W202 Benzinpumpe wird nicht angesteuert
Hallo,
letztens liegengeblieben, Motor ging nicht mehr an.
Zündung ging, Anlasser orgelt, Benzinpumpe tot.
ADAC.... Benzinpumpenrelais gebrückt, ich konnte heimfahren.
Neues Realais besorgt... startet nicht.(schon vermutet)
Mein Verdacht liegt nun auf dem Steuergerät.
1. Wo genau sitzt es. In der Etzold Reperaturanleitung steht nicht wo es ist.
2. Kann man das Steuergerät problemlos tauschen? Oder gibt es da schon Probleme mit einer elektronischen Wegfahrsperre.
3. Sicherungen sind alle geprüft, die sehen alle gut aus, auch untereinander getauscht.
4. Macht es Sinn sich Hardware zum auslesen und Fehler löschen zu besorgen?
Wenn ja, dürfen hier Empfehlungen gegeben werden?
Zum Auto
W202 C200
EZ 1994
ca 125 tkm
Automatik
Elegance Ausführung
Vielen Dank
Gruß
EMu
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14 Antworten
Moin,
ich würde eine möglichst umfassende Fehlersuche vorschlagen bevor Du Dich auf einen Fehler im Motorsteuergerät (MSG) festlegst. Das MSG sitzt vermutlich unter dem Luftfilterkasten.
Bei dem Alter des Fahrzeugs wären Isolationsfehler im Kabelbaum, auch korrodierte Kontakte durch an gerissener Adernisolation eingedrungene Feuchtigkeit möglich.
Auch Nagetierfraß kommt vor.
Hier eine Sammlung zum Thema Kabelbaum im C-Klasse-Forum:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
und hier ein sehr langer Faden, da kommt einiges zusammen:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
In den Beiträgen sind auch hilfreiche Unterlagen eingebunden.
Hier eine Anleitung für ein kleines Werkzeug zum Fehler ausblinken beim alten MSG:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
(12V LED = LED plus Vorwiderstand 470 Ohm)
Gruß
Pendlerrad
Gruß
Pendlerrad
Hallo
Ist alles möglich ich würde aber erst einmal die Benzinpumpe kontrollieren. Diese sitzt hinten Rechts ( Beifahrerseite ) Öffne den Kofferraum und nehme Rechts die Verkleidung raus. Dort siehst du dann eine Schaumstofftasche in der Farbe Ocker in der sitzt die Benzinpumpe drin, diese wird mit Strom versorgt am hinteren Sicherungskasten ( Kofferraum )
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:46:35 Uhr:
.... Öffne den Kofferraum und nehme Rechts die Verkleidung raus. Dort siehst du dann eine Schaumstofftasche in der Farbe Ocker ...
dort sollte die elektrische Pumpe der Zentralverriegelung mit integriertem Steuergerät untergebracht sein.
Die Kraftstoffpumpe sitzt unter dem Wagenboden außerhalb des Fahrzeugs.
Sie ist dort mit dem Kraftstofffilter zusammen angeschellt.
Gruß
Pendlerrad
Was es wirklich leicht macht diese zu prüfen...
Gebrückt läuft die Pumpe doch. Hat der TE geschrieben.
GUten Morgen,
in der Tat, gebrückt läuft der Wagwn ohne Probleme.
Nur mit einschalten der Zündung funktioniert die Benzinpumpe nicht, muss eben gebrückt werden.
Ist halt nervig, da man im Moment immer im Kofferraum die Sicherung ziehen muß.
Ich werde mal die eingehenden Links von Pendlerrad durchgehen....
Mal schauen ob ich weiterkomme.
Gruß
EMu
@Pendlerrad
vielen Dank für die Mühe mt den Links,l
eider hast Du 3 mal den gleichen Link eingefügt.
Den Thread bin ich durch, danach heist es ja unbedingt Kabelbaum erneuern.
Ohne Garage und eigene Hebebühne... wohl etwas schwierig.
Da muss ich erst nach einer Lösung vor dem Winter suchen.
Gruß
EMu
Moin,
bitte entschuldige,
hier der Link zur Anleitung für das kleine Tool zum Fehler ausblinken bei entsprechend alter Technik:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
"LED 12V" bedeutet LED mit Vorwiderstand (z. B. 470 Ohm)
und der lange Beitrag zur Fehlersuche Kabelbaum:
https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
Im Beitrag 3 ist eine Anleitung, letzte Seite der Schaltplan für PMS-Motorsteuerung, Kraftstoffpumpen-Relais, Kraftstoffpumpe, ...
(an Stelle des eingezeichneten Steuergeräts A125 kann auch die Wegfahrsperre angeschlossen sein, Ader grün, eindrähtiges CAN-Signal)
Gruß
Pendlerrad
Hallo,
kann mir einer sagen,
wie ich das zum laufen bringe?
http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html
nach einem Drittel wird folgendes beschrieben:
on KDS-Online.de Es ist notwendig, die Pinbelegung 38-Pins Stecker für K-Line, Pin 4 (not 15) zu überprüfen!
Was genau ist da zu überprüfen?
Kann mich da jemand aufklären?
Vielen Dank
Gruß
EMu
Moin,
hier ein Bild von der möglichen Belegung der38-poligen Diagnosedose, ein Beispiel von eimem CDI.
Auf Pin 4 der liegt das Motorsteuergerät, MSG-Typ je nach Fahrzeug.
Bei einer vollständigen Diagnose schaltet ein zum Diagnosesystem gehörender Multiplexer die Verbindung der K-Line jeweils um und jedes Steuergerät wird einzeln angesprochen.
HFM-Scan liest nur das MSG aus und braucht deshalb die Verbindung zu Pin 4 für das Signal, dazu noch Masse "Klemme 31", Dauerplus "Klemme 30" und Zündung "Klemme 15"
Gruß
Pendlerrad
Dankeschön,
wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass die SIgnale an dem 38 poligen Stecker richtig auf den ODB Connector anzupassen sind, welcher dann via USB mit dem Laptop kommuniziert.
Wo ich noch auf dem Schlauch stehe, wie ist die dazugehörige Belegung des ODB Connectors.
Also
- Pin4 Rundstecker auf Pin??? ODB
- Masse Pin 31 Rundstecker auf Pin?? ODB
- Dauerplus Pin 30 Rundstecker auf Pin ODB
- KLemme 15 auf Rundstecker zu Pin??? auf ODB
Oder bin ich total auf dem Holzweg?
danke
Gruß
EMu
"Klemme xx" ist nicht PIN!
Google kann helfen, Klemmenbezeichnungen KFZ
Masse ist allgemein "Klemme 31", liegt auf PIN 1,
Plus "Klemme 30" ist eine allgemeine Bezeichnung für Dauerplus, liegt auf Pin 3, heißt dort Batteriespannung.
Zündungsplus (klemme 15) hast Du hier auch nicht direkt, aber wird auf der 38-poligen Buchse als verpolungsgeschütztes Potential "Klemme 87" an Pin 2 ausgegeben.
Die SAtandardbelegung OBD kannst Du auch selber suchen...
Das werde ich mir anschauen, klingt plausibel
Du kannst mit dem selbstgebastelten Tool und HFMSCAN in der Free-Version jedoch nur den Speicher auslesen.
Eine Live-Diagnose ist nur nach Freischaltung möglich oder wenn man sich den Speziellen ELM327 von HFMSCAN kauft. (Den habe ich auch)