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W202 250Td Startet nicht mehr.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:39

Guten Abend Zusammen,

Wie man anhand des Thread Titel entnehmen kann, springen die W202 250Td leider (gar)nicht mehr an.

Ich habe schon mit Hilfe von Google die ein oder andren Thread gelesen.

Ich werde Versuchen, die Fehler der Fahrzeuge genau zu beschreiben. Beide Fahrzeuge haben fast dieselben Probleme.

Erstes Fahrzeug, w202 250 Td Limo Esprit Bj 1996 mit über 500tsd. Km.

Bei diesem Fahrzeug hatte ich über eine längere Zeit immer das Problem, das er schwer angesprungen ist. Das trat vor allem im Winter sehr häufig auf, bis sogar die Batterie nicht mehr ausreichen Energie liefern konnte.

Erst mit Hilfe der Überbrückung oder dem Abschleppen, konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden.

Nun habe ich seit längerem das Problem, das dieses Fahrzeug nicht mehr Startet bzw. das der Motor nach einer kurzen Abwesenheit (20sec.) von allein ausging. All meine Versuche oder die Überprüfung von Kfz- Werkstätten konnten keine Abhilfe verschaffen, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen.

Eine Variante, die ich bisher ausgelassen habe, war das Steuergerät auszutauschen oder neu zu Programmieren. Nach dem Ich ein neues Motorsteuergerät besorgt habe und den alten entfernen wollte, habe ich festgestellt, dass im Steuergerät bzw. beim Anschluss und im Kabel Diesel enthalten war.

Ist Sowas möglich?

Wäre das alte Steuergerät für die Tonne und kann ich ohne weitere Probleme das Ersatz Gerät Programmieren und einbauen?

Wir haben auch die Motorsperre in Betracht gezogen, jedoch blicken die Lampen unter dem Spiegel nicht auf.

Zweites Fahrzeug, w202 250 Td Limo Esprit ATP-Tour Bj. 1996 ca. 250tsd. Km.

Bei diesem Fahrzeug sind die Probleme fast identisch. Sobald es eine längere Zeit geparkt ist, bestehen hier auch die Start Probleme. Erst nach mehrmaligen Versuchen springt der Wagen wieder an und läuft soweit fehlerfrei.

Bei Beiden ist mir Aufgefallen, dass die Leitungen zum Diesel Filter und der Dieselpumpe, immer leer sind. Bei beiden wurden die O- Ringe und Leitungen sowie die Einspritzpumpe nicht ausgetauscht.

Nun würde ich gerne um rat Bitten. Vielleicht hat der ein oder andere dieselben Probleme mit dem Fahrzeug gehabt oder weitere Tipps geben, die vielleicht mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe und Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Bei beiden Fahrzeugen gibt es im Kraftstoffvorlauf erhebliche Undichtigkeiten. Sämtliche O-Ringe sind undicht, auch an der Einspritzpumpe. Die Materialkosten unerheblich. Kaum 20Euro.

Wo kommst Du denn her? Per PN.

In vielen Werkstätten kann man nur noch Teile tauschen und ohne Fehlerauslesen, keine Fehleranalyse mehr durchführen. Gibt nur noch wenige Werkstätten, die 1+1 zusammenzahlen können. Hab schon 3 solcher Fahrzeuge mit angeblichem Motorschaden gekauft... Laufen alle noch?

Gruß

Jürgen

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Bei beiden Fahrzeugen gibt es im Kraftstoffvorlauf erhebliche Undichtigkeiten. Sämtliche O-Ringe sind undicht, auch an der Einspritzpumpe. Die Materialkosten unerheblich. Kaum 20Euro.

Wo kommst Du denn her? Per PN.

In vielen Werkstätten kann man nur noch Teile tauschen und ohne Fehlerauslesen, keine Fehleranalyse mehr durchführen. Gibt nur noch wenige Werkstätten, die 1+1 zusammenzahlen können. Hab schon 3 solcher Fahrzeuge mit angeblichem Motorschaden gekauft... Laufen alle noch?

Gruß

Jürgen

Stell mal die beiden Kurzteste ein.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:11

Kleine Nachtrag zu den Fahrzeugen. Bei beiden fahrzeugen läuft der Motor ohne Probleme , sobald man Ihn anbekommnen hat. Beim ersten ist das jedoch länger her und der zweite hat eben die Problme, wenn er länger stehen bliebt.

 

@Locke1971 Ich komme aus Hannover AWB.

Ich habe auch O- Ringe bestellt und muss diese noch, beim zweiten Fahrzeug, einbauen. Gibt es denn weitere Leitungen oder Dichtungen, dich ich austauschen muss?

@db-fuchs Kannst du mir genauer sagen, welche Kurztest ich einstellen soll?

Habe keine Berichte von einem Diagnosegerät für die Fahrzeuge.

 

Ja ohne Befund keine Rep. und der Fehlerspeicher ist immer der erste Schritt.

In dem Fall steht aber nix im Fehlerspeicher, weil es da keine Sensorik dafür gibt.

Es kann genügen, alle Kunstoffleitungen im Vorlauf mit neuen O-Ringen zu bestücken. Idealerweise nimmt man Viton-Ringe. Die halten etwas länger.

Dabei aber den Vorfilter (18 x 1,5) und das Abschaltventil (12 x 1,5 + 2 Stück 26 x 3,0) nicht vergessen.

Sollte das nicht genügen, sind die O- und Kupferringe an den Druckstutzen der Einspritzpumpe zu erneuern.

Gruß

Jürgen

Ach ein 96er hat keine WSP die man Prüfen kann?

Die ist aber in dem Falle nicht das Problem. Die Autos laufen ja, starten aber nur schlecht.

Und genau da beginnt das Problem in vielen heutigen Werkstätten.

Es wird kein Fehler angezeigt, dann werden wild Teile getauscht.

Man hat angeblich immer nicht die Zeit, eine systematische Fehlersuche zu betreiben.

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:44

Also wird mir in meinem Fall ein Diagnosegerät nicht viel bringen oder?

Ich werde die Dichtungen, an dem zweiten W202, tauschen. Werde das ganze beobachten und hier wieder schildern.

Bis jetzt hab ich nur sehen können, das der Diesel zurück geht.

Bei dem ersten Fahrzeug hab ich ja das Problem, mit dem Diesel in dem Steuergerät und in den Kabelanschluss.

Was kann ich da machen oder gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, den wagen wieder zum leben zu erwecken?

Denke mal, das der Motor noch lebt. Werde auch hie, die Dichtungen tauschen . Gibt es denn noch weitere möglichkeiten ?

Ganz sicher. Dass da Diesel im Kabelstrang ist...? Der kann dann nur über das Abschaltventil an der Pumpe reinkommen...

Einfach mal den Stecker abziehen und nachsehen, ob es da feucht ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:33

Hallo Zusammen, brauche Hilfe bei den Dichtungen.

Könnte mir jemand erklären, woran man genau erkennt, daß die Dichtungen gewechselt werden müssen?

Hätte noch eine Frage zu der Schraube in dem Filter.

Kann ich die einfach rausnehmen oder sollte ich die vorher markieren?

15957703065388906237053655383076
15957703720594751807943351676908
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+1

Wenn du nicht die paar Euro über hast mach nur die Bild 2 Neu!!!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:40

So, hab jetzt bei den Folgenden Leitungen die O ri ge getauscht.

Blauer Pfeil: Es wurden beide Ringe, von der Leitung, getauscht. Das waren die Dichtungen auf Bild drei und vier.

Roter Pfeil: Hier wurden auch beide Dichtungen getauscht.

Lilar Pfeil: Hier wurde nur der obere getauscht. Handelt sich um Bild zwei.

(Es handelt sich um die Bilder um den Beitrag vom 26.97.2020 15:33:22 Uhr)

Der Wagen hat bisschen gebraucht, um wieder anszuspringen. Danach waren in alle drei Leitungen wieder Luftblasen enthalten.

Nach einer Kurzen Fahrt, waren diese nur noch minimal zu sehen.

Ist jetzt bisschen OT:

Kann mir jemand sagen, wofür die Leitung auf dem dritten Bild ist. Hab es jetzt extra für das Bild eingeklemmt, weil der Lose drin lag.

Danke nochmals für die Hilfe hier.

20200726
20200726
20200726

Ob das genügt siehst Du eh erst, wenn es etwas kälter ist, und das Auto mehr als 24h steht.

Ich mache in solchen Fällen erst gar nicht lange rum. Alle O-Ringe im kompletten System einmal neu. Auch wenn sie optisch gut aussehen, können sie bei kalten Temperaturen wieder für Verdruss sorgen.

Hab mir anfangs sogar die Mühe gemacht, das System zu verschließen und per Unterdruckhandpumpe zu prüfen, ob alles dicht ist. Nur kann man da Temperaturschwankungen nicht berücksichtigen und 2 Monate später hing ich schon wieder unter der Haube, um die nächsten O-Ringe zu wechseln.

Gruß

Jürgen

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