W202 C220 hält kein Standgas Benziner Drehzahl sinkt wenn der Motor warm ist und das Auto säuft ab
Guten Abend liebe Schrauber,
Ich bin derzeit dabei mir eine W202 C220 Benziner von 1994 fertig zu machen. Laufleistung 210.000km. Allerdings brauche ich einen guten Rat, da ich derzeit mit dem Motor nicht weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Das Problem:
Der Wagen lässt sich wunderbar ohne Probleme starten. Zu Beginn direkt nach dem Starten läuft der Motor sehr gut und hält eine konstante Drehzahl von etwa 900 1/min. Auch wenn man im noch kalten Zustand mit dem Gas „spielt“ und wieder vom Gas geht, fängt der Motor sich sofort und hält die 9001/min konstant. ABER sobald der Motor warm ist und man einmal Gas gibt, sackt die Drehzahl total ein (200-600 1/min). Manchmal ist die Drehzahl auch so gering, dass der Wagen absäuft. Komisch ist aber auch, dass wenn man mit dem Wagen im warmen Zustand fährt, er ganz normal fährt. Aber sobald man zum stehen kommt z.B. an der Ampel dann will der Wagen wieder absaufen.
Ich habe bereits Zündkerzen und Liftfilter getauscht. Genauso habe ich schon mal die Ansaugbrücke demontiert, um zu schauen ob die Drosselklappe übermäßig verschmutzt ist. Aber die ist sehr sauber gewesen.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen guten Tipp geben. Ich freue mich schon sehr auf jede Nachricht!
Danke und liebe Grüße
Euer Dieter
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11 Antworten
mal mit HHT in den Fehlerspeicher gucken, ob dort was drin steht, vielleicht hast du ja glück.
W202 vor Modelljahr '97. Immer erst den Kabelstrang prüfen, bevor man für teuer Geld irgendwelche Teile austauscht. Ist vollig unabhängig von der LL. Im Alter lösen sich die Kabelisolierungen. Erst wenn hier alles i. O. ist, lohnt sich eine weitere Fehlersuche.
Gruß
Jürgen
Guten Abend,
Um die bestehenden Verkokungen durch permanente Kurzstrecken und parkierungssuch-Verkehr zu lösen empfehle ich das folgende Vorgehen. Der Mercedes sollte auf leerer Autobahn (idealerweise nachts um 3) mit Vollgas über die Autobahn gefahren werden. Hierbei ist wichtig die Gänge auszudrehen und über längere Zeit die Endgeschwindigkeit (>210km/h) zu fahren. Dabei läuft der Motor heiß und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Diese Maßnahme mindestens 1x im Monat wiederholen, bei mir tritt deshalb das beschriebene Problem seit Anbeginn nicht auf.
Beste Grüße
Heinz
Moin Heinz,
Hast du denn auch einen C220 als Benziner?
Danke für deine Nachricht
Zitat:
@A380-800 schrieb am 24. April 2024 um 18:26:10 Uhr:
Guten Abend,
Um die bestehenden Verkokungen durch permanente Kurzstrecken und parkierungssuch-Verkehr zu lösen empfehle ich das folgende Vorgehen. Der Mercedes sollte auf leerer Autobahn (idealerweise nachts um 3) mit Vollgas über die Autobahn gefahren werden. Hierbei ist wichtig die Gänge auszudrehen und über längere Zeit die Endgeschwindigkeit (>210km/h) zu fahren. Dabei läuft der Motor heiß und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Diese Maßnahme mindestens 1x im Monat wiederholen, bei mir tritt deshalb das beschriebene Problem seit Anbeginn nicht auf.
Beste Grüße
Heinz
Hast du denn auch einen C220 als Benziner?
Hallo
Deinen Wagen mit 210 km über die Bahn zu jagen ist Blödsinn. Wenn man ihn warm fahren will kann man ihn auch im 2 Gang mit hoher Drehzahl fahren. Die Öl kohle entfernt man mit einem Additiv z.b. Liqui Molly vor dem Ölwechsel.
Da deine Drehzahl immer im Keller geht bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 90 % aller fälle liegt es am Benzinfilter, liegt hinten Rechts und kostet nur 15 Euro, Einbau kannst du selber machen aber nicht vergessen den neuen Benzinfilter mit Benzin auf zufüllen ansonsten springt er nicht mehr an
Guten Abend,
Ich fahre eine c180 Elegance mit Automatik. Wichtig sind auch regelmäßige Ölwechsel mit leichtlauf Synthetik Öl und Betankungen mit Shell super plus VPower. Die Ölwechsel sollten regelmäßig stattfinden- Bugatti schreibt z.B nach 10.000km vor. Dies sichert ein langlebiges motorleben.
Beste Grüße
Heinz
Zitat:
@A380-800 schrieb am 24. April 2024 um 22:34:46 Uhr:
Guten Abend,
Ich fahre eine c180 Elegance mit Automatik. Wichtig sind auch regelmäßige Ölwechsel mit leichtlauf Synthetik Öl und Betankungen mit Shell super plus VPower. Die Ölwechsel sollten regelmäßig stattfinden- Bugatti schreibt z.B nach 10.000km vor. Dies sichert ein langlebiges motorleben.
Beste Grüße
Heinz
Was schreibst du denn da ??? Was hat denn der Ölwechsel und der Sprit ? mit der niedrigen Drehzahl zu tun ?
Wem interessiert es was Bugatti, Lambo, oder Porsche empfiehlt !!!
Guten Abend,
Wie bereits beschrieben ist die niedrige Drehzahl vermutlich auf Verkokungen des Motors zurückzuführen. Dies wird durch Kurzstrecke, altem Öl aus dem discount Markt sowie minderwertigem Benzin aus dem Ausland begünstigt. Hierdurch kann der Motor nicht mehr frei drehen. Ich empfehle deshalb alle genannten Maßnahmen, zwingend erforderlich sind jedoch Hochgeschwindigkeits Fahrten mit kickdown / Vollgas auf der Autobahn.
Viele Grüße
Heinz
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 24. April 2024 um 21:27:59 Uhr:
Hallo
Deinen Wagen mit 210 km über die Bahn zu jagen ist Blödsinn. Wenn man ihn warm fahren will kann man ihn auch im 2 Gang mit hoher Drehzahl fahren. Die Öl kohle entfernt man mit einem Additiv z.b. Liqui Molly vor dem Ölwechsel.
Da deine Drehzahl immer im Keller geht bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 90 % aller fälle liegt es am Benzinfilter, liegt hinten Rechts und kostet nur 15 Euro, Einbau kannst du selber machen aber nicht vergessen den neuen Benzinfilter mit Benzin auf zufüllen ansonsten springt er nicht mehr an
Danke für den Tipp, werde die Tage einen neuen Kraftstoffilter bestellen. Mal schauen was es bringt. Ich melde mich, sobald ich diesen getauscht habe!
Beste Grüße
Zitat:
@Dieter204 schrieb am 25. April 2024 um 23:37:36 Uhr:
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 24. April 2024 um 21:27:59 Uhr:
Hallo
Deinen Wagen mit 210 km über die Bahn zu jagen ist Blödsinn. Wenn man ihn warm fahren will kann man ihn auch im 2 Gang mit hoher Drehzahl fahren. Die Öl kohle entfernt man mit einem Additiv z.b. Liqui Molly vor dem Ölwechsel.
Da deine Drehzahl immer im Keller geht bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 90 % aller fälle liegt es am Benzinfilter, liegt hinten Rechts und kostet nur 15 Euro, Einbau kannst du selber machen aber nicht vergessen den neuen Benzinfilter mit Benzin auf zufüllen ansonsten springt er nicht mehr an
Danke für den Tipp, werde die Tage einen neuen Kraftstoffilter bestellen. Mal schauen was es bringt. Ich melde mich, sobald ich diesen getauscht habe!
Beste Grüße
Hallo
Viel leicht hilft es dir ja, ich habe für meinen W202 diesen, letztes Jahr bestellt und bin hoch zufrieden. Der Grund war das er im Winter schlecht ansprang und seit dem ist das Problem gelöst. Achtung der Link ist für einen C200 was du auf der Homepage aber ändern kannst. Egal für welchen du dich entscheidest, achte darauf das er eine OEM Nummer hat ( Erstausrüster Qualität ) und Finger weg von Febi Bilstein mit allen Sachen.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/0140470033