst ja auch aus ähnlichem "Jahrgang" zu kommen!
Was die Laufleistung anbelangt weiß ich immer nicht was ich machen soll...
Ein Auto mit unter 150.000km kaufen und dann einfach fahren oder eher etwas über 200.000 und das gesparte Geld dann in die Gummilagerung und andere Verschleißteile stecken.
Wie ist denn die Abstufung des 4 Gang und 5 Gang Getriebes?
Ist der erste und letzte Gang jeweils Gleich übersetzt, spricht das 5 Gang hat nur eine feinere Abstufung der mittleren Gänge oder sind das komplett andere Untersetzungen?
Die Motoren haben soweit mir bekannt eine Duplexkette.
Sollte man denn wenigstens die Spanner nach einer gewissen Dauer tauschen?
Kommt immer auf die Pflege an. Einer mit 200tkm kann wesentlich besser dastehen als einer mit 120tkm.
Daher immer alles genau anschauen, Wartungsunterlagen, Tüv-Berichte und Serviceheft vorlegen lassen Vor allem eine ausreichende Probefahrt machen und auf Klappergeräusche achten.
Je mehr an Unterlagen vorliegen und gemacht wurde desto besser. Pflegezustand kann man auch meist an der Anzahl der Halter ablesen. Wenn die immer nur durchgereicht wurden gilt besondere Obacht.
Auf Rost, vor allem an Wagenheberaufnahmen und unter den Saccobrettern, usw. achten.
Wenn du selbst wenig Ahnung hast nimm jemanden mit, Fahr zum Tüv + Co. oder nutze aus meiner Linksammlung unten die Ankaufprüfer +co. http://www.motor-talk.de/.../nuetzliche-links-t4813700.html?...
(@all: Für die Rep. von Steuergeräten und co. könnte die Sammlung auch für die anderen interessant sein).
Zum 4 oder 5 Gang kann ich so wenig sagen außer das es im Vergleich zum BMW schon doch eher hakelig sind. Auch tritt, vor allem bei Dieselbenzen, gerne mal der sogenannte Bonanzaeffekt auf. Nicht schlimm aber eigenartig. Daher habe ich, auch beim 190er gerne das Automatikgetriebe bevorzugt. Sollte wie alles andere aber auch gut gewartet sein sonst kommt es im Kalten zu Schaltrucken.
Euro 2 ist Pflicht sonst wird der zu teuer. In der Versicherung war er aber auch nicht billiger als mein offener BMW.
Nachrüstungsätze gibt es. Nur beim 1,8 Autom. gibt es da wohl schon Probleme. Konnte man hier oft nachlesen. Weiß aber nicht ob es da doch eine Lösung gab. Sufu nutzen. Am besten einen Suchen der den KLR schon hat und auch eingetragen ist.
Motoren aus deinem dir gewünschten BJ waren eher sehr unauffällig. Problem gibt es aber immer wieder mit denen bzgl. Laufruhe und Kaltstartverhalten usw. Fehlersuche ist hin und wieder eine Herausforderung.
Wichtig!!! Immer das Auto bzgl. Motor und (Autom.)-Getriebe im kalten/eiskaltem Zustand testen. Viele versuchen mit Warmlaufen lassen Fehler zu vertuschen.
Bei deinem Budget wird es schon schwierig einen guten zu finden. Mit Geduld und Glück sollte da aber was drin sein.
Hallo,
vor sehr langer Zeit gab es hier Sprüche wie :
" Kauf Dir nen günstigen 190 er für 500 oder 1000 Euro und stecke 5000 Euro rein - dann weißt Du was Du hast oder was neu ist " .
Diese Meinung muß man nicht teilen .
Wer einen guten und gepflegten W201 sucht, sollte von Anfang an deutlich mehr Budget in die Hand nehmen .
Wer das Budget nicht zur Verfügung hat, ist auf der falschen Suche .
Günstig heißt nicht immer langfristig gut .
An die Folgekosten sollte man schon denken .
Die 2.0 Liter Motoren sind meiner Meinung nach die schönsten Motoren.
Zudem rate ich zum Modellpflege - W201 .
Beim Händler würde ich nicht suchen - die wollen nur schnell verdienen und prahlen mit dem guten Ruf des 190 er die Preise in die Höhe .
Ich würde es bei W201 - Liebhabern oder Privatpersonen ( keine heimlichen Händler ) versuchen .
Sprich Fahrzeuge in Erwägung ziehen, die sich auch schon länger " im privaten Besitz " befinden .
Wenn ein Wagen über 20 Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass 200.000 km eine zu hohe Laufleistung ist .
Manchmal sagt dieser Km Stand sogar eher aus, dass er regelmäßig bewegt und gefahren und u.U. auch gewartet und gepflegt wurde .
Zur Suche gehört meist viel Geduld .
Wer ahnungslos ist, sollte sich persönliche Hilfe mitnehmen und nicht auf Sprüche im Forum bauen.
Erfolgreiche Grüße von der MB-Bastlerin.
Ja, bin seit September 18, also sogar etwas jünger.
Bezüglich der Übersetzung des Getriebes kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich glaube Raymankhan (wenn der Name richtig geschrieben ist) hatte da schon mal was in einem Thread von mir zu geschrieben.
Die Gummis sind wahrscheinlich altersbedingt alle gleich verschlissen, der Unterschied zwischen 150.000 KM und 200.000 KM Laufleistung ist da vermutlich eher nicht so wichtig. Kommt glaube ich eher auf den Fahrstil der Vorbesitzer an.
Wegen des Kettenspanners muss man wahrscheinlich lauschen, ob er was sagt, aber da kenne ich mich eher weniger aus...
Gruß
Simon
Übersetzungsverhältnisse und mehr <--- drück drauf
190er-Modell auswählen und auf "Getriebe & Fahrleistungen" klicken, dort steht dann alles.
PS: Man beachte meine Signatur....
Mopf und 2.0 Automatik 122PS = m.M.n. bestes Preis-Leistungsverhältnis und entsprechender Fahrspaß.
Am besten Probefahren mit Schaltung und Automatikgetriebe (beide sollten jedoch i.O. sein um eine Entscheidung zu treffen.)
KLR knapp € 100 ABER auch Einbau und neue AU notwendig = Kosten
Dein Budget ist nach meiner Einschätzung recht knapp bemessen wenn nichts mehr in der Hinterhand ist. Man bekommt - wie Vorredner schon sagten - durchaus was vernünftiges dafür. Jedoch ist dann Dein Budget auch ausgereizt.
Da bleibt dann kein Spielraum für Tausch aller Flüssigkeiten, ggf. etwas am Fahrwerk erneuern etc. p.p.
Also lange suchen und Kilometer sind eigentlich beim M102 nicht so das Problem. Sehr langlebiger Motor bei entsprechender Pflege und recht unauffällig.
Liebe Grüße
niu12157
wenn du vom 60PS Polo in einem W201 1,8 Standard umsteigst, wirst du den Benz nicht als besonders "sportlich" empfinden. Der 1,8 ist (bis auf einige erlesene Sondermodelle) ein Fahrzeug, welches außer mit Servo und el. Außenspiegel und meist ZV mit nichts als Extra glänzen kann:
kein DZM, kein 5 Gang, Anfangs kein ABS, keine Schubabschaltung, keine lackierten Außenspiegel, keine Stoffeinlagen in den Türen, einflutiger Auspuff... trotzdem- für mich ist das ein richtiger Benz (hatte 2 davon, beide 1,8)
-Massiv und schick.
Die Schaltwege sind lang, aber mir hat das so gefallen. Leider ist untertouriges Bummeln (z. B. ab 45 in den 4. Gang) nicht so schön, da will er dann doch gedreht werden (z. B. kannst du den 3. Gang bei Bedarf bis 160 km/h "prügeln")
Was bei derart hoher Jahreskilometerzahl nicht außer acht gelassen werden sollte, ist der Verbrauch.
Mit durchschn. 9,5 Liter ist zu rechnen, bei forscherer Fahrweise natürlich auch mehr.
Die Duplex-Kette braucht nicht getauscht werden, die hält ewig. Falls ein Fehler dort vorliegt, kündigt sich dieser durch ein deutliches Rasseln an.
Meine Anmerkung ist, dass ein W201 als Arbeitstier mittlerweile zu schade ist.
Auch fehlende Sicherheits- und Komfortaustattungen (ABS, Airbag, Klima,) machen im heutigen Alltag nicht besnders viel Spaß. Diese sind beim 1,8 eher selten anzutreffen.
Auch wenn ich hier jetzt evtl. gesteinigt werde:
-hast du schon mal über ein 318i e36 nachgedacht?
(da du ja bereits aus der "BMW-Ecke" kommst)
Für 1500,-€ wirst du da eher ein für dich passendes Fahrzeug finden. Der Motor M43 (ab ca. Baujahr 1994) habe ich in einem E34 (siehe meine Fahrzeuge). Selbst in diesem großen Koffer ist der sportlicher als ein W201 1,8. Vielleicht mal drüber nachdenken.
Wenn es trotzdem unbedingt ein W201 sein sollte, versuche einen "späten" 2,0 zu bekommen. Diese gibt es häufiger mit 5 Gang und Airbag, ABS war auch schon Serie. Manchmal gibt es so einen "Leckerbissen" im regionalen Anzeiger aus 1. Hand. Nur der Preis hat sich auch bei Opa schon rumgesprochen.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Mario
Na hier muss ich ja mal einschreiten....
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
wenn du vom 60PS Polo in einem W201 1,8 Standard umsteigst, wirst du den Benz nicht als besonders "sportlich" empfinden. Der 1,8 ist (bis auf einige erlesene Sondermodelle) ein Fahrzeug, welches außer mit Servo und el. Außenspiegel und meist ZV mit nichts als Extra glänzen kann:
kein DZM, kein 5 Gang, Anfangs kein ABS, keine Schubabschaltung, keine lackierten Außenspiegel, ...
#1: 5-Gang war bei allen Modellen SA
#2: ABS war bis 12.1990 bei allen Modellen SA, ab 01.1991 Serie bis auf 1.8er und den 2.0er Diesel.
Und ab 10.1992 war ABS bei allen Modellen Serie.
#3: Schubabschaltung hat jeder W201.
#4: Lackierte Außenspiegel gibt`s beim Sportline-1.8er
#5: Im Gunde sind alle W201 ziemlich nackt. Und, manch ein 1.8er ist umfangreicher ausgestattet als die 2.0er/2.3er. Damals lebte der 190er eben "nur" von den SA. Solche Pakete wie es heute üblich ist, gab es damals nicht. Man konnte jeden 190er mit allem vollstopfen was es gab.
Hier mal meiner: Kompletter Sortline (Fahrwerk, Stoff, Sortsitze) mit 5x 15-Loch 7j-Gulli`s, Drehzahlmesser, ABS, lange MK, Klimaanlage, Kopfstützen im Fond, Hecklautsprecher mit Überblendregler, el. FH vorne, el. SHD, ZV und als Automatik.
Jedoch war die SA-Palette noch wesentlich umfangreicher......gibt da noch sehr vieles was meiner nicht hat.
Es kommt also nicht auf die Motorengröße an, sondern einfach was damals alles bestellt wurde.
Wer es außergewöhnlich mag, hält Ausschau auf die Rosso-Modelle....
El. Antenne hab ich noch vergessen....
Beispiel für schwache Ausstattung:
- Vegaser
- Servo
- ZV
- ABS
- Drehzahlmesser (nachgerüstet)
An deiner Stelle würde ich aber immer nach dem Zustand des Fahrzeugs gehen, so hab ich es auch gemacht. Man träumt zwar manchmal von einem größeren Motor oder el. FH vor sich hin, aber man sollte nicht vergessen was man überhaupt hat oder will.
die deutlich besseren Fahrleistungen bei gleicher Leistung sind bei BMW nur in höheren Drehzahlen spürbar und durch die kürzere Übersetzung.
Vergleichst du den 190e 1,8 mit dem e36 mit 115 PS ( auch 1,8er) kommt der 190er bis 4000 Umdrehungen mit.
Will damit sagen, wenn du einigermaßen vernünftig fährst wirst du du nicht merken dass der langsamer ist. Willst du unbedingt drehfreudig fahren, kommt der 190er eigentlich nicht in Frage, außer du kannst dich mit Automatik arrangieren.
143 PS im E46, da wärst du zwischen 2,3 und 2,6.
Kommt eine E36 für dich in Frage?