ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202, C220 Bj. 12/94 Kaufberatung

W202, C220 Bj. 12/94 Kaufberatung

Themenstarteram 22. März 2003 um 17:06

Halli Hallo an Euch,

könnt Ihr mir Tips geben worauf ich bei Probefahrt bzw. ankucken beim o. g. Fahrzeug Augenmerk haben sollte?

Handelt sich um ein Fahrzeug mit 172 tkm, nur 1 Vorbesitzer, Sitzheizung, Klima, alles elektrisch.... Die Laufleistung denke ich ist normal nach knapp 9 Jahren, ist auch auf den ersten Blick nix wirklich abgenutzt. Der Händler will 6900 € für haben, is dasn realistischer Preis? Hab keine Ahnung was bei Elegance bzw. Sport Ausführung Serie ist, wäre der erste Benz. Laut DAT kauft der Händler so´n Auto um 6000 € in Grundausstattung. Ein neuer Satz Reifen is montiert, und ein neuer Satz wandert bei Kauf auch noch mit rüber, HU is abgelaufen, wird also neu gemacht.

Hoffe auf zahlreiche Tips von Euch, Montag Abend isses dann soweit :)

mfg Eddy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Eddy!

Der Preis geht soweit in Ordnung mit neuen Reifen und der guten Ausstattung sowie der Kilometerleistung!!! Zwischen 5500 und 7500 Euro sind je nach Ausstattung und Zustand des Fahrzeugs schon normal!!!

Wichtig wäre ein SCHECKHEFT!!! Es geht nichts über einen BENZ der bei MB gewartet wurde!!!

Was ist es den für ein Händler??? Ein MB händler oder irgendein großer??? Weil irgendein Hinterhofhändler mit nur wenig Fahrzeugen nicht wirklich immer gut ist!!!

Neue Reifen ist schonmal gut!!!

Das macht aber fast jeder Händler !!!

Guck dir die Bremsen und die Beläge an!!! Total verrostet und wenig Belagstärke wäre schlecht!!!

Guck das die Stoßdämpfer nicht ölen weil die sind Teuer!!!

Wie sieht der Keilrippenriemen aus??? Wenn grau alt und Brüchig ist das auch nicht so gut und es wäre bald ein neuer Fällig!!!

Guck das der Letzte Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigleit und Luftfilterwechsel nicht allzulange her ist!!!

Guck genau nach schäden und Beulen!!! Wenn irgendetwas wie Bremsen oder so verschlissen sind oder der Lack fehler oder das Blech Beulen hat kannst du das vom Kaufpreis abziehen!!!

Hoffentlich ist Montag warm weil du gucken musst ob die Klima funktioniert!!! Wichtig!!!

Hat er noch die Erste Batterie von MB??? Kann sein das die Teile 9Jahre halten!!! Dann wäre die Nämlich auch bald mal im Eimer!!! Zieh die neue vom Kaufpeis ab!!!

Ist am Motor irgendwo Öl ausgetreten??? Mercedesmotor mit Ölaustritt wäre nicht so gut und kommt bei der Laufleistung nicht so oft vor!!!

Guck das überall die Spaltmaße stimmen und nirgends gespachtelt wurde oder irgendwelche Unfallschäden zu erkennen sind!!!

Wenn du sicher gehen willst fahr zu irgendeiner Prüfstelle von DEKRA, TÜV usw und lass ein gutachten machen!!! Die gucken auch nach Stoßdämpfern und Gelenken was du selber kaum sehen wirst!!! !!!

Wird dich 100EURO kosten kann dir aber das zehnfache sparen!!!

Wenn du jemand kennst der KFZ Mechaniker oder so ist nimm ihn mit beim Kauf!!!

Viel Erfolg!!!

Gruß Holger

@Eddyigle2:

Was Holgi230KSport geschrieben hat trifft alles absolut zu. Wichtig wäre noch: Schau nach, ob die Hinterachse dicht ist, am besten nach einer Probefahrt, denn das HA-Getriebe abzudichten kostet bei DB ein kleines Vermögen. Ansonsten vielleicht noch die Kopfdichtung nachschauen und in diesem Zusammenhang das Öl und das Kühlwasser. Ansonsten halte Dich an das was Holgi230KSport schreibt und: Ein Scheckheft wäre äusserst empfehlenswert!!

Gruß

Bärchicar

Themenstarteram 22. März 2003 um 19:02

Danke Euch beiden für die Tips. Die Bremsen sind nicht angerostet, heisst aber normal ja nur, daß der Wagen noch nicht lange steht. Hab heute schon mal gedrückt wegen den Stossdämpfern, gehn sofort wieder in "Urzustand" und wippt nix nach, die sind wohl noch nicht sehr alt, oder halten die bei MB ewig?

Ja zum Händler kann ich soweit sagen, is ein reiner Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt, hat einige Autos verschiedener Fabrikate am Hof. Unser grosser MB Händler ist 200 Meter weiter, aber bei dem sind die Autos max 3 Jahre alt. Ist mir leider zu teuer.

Gibts denn sonst irgendwelche Probs / Anfälligkeiten mit der C-Klasse? Habe beim jetzigen Auto durch solche Tips enorm Geld gespart :).

Den Rest kann ich Euch Montags berichten, rein äusserlich is der Wagen schon mein Freund, alles andere wird sich bald zeigen.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend

mfg Eddy

Themenstarteram 24. März 2003 um 17:49

So Ihr lieben,

nu is guter Rat verdammt teuer.... Hab den Wagen genaustens unter die Lupe genommen. Erst mal zu den positiven Sachen:

Klima geht, Scheckheft is bis auf eine 1200 km Abweichung immer pünktlich in MB Werkstatt gemacht.

Ja und nu die mehr oder minder negativen:

- nächster grosser KD in 7000 km

- Bremsen vorne wie hinten runter

- Flugrost in der Reserveradwanne... (woher kommt denn sowas?)

- Türholm rechts hat ne Rostbeule

- Frontschürze hat n paar Kratzer genauso wie das ganze Auto rundherum

- auffällig viele Steinschläge

- an der Fahrertür is das angeblich unfallfreie Auto unter der Zierleiste übelst eingedrückt über die 3/4 Türenlänge und schlampigst überlackiert

- am rechten hinteren Holm überlackiert, ebenfalls nur sehr amateurhaft

- Motor wurde lt. Angaben vom Verkäufer abgedichtet, unter dem Riemen isses in der Wanne für meinen Geschmack zu ölig.

- HA Getriebe schwitzt ein klein wenig

So und nun das übelste, der Händler behauptet, das wäre ein Kommissionsfahrzeug eines Kunden, damit er um die Garantie rum kommt. Was sagt Ihr zu dem Wagen? Von der Ferne hui, bei näherem Ansehen leider pfui is meine Meinung. 6950 € will der gute Mann für nehmen, denke das is eindeutig überteuert oder?

Danke für die vielen Tips im Vorfeld, worauf ich bei MB schauen sollte. Echt super von Euch!!!

mfg Eddy

C220

 

Hallo Eddy,

wenn die Sachlage so ist wie Du Sie beschrieben hast würde ich die Finger von dem Wagen lassen.

Für mich hört sich das so an als ob Du wohl mit dem Wagen nicht wirklich glücklich werden würdest.

Ich gebe Dir einen Rat schaue Dich doch einfach mal bei www.mobile.de de um, dort gibt es sicherlich bessere Angebote.

Mit freundlichen Grüßen

Marko

Hi Eddy!

Was du jetzt alles beschreibst find ich schon bisschen zuviel was da im Eimer ist!!!

Hört sich an als hätte er einen Unfall gehabt!!!

Tut mir leid dir die Vorfreunde zu nehmen aber lass lieber die Finger weg!!!

Es sei denn du meist das du alles wieder hinbekommst! Dann dafst du aber als unfallwagen auch nicht mehr viel dafür bezahlen!!! Vielleicht 4500 oder so! Aber lass lieber die Finger weg!

Mein Tipp! Kauf einen von nem irgendeinem OPA!!! Die sind meistens 100% MB gepflegt und normalerweise nicht so sehr beansprucht worden! Versuch es in eurer ganz Normalen Tageszeitung!!! Das wird am einfachsten sein!!! Ich hab meinen Damals bei Mobile.de geholt! Aus Dortmund und das sind genau 200KM von mir weg! Hat sich aber gelohnt!!!

Gruß Holger

am 25. März 2003 um 6:09

Hi Eddy!

Also ich würde auch sagen, dass da irgendwas faul ist, lieber Finger weg. Die Tageszeitung ist gut, bei mobile.de sind teilweise recht teure Preise angesetzt. Ich hab meinen bei www.mercedes-benz.de gefunden. War damals weitaus günstiger als bei mobile.de. Und: 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, hab z.B. das HA-Getriebe komplett auf Kulanz abgedichtet bekommen und der 65.000er Kundendienst, der angeblich gemacht wurde und doch nicht gemacht war, war auch noch mit dabei. Hat mich keinen Pfennig gekostet (also wirlich Kulant). Ich mußte zwar ca. 380km nach Essen fahren, aber das wars auf jeden Fall wert.

Gruss

Bärchicar

am 25. März 2003 um 8:50

c 220

 

schöne tipps. wo bekommt ihr denn für 4500 euro ne c-klasse her? guckst (komisches wort - kam so oft vor) du bei mercedes-benz, gibst du mehr geld aus, guckst du auch nicht in die röhre.

Themenstarteram 25. März 2003 um 17:29

Hallo,

werde diesen so und so nicht nehmen, wenn ich was nicht leiden kann, sinds Leute, die sich hätten heute melden wollen. Aber auch nur hätten wollen. Und der Wagen ist ja auch nicht sooo der Bringer, denke die Stunde intensives Kucken nach Euren Tips hat mich vor ner Sparkasse bewahrt. Bei mobile hab ich mich schon umgesehn, die Verkäufer wollen viel Geld für wenig Auto. Und beim MB Händler steht leider nix wirklich brauchbares für mich rum. Aber ich geh nu mal kucken was bei der Gebrauchtwagenbörse von MB selbst rauskommt, und der nächste Autoteil in der Samstagszeitung kommt bestimmt auch.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe...

mfg Eddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202, C220 Bj. 12/94 Kaufberatung