W202 C200 mit Automatik schaltet nicht mehr - nach löschen des Fehlers geht er wieder
Hallo zusammen,
ich fahre einen W202 C200 BJ1999 Automatik, der im zweiten Gang hängen bleibt. Zwischen 'Dauer', 'Neutral' und 'Rückwärts' schalten, erzeugt ein unangenehmes großes ruckeln. Manuell zwischen den Gängen schalten geht dann auch nicht.
Ein Freund von mir hilft mir bei der Reparatur, da das Geld für die Werkstatt fehlt und er gut ausgestattet ist.
Nachdem der Fehler das erste Mal vorgekommen ist, bin ich in die Vertragswerkstatt, habe den Fehler mit Eingangs- und Ausgangsprotokoll auslesen lassen und den Fehler zwischendrin löschen lassen.
Danach schaltete die Automatik wieder einwandfrei.
Nach 250 km kam aber wieder der selbe Fehler.
Hat jemand einen Anfangsverdacht?
Die Fehlerprotokolle kann ich später anhängen. Bin noch auf Arbeit .
Beste Grüße und danke schon einmal im Voraus.
Tim
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18 Antworten
Hallo
Wieviel KM hat er gelaufen ?
Als erstes würde ich mal testen ob noch genug Getriebeöl drin ist. Dafür hast du ja einen separaten Messstab im Motorraum, aber Achtung hier wird es anders getestet als beim Motoröl. Es wird immer getestet bei laufendem Motor. Auf dem Messstab hast du 2 Markierungen einmal bei 30 Grad und einmal bei 80 Grad. Ist der Motor kalt gilt die 30 Grad Markierung und bei warmen Motor die 80 Grad Markierung
Platine defekt wahrscheinlich. Wenn du es selbst eben machst ca. 100 Euro mit neuem Öl.
Hallo, danke für die beiden Antworten! Getriebeölwechsel hatte ich vor einem halben Jahr kompetent machen lassen. Danke aber nochmals für die Ausführung )) Platine - das hat sich für mich auch nach so einem Fehler angehört. Ich forsche dahingehend mal weiter.
Die Protokolle habe ich jetzt mal beigefügt.
Also die typischen Verdächtigen sind da das Getriebesteuergerät, welches mit Öl geflutet sein könnte, der Stecker am Getriebe, wo Öl drin stehen könnte und die Platine. Ich tippe hier nach dem Fehlerprotokoll auch auf die Platine. Diese kann man von Febi kaufen. Als Öl bitte nur das Fuchs Titan, der Filter und die Dichtung der Ölwanne und den Stecker nur original.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 25. Oktober 2024 um 06:35:08 Uhr:
Also die typischen Verdächtigen sind da das Getriebesteuergerät, welches mit Öl geflutet sein könnte, der Stecker am Getriebe, wo Öl drin stehen könnte und die Platine. Ich tippe hier nach dem Fehlerprotokoll auch auf die Platine. Diese kann man von Febi kaufen. Als Öl bitte nur das Fuchs Titan, der Filter und die Dichtung der Ölwanne und den Stecker nur original.
Der Stecker am Getriebe kann man ja kontrollieren ob Öl Drin steht. Platine von Febi ? das ist kein Original nicht einmal Erst Ausrüster Qualität sondern Billig kram aus Fernost. Filter mit Dichtung wird immer als Gesamtpaket geliefert muss nicht Original Mercedes sein mit OEM Nummer reicht, ist ja nur ein Filter. Und warum nur Fuchs Titan G-ÖL es gibt mehrere die eine Freigabe von Mercedes haben und nur Halb so teuer sind wie z.b. Liqui Molly
Lustig, stimmt nur nicht was du schreibst. Febi ist offensichtlich Erstausrüster, denn bei allen die ich im richtigen und virtuellen Leben kenne, da ist die original Nummer abgefräst. Also ist hier Febi die Marke der Wahl.
Beim Filter macht es auch einen Unterschied. Nachbauten fehlt teilweise eine Haltenase. Und es macht einen Unterschied was und wie viel Filtermaterial genutzt wird. Auch bei der Dichtung gab es schon schlechte Erfahrungen mit zb Elring.
Mit dem Öl hast du Recht. Es gibt mehrere die freigegeben sind. Wichtig ist, dass wirklich eine Freigabe da ist und nicht drauf steht "empfohlen für" oder "entspricht der Freigabe".
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.14
Da sind die freigegebenen Öle aufgelistet.
Nach kurzer Recherche ist das freigegebene Öl von LM allerdings teurer als das von Fuchs.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:23:07 Uhr:
Lustig, stimmt nur nicht was du schreibst. Febi ist offensichtlich Erstausrüster, denn bei allen die ich im richtigen und virtuellen Leben kenne, da ist die original Nummer abgefräst. Also ist hier Febi die Marke der Wahl.
Beim Filter macht es auch einen Unterschied. Nachbauten fehlt teilweise eine Haltenase. Und es macht einen Unterschied was und wie viel Filtermaterial genutzt wird. Auch bei der Dichtung gab es schon schlechte Erfahrungen mit zb Elring.
Mit dem Öl hast du Recht. Es gibt mehrere die freigegeben sind. Wichtig ist, dass wirklich eine Freigabe da ist und nicht drauf steht "empfohlen für" oder "entspricht der Freigabe".
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.14
Da sind die freigegebenen Öle aufgelistet.
Nach kurzer Recherche ist das freigegebene Öl von LM allerdings teurer als das von Fuchs.
Febi ist nicht Erstausrüster, ich hatte schon mehrere Teile und 2 von 3 passten nicht, aber lassen wir das, es gibt ja genug Bewertungen dafür. G-Öl ist eine Glaubensfrage, wie beim Motoröl auch und was den Preiss angeht, gibt es ja genug Preis Suchmaschinen, ich hoffe nur das der T.H. sein Problem im Griff bekommen hat
Das kannst du 3 mal glauben oder nicht, Febi liefert die Platinen für die 722.6xx Getriebe. Darfst du gern nachlesen in der Getriebe Bibel von Phoenix217 hier im Mercedes Forum. Um andere Teile geht es nicht, also bleib bitte beim Thema und vermische hier nichts.
Und auch das Getriebeöl ist keine Glaubens- sondern Faktenfrage. Es gibt freigegebene Öle, welche nachweislich von Mercedes die Spezifikationen erfüllen und es gibt die anderen. Nachzulesen unter dem obigen Link. Du brauchst nicht versuchen zu relativieren, wo es nichts zu relativieren gibt. Entweder man nimmt freigegebenes Öl, oder man steht auf Glücksspiel, das alles funktioniert und nichts defekt geht.
Febi stellt selbst nichts her. Die kaufen das selbst nur zu und packen das in ihren Karton.
Die Steuerplatine bekommt man nur noch im Aftermarket zu nem vernünftigen Preis.
Vom Erstausrüster wird man die nichtmal bei Mercedes bekommen. Die kaufen das selbst zu.
Will man es bei den Flüssigkeiten ganz genau nehmen dann muss auf dem Gebinde stehen „MB-Freigabe xxx.xx“ und nicht „entspricht MB-Freigabe xxx.xx“. Auch muss das Öl in der entsprechenden Liste von Mercedes Benz aufgeführt sein.
Von Fuchs wäre das laut 236.14 das Fuchs TITAN ATF 4134
Von LM wäre das das LIQUI MOLY TOP TEC ATF 1600
Das Öl von Fuchs ist aktuell das günstigere.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:36:33 Uhr:
Febi stellt selbst nichts her. Die kaufen das selbst nur zu und packen das in ihren Karton.
Die Steuerplatine bekommt man nur noch im Aftermarket zu nem vernünftigen Preis.
Vom Erstausrüster wird man die nichtmal bei Mercedes bekommen. Die kaufen das selbst zu.
Will man es bei den Flüssigkeiten ganz genau nehmen dann muss auf dem Gebinde stehen „MB-Freigabe xxx.xx“ und nicht „entspricht MB-Freigabe xxx.xx“. Auch muss das Öl in der entsprechenden Liste von Mercedes Benz aufgeführt sein.
Von Fuchs wäre das laut 236.14 das Fuchs TITAN ATF 4134
Von LM wäre das das LIQUI MOLY TOP TEC ATF 1600
Das Öl von Fuchs ist aktuell das günstigere.
Darf ich fragen, was an diesen Steuerplatinen eigentlich kaputt geht?
Ist da eine Elektronik drin? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die wäre im Steuergerät besser aufgehoben. So wie ich das sehe, ist das ein Träger für Sensoren und Magnetventile, die sind da drauf geschraubt und haben Kontakt mit Leiterbahnen, die zu diesem ominösen Stecker gehen, der das Getriebe mit dem Steuergerät verbindet und es da als mal Ölleckagen geben soll.
Also wenn da jetzt keine Leiterbahnen brechen oder sonst irgendwas irreversibles, dann sehe ich da keinen Grund, die Platine auszuwechseln und würde eher auf Kontaktprobleme spekulieren. Und bevor ich dann irgendeine Billigplatine vom Chinesen montiere, würde ich lieber die Kontakte der originalen polieren und gut is.
Oder wie seht ihr das? Liege ich da jetzt so falsch?
Hallo @Knattermaxe
richtig, es ist ein elektrisches Bauteil das auf den Schaltschieberkasten aufgeschraubt ist.
Leider ist es häufig als Fehlerquelle bei diesem Getriebe verantwortlich.
Bei dir wird Y3/6N3 Drehzahlsensor 3 als Fehlerhaft angezeigt.
Auch die Kommunikation der Steuereinheit scheint gestört zu sein.
Jetzt die Frage was man macht.
Klar kann man das Ding zerlegen und den Drehzahlsensor ersetzen n der Hoffnung dass das Problem gelöst ist.
Habe eben gesehen dass der Drehzahlsensor auf der Platine sitzt.
Das bedeutet dass du mit der Platine einen neuen Sensor mit kaufst.
In den meisten Fällen ist die elektrische Komponente der Steuereinheit EHS die Ursache (die schwarze Platine).
Es gibt wohl auch Fälle dass das Getriebeöl durch einen undichten Stecker bis in das Steuergerät gezogen wurde (Kapillarwirkung) und dieses geflutet hat.
Der Stecker zum getriebe sollte innen trocken sein.
Garantieren kann dir das aber keiner. Ist wie mit vielem an den Autos.
Hier ein interessantes Video zu der Platine. Gleicher Fehler wie bei dir. Ist zwar ein W211, spielt aber keine Rolle da es das gleiche Getriebe ist (722.6).
Ich empfehle immer noch die Service Bibel zu dem Getriebe von Phoenix217.
Da steht alles im Detail drin. Mein aktuelles Fahrzeug ist das sechste mit dem Getriebe. Bei Vieren hiervon habe ich selbst das Getriebe gespült, die EHS ausgebaut und gereinigt, Ventile getauscht und auch die Platine. Dass Febi nicht selbst herstellt ist mir bekannt. Trotzdem scheinen sie seit Jahren die OEM zu verpacken und zu verkaufen.
Der hier behandelte Fehler ist weitläufig bekannt, ebenso die Fehlerursache und dessen Behebung. Das Forum hier ist voll davon.
Meist killt es die Drehzahlsensoren bzw die Verbindungen. Die Platine von Febi ist da der gangbare Weg.
Hätte sich jemand die Mühe gemacht meinem Link zu folgen, wäre man auf die BEVO von Mercedes gelangt, wo die freigegebenen Öle aufgeführt sind. Hier kann man sich ja das günstigste raussuchen, da alle hier aufgeführten die Mindestspezifikationen von Mercedes nachweislich erfüllen.
Hi,
das Spülen und reinigen könnte eine Möglichkeit sein.
Haben die Getriebe schon die Permanent-Magnete in der Ölwanne?
Würde mich interessieren.
Denn der Sensor könnte lediglich verschmutzt sein. Metallabrieb, sonstiger Abrieb der es nicht in den Ölfilter geschafft hat.
Der Mann in dem Video sagte selbst kurz "könnte auch ein Span gewesen sein...".
Das kann sein, ja. Erfahrungen zeigen aber, dass die auch defekt gehen. Wenn ich bedenke, dass ich das Öl dann erneut ablassen müsste, um die Platine dann evtl doch zu tauschen, ist mir persönlich die Zeit mehr wert als eine Platine.
Vor allem wenn man nochmal neues Öl nehmen sollte.