W201 schlechtes anlaufen beim ersten start des tages oder nach längerer zeit stehen
Hey
Mercedes-Benz 190E 1.8l mit dem m102
Hab ein kleines problem
Wenn ich mein 201 zum ersten mal anmachen möchte brauche ich ca.30sec orgeln beim zweiten mal geht er relativ gut an
Habe bis jetzt getauscht:
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Zündkabel
Zündkerzen
Einspritzdüsen ink. Dichtungen
Habe bis jetzt geprüft:
Kaftstoffdruck. i.O.
Zündfunke. i.O.
Kaltstartventil. Wenn ich es mit 12v anlege funktioniert es abereswird nicht angesteuert
Habe kabel direkt an das ksv gelegt und mit + und - bestromt beim anlassen
Daraufhin sprang er super an
Wo bekommt das ksv sein signal her?
Wie kann ich es am besten überprüfen?
Grüße Peter
Beste Antwort im Thema
Edit: Es war nun doch das ÜSR... neues bestellt, eingebaut - funktioniert tadellos
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25 Antworten
ich denke mal vom thermoschalter...
Wo ist der?
Was kann ich da messen?
Ist der möglicherweise defekt?
ich hab von den w201 nicht so die ahnung aber ich hatte hier mal was drüber gelesen musst du mal schauen
zb
http://www.motor-talk.de/forum/kaltstartventil-t2999855.html
Ich hatte das gleiche nervige Problem. Alles getauscht - genau wie du, keine Abhilfe.
Bei mir war es letztlich der Kraftstoffdruckspeicher.
Seit dem Wechsel startet er auch nach 1 Woche stehen direkt.
Ein deutliches Indiz dafür ist das sehr schlechte Anspringen mit warmen Motor nach einer gewissen Standzeit (halbe Stunde).
Das habe ich geprüft ist es nicht hält druck
Hallo,
belies Dich mal zum Thema "Relais Saugrohrvorwärmung".
Außerdem konnte ich ähnliche Symptome letztens erheblich eindämmen, indem ich das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) komplett nachgelötet habe, nachdem die Kraftstoffpumpe beim Warmstart teilweise minutenlang gar nicht angesteuert wurde und der Kaltstart auch arg zu wünschen übrig ließ. Druck habe ich jedoch nicht gemessen.
Zitat:
@sstaB schrieb am 12. Mai 2017 um 11:12:43 Uhr:
Ich hatte das gleiche nervige Problem. Alles getauscht - genau wie du, keine Abhilfe.
Bei mir war es letztlich der Kraftstoffdruckspeicher.
Seit dem Wechsel startet er auch nach 1 Woche stehen direkt.
Ein deutliches Indiz dafür ist das sehr schlechte Anspringen mit warmen Motor nach einer gewissen Standzeit (halbe Stunde).
Also ist das Problem mit dem Kraftstoffdruckspeicher nicht temperaturabhängig?
Wenn also...
- bei warmen Wetter der 190er problemlos anspringt?
- bei dem aktuell kaltem Wetter muss er erst ne Weile mit etwas mehr Gas im Stand "motiviert" werden, bis er sich von alleine fängt?
wenn er bei warmen Wetter gut anspringt wird es nich am druckspeicher liegen
Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit klinke ich mich zu dem Fred mal passend mit ein.
Mein 190er (2,0 Liter) leidet unter fast den gleichen Symptomen. Kaltstart nach längerer Standzeit ist mehr als ärgerlich. Erst ein relativ langes orgeln haucht dem Motor leben ein und dann auch etwas holprig, bis er stabil läuft. Wenn er warm ist, startet er wie es sein soll.
Gestern habe ich dann mal versucht den Kaltstartvorgang mit etwas Start-Pilot zu unterstützen, was auch nach einigermaßen gelang.
Nun gut, also bekommt er beim Kaltstart keine ausreichende Menge Benzin..
Egal, also alles getestet, alles funktioniert
- Kaltstartventil ok
- keine Falschluft ok
- ÜSR neu Taxiteile ok
- KPR neu ok
- EHS, Poti, alles passend bestromt
- neuer Kraftstofffilter ok
- Lage der Stauklappe ok
Jetzt das kuriose, nachdem der Motor kurzfristig mit zur Hilfenahme von Start-Pilot schneller als sonst zum laufen gebracht wurde, wie oben schon erwähnt, wurde dieser über mehrere Stunden dann nicht mehr angefasst.
Motor bei den Temperaturen draußen also wieder gut abgekühlt.
Ich steige in den 190er und habe den Zündschlüssel wieder fest im Griff zum Dauerstarten, doch dann, eine ganz kurze Umdrehung und der Motor lief sofort und problemlos an, ohne das es hier zu Abbrüchen der Benzinversorgung kam...er lief!
Heute Morgen musste ich leider wieder länger orgeln, bis der Motor anlief.
Mein Verdacht mittlerweile, ein leicht verharzter Steuerkolben oder schlimmstenfalls ein verdreckter Mengenteiler.
Meine Frage in die Runde, was könnte nun die Ursache dafür sein, dass der Motor nach mehreren Stunden Standzeit, sofort ansprang. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bin für alle Vorschläge dankbar ;-)
Danke und Gruß Chriss
moin ich habe zwar von den benzinern nicht so die ahnung aber wann hast du das relais geprüft? eventuell hast du da eine kalte lötstelle aber wenn es neu ist sollte es eigentlich funktionieren
was anderes fällt mir dazu leider auch nich ein :/
Hallo in die Runde, habe gerade an meinem 1,8er das gleiche Problem. Muss orgeln bis er läuft und dann läuft er mit zu geringer Drehzahl. Er müsste ja eigentlich bei den Temperaturen sicher mit erhöhter Drehzahl laufen.
ÜSR, KPR geprüft, neue Benzinpumpe und Filter eingebaut.... Habe den Verdacht, dass mein Vorbesitzer E10 getankt hat und bis Anfang dieser Woche stand mein Schätzchen gute 4 Jahre .... Weiß mir momentan auch keinen Rat mehr
Zitat:
@Tobero schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:24:16 Uhr:
...
Habe den Verdacht, dass mein Vorbesitzer E10 getankt hat ...
...
Meiner (lt. Signatur) bekommt nur noch E10 seitdem es in Deutschland auf dem Markt ist und läuft wie eine eins, bzw. wenn mal nicht, dann lag es woanders dran.
@Manitoba Star
Das kannst du auch machen, es spricht nichts dagegen. Aber eben nur solange du dein Auto immer fährst, lange stehenlassen solltest du dein Auto mit E10 (nachgewiesener Maßen) jedoch nicht.
Es wird das ÜSR sein.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Laut Foren ist das für die Stromversorgung des Kaltstartventils zuständig.
Gruss
W.