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W202 / C 230 K vs. C280

Themenstarteram 6. November 2002 um 20:52

Hallo Leute!!Die zwei Motoren sind von der Leistung her fast gleich, aber dennoch stell ich mir die Frage welcher rennt besser.

Der eíne mit 2,3l Hubraum,Kompressor; 16V 193PS

Der andere mit 2,8l Hubraub,Sauger,24V (glaub ich zumindest) 193PS

Wie schauts aus mit 0-100/vMAX,Tunig,Lebensdauer.

Danke im Vorraus

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8 Antworten

Hallo,

 

ich stand mal vor der entscheidung obs der C 280 oder der C 230 Kompressor (beide mit 5 ganga automatik) wird. Habe beide probegefahren (zuerst 280) und muss sagen, dass mich der V6 enttäuscht hat. Ich meine, es sollte eigentlich der konkurent zum 328 BMW sein, aber er war einfach zu lahm. Richtig abgehen tut der motor erst ab 4000 - 4500 umdrehungen, was m.E. einen höheren spritverbrauch bedeutet. Von untenraus finde ich ihn einfach zu träge und der sechszylinder "hängt"nicht so am gas. Er ist auch nicht sonderlich drehfreudig. Und bevor sich jetzt alle C 280 fahrer aufregen, will ich betonen dass ich den vergleich zwischen diesen beiden modellen meine! Der C 280 ist ein gutes auto mit langer haltbarkeit, keine frage. Und da Mercedes fahrzeuge sowieso eher zum gemütlichen cruisen gebaut sind, entspricht er auch seinem sinn:)

Doch in diesem direkten vergleich denke ich ist das einzige was für den 280 spricht, die harmonische laufruhe und der motorsound des 6 zylinders. Er dürfte auch länger haltbar sein, da mir mal ein MB-mechaniker gesagt hat: "Je mehr material um den Motor, desto schwerer geht er kaputt. Für einen V8 lege ich die hand ins feuer!"

Tuningmöglichkeiten: hm, wenn du viel geld ausgeben willst, kannst du ihn bei Kleemann mit nem Kompressor nachrüsten. Aber sonst ist nicht viel möglich.

Sorry, habe gerade nachgelesen dass du noch den alten 6zylinder meinst? Das ist dann ein reihenmotor. Aber fast gleiche eigenschaften.

Der C 230 K ist ein kraftpaket, das in seiner klasse seines gleichen sucht. Ich sage immer, dass beschleunigung immer vom drehmoment abhängig ist, nicht von der PS zahl. So hat es mir auch mal ein Kleemann techniker gesagt. Das Drehmoment des 230 ist so früh vorhanden, dass du im winter behutsam mit dem gas umgehen solltest:)

Der 230 ist spritziger, hängt viel mehr am gas, drehfreudig und du kannst mit ihm sogar noch die neue BMW generation kräftig einheizen. Endgeschwindigkeit ist so ziemlich gleich mit dem 280. Beim tuning kannst du viel mehr viel günstiger machen, z.b. bietet Kicherer gute umbausätze relativ günstig an. Bis zu 250 PS (und vor allem mehr NM) sind drin.

Haltbar ist der motor eigentlich auch. Weitere vorteile sind bei niedriger drehzahl geringer verbrauch trotz schnellem vorankommen und günsigere steuer. Ein nachteil ist der sound, den ich aber wirklich nicht für schlimm empfunden habe.

Also wenn ich wieder vor der wahl stehen würde, ich würde den 230 K nehmen.

am 7. November 2002 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von IanPooley

Von untenraus finde ich ihn einfach zu träge und der sechszylinder "hängt"nicht so am gas. Er ist auch nicht sonderlich drehfreudig. Und bevor sich jetzt alle C 280 fahrer aufregen, will ich betonen dass ich den vergleich zwischen diesen beiden modellen meine!

Zwischen welchen beiden Modellen vergleichst Du da?

Wenn Du den Vergleich 328i - C280 meinst, stimme ich Dir zu.

Aber wenn Du sagst, dass der C230K drehfreudiger sein soll, als der C280, hast Du wohl einen C280 gefahren, bei dem 2 Zylinder abgeschaltet waren... ;)

Der C230K hat untenraus eine Menge Bums, fährt sich aber viel unharmonischer und krawalliger. Bei Autobahntempo > 200 (und damit höhreren Drehzahlen) wird er zunehmend träger - der C280 steigert sich zügig und gleichmässig bis zur Vmax, wo ihm dann die Physik seine Grenzen aufzeigt.

Die beiden Motoren haben eben eine komplett gegensätzliche Charakteristik...

tja, auch gegen den 328i sieht der 280 er nicht so alt aus. Ihr vergleicht irgendwie staendig Aepfel mit Birnen. Ich hatte mal das Vergnuegen den 328i mit AUTOMATIK zu fahren. Und da liegt der Hase im Pfeffer, mit Automatik geht der keinen Deut besser als der C280.

Den 230K bin ich auch schon gefahren. Mehr Bums hat er schon aber die Laufkultur ist nicht jedermans Sache. Und der C280 hat leider wie der selige 190E 2.6 werksseitig so nen Schmalspurauspuff dran das er wieder kaum besser klingt als ein Vierzylinder.

schwiiiiierige Entscheidung ...

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Zwischen welchen beiden Modellen vergleichst Du da?

Wenn Du den Vergleich 328i - C280 meinst, stimme ich Dir zu.

Aber wenn Du sagst, dass der C230K drehfreudiger sein soll, als der C280, hast Du wohl einen C280 gefahren, bei dem 2 Zylinder abgeschaltet waren... ;)

Der C230K hat untenraus eine Menge Bums, fährt sich aber viel unharmonischer und krawalliger. Bei Autobahntempo > 200 (und damit höhreren Drehzahlen) wird er zunehmend träger - der C280 steigert sich zügig und gleichmässig bis zur Vmax, wo ihm dann die Physik seine Grenzen aufzeigt.

Die beiden Motoren haben eben eine komplett gegensätzliche Charakteristik...

Hallo Blubb:)

Du hast recht, es sind 2 autos mit völlig unterschiedlicher motor-charakteristik. Letztendlich ist es auch geschmackssache was man für einen wagen wählt. MIr persönlich hat der biss und eben dieses unharmonische vom C 230 mehr gefallen. Er war einfach giftiger. Und da ein Freund von mir einen C 280 fährt und wir bei meiner damaligen probefahrt beide bei über 200 getestet haben ist nicht viel um. Ich wage es sogar zu sagen, dass der c 230 auf der autobahn bei hohen geschwindigkeiten mit steigung (berg) besser geht als der c 280. Und das schönste ist, wenn man z.b. nach österreich über die berge fährt. Da hat der 280 keine chance - er wirkt einfach zu schwerfällig.

Also für mich wäre der 4 zylinder die bessere wahl, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und einen 328 bmw mit einem C 280 vergleichen ist nicht wie äpfel und birnen. Der c 280 ist das gegenstück zum bmw. Nur mit dem unterschied, dass der c 280 es nicht schafft, was der c 230 K schon packt: dem bmw eine gute konkurenz zu bieten.

PS: du fährst ja auch nen 280, und es spricht ja wirklich nix gegen das auto.Aber ich bin halt vom anderen mehr überzeugt, was jetzt nicht heisst dass ich deins schlecht finden würde. Im gegenteil... Nur habe ich mich damals für den 230 entschieden, da er mir persönlich mehr zusagt:)

Hi IanPooley, :)

wie geht's Deinem Schiebedach? *g*

Klar ist das eine rein subjektive Beurteilung, aber aufgrund der eigenen subjektiven Empfindung zu sagen "der C280 ist nicht so drehfreudig wie der C230K" finde ich...äh......*grübel*...."unangemessen".

Mag sein, dass der C230K in hohen Drehzahlen drehfreudiger klingt (was bleibt ihm mit seinen 4 Zylindern auch anderes übrig ;)), aber faktisch wirkt der Kompressor im hohen Drehzahlbereich eher als (übertrieben gesagt) Spassbremse.

Denn dass ein 6-Zylinder mit einem Zündwinkel von 60° leichter und sauberer hochdreht als ein Vierzylinder mit 90° sollte jedem einleuchten, der auch nur etwas Ahnung von Motoren hat.

Wie gesagt mir ging es nur um die Pauschalisierung Deiner subjektiven Erfahrung.

Ansonsten soll jeder fahren, was er will, und wenn's ein rostfreies Auto aus den östlichen Bundesländern ist... ;)

Wo bitte gibt`s denn beim 230K hohe Drehzahlen?

Waren die aufpreispflichtig?

Meiner hat `nen 7000er DZM und schaltet selbst bei Kickdown bei knapp 6000 hoch...

Denkt mal an die, die noch kein solches Auto gefahren haben und sich eins kaufen wollen - die denken sonst noch der dreht 7500 U/min oder noch mehr...

(Ich war bei meiner Probefahrt auch überrascht ;))

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Hi IanPooley, :)

wie geht's Deinem Schiebedach? *g*

hm, war bei mercedes und da ich es nicht selber reparieren konnte. Die haben das auf die schnelle auch nicht hinbekommen und nun wird halt bei der nächsten inspektion der elektriker geholt, LOL!

Aber mir solls recht sein, ist sowieso zu kalt da draussen!

Danke nochmals für deinen tipp, denn mit dem hinteren fenster hats geklappt!

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wo bitte gibt`s denn beim 230K hohe Drehzahlen?

Waren die aufpreispflichtig?

Meiner hat `nen 7000er DZM und schaltet selbst bei Kickdown bei knapp 6000 hoch...

Denkt mal an die, die noch kein solches Auto gefahren haben und sich eins kaufen wollen - die denken sonst noch der dreht 7500 U/min oder noch mehr...

(Ich war bei meiner Probefahrt auch überrascht ;))

hi,

ich meinte damit dass er schneller hochdreht als ein 6 zylinder (liegt halt am hompressor).

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