ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C180 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln (Gangwahlhebel steht auf P)Notentriegelung ?

W202 C180 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln (Gangwahlhebel steht auf P)Notentriegelung ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 17:22

Hallo , nachdem ich heute die hinteren Bremsbeläge gewechselt hatte lässt sich nun kein Gang mehr im Automatikgetriebe einlegen Der Wagen steht auf P .

Es ist mir Aufgefallen dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet außer wenn ich das Fußpedal leicht zurückziehe wenn ich jedoch bremse leuchtet es wieder dauerhaft .

Gibt es eine Möglichkeit den Wahlhebel zu entriegeln also Notentriegelung wenn ja wie .

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs und im ETZOLD Buch kann ich nichts dazu finden.

Finde selbst mit der Google suche keine entsprechenden informationen dazu.

 

Es ist ein W202 C180 Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe

Schlüsselnummer ist 0708 464

Motor startet einwandfrei .

Hoffe mir kann jemand helfen .

Mit freundlichen grüssen.

Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo,

bei den automatischen Getrieben gibt es eine Parksperrenverriegelung.

Das funktioniert über einen Seilzug am Zündschloss und einen weiteren zwischen Bremspedal und Gangwahlschalter.

Nur bei getretener Bremse kann der Gangwahlhebel bewegt werden, das System ist einstellbar.

Am Bremspedal gibt es Federn, das Pedal sollte vermutlich bis zum Anschlag zurück.

Wenn schon der Bremslichtschalter ohne händischen Eingriff nicht abschaltet stimmt da etwas nicht.

Die Getriebe 722.60, .61 haben zusätzlich eine elektrische Schaltsperre, auch da ist etwas einstellbar.

Für Details zum Fahrzeug ist die Angabe der Fahrzeug-Identifikations- Nummer FIN (Fahrgestellnummer) hilfreich, es gibt verschiedene Automatikgetriebe.

Die Schlüsselnummer ist nur der Hersteller und Fahrzeugtyp gemäß KBA-Genehmigung, das sagt wenig über das tatsächliche Fahrzeug aus.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:57

Die Getriebenummer ist die 722602 0 1115359.

Seltsam ist es das es kurz nach dem Bremsbelagwechsel passiert ist dieser Fehler.

Hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt und heute morgen nochmal probiert ...also das Bremslicht leuchtet nicht beim treten der Bremse ...auch hab ich nachgelesen das der Bremslichtschalter mitverantwortlich sein muss /oder kann für dieses Fehlerbild

Dieser ist bestellt und sollte morgen da sein .

Das problem ist dass ich das Auto morgen brauche.

mfg

hab Dir eine "Private Nachricht" geschickt

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:43

Also den Bremslichtschalter habe ich getauscht jedoch komme ich nicht aus dem parkgang heraus ????

Weiß jemand noch was

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied in einem Automobilclub?

Möglicherweise weiß die Pannenhilfe rat oder kann den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo, ich glaube nicht das dein Problem vom Tausch der Bremsklötze kommt. Vielleicht war das nur ein Zufall oder hast du etwas mit dem Getriebe gemacht während du die Bremsklötze getauscht hast? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Vor dem Einbau des neuen Bremslichtschalters muß dieser vollständig herausgezogen werden. Beim reindrücken sollte das Bremspedal mit der anderen Hand festgehalten werden so damit sich der neu Bremslichschlater einstellen kann. Das rastet hörbar ein wenn man diesen in seinen Sitz drückt und dann dreht (Bajonette Verschluss).

 

Es gab zwei verachiedene Ausführungen von Wählhebelmodulen beim W202. Einmal mit +/- Schaltgasse neben „D“ in der man die Gänge manuell schalten konnte und ohne +/- mit 3,2,1. Notentriegelung beim Wählhebelmodul mit +/-: mittleren Kreuzschraubenzieher unterhalb von „D“ in die kleine Öffnung stecken ohne Gewalt. Die Abdeckung sollte automatisch wegklappen beim einstecken. Dann sollte es sich aus „P“ lösen lassen. Beim Wählhebel mit 3,2,1 weiß ich nicht mehr wie es war.

 

Wenn die Bremslichter dauerhaft an waren dan hätte ich auch auf den Bremslichtschalter getippt. Der gibt die Freigabe über den CAN Bus an das Wählheblmodul.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 23:26

Hab mittlerweile zwei verschiedene Bremslichtschalter probiert um dies komplett auszuschliessen einen aus dem zubehör und einen Originalen von Mercedes Benz . Vielleicht hatte ich ihn nicht richtig justiert , war halt mein erstes mal . Aber im moment ist er eigentlich so wie er sein soll (glaube ich zumindest ) d.h. er leuchtet nur beim auftreten auf die Bremse .

Auch will ich noch dazusagen das ich die hinteren Bremssättel entlüftet hatte um wenigstens einen teil der alten Bremsflüssigkeit rauszubekommen und zwar mit einer sehr schlechten Pumpe kann auch sein das ich mir dabei etwas zuviel Luft ins System gezogen habe ,habe dann letztendlich mit einem schlauch am sattel und treten auf das Pedal nochmals entlüftet .

Eine Erklärung könnte sein das ich dadurch das Pedal weiter durchtreten konnte als normal und sich eventuell etwas an den Zügen verstellt hat. Könnte das sein ??? ich weiss es nicht .

Der gute mann von Mercedes Benz meinte ich solle am Zündschloss genauer nachforschen

Und der gute mann vom BOSCH dienst meinte die Lichtmaschine könnte auch damit zusammenhängen das der Wagen mir das Wählhebelmodul nicht freischaltet Stichwort Erregerstromleitung (Was mir völlig fern erscheint) aber naja eigentlich hat der Ahnung . Die wussten auch alle gleich bescheid und konnten nützliche dinge zu meiner Situation sagen .

Zum Zündschloss bin ich halt noch nicht vorgedrungen morgen dann vielleicht ansonsten muss er diese Woche noch in die Werkstatt.

mfg

Du musst jetzt aufpassen das du dich hier nicht im Kreis drehst bei deiner Fehlersuche. Jetzt sagt der eine dies und der andere das und du kommst nicht zum Ziel. Wenn du entlüftet hast kann ich mir schon vorstellen das die Züge sich verstellt habe wenn du zu weit runtergedrückt hast. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt gegangen (Hauptbremszylinder). Die Züge nachstellen macht schon Sinn. Ist auch kein Hexenwerk. Den am Getriebe musst du nur zusammendrücken und wieder auslösen. Fertig. Am Zündschloss gibt es keine Einstellung so weit ich mich erinnere. Hoffentlich musst du die Züge nicht austauschen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:11

Ist halt die Frage ob ich mir die Arbeit machen soll um ans Zündschloss zu gelangen .

Also der Zug wird locker wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht .

Vielleicht ist es auch was ganz anderes .

 

Mein Multimeter ist auch noch kaputt gegangen. :(

Mir scheinen die Informationen der Rückmeldung unvollständig, der Text zu kurz, Aussagen zu allgemein.

Das Zündschloss hat drei feste Positionen, Null (alles aus, Schlüssel könnte abgezogen werden), eins (z. B. Radio geht) und zwei (Zündung ist an), dazu kommt dann noch die Startposition.

Am Bremspedal ist eine Art Waagebalken, Mercedes nennt das den Auslösehebel.

Die Bremszüge werden laut Beschreibung eingestellt, nachdem der Zündschalter auf 0 (Null) gedreht wurde.

Dazu wird als erster der vorhandenen Einstellknopf am Zündungszug betätigt, durch diesen Knopf ist auch klar, welcher Zug das ist. Der Getriebezug hat den als Zweites zu nutzenden Einstellknopf am Getriebeanschluss.

Ich vermute aus der Einstellanweisung, dass Null, "alles aus", die entspannte Position ist und der Zug zum Zündschloss bei Stellung 2 dagegen stramm und etwas gezogen ist. In dieser Position darf man keinen Einstellversuch machen, das würde die Grundpositionen fehlerhaft verschieben.

Beim Tritt auf das Pedal geht der Balken insgesamt nach unten und bei strammem Zug Zündschloss hält dieser Zug das entsprechende Ende fest, der Balken dreht sich in der mittigen Lagerung und zieht am Getriebezug.

Wenn der Zündschlosszug locker ist nimmt die Bewegung des Balkens bei Pedaltritt zunächst die Lose des Zuges weg, dreht sich so, dass nicht oder viel weniger am Getriebezug gezogen wird.

Das ist aber nur Theorie, die ich mir bei Betrachtung der Bilder zur Einstellanleitung überlegt habe....

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:13

Die Bremse ist abwechseln hart und dann wieder total schwammig da stimmt doch auch was nicht was natürlich wieder Auswirkungen auf das Pedal und auf den Bremslichtschalter hat .

Da muss doch Luft drin sein . Wie bekomme ich das den Weg

Nur an den Sätteln oder ?

Irgendwas stimmt da überhaupt nicht jetzt leuchtet wieder das Bremslicht

Dann bau ich den Bremslichtschalter aus — setze ihn neu ein dann gehts .Jetzt läuft der Wagen und es ist wieder schwammig aber auch nicht jedes Mal das ist doch irre .

Entschuldigen sie meine Schreibweise aber ich sitze bei minusgraden im Fußraum meines Mercedes und versuche diesen wieder gangbar zu machen .

Außerdem schreibe ich vom Handy

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:20

Ich komme so nicht weiter auch bin ich unsicher ob ich an das Zündschloss rangehen soll . Soll ich mal nachsehen ? Was würdet ihr jetzt tun ?

Das sind aber zwei verschiedene Themen,

Luft im Bremssystem beeinflusst nicht die Mechanik an der Bremspedalrückstellung.

Das Pedal wird von einer Feder zurückgezogen, diese Feder drückt den Bremslichtschalter auf "aus".

Im Ruhezustand ist die Hydraulik drucklos, egal, ob Luft im System oder nicht.

Die Entlüftung würde ich daher hintanstellen.

Um zu klären, ob an der Zündschlossmechanik etwas verbogen ist, so dass der Auslöseweg des vom Zündschloss kommenden Drahtzuges nicht mehr zur Getriebeentriegelung ausreicht wird aus meiner Sicht die aktuelle Längenänderung am Auslösehebel bei Bewegung Zündschlüssel von Stellung 0 nach 2 benötigt. Wird das Drahtende des Zündschlosszuges am händisch stramm gezogenen Auslösehebel bei Bewegung von 0 nach 2 kürzer oder länger?

Wie groß ist die Veränderung?

Dann kann ein anderer Nutzer das Ergebnis bewerten, ich weiß hierzu keinen Anhaltswert.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:26

Zündung aus —- spiel etwa 1mm

Zündung an —- spiel etwa 10mm

Beim anschalten der Zündung wird er lose und lässt sich circa 10mm nach unten ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C180 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln (Gangwahlhebel steht auf P)Notentriegelung ?