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W202 C250 Diesel Startet nun nicht mehr!?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:06

Schönen guten Tag euch allen!

Beim stöbern nach meinem Problem kam ich auf den unten angeführten Thread und habe darin auch gepostet. Wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen aber da anscheinend auf alte Themen keiner reagiert erstelle ich eben nen neuen Thread :)

http://www.motor-talk.de/.../...nk-poel-c250-turbodiesel-t2581560.html

 

Ich hatte dies auch schon mal in einem anderem Thread eröffnet (da fuhr der Wagen aber noch) , kam aber leider zu keiner wirklich erfolgreichen Lösung meines Problemes, da wurde zumeist auf die Filter, Die Dichtungsringe sowie die Einspritzpumpe verwiesen...........na ja das brachte nix :)

 

Ich habe (hatte) auch das Problem das bei einer Füllstandanzeige um die Hälfte das der Wagen ausgeht und stehen bleibt.

Des weiteren ist das Auto auch voll getankt immer wieder mal abgestorben, ging aber mit einem oder mehreren Startversuchen wieder an und fuhr weiter.

Nun ist es so weit das das Auto gar nicht mehr angeht................

Es kommt zum Vorfilter KEIN Diesel mehr!?

 

Ich habe sämtliche Motorteile (Verkleidungen) abgebaut um einen guten Zugang zum Vor-Rücklauf zu haben.

Desweiteren habe ich (in Cooperation mit einem Bekannten) die Leitungen bei geöffnetem Tank mit Druckluft vorsichtig durchgeblasen. Es kam hinten Luft raus und es war auch kein spürlich großer Druck als das ich davon ausgehe das diese Leitungen soweit so prüfbar frei von Belagerungen sind.

 

Zuvor als das Auto noch ging waren immer wieder vermehrt Luftblasen in den Leitungen zu sehen, habe auf anraten der Werkstätte aber sämtliche Leitungen (Vor-Rücklauf) und auch die durchsichtigen mit den O Ring Verbindungen getauscht um Lufteinlass zu vermeiden. Leider Erfolglos.

Auch eine augenscheinliche Überprüfung auf Dieselverlust bei den Leitungen vorne und am Unterboden brachten keinen Erfolg, es schient alles dicht zu sein.

 

Da ich nun in dieses Auto schon so viel Geld investiert hatte möchte ich das Problem endlich beseitigt haben und damit fahren können, daher meine Frage..........

"Weiss jemand was das nun sein kann?"

"Wo finde ich genau die Dieselförderpumpe?" (Nicht das kleine schwarze Mechanische Teil von den hier geredet wird, dies ist ja lediglich für den Dieseltransport zwischen den Tanks verantwortlich soweit ich erlesen habe)

 

Ich erbitte um hilfreiche Antworten dazu und lasse euch allen liebe Grüße aus dem Össilande hier!

 

Ps: Ich bin immer nur mit Diesel gefahren, habe auch diesen Zusatz für Diesel reingemacht......kein Biodiesel, kein Winterdiesel, immer nur normalen Diesel von der Tanke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2014 um 18:33

Einen schönen guten Abend! So Pumpe wurde nun eingebaut und Auto fährt wieder.

Mein Mechaniker und ich (Beide noch nie eine Pumpe beim Stern verbaut) haben es tatsächlich geschafft, und ich muss ganz ehrlich sagen, entgegen aller Erwartungen war der Umbau relativ simpel und hat samt De/Monatge der Anbauteile nur 5 Stunden gedauert.

Für alle die ebenso die Einspritzpumpe umbauen wollen oder müssen, hier ein paar kleine Tipps:

Zuerst mal alle Anbauteile abmontieren um frei zur Pumpe zu kommen, dies beinhaltet Ansaugbrücke, Schläuche, Kabel, Leitungen und Co sowie auch an der Front, Schlossträger, Kühler und CO.

Die Pumpe hat auf der hinteren linken Seite eine Schraube in der man (wenn man vorne dreht) eine Kerbe findet, diese sollte genau in der Mitte des Sichtbereiches fixxiert werden.

Wir haben uns dazu eine alte Schraube abgeschnitten und einen keil vorne reingeflexxt welcher genau die Kerbe der Pumpe haltet. Nun noch die Schraube abgeschnitten so dass wenn man die Verschraubung der Pumpe wieder draufmacht die angepasste Schraube auf die Kerbe in der Pumpe drückt und diese nicht mehr verrutschen kann.

Nun an der Fahrzeug Front alles abbauen bis man die Markierungen für den OT zu sehen bekommt.

Diese Stellt man auf 15 Grad NACH OT ein (am Besten mit einem längerem Eisen da man mehr Gefühl dafür hat). Die Schrauben vom Gehäuse Deckel entfernen und Gehäuse vorsichtig auf die Seite legen. (Vorsicht die Dichtung auf dem Deckel ist zumeist sehr porös und hält zumeist einen weiteren Einbau nicht aus, zuvor evtl. neu kaufen oder eine Spezielle Motordichtmasse geht auch.

Nun die 3 Schrauben die um den Deckel herum sind lösen, sowie die hinten an der Pumpe (falls noch nicht geschehen) und zu guter letzt noch die Schraube in der Mitte von dem Deckel die die Pumpe hält.

Wenn die alte heraussen ist kann die neue (funktionierende) "bitte aber auf Fixierung achten" hineingeschoben werden und wieder festgeschraubt. Als Tipp: Die Mittlere Schraube die die Pumpe hält mit einem Drehmonentschlüssel anziehen mit nur 4,5 KG[/b]!

Wieder alles zuasammenbauen und testen.

Ps: Bei mir hat es ein paar Startversuche gebraucht bis wieder Diesel vollständig drinnen war, und ein kleine Nachjustierung der Pumpe war notwendig.

Nachstellen könnt ihr die Pumpe indem ihr die drei Schrauben um den Deckel und die hinten an der Pumpe ein wenig löst (nicht unbedingt ein zerlegen der Front mehr notwendig) und nun die Pumoe vorsichtig dreht, ABER ACHTUNG hier geht es um MILLIMETER Bereiche!!!!!

Sollte bei euch das Problem auftreten das der Wagen weniger Leitung hat, Nagelt und bei der Testfahrt die Dieselkontrolleuchte aufleuchtet so ist der Einspritzzeitpunkt ein wenig zu früh, dazu einfach die Pumpe von 15 Grad nach 14,5-14 Grad NACH OT drehen, also wenn man vorm Auto steht den oberen Teil der Pumpe nach LINKS.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier ein wenig helfen oder Tipps geben, es ist echt nicht schwer. Das Teil das wir uns zum fixxieren der Pumpe gebaut haben werde ich noch als Bild nachreichen damit ihr euch das auch vorstellen könnt.

Lg und ein schönes Wochenende

Den O Dichtring der Pumpe auf jedenfall tauschen, da eurer wahrscheinlich wie auch meiner komplett flachgedrückt war.

 

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44 Antworten

Hast du die Sicherung von der Dieselpumpe schon geprüft?

Wenn du im Winter zur Tanke fährst hast du automatisch Winterdiesel getankt und das ist auch gut so, da der normale Diesel sonst Paraffin "ausflocken" würde und das nicht so gesund für einen Dieselmotor sein kann.

Also so wie du es beschreibt hast du kein Diesel mehr am Dieselfilter. Dies könnte daran liegen, dass die Pumpe nicht fördert, also entweder nicht dreht mangels Stromversorgung (Sicherung wie oben beschrieben überprüfen) oder defekt ist. Es könnte auch sein, dass sie nicht ansaugen kann.

MfG

Zusatz für Diesel reingemacht ??? Schon sch....

Der ganze Zauberkrempel kann dir gewaltig Schaden

machen...

Ich kenne mich nicht so mit dem 250er diesel aus (Hatte

bisher nur den 2,9 TD und den 2,3 D), aber

falls er ne mechanische Pumpe hat , wie eh und je....müsste

diese eigendlich den Diesel über den Filter ansaugen....

Hast Du zum Entlüften den Filter voll diesel gekippt ???

Sonnst leierst Du die Batterie tot und nichts kommt an...

Zu diesem Thema gibt es einige Informationen in der Suchfunktion

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:46

Danke für die Antworten.......

Ja ich habe den Vorfilter und auch den Dieselfilter VOLL mit Diesel.

Es kommt nicht mal n Husten von ihm was mich sehr stutzig macht.

Wenn ich die Einspritzleitungen öffne komt dort auch nichts raus...........

Zitat von mercedes200002:

"Hast du die Sicherung von der Dieselpumpe schon geprüft? Wenn du im Winter zur Tanke fährst hast du automatisch Winterdiesel getankt und das ist auch gut so, da der normale Diesel sonst Paraffin "ausflocken" würde und das nicht so gesund für einen Dieselmotor sein kann."

Hier in Österreich zahlt man für den Winterdiesel wesentlich mehr als für den normalen, soweit ich weiss ist der normale Diesel hier bis -18 Grad Celsius tank/verwendbar......Entschuldige wenn ich mich irre aber wissentlich habe ich keinen WINTERDIESEL getankt^^

Und wo soll diese Vermeintliche Sicherung für die Dieselpumpe sein? Soweit ich in Erfahrung gebracht habe läuft diese Pumpe ja mechanisch bei meinem Modell oder nicht?

Jedenfalls vorne bei den Sicherungen war nur eine defekt welche laut Plan für die Klimaautomatik ist welche ich nicht habe (ich bilde mir ein diese 7,5 Amp Sicherung mal als Ersatz für Kennzeichen Beleuchtung verwendet zu haben da diese defekt war)

Die Sicherungen am Überspannrelaise sind auch okay und die im Kofferraum auch.

Relaise habe ich abgesehen von dem Überspannrelaise keines gefunden.

Und dieses leise "ssttttt" (Pumpebei Zündung) hab ich bei dem Wagen auch noch nicht gehört, mir war es weiter egal da ja alle meinten ich hab ne mechanische Pumpe.

 

So, hab kurz drübergeschaut. Du hast recht, du hast keine elektronische Dieselförderpumpe, sondern eine mechanische.

Also nochmals, du hast alle Leitungen überprüft, Dieselfilter ist voll, Pumpe dicht usw?

Ich stelle fest, deine Pumpe fördert nicht. Wenn eine Pumpe nicht fördern kann heisst das, dass sie entweder nicht ansaugen kann oder dass sie defekt ist...

Hast du einen Plan vom ganzen Kraftstoffsystem? Ansonsten kann ich heute Abend mal im EPC nachschauen, wenn du mir deine FIN gibst.

Nette Grüsse

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:59

Danke für die Antwort, ich habe zumindest Augenscheinlich auf Dichtheit geprüft und mir wäre nichts aufgefallen.

Ich hatte aber zuvor immer wieder Luftblasen in den Leitungen drinnen.

Das Auto starb zuvor auch schon hier und da ab, lies sich aber wieder starten.

Meine Fin:WDB2021251A013274

Ich schicke zur Sicherheit noch ein Abbild des Typenscheines mit, man weiss ja nie :)

Danke für deine Bemühungen, bis am Abend!

LG Bruno

Vielleicht bringt das etwas durch blick.

So ich war mal ein bisschen im EPC und im WIS unterwegs. Im WIS (Werkstatt-Informatios-System) von Mercedes gibt es sogar einen Eintrag zu deinem Problem, dass der Wagen nach längerem Stehen nicht mehr starten will und Blasen in den Leitungen bildet. Die Ursache dafür ist wie schon gesagt Undichtigkeit im Kraftstoff-Niederdrucksystem (zwischen Tank und mech. Förderpumpe). Abhilfe schafft ein sogenanntes Rückschlagventil in der Zuleitung vom Tank zur Förderpumpe, optimalerweise möglichst nah am Tank. Falls du es noch nicht eingebaut hast, würde ich dir dies empfehlen.

Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass keinen Diesel mehr zum Filter gelangt. Ich würde dir einmal raten, möglichst lange zu "orgeln" bis Kraftstoff ankommt. Je nach dem wie undicht dein System ist, kann es länger dauern.

@ db-Fuchs: vielen Dank für dein Bild!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

So ich war mal ein bisschen im EPC und im WIS unterwegs. Im WIS (Werkstatt-Informatios-System) von Mercedes gibt es sogar einen Eintrag zu deinem Problem, dass der Wagen nach längerem Stehen nicht mehr starten will und Blasen in den Leitungen bildet. Die Ursache dafür ist wie schon gesagt Undichtigkeit im Kraftstoff-Niederdrucksystem (zwischen Tank und mech. Förderpumpe). Abhilfe schafft ein sogenanntes Rückschlagventil in der Zuleitung vom Tank zur Förderpumpe, optimalerweise möglichst nah am Tank. Falls du es noch nicht eingebaut hast, würde ich dir dies empfehlen.

Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass keinen Diesel mehr zum Filter gelangt. Ich würde dir einmal raten, möglichst lange zu "orgeln" bis Kraftstoff ankommt. Je nach dem wie undicht dein System ist, kann es länger dauern.

@ db-Fuchs: vielen Dank für dein Bild!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Xd danke für den super Tipp mit dem "orgeln" aber nach nun mindestens 12 Batterien hat es sich erstmal für mich ausgeorgelt :)

Ein Ventil einzubauen kam mir natürlich schon in den Kopf, doch war/bin ich am Überlegen ob es nicht besser wäre am Rücklauf zu montieren!? Na ja ich weiss es ned, ich weiss nur das mir dieses Auto die letzten Nerven raubt.

Danke für eure Ratschläge und Tipps!

@db-Fuchs danke fürs Bild, hast du diese Sachen draufgeschrieben? Sollen diese mir etwas sagen?

Okay das ist der Plan wie der Kraftstoff verläuft, das ist wunderbar aber mein Problem kann dennoch immer irgendwo liegen oder?

LG aus Österreich!

Also das Problem liegt vermutlich in den Leitungen. Irgendwo scheint da etwas ziemlich undicht zu sein, wenn selbst nach 12 Batterien "orgeln" noch kein Kraftstoff ankommt. Oder die Vorförderpumpe bewegt sich gar nicht. Hast du die schon geprüft?

Falls die Pumpe läuft, würde ich an deiner Stelle mal den Vorlauf und den Rücklauf abmachen, das eine Ende verschliessen und dann ganz wenig Druckluft drauf geben. Dann wirst du sofort merken, wenn es irgendwo undicht ist. Musst dir halt jemand zu Hilfe nehmen. Einer gibt Luft auf die Leitungen, der Andere versucht zu hören, ob es irgendwo zischt. Dies machst du mal mit beiden Leitungen

Bezüglich dem Rückschlagventil würde es Sinn machen es in den Vorlauf zu schliessen, damit der Kraftstoff nicht mehr zurückfliessen kann.

Was mir gerade einfällt, sind die Leitungen eventuell vertauscht nachdem du sie ab hattest?

Viele Grüsse

Was sagt euch das Wort "Saugleitung"?

Die Tankanzeige zeigt was?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Also das Problem liegt vermutlich in den Leitungen. Irgendwo scheint da etwas ziemlich undicht zu sein, wenn selbst nach 12 Batterien "orgeln" noch kein Kraftstoff ankommt. Oder die Vorförderpumpe bewegt sich gar nicht. Hast du die schon geprüft?

Wo finde ich das heraus ob die Vorföderpumpe funktioniert, bzw wo finde ich diese?

Zitat:

Falls die Pumpe läuft, würde ich an deiner Stelle mal den Vorlauf und den Rücklauf abmachen, das eine Ende verschliessen und dann ganz wenig Druckluft drauf geben. Dann wirst du sofort merken, wenn es irgendwo undicht ist. Musst dir halt jemand zu Hilfe nehmen. Einer gibt Luft auf die Leitungen, der Andere versucht zu hören, ob es irgendwo zischt. Dies machst du mal mit beiden Leitungen

Leitungen wurden schon mit Druckluft durchgeblasen :)

 

Zitat:

Was mir gerade einfällt, sind die Leitungen eventuell vertauscht nachdem du sie ab hattest?

Nein diese wurden zu 100% wieder richtig drauf gemacht.

 

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Was sagt euch das Wort "Saugleitung"?

Die Tankanzeige zeigt was?

Die Tankanzeige zeigt nach dem ich Diesel mit Kanistern von der Tanke geholt habe (hatte Vermutung wegen Problem mit halb leeren Tank) nun den Füllstand von 3/4 an.

Na gut mach mal die Leitung an Eingang Förderpumpe ab (Endriegeln) und gib über den Tankstutzen etwas Luft auf den Tank kommt Kraftstoff?

Wie schaut das denn mit der WSP aus? Leuchtet die Grüne LED bei ZV auf und was machen die LEDs beim Start?

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