ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C180 3/1993 LMM? Kaltstartprobleme & Drehzahlschwankungen

W202 C180 3/1993 LMM? Kaltstartprobleme & Drehzahlschwankungen

Mercedes C-Klasse W202

Hi, Ho,

bin etwas verunsichert, habe im netz so gestöbert und bin auf nen beitrag gestoßen, wo sich welche über drehzahlschwankungen und kaltstartprobleme unterhalten haben.

einer hat da auf den LMM getippt, doch ein anderer meinte das die c-klassen erst ab 1995 LMM´s bekommen haben.

Habe bei mercedes angerufen und der meinte das einer für meinen 380 € kostet :p

Was denn nun? wer hat denn recht?? Hat meiner einen oder nicht?

ich weiß ich sollte dem mb meister glauben, nur habe ich probleme mit dem axialgelenk gehabt, da hat das auto etwas "gequietscht", da meint der meister das das auto schon so alt ist, das die karosserie immer so quietscht.

Meiner ist ein W202 3/1993 C180 Sport

Dankt im voraus für eure antworten

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:20

Sooooooo,

Erstmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle die mir hier mit Tipps geholfen haben.

Also zum Problem,

zum ende hin habe ich schon vermutet neue Drosselklappe oder irgendein Stellglied für den Leerlauf oder so. Beides mit einbau jenseits der 700€!!!

Heute morgen Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, komplett schwarz, wohl sei BJ 1993 nicht mehr gereinigt, eingebaut und siehe da, er ist sofort angesprungen!! Drosselklappe habe ich dank eurer Tipps auch anlernen müssen. Drehzahl schwankt auch nicht mehr.

Ich kann euch garnicht genug Danken!

Habe um die 700€ gespart!!

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hier ist so´n ähnliches thema.

meiner hat kaltstartprobleme und drehzahlschwankungen, wollte mir nen LMM kaufen, doch hat sich offenbar erledigt, da ich keinen habe

was kann es denn dann sein?

 

Gruß

Hat keiner ne idee?

Da der LMM schon mal wegfällt, habe ich keine ahnung was es sonst sein könnte.

Gruß

Ich dachte, die Frage hat sich erledigt, deiner hat keinen LMM. Hast du also noch weitere Probleme? Dann schaue mal hier bzgl. des Abgleichsteckers und hier bzg. des Gebers.

am 19. Dezember 2012 um 17:14

Wenn deiner keinen LMM hat dann hat er vielleicht am Luft ansaugschlauch einen Luft Temperatur Sensor der auch gerne mal Defekt ist! Dadurch kann er die lufttemperatur nicht messen und weiß nicht wie viel er Kraftstoff er einspritzen soll...

Ja das einfachste wäre ja den Fehlerspeicher auszulesen aber hey..........................................

Fehler auslesen habe ich schon machen lassen.

War Drosselklappe und Steuergerät. die wollten mir dann ne neue einbauen für 700 €, aber ich werde sie mir mal am kommenden we ausbauen und komplett reinigen und dann werde ich weitersehen.

und habe noch etwas gefunden, weiß aber nicht wie das teil heißt, ich hoffe ich kann nur die dichtung dafür kaufen und nicht das ganze teil. da kommt nämlich benzin raus aber in minimalen mengen, zieht warscheinlich auch luft.

hier mal ein foto davon, weiß jemand wie das heißt? Das ist das im roten kreis

im schwarzen kreis ist das ganze teil, wo ich den namen für brauche

Gruß

Img-1852

Müsste der Benzindruckregler sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist aber normalerweise angeschlossen und der Schlauch nur auf dem Foto entfernt, hoffe ich.

Der ist doch dran wenn ichs richtig sehe. Dass ist doch der Schlauch parallel Drosselklappe und dem dazugehörigen Platikrohr?!

Du hast recht, habe etwas schief geschaut. Mein C180 sieht gänzlich anders aus.

Wie hoch sind denn die Drezahlschwankungen?!

ANsonsten hir schonmal ein paar Tipps:

1. Federn an der Drosselklappe fetten, Klappe auf Freigängigkeit prüfen.

2. Gaszug richtig einstellen, kann sein, dass sie nicht richtig schließt, sollen max. 5 mm spiel sein, wo der Zug an der Droselklappe befestigt ist.

3. Drosselklappe nochmal anlernen: Zündung an (Schlüssel auf Stellung II, nicht Motor anmachen), Gaspedal langsam voll durchdrücken, langsam wieder loslassen. Zündung aus Moment warten, glaube 20-30 Sec.) Motor an. So oft wiederholen bis Schwankung weg ist. Ich habs bisher 7mal gemacht, es wird besser ist aber noch nicht perfekt, also keine SOrge wenns nicht gleich klappt.

4. Drosselklappe reinigen kann man natürlich auch.

Luftfilter nachschauen ggf. wechseln.

5. Zündkerzen, wie als sind die? Vllt ein paar neue, dabei nach den Kabeln schauen, auch an den Zündspülen, da hats mal einen Kontakt von mir zerbrösel, wie und warum, kA, aber neues Kabel gehol dran und alles palletti.

6. Temperaturfühler könnte man auch mal auf Verdacht wechseln, kostet um die 20 €, also nicht die Welt.

7. Fährst du viel Kurzstrecke?!

Wenn ja, Motor warm fahren, wenn auf Betriebstemperatur auf die AB, längere Zeit auf 4500 U/min. fahren, dann reinigt sich der Motor. Hilft tatsächlich, hab das mehrmals ausprobiert und ist eine gute Lösung.

Im Übrigen, dass ein 93er VorMopf einen LMM haben könnte ist mir neu, dem Meister würdei ich auf jedenfall nicht trauen, der will nur verkaufen. Aber ok, kA wie das beim Sport aussieht, ich lass mich da gerne belehren.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:29

So, habe den Übeltäter gefunden (hoffe es liegt daran)

Bei MB muss ich das ganze Teil kaufen, sprich nicht einzeln das was auf dem 1. Foto zu sehen ist. Finde ich zwar merkwürdig ist aber leider so, laut MB Teileservice. Ist irgend ein Benzinverteiler oder so.

Aus dem Dreieck sprudelt das Benzin nur so, etwas mehr als Tröpchenbildung.

 

Mach mich morgen mal auf den Weg zum Schrottplatz und bau mal paar dieser Dreiecke mit dichtungen aus.

Werde weiter berichten.

 

Mfg

Img-1924-1
Img-1927-1
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:42

hi, habe das teil getauscht, merke aber das er noch mehr die drehzahl hin und her hüpfen lässt als vorher.

sogar im warmen zustand, schwankt die drehzahl wie wild!!!!!

starten macht ihm immernoch probleme

drosselklappe reinigen kommt jetzt wochenende dran, zündkerzen sind auch vielleicht 2 jahre alt, also ca. 25000 km, die guck die mal auch noch durch

die kabel scheinen aber alle i.O. zu sein, bröselt nichts usw.

hier mal ein video von der drehzahl, beigemerkt der motor ist hier schon warm!!

und das teil was ich hier vorher foto von hochgeladen habe mit der kaputten dichtung, hier mal mit heiler dichtung.

http://www.youtube.com/watch?v=aPjcuAkMNag&list=HL1357638105

 

MfG

Img-1949-1
am 8. Januar 2013 um 11:20

Hallo ich habe das gleiche Auto und kenne auch das problem.Bei mir war es die Drosselklappe und der Gummiflansch der war undicht,ich habe dann eine Drosselklappe bei Ebay für 75 Euro gekauft war eine gebrauchte,den Gummiflasch bekommste leider nur bei MB meiner hat 52 Euro gekostet dann noch den Sensor Ansauglufttemperatur gewechselt kostet 11,90 Euro bei TE Berlin.Die Dichtheitsprüfung kanst ganz einfach machen mit Bremsenreiniger.Wenn er das dann immer noch macht dann noch den Kühlmittel Temperatursensor der kostet bei TE Berlin 9,98 Euro dann müste er wieder laufen.

Grüße HD

Hallo Jungs , ich hatte auch Drezahlschwangungen und ab und zu bei Kaltstart so ein Brumen als ob der Krümmer kaput , hab alles durchchecken lassen war nichts zu finden .

Hab aber am Ende denn Fehler gefunden bei meinen C230 k sitz an der Drosselklappe so ein Sieb mit Dichtung und der war Kaput , das blöde war das Mann diesen Sieb garnicht sieht , wenn man diese Drosselklappe nicht ausanander nimmt, das Teil kostet 2,50 € . Danach war alles wieder 97% gut , hab aber sicherheitshalber die Drosselklappe von MB nochmal anlernen lassen, kosten Punkt 50,-€ . Jetzt ist die wieder alles 100% , vieleicht hat dein Drosselklappe ja auch so ein Siebdichtung .

Lg Muratt99

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C180 3/1993 LMM? Kaltstartprobleme & Drehzahlschwankungen