ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C230 Aut. lohnt sich Umrüsten auf Gas?

W202 C230 Aut. lohnt sich Umrüsten auf Gas?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:53

Guten Abend zusammen,

Fahre einen schönen C230 Automatik (BJ 1996) ohne Kompressor, alles toll, außer die

Spritpreise.

Hatte erst überlegt mir einen alten Diesel zu kaufen aber das macht keinen Sinn.

Die Karosse hat 230.000 runter der Motor ca 180-200.000

Das Auto steht sonst super da, alle staunen immer wie gut der in Schuss ist.

Ich fahre pro Jahr ca 20.000km

Von Gasanlagen habe ich keine Ahnung und kenne nur einen Fachhändler in meiner Nähe, komme aus dem Kreis Borken in NRW.

Hat jemand von euch allgemein Erfahrungen wie sich das Fahrverhalten dadurch ändert und was man beachten muss?

Danke euch

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo habe mit dem M111 im 124er 60TKM mit Gas (KME) gemacht. Einfach toll. Gleich Iridiumkerzen und ggf. einen Satz Zündkabel mit gönnen. Dann alle 8 Wochen einmal das MSG vom Netz nehmen und alles läuft wie geschmiert. 35 Euro volltanken und ca. 350 km fahren. Fahre den M111 jetzt im W202, bin mit dem einfach nur zufrieden.

Also viel Spaß, aber pass auf, dass Du nicht den falschen Umrüsten erwischst. Die Anlage muss ca. 3 bis 4 mal nach mehreren tausend km nachjustiert werden. Erst wenn die Map drin ist, kann der Umrüsten sehen wie Du fährst und danach justieren. So war es jedenfalls bei der KME Diego.

Beste Grüße

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich habe meinen C200 vor 7 Jahren gekauft, allerdings schon mit Gasanlage drin. Er hatte damals 160000 gelaufen und kann durchaus noch 500000 km schaffen (laut Internet). Ich weiß nicht, wie teuer der Einbau einer Gasanlage ist. In Borken gibt es den Jascar Gasspezialist. Ich würde auf jeden Fall eine Prins Gasanlage empfehlen.

am 23. April 2021 um 5:33

Moin,

ich fahr seit 110.000km Prins.

Am Fahrverhalten ändert sich nix, achten musst du auf einen guten Umrüster. Das ist das A und O.

der ganze Käse mit Irridiumkerzen und Gaskerzen und was sie dir alles verhökern wollen ist quatsch. Normale Kerzen rein (ich hol mir die bei Benz an der Theke) und gut ist.

Das Öl versifft nicht so, die Kerzen bleiben lange schön sauber....

Alle 2 Jahre wenn´s zum TÜV geht bekommt de Anlage ne Inspektion von meinem Umrüster (Filterwechsel, obwohl der eigentlich auch doppelt so lange hält) und das war es.

Allerdings ob sich die Umrüstung in Zukunft noch lohnt? Co2 Steuer geht ja auch am Gas nicht vorbei, geplante Abschaffung der Verbrenner etc. Wer weiß was da noch alles auf uns zukommt.

Aber das musst du selber mit dir ausmachen.

Für mich war die Umrüstung die beste Investition ever.

Themenstarteram 23. April 2021 um 6:40

Zitat:

@mili9j schrieb am 22. April 2021 um 21:55:27 Uhr:

hallo habe mit dem M111 im 124er 60TKM mit Gas (KME) gemacht. Einfach toll. Gleich Iridiumkerzen und ggf. einen Satz Zündkabel mit gönnen. Dann alle 8 Wochen einmal das MSG vom Netz nehmen und alles läuft wie geschmiert. 35 Euro volltanken und ca. 350 km fahren. Fahre den M111 jetzt im W202, bin mit dem einfach nur zufrieden.

Also viel Spaß, aber pass auf, dass Du nicht den falschen Umrüsten erwischst. Die Anlage muss ca. 3 bis 4 mal nach mehreren tausend km nachjustiert werden. Erst wenn die Map drin ist, kann der Umrüsten sehen wie Du fährst und danach justieren. So war es jedenfalls bei der KME Diego.

Beste Grüße

Das mit dem Umrüster ist halt das „Problem“, also ob mich das jetzt 200€ mehr oder weniger kostet ist mir eigentlich ganz egal, soll halt vernünftig werden.

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 23. April 2021 um 07:32:33 Uhr:

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich habe meinen C200 vor 7 Jahren gekauft, allerdings schon mit Gasanlage drin. Er hatte damals 160000 gelaufen und kann durchaus noch 500000 km schaffen (laut Internet). Ich weiß nicht, wie teuer der Einbau einer Gasanlage ist. In Borken gibt es den Jascar Gasspezialist. Ich würde auf jeden Fall eine Prins Gasanlage empfehlen.

Prins ist auch mein Favorit, soll echt ordentlich sein. Also ich möchte mein Auto danach noch mindestens 150.000KM fahren, denke das ist bei guter Wartung realistisch und bei dem Verbrauch amortisiert sich das Ganze auch recht fix sofern ich den Wagen nicht zerschieße ??

 

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 23. April 2021 um 07:33:09 Uhr:

Moin,

ich fahr seit 110.000km Prins.

Am Fahrverhalten ändert sich nix, achten musst du auf einen guten Umrüster. Das ist das A und O.

der ganze Käse mit Irridiumkerzen und Gaskerzen und was sie dir alles verhökern wollen ist quatsch. Normale Kerzen rein (ich hol mir die bei Benz an der Theke) und gut ist.

Das Öl versifft nicht so, die Kerzen bleiben lange schön sauber....

Alle 2 Jahre wenn´s zum TÜV geht bekommt de Anlage ne Inspektion von meinem Umrüster (Filterwechsel, obwohl der eigentlich auch doppelt so lange hält) und das war es.

Allerdings ob sich die Umrüstung in Zukunft noch lohnt? Co2 Steuer geht ja auch am Gas nicht vorbei, geplante Abschaffung der Verbrenner etc. Wer weiß was da noch alles auf uns zukommt.

Aber das musst du selber mit dir ausmachen.

Für mich war die Umrüstung die beste Investition ever.

Ja gut bis 2025 und ab da wird es teurer, aber Benzin und Diesel wird auch teurer.

Elektroauto kann ich mir neu nicht leisten und will ich nicht haben.

Alternative ist dann halt irgendeine Reisschüssel mit 1l Hubraum und 70 PS als Dreizylinder die 4 Liter Benzin auf 100KM verbraucht, aber wer hat da schon Lust zu?

Denke um den Dreh 2025/2026 wird sich mein Wagen dann auch irgendwann mal so langsam in den Ruhestand begeben mit knapp 30 Jahren.

Da hat der aber auch locker 100.000 mehr auf der Uhr und das Ganze hat sich dann gerechnet aus meiner Sicht.

Sich jetzt noch einen Diesel zuzulegen in meiner Preisklasse macht auch keinen Sinn, ein Neuwagen würde sich eh nicht rechnen.

Leasen mache ich nicht und Geld für einen neuen habe ich nicht, nach Wohnungskauf ist erstmal Ebbe in der Kasse ??

Wie du schon sagst glaube ich das dass eine gute Investition wäre.

am 23. April 2021 um 6:46

Wenn du viel fährst lohnt es auf jeden Fall.

Aber schau in jedem Fall nach dem Umrüster.

Es gibt genug Foren wo du dich da nach ´nem Umrüster umschauen kannst.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Wesel weg ist, aber dort ist der Herr Czech, den würde ich empfehlen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:54

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 23. April 2021 um 13:50:00 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Wesel weg ist, aber dort ist der Herr Czech, den würde ich empfehlen.

Wesel sind von mir 20 km also ein Katzensprung.

Hast du Erfahrung mit dem ?

Hallo,

hast Du mal errechmet ab wieviel km Du dem Break Even erreichts? Dann anhand Deiner Jahrelaufleistung und der verbliebenen Restnutzungsdauer kannst Du ja ersehen ob es sich lohnt.

Ich hatte mal nen 123er mit LPG - da tat das tanken nicht mehr weh.

Beste Grüße

am 24. April 2021 um 7:22

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 23. April 2021 um 15:54:00 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 23. April 2021 um 13:50:00 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Wesel weg ist, aber dort ist der Herr Czech, den würde ich empfehlen.

Wesel sind von mir 20 km also ein Katzensprung.

Hast du Erfahrung mit dem ?

Stückchen weiter ist Krefeld.

Da ist der Jens Rankers als Umrüster sehr zu empfehlen.

Was bitte ist Restnutzungsdauer? ??

Wer oder was bestimmt die Restnutzungsdauer...?

Definitiv ist nicht der Restwert der bestimmende Faktor. Einzig zählt der Nutzwert.

Sorry, aber dieses konsumorientierte Pallaver mit purer Ökologieignoranz nervt einfach und gehört nicht hierher.

Der TE will sein Auto möglichst lange und kostengünstig fahren. Und um mehr geht's hier nicht.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:08

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 23. April 2021 um 21:39:47 Uhr:

Hallo,

hast Du mal errechmet ab wieviel km Du dem Break Even erreichts? Dann anhand Deiner Jahrelaufleistung und der verbliebenen Restnutzungsdauer kannst Du ja ersehen ob es sich lohnt.

Ich hatte mal nen 123er mit LPG - da tat das tanken nicht mehr weh.

Beste Grüße

Also der Gute ist ja erst 25,5 Jahre jung. Fünf Jahre noch fahren sollte wohl drin sein bei guter Pflege, bekommt bei mir jedes halbe Jahr eine Durchsicht und ggf. auch Wartung.

1x im Jahr Ölwechsel mit Filter.

Gebe ihm auch mal die Sporen aber warmfahren ist Pflicht.

Also bei einer Durchschnittlichen Kilometerlaufleistung von 20.000 im Jahr

Benzinverbrauch : ca 10L / Preisdurchschnitt in den nächsten 5 Jahren von 1,60€ // 600KM pro Tank

Gasverbrauch : ca 15L / Preisurchschnitt in den nächsten 5 Jahren von 0,80€ // 400KM pro Füllung

Benzin für 1 Jahr 3200€

Gas für 1 Jahr 2400€

Differenz 800€ pro Jahr weniger mit Gas

Anlageneinbau 2500€ / 800€ = 3 Jahre 1 Monat 2 Wochen 1,5 Tage

Nehmen wir noch Wartungskosten dazu dann machen wir daraus einfach mal 3,5 Jahre

Sollte der Einbau günstiger sein dann armortisiert sich das ganze natürlich schon eher.

 

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. April 2021 um 09:30:16 Uhr:

Was bitte ist Restnutzungsdauer? ??

Wer oder was bestimmt die Restnutzungsdauer...?

Definitiv ist nicht der Restwert der bestimmende Faktor. Einzig zählt der Nutzwert.

Sorry, aber dieses konsumorientierte Pallaver mit purer Ökologieignoranz nervt einfach und gehört nicht hierher.

Der TE will sein Auto möglichst lange und kostengünstig fahren. Und um mehr geht's hier nicht.

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

Manche rechnen sich das vorher immer schön, wie du schon sagst geht es eher um die Nutzungsdauer und deren Wert, denke ihr meint das Selbe.

Aber finde das kann man so Betriebswirtschaftlich eh nicht gewährleisten, wenn ich nach 6 Monaten vor einen Baum fahre dann war es das eh ;)

Wie du anmerkst möchte ich günstig und lange fahren, wenn der Wagen nach einem Jahr kaputt ist, was man nicht planen kann, habe ich halt ein paar Euro in die Tonne gehauen.

Trotzdem günstiger sich von einem geliebten Fahrzeug was einwandfrei funktioniert zu trennen und sich einen Diesel zu holen der nach ein paar Jahren die große Wartung braucht und sich preislich nicht mehr lohnt.....

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 23. April 2021 um 15:54:00 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 23. April 2021 um 13:50:00 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Wesel weg ist, aber dort ist der Herr Czech, den würde ich empfehlen.

Wesel sind von mir 20 km also ein Katzensprung.

Hast du Erfahrung mit dem ?

Keine eigenen, kenne ich vom Mitlesen seit ca. 8 Jahren in verschiedenene Gasforen, wenn überhaupt, wird Gutes über den berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C230 Aut. lohnt sich Umrüsten auf Gas?