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W202 C240 V6 / Kaltstart + VMax Problem

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:58

Hallo,

hoffe doch mal, dass ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet und mir mal wieder einen kleinen Ratschlag geben könnt. Mein C240 soll bald auf Gas umgerüstet werden und bis dahin soll er natürlich auch einwandfrei laufen :)

Folgende (kleine) Probleme liegen an:

Wagen springt sofort nach Schlüsseldreh an, bockt jedoch im kalten Zustand ein paarmal beim losfahren. Bei Betriebstemperatur läuft er sehr Sauber.

Letztens auf der Autobahn mal etwas mehr Gas gegeben und so ab 175-180 war so gut wie Schluß, auch lief er nicht mehr so Rund, als ob da irgendwas drosselte....

Kann man vom LMM ausgehen ? Zündkerzen wurden vor 5000 erneuert. Habe leider ne nicht grad ideale Arbeitsschicht, so das ich den Fehlerspeicher nur mit großen Problemen auslesen lassen könnte :(

Evtl. hat da ja jemand nen Tip oder hatte auch mal diesen Fehler und hat die passende Lösung parat, wäre schön...

Danke schon einmal im voraus, Olli

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15 Antworten

Könnte wirklich der LMM sein. Kennst du jemanden mit gleichem Motor?

@quantum: Wenn Du Dich (bzw. Dein Auto) hier wiederfindest, hast Du die Antwort...;)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:10

Hallö,

also ganz so schlimm ist das Fahrverhalten nicht :) Trete meine Motoren niemals kalt, aber eine zügige Fahrt kurz nach dem Starten geht halt nicht und nach ner Minute ist der Spuk vorbei !

Bei Betriebstemperatur kann ich voll "reintreten", er beschleunigt ohne Probleme, nur wenn es an die 180ér Marke geht ist irgendwie Schluß, wenn ich jetzt Sagen würde, er schüttelt sich bei 180 lacht ihr mich eh aus ;)

Leider habe ich Niemanden in der Nähe mit gleichem Motor, dann hätte ich den LMM mal umgeschraubt. Sehr suspekt das ganze *lach*

Gruß aus Dortmund und schonmal danke für die antworten...

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Hallö,

also ganz so schlimm ist das Fahrverhalten nicht :) Trete meine Motoren niemals kalt, aber eine zügige Fahrt kurz nach dem Starten geht halt nicht und nach ner Minute ist der Spuk vorbei !

Bei Betriebstemperatur kann ich voll "reintreten", er beschleunigt ohne Probleme, nur wenn es an die 180ér Marke geht ist irgendwie Schluß, wenn ich jetzt Sagen würde, er schüttelt sich bei 180 lacht ihr mich eh aus ;)

Das entspricht doch genau meiner "Vorgeschichte" unter obigem Link, oder?;)

Ich bin zu 99% davon übrzeugt, daß es bei Dir ebenfalls der LMM ist.

Fehlerspeicher auslesen muss bei diesem Fehlerbild übrigens nicht unbedingt etwas bringen, weil der LMM noch nicht "richtig" hinüber ist.

Wenigstens weißt Du jetzt was passiert, wenn Du den Wechsel hinauszögerst... ;)

Der LMM ist eine große (und verdammt teure) Schwachstelle am C240. Es gibt wohl kaum einen, der nicht schon einen Neuen brauchte. Bei mir machte der Defekt sich nicht durch Motorlaufprobleme bemerkbar, sondern durch eine brennende Motorkontrolllampe. Somit können sich die Auswirkungen durchaus unterscheiden.

Vielleicht tauscht Dir die Werkstatt das Ding für eine Probefahrt mal aus. Der Umbau dauert 2 min.

Beim Bosch Dienst dürfte die Aktion etwas günstiger sein. Mercedes hat für für den neuen LMM mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen 400 Euro abgeknöpft. Bei billigen EBAY Angeboten wäre ich skeptisch.

Eine weitere V6 Schwachstelle gibt es noch, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle. Allerdings treten dann meistens Startschwierigkeiten auf .

Berichte mal, was es letztendlich war

Gruß

Pit

Joo...das kenne ich. Bei 170km/h war Schluß.....:(

Macht man nichts, wirds immer langsamer incl. beginnende Zündaussetzer in Zylinder 1/3/5. So war damals zumindest mein Fehlerbild.

Also raus das Ding. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:27

Moinsen,

also war beim Boschdienst und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Waren 2 Einträge, aber nichts, was auf den LMM schliessen lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab vor knapp 10 minuten nen originalen Bosch LMM geordert, werde Bescheid geben, was es gebracht hat oder ob er es dann doch nicht war...

Gruß und wenn man sich dieses jahr nicht mehr liest: GUTEN RUTSCH ;)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:02

Sooo, mal nen zwischenstand reinwerfen:

Habe den LMM nun mal gewechselt und siehe da :) Der 240 ist zwar keine Rakete, aber genau so hatte ich mir das Fahren vorgestellt !! Jetzt warte ich nochmal ab, bis der Motor bis heut Abend voll abgekühlt ist und dann noch nen Versuch. Mal sehen was sich noch am Verbrauch ändert und vor allen Dingen am Vmax...

am 12. Januar 2008 um 17:21

hallo lli komme auch aus dortmund und habe die möglcihkeit fehler auszulesen und habe auch das gleiche auto also wenn du hilfe brauchst frag einfach dann treffen wir uns .. arbeite in unna und wohne in stadt grenze waltrop ..

 

gruss jurian

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:28

Hallo Jurian,

hatte mein Auto schon am Tester, kamen nur 2 unbedeutende Fehler. In knapp 1,5 Stunden weiß ich ob meine Fehler am LMM lagen, denke ich aber doch mal schon :)

Gruß vom Olli

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 21:01

Sooo,

um das Problemchen abzuschliessen: es war der LMM, blubb hatte Recht. Aber ich denke für 131,90 konnte ich jetzt nichts Falsch machen :)

Jetzt noch die Vorderachse machen, ne Icom rein und mein Benzchen ist wieder Fit :)

Danke nochmal an Euch für die Tipps !!

Gruß vom Olli

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Sooo,

um das Problemchen abzuschliessen: es war der LMM, blubb hatte Recht.

Gruß vom Olli

...nicht nur Blubb...:)

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:35

JA, OK, ihr hattet Recht... Blubb schrieb allerdings zu 99% ;)

Schönen Sonntag noch !

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Sooo,

um das Problemchen abzuschliessen: es war der LMM, blubb hatte Recht. Aber ich denke für 131,90 konnte ich jetzt nichts Falsch machen :)

Jetzt noch die Vorderachse machen, ne Icom rein und mein Benzchen ist wieder Fit :)

Danke nochmal an Euch für die Tipps !!

Gruß vom Olli

Wo hast du das Teil für den Preis gekauft?

Ein Bosch Teil ist das nicht oder? Gerade beim LMM ist viel Billig Murks aus China am Markt, der dann über ebay und so verkauft wird...

In den Foren gibt es ettliche Berichte über schlecht funktionierende LMM.

Hatte diese Woche selbt die Vermutung bei meinem CLK 320 (selber LMM) - war bei Mercedes am Tester - aber schein bar alles o.k.

Ich hatte einmalig einen unrunden Motorlauf bzw. schlechte Gasannahme.

Bin dann noch ca. 50km ohne Probleme gefahren, bis ich bei Mercedes am Tester war.

Ein anschließende Testfahrt über rund 200km ;) ergab ebenfalls keine Probleme sowie normalen Verbrauch...

Jetzt heißt es abwarten...

PS: Ich hatte es im W208 Bereich bereits mal gepostet. Bei der Abnahme von 60 Stück bekommt man diese tollen LMM für umgerechnet rund 15,50 EUR das Stück.

Die finden sich dann vermutlich auf ebay und Co. für Preise zwischen 50-100,- EUR

http://www.made-in-china.com/.../...a-Air-Flow-Sensor-0280217500-.html

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