ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - C220 CDI - Injektoren - was soll ich machen?

W202 - C220 CDI - Injektoren - was soll ich machen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:47

Hi zusammen,

vorab ich bin kein KFZ-Fachmann…verzeiht mir meine Fragen ;-)

Bei meinem C220 CDI mit DPF, BJ 01/99, 140.000 km, müssen bis zu 3 Injektoren abgedichtet werden (1 wurde Juli 2012 gemacht). Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist schon eine gute Teerschicht vorhanden.

In den letzten 2 Jahren kam eine neue Lenkstange rein, neue Bremsen, alle Glühkerzen erneuert und 2 Federn.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:

a) reparieren, wenn alles gut läuft beim Daimler zw. ca. 500- 1000 EUR....das Problem was ich gehört habe ist aber, dass die Injektoren sehr sehr schwer rausgehen und es noch zu viel höheren Schäden und Kosten kommen kann, da frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt bei dem Fahrzeugwert (schätze den Wert mal auf ca. 2000 - 2500 EUR) noch machen zu lassen

b) weiterfahren bis das Fahrzeug eben nicht mehr fährt und der Motor aufgibt

- denn bis jetzt läuft der Motor einwandfrei, kein rukeln, kein gar nichts

- aber was kann passieren, wenn ich so weiterfahre

- und was schätzt ihr wie lange hält der Motor noch in diesem Zustand

- und dann Motor säubern lassen oder die Teerschicht drauf lassen

…oder bin ich verrückt wenn ich so weiterfahre ;-)

c) verkaufen mit Injektor-Schaden

Was würdet Ihr machen bzw. könnt Ihr mir raten.

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2014 um 19:42

neuer Status:

Ich habe nun eine freie Werkstatt gefunden, die mir empfohlen wurde.

Die Risiken wurden mir auch von dieser freien Werkstatt mitgeteilt, aber der Preis hat mich dazu bewegt es zu wagen.

Also alles hat geklappt, kein Injektor abgebrochen und alles wieder sauber. Den genauen Preis möchte ich hier nicht sagen, aber einiges unter 500 EUR auf Rechnung.

Ich kann deshalb hier nur die Ivo-Fahrzeugtechnik in Stuttgart Vaihingen empfehlen…einfach googeln, werde dort ab jetzt immer hingehen…...ich war mit allem super zufrieden :-).

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 7:11

...oder kennt jemand eine gute frei Werkstatt im Raum Stuttgart, die das Problem hinbekommt ohne mehr kaputt zu machen?

Hallo Stuttgartersmart

Dein Motor sieht ja mal sehr übel aus. Um da die Injektoren herauszubekommen benötigt es sehr viel Geduld und noch mehr Geschick. Die Wahrscheinlichkeit dass dabei der Zylinderkopf Schaden nimmt ist meines Erachtens sehr hoch.

Doch trotz dem ist die Reparatur nicht unmöglich. Eine gute MB-Werkstatt sollte das hinbekommen. Und im Raum Stuttgart gibt es bestimmt eine kompetente MB-Vertretung.

Viele Grüsse mercedes200002

am 4. Juni 2014 um 8:38

http://www.goherrmanns.de/.../mercedes-benz-cdi-technik.aspx

bischen südlich von Stuttgart... aber vielleicht echt ein Spezialist?

servus

Frag einfach am nächsten Taxistand nach, wo die ihre Mercedes-Fahrzeuge hinbringen. Die geben dir sicherlich einen guten Tipp. So habe auch ich gute Tipps erhalten.

Zur Vertragswerkstatt oder in die Niederlassung bringen die ganz sicher nicht ihre Taxen, aber zu kompetenten günstigen Werkstätten, die sich speziell mit den Dieseln auskennen.

Also, ganz ehrlich, sooooo schlimm sieht die Sache nun wirklich nicht aus. Man kann auch übertreiben und unnötige Angst verbreiten.

Bei meinem waren ebenfalls 3 Injektoren undicht. Einer besonders schlimm und bei mir sah es ungefähr 5 mal schlimmer mit der Teerschicht aus. Bin in dem Zustand sogar noch ca. 20.000 KM gefahren, bis mein "Schrauber", der seit ca 25 Jahre Meister in einer MB Werkstatt ist, endlich Zeit hatte es zu machen.

Als ich damals die "Sauerrei" unter der Abdeckung gesehen hatte, dachte ich auch, dass alles vorbei wäre und dachte schon daran, ihn so wie er ist für wenig Geld herzugeben. Hatte ja bereits genug "Horrorgeschichten" in diversen Foren gesehen.

Als der MB Meister ihn angeschaut hat, hat er nur gesagt: "Naja, die (Injektoren) machen wir raus, dichten sie ab und fertig". Mit der Antwort hatte ich überhaupt nicht gerechnet und fragte erstaunt, ob er die überhaupt raus bekommt. Plötzlich schaute er noch erstaunter als ich und konnte mein Argument, dass die meistens nur schwer rausgehen und fast immer großer Schaden verursacht wird überhaupt nicht nachvollziehen. Letztendlich ging auch alles gut und ich habe 250€ plus Feierabendbier bezahlt.

Was ich damit sagen möchte ist, mach dich nicht unnötig jetzt schon verrückt. Bevor kein Fachmann dran war, kann keiner (auch von uns niemand) es genau einschätzen. Und wenn ich Fachmann sage, dann meine ich eine anständige Werktstatt. In dem Fall würde ich nicht unbedingt zur erstbesten freien Werkstatt gehen, wo sich der Inhaber vor kurzen erst Selbstständig gemacht hat und nun meint, er würde sich mit allen Fabrikaten und Motoren auskennen.

Mach es am besten so wie "Goify" es bereits empfohlen hat. Frag an Taxiständen nach. Du wirst relativ schnell jemanden finden, der schon einmal einen undichten Injektor hatte und dir eine kompetente Werkstatt empfehlen.

Gruß Ralf

Falls du jemanden aus dem Raum Stuttgart suchst, darfst du mir gerne eine PN schreiben...

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:54

Hi zusammen,

danke für die ausführlichen Tipps....nun werde ich erstmal die Taxen-Stände hier in Stuggi besuchen ... und werde dann weiter berichten :-).

Wenn natürlich jemand eine gute freie Werkstatt in Stuggi kennt, darf mir gerne eine PN Nachricht schicken.

Viele Grüße

Holger

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:00

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden, die Sache so zu lassen wie es ist, denn 1. stinkt gar nichts im Auto, auch Mitfahrer riechen bei voller Lüftung überhaupt nichts und 2. fährt der Wagen noch einwandfrei, also der Motor läuft noch absolut rund. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich wieder selbst abgedichtet hat ;-).

Ich habe Fotos gemacht und werde die Sache alle paar Wochen mal kontrollieren, wenn der Wagen noch 1-2 Jahre so hält bin ich zufrieden und muss keine Kohle investieren.

Viele Grüße

Hallo Stuttgartersmart

Wenn dir am Auto nicht mehr so viel liegt und du es nur noch bis zum nächsten Tüv fahren willst, dann kann das gehen. Doch es könnte sein, dass der Motor in 2 Tagen oder in 2 Monaten oder erst in 2 Jahren nicht mehr laufen wird. Ich kann dir nur sagen, je länger du wartest desto schwieriger ist die Reparatur und somit ist das Risiko auf einen Zylinderkopfschaden ebenfalls grösser.

Viel Glück und einen schönen Abend

mercedes200002

am 14. Juni 2014 um 19:33

also ich hab meine injektoren selber abgedichtet. wenns gut läuft packt man das an einem abend mit einem finanziellen aufwand von 5 euro ( dichtungen + schrauben ) bei mir ist eine dehnschraube abgebrochen und hat somit den injektor nicht mehr nach unten gedrückt. die schraube rausbohren war das größere übel, hat aber nach dem der ventildeckel unten war gut geklappt. hab mir allerding ein sehr schweren wixxer gebaut und musste den kopf des injektors runterdrehen sonst hätte ichs nicht geschafft. bei mir hats 3 abende gedauert + ventildeckeldichtung (25€) + dichtungen und schrauben + paste (5€)

kann dir gerne meinem wixxer ausleihen komme aus raum stgt

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

es gibt ja verschiedene Meinungen ;-)...also keine Werkstatt will es mir unter 700 EUR hier machen, und gibt mir auch keinen Festpreis, jede Werkstatt sagte nach oben gibt's keine Grenze, wenn Injektoren beim raus machen abrechen, dann kann es schnelll über 1000 EUR gehen, heißt es immer. Eine Werkstatt, die eigentlich nur alte Daimler bis Baujahr 94 macht, sagte zu mir sogar, er würde den Auftrag gar nicht annehmen, weil die Gefahr zu groß ist, dass mehr kaputt geht.

Ich selber bin kein KFZ-Mechaniker, so dass ich es selber auch nicht machen kann, denke die es selber reparieren können, können damit sicher viel Geld sparen und können das Risiko eingehen.

Also wenn es hier jemanden gibt der mir die Reparatur zu einem Festpreis von 700 EUR garantiert und macht, und zwar egal ob ein Injektor abbricht oder nicht, dann lass ich es gerne machen, der jenige bekommt auch die 700 EUR fest von mir, auch wenn er dafür weniger Zeit und Material gebraucht hat. Einfach persönliche Nachricht an mich, wenn jemand daran Interesse hat.

Viele Grüße

Stuttgarter

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:42

neuer Status:

Ich habe nun eine freie Werkstatt gefunden, die mir empfohlen wurde.

Die Risiken wurden mir auch von dieser freien Werkstatt mitgeteilt, aber der Preis hat mich dazu bewegt es zu wagen.

Also alles hat geklappt, kein Injektor abgebrochen und alles wieder sauber. Den genauen Preis möchte ich hier nicht sagen, aber einiges unter 500 EUR auf Rechnung.

Ich kann deshalb hier nur die Ivo-Fahrzeugtechnik in Stuttgart Vaihingen empfehlen…einfach googeln, werde dort ab jetzt immer hingehen…...ich war mit allem super zufrieden :-).

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

Hallo StuttgarterSmart

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Es freut mich, dass es geklappt hat. Nun kannst du dein Wagen noch eine Weile fahren.

Herzliche Grüsse

Hallo StuttgarterSmart,

es freut mich, dass bei deinem 202 wieder alles dicht ist und alles super geklappt hat.

Ich hatte ja geschrieben, dass alles nur halb so wild ist und immer einen kühlen Kopf behalten :-)

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - C220 CDI - Injektoren - was soll ich machen?