W202 C180 Automatik verschlechtert sich zusehends
Hallo,
Wie der Titel bereits verrät, geht es um die 5-Gang Automatik eines W202 C180 von 1999. Das genauere Problem ist, dass die Schaltvorgänge der Automatik an sich immer schlechter werden und auch immer "Schaltfauler".
Bei einem Kaltstart z.B. im Winter, dreht die Automatik auch wenn man ganz wenig Gas gibt bis 3.000 Touren hoch und schaltet erst dann in den nächsten Gang.
Im Handbuch steht zwar, dass die Automatik versucht den Kat auf Betriebstemperatur zu wärmen, aber das ist inzwischen noch schlimmer geworden also kann's das allein nicht sein.
Diesen Winter habe ich mal testhalber ein paar Versuchsfahren gemacht, wobei sich die Automatik nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Die Motortemperatur war bei ca. 55°C, also nicht ganz kalt (daher verzeiht's mir der Motor hoffentlich dies eine mal).
Ich bin angefahren, er hat wie üblich nicht hochgeschaltet. Gas gegeben hab' ich nicht sehr stark und dann etwas tiefer reingetreten (nicht über mehr als halb). Daraufhin drehte die Automatik den Motor bis 5.000 Touren hoch bis sie sich endlich erbarmte hochzuschalten. Soviel zum Thema Schaltfaul.
Die 2. Sache ist die, dass bei jedem schaltvorgang unter 15°C ein ziemlicher Ruck durch's Auto geht. Saubere Schaltvorgänge macht die nicht.
Dazu (Nr. 3) gesellen sich sehr lange Schaltzeiten, etwa bis zu 4 sec. und zwar bei sommerlichen Aussentemperaturen wie bei Winterlichen.
Die 4. und letzte Kleinigkeit ist, dass man die Automatik immer so lange betteln muss bis sie irgendwas macht. Wenn ich stark beschleunigen will, braucht sie bei komplett durchgetretenem Gaspedal 1 oder 2 Gedenksekunden bis das Schalten los geht.
Das Ganze auch umgedreht wenn ich nach dem Beschleunigen den Fuß ganz vom Gaspedal nehme.
Das Fahrzeug hat jetzt etwa 120.000 Km drauf und das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Ich hab' irgendwie im Kopf, dass man das alle 80.000 Km machen sollte, oder wie war das ?
Ein weiteres Faktum: vor ca. 5 Jahren war das noch nicht der Fall, und sie lief viel besser.
Meine Frage ist jetz: würde ein Getriebeölwechsel dem Abhilfe schaffen oder sind da die Wandler bereits stark geschädigt?
Danke im Vorraus für eure Antworten
und Grüße aus dem W203 Forum
P.S. Sorry für den etwas langen Post
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12 Antworten
Mercedes hat für die 5-Gang-Automatik keine Ölwechsel mehr vorgesehen. Zwischenzeitlich hat man jedoch eingesehen, dass wie bei den älteren Getrieben ein Öl- und Filterwechsel bei 60000 km erforderlich ist. Wahrscheinlich ist das Problem schon durchz einen Ölwechsel behoben. Bei meinem 230er von 1975 war es auch so. Zusätzlich schaltete er manchmal auf Notbetrieb und mußte per Reset wieder zum Schalten gebracht werden. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ein Ölwechsel hilft. Dabei sollte der Filter auch erneuert werden. Bei mir wurde zusätzlich vorsorglich auch eine Dichtung (für 8 €) erneuert, die verhindert, dass durch Kapilarwirkung das Getriebeöl bis hoch ins Motor-Steuergerät steigt, wo es teure Schäden verursachen könnte.
hi,
du kannst dir bis zum Termin vom Ölwechsel aushelfen in dem du den Schalthebel kurz nach rechts, also Beifahrerseite, antippst... dann schaltet Getriebe hoch - ansonsten; wechsel der Brühe ist angesagt!!
Gruß
übrigens, dass der Automat in der Kaltstartphase höher dreht ist normal (es soll so schnellstmöglich der Turbo\Kat auf Temperatur kommen - damit die Abgaswerte in der Tolleranz sind - aber hast du ja schon selber erwähnt)
Ok, dake für die Antworten
Das Wechseln des Öles wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Wie ist das eigentlich mit dem Umfang? Reicht es da nur das Öl zu wechseln oder sollte auch alles andere gleich mitgemacht werden?
Denn wenn nur Öl wechseln dann zum BMW-Maas in Schwabach, da kostet das Öl wechseln lediglich 45 € und ging absolut Problemlos. Natürlich war's da das Getriebe des 7ers in meiner Signatur (bei der Gelegenheit haben wir auch gleich das Differentialöl wechseln lassen, nochmal 39 €).
Das ganze fühlt sich wie neu an, aber es wurde eben nur das Öl gewechselt - was vermutlich daran liegt, dass das 7er Getriebe keinen Filterkram hat.
Und wenn alles gemacht werden muss, wie viel verlangt denn der freundliche MB Partner in der Nähe dafür?
Gruß
Wenn's eh schon Probleme gibt würde ich eine Spülung bzw. Tim Eckart Methode vornehmen lassen - dann lieber gleich richtig.
Vor allem, wenn keine Wandler-Ablassschraube mehr vorhanden ist (ich kann mir nie merken bei welchen Baujahren das der Fall ist), denn in dem Fall würde einfach viel zu viel "Restdreck" im Getriebe verbleiben.
Filterwechsel und Magnet.Einbau (falls noch nicht vorhanden) würde ich auch nicht lang rumüberlegen.
Allerdings glaub ich nicht, dass es mit 45€ getan ist, eher mal so das 5-10fache
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Wenn's eh schon Probleme gibt würde ich eine Spülung bzw. Tim Eckart Methode vornehmen lassen - dann lieber gleich richtig.
Vor allem, wenn keine Wandler-Ablassschraube mehr vorhanden ist (ich kann mir nie merken bei welchen Baujahren das der Fall ist), denn in dem Fall würde einfach viel zu viel "Restdreck" im Getriebe verbleiben.
Filterwechsel und Magnet.Einbau (falls noch nicht vorhanden) würde ich auch nicht lang rumüberlegen.
Allerdings glaub ich nicht, dass es mit 45€ getan ist, eher mal so das 5-10fache
Tim Eckart Ölwechselsystem absolut feine Sache tu es und du wirst den Unterschied sofort merken kostet ca.350 Eu.
@ pepsixx: ich habe gerade eine weitere Testfahrt unternommen, dein Trick hört sich zwar gut an, aber irgendwie macht die Automatik da gar nix.
Ich habe es auch in verschiedenen Variationen probiert (Gaspedalstellung, Drehzahlbereich, Fahrprogramm W/S, Geschwindigkeit) leider kein Ergebnis. Die Automatik macht unbeirrt weiter.
Das einzige, was unter einem sehr unsanften Schaltvorgang funktioniert, ist das Runterschalten indem man einen der Gänge anwählt.
Wurde das bei den Mopf W202 vielleicht weggemopft? Denn dieser W202 ist ja einer der letzten vor der Ablösung durch den W203... (nichts gegen die Mercedes Automatik, aber speziell durch das Verhalten dieser Automatik bin ich leztendlich doch sehr froh, dass mein W203 eine Handschaltung hat )
Gruß
Hallo,
ich habe, ich glaube es war RGTech's Tipp befolgt, Fz auf über 80 kmh bringen, dann ausrollen lassen auf unter 10 kmh, ohne Gas und Bremse zu betätigen. Damit soll wohl die Steuerung neu angelernt werden.
Seit dem schaltet er früher und sanfter.
Am besten am Sonntagmorgen, auf einer wenig befahrenen Strecke, es dauert seine Zeit bis er auf unter 10 kmh ist.
Das Ganze ersetzt natürlich keinen Ölwechsel.
Gruss Heiner
'Hallo Thunder Dragon,
also das mit dem Schalthebel antippen nach links is ja klar - es wird runter geschaltet und im Kombi angezeigt - genau so das hochschalten bis auf "D" - wenn ich bei mir auf Fahrstufe "D" bin und tippe erneut nach rechts schaltet das Getriebe hoch... (5gang Tipptronic)
hast du den schon den ÖLWECHEL gemacht? stimmt Ölstand ? (das wäre meiner Meinung nach die erste Option)
ferner könntest du mal das Getriebe zurückstellen
soll so funktionieren - Getriebe resetten:
0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)
------------------------------------------------------------------
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
Gruß
Hallo Heiner 9000,
dein Tipp klingt recht einfach, den werde ich mal als Erstes ausprobieren, eine Straße hier in meiner Gegend die man für sowas benutzen kann zu finden, ist nicht schwer, sogar am Tage .
@ pepsixx: Das sollte zwar so funktionieren, aber dann ist hier trozdem einiges anders. Zuerstmal das Momentan gewählte Fahrprogramm wird nicht im Kombiinstrument angezeigt, man kann es nur durch einen Blick zum Wählhebel in Erfahrung bringen oder indem man eben weiß wo er sich gerade befindet.
Und dein Trick mit dem nach rechts tippen geht leider nicht. Vermutlich weil du eine Tipptronic hast, unser W202 hat keine, nur die ganz normale 5-Gang Automatik.
Das Getriebeöl wurde leider noch nicht gewechselt, was daran liegt, dass ich recht viel um die Ohren habe und nicht so viel Zeit erübrigen kann, aber ich bin hinterher.
Deine Möglichkeit des resettens würde ich auch noch vorher ausprobieren (ist vollkommen klar, dass das den Ölwechsel nicht ersetzen kann, die uralt-brühe muss da raus). Was genau passiert dann? Lernt das Getriebe dann erneut sich an den Fahrer anzupassen?
Gruß
zum 'Thema resetten und danach;
das Getriebe wird wieder auf den "Werksstandard" zurückgesetzt ... Getriebe passt sich im laufe der Zeit wieder auf die Fahrweise vom Fahrer an und wir "neu" angelernt... (so die theorie)
forenauszug:
ich habe heute ebenfalls das beschriebene Resset an meiner Automatik durchgeführt.
Das Auto schaltete vorher bei wenig Gas und einer Geschwindigkeit von ziemlich genau 30 KM/h bei 3000 Umdrehungen. Das ist aber sehr lästig und der Motor drehte für meine Begriffe völlig Sinnlos so hoch. Nach dem Resset schaltet er wieder wie es sein sollte und auch gewesen ist, als er neu war. Der Schaltvorgang ist nur noch über den Drehzahlmesser wahrnehmbar und er schaltet bei 30 KM/h bereits bei 1500 Umdrehungen. Bei mehr Gas und höherer gewünschter Geschwindigkeit ist der Schaltvorgang deutlich wahrnehmbar, kommt Messerscharf und schnell, ebenfalls so wie es sein soll.
Also muss das Resset doch wohl etwas gebracht haben...
______
Ich hatte aktuell Schaltprobleme in der Form, dass bei Gasgeben im Stand die Drehzahl nach oben ging, aber erst einmal keine Fahrt aufgenommen wurde und nach 1 -2 Gedenksekunden ein Satz nach vorne gemacht wurde, die Gangwechsel hart und die Schaltpunkte sehr unharmonisch waren.
Nach dem Reset ist das Schaltverhalten so wie es eigentlich sein soll: weiche Gangwechsel nach oben und unten, der Vorwärtstrieb findet unverzüglich nach Gasgeben statt. Bei mir hat das Reset also geholfen.
______
Es stellt sich halt die Frage, ob der Reset dann spürbare Veränderungen hervorruft, denn es wird ja praktisch auf den Standard zurückgestellt. Wenn nun das im Laufe der Zeit gespeicherte Fahrprofil sehr nahe an diesem Standard war, ist auch nach dem Reset eine Änderung nicht unbedingt zu bemerken.
______
Moin,moin,
ich habe es auch ausprobiert,an meinem S 203 Bj 10/2004 und kann nur sagen es funktioniert,die Schaltvorgänge sind sanfter,kein rucken beim Anfahren und die Schaltpunkte nicht mehr so hoch.
Dachte schon es wäre ein Automatikproblem
Danke für den Tipp, Grüße aus Lübeck
Bernd
Gruß
Ich kann dem Themenstarter einfach
nur ans Herz legen sich die paar Kröten
ans Bein zu binden und den Öl sammt
Filter wechseln zu lassen....
Tim Eckart ist die absolut beste Lösung.
Ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt ,
die auch die Adappter hat also will ich
demnächst auch hin und meinen alten
230er spülen lassen.
Was ich hier las mit gar keinem Filter im
Getriebe ist Blödsinn !!!
Ohne Filter würde jedes Automatic nach
kürzester Zeit krepieren....
Das sich im Laufe des Gebrauches eines
Aut. auch Abrieb der Bremsbänder und La-
mellenkupplungen in den Kanälen ab-
setzen und genau dafür Tim Eckard seine
Methode greift.....habe ich hier schon X mal
geschrieben.
Jedoch sind einige scheinbar geizig und
Beratungsresistent.......leider...
Weil dann nämlich nach wenigen Wochen
wieder irgend ein 180er mit Aut.-problemen
bei eBay auftaucht....
Also erst mal Ölwechsel und dann weitersehen.
Bei meinem 230er hat es Wunder bewirkt....
Er machte genau das selbe wie hier beschrieben.
Bei Taxiteile.de ATF-Öl gekauft , Bei eBay Filter
mit Ölwannendichtung und nach ner Stunde
war alles vergessen.
Und das ohne Elektronikschrott.
Viele Grüße , Ralf
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Ich kann dem Themenstarter einfach
nur ans Herz legen sich die paar Kröten
ans Bein zu binden und den Öl sammt
Filter wechseln zu lassen....
Tim Eckart ist die absolut beste Lösung.
Ich habe hier in der Nähe eine Werkstatt ,
die auch die Adappter hat also will ich
demnächst auch hin und meinen alten
230er spülen lassen.
Was ich hier las mit gar keinem Filter im
Getriebe ist Blödsinn !!!
Ohne Filter würde jedes Automatic nach
kürzester Zeit krepieren....
Das sich im Laufe des Gebrauches eines
Aut. auch Abrieb der Bremsbänder und La-
mellenkupplungen in den Kanälen ab-
setzen und genau dafür Tim Eckard seine
Methode greift.....habe ich hier schon X mal
geschrieben.
Jedoch sind einige scheinbar geizig und
Beratungsresistent.......leider...
Weil dann nämlich nach wenigen Wochen
wieder irgend ein 180er mit Aut.-problemen
bei eBay auftaucht....
Also erst mal Ölwechsel und dann weitersehen.
Bei meinem 230er hat es Wunder bewirkt....
Er machte genau das selbe wie hier beschrieben.
Bei Taxiteile.de ATF-Öl gekauft , Bei eBay Filter
mit Ölwannendichtung und nach ner Stunde
war alles vergessen.
Und das ohne Elektronikschrott.
Viele Grüße , Ralf
Habs auch machen lassen,eine sehr gute Methode dieses Ölwechselsystem,ein Ölwechsel bei MB kostet auch Geld ,blos mit dem Ölwechsel bei Mb oder anderswo bleibt immer ein grosser Rest öl und dreck im Getriebe,bei der Timm Eckart Methode wird alles gründlich gespült bevor frisches Öl eingefüllt wird.Das Auto schaltet danach als wär ein neues Getriebe drin,aber du hast recht einige hier wissen sowieso alles besser.