W202 C250 Turbodiesel springt nicht an + zieht nicht
Moin,
folgende Probleme habe ich akut mit meiner C-Klasse 250 Turbodiesel (BJ 1996).
1. Meist parkt der Wagen in einer Tiefgerage und springt dann problemlos an, jetzt stand er mal wieder 2 Nächste draußen in "Kälte" (ca. 10 Grad) und Feuchtigkeit, schon springt er nicht mehr an.
Hatte das Problem im letzten Winter schon mal, habe es damals auf die Kälte geschoben... Hatte zum Glück Starthilfespray dabei, damit ging er dann wieder an.
Batterie ist relativ neu, Lichtmaschine ebenfalls, was kann das sonst sein? Glühkerzen? Anlasser? Vorglühen?
2. Bei voller Beladung zieht der Wagen nicht richtig. Wenn man alleine ohne Gepäck unterwegs ist, merkt man das wahrscheinlich gar nicht, aber mit voller Zuladung kommt wenig, an Überholmanöver auf Landstraßen ist jedenfalls nicht zu denken, und das bei 150 PS.
Ich weiß auch nicht, ob Nr. 1 und 2 irgendwie zusammen hängen können.
Hat jemand Tips, wo man hier mit der Problemsuche ansetzen kann?
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14 Antworten
Hallo hoschi,
wird der Wagen nur mit Diesel betrieben ?
Wie hoch ist die Laufleistung ?
Wenn der Wagen dann endlich anspringt, kommt
dann eine schwarze/blaue Wolke aus dem Auspuff ?
Läuft der Motor direkt nach dem Anspringen rund oder
stottert er während der ersten 2 Sekunden ?
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
Gruß
Servus!
Ich weiß - man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
aber EXAKT die selben Symptome hatte ich vor knapp 20 Jahren mit einem
Strich 8 (200D, W115, Bj.74) - Da war schlicht und ergreifend nur der
Kraftstoffilter dicht... wahrscheinlich vom Heizöl, das der damals von mir immer zu saufen bekam ;-)))
Filter in Benzin ausgewaschen - und schon lief die Kiste wieder - und sprang auch im Winter problemlos an!
LG,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
wird der Wagen nur mit Diesel betrieben ?
Ja (mit was sonst?)
Zitat:
Wie hoch ist die Laufleistung ?
ca. 115 TKM (ein Witz für das Alter)
Zitat:
Wenn der Wagen dann endlich anspringt, kommt
dann eine schwarze/blaue Wolke aus dem Auspuff ?
Läuft der Motor direkt nach dem Anspringen rund oder
stottert er während der ersten 2 Sekunden ?
Wenn der Wagen dann endlich anspringt, muß ich sofort aufm Gas bleiben, sonst ist er sofort wieder aus, nach 1-2 Minuten Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen halten, läuft er dann auch wieder im Leerlauf. Ob dabei eine schwarz/blaue Wolke ausm Auspuff kommt, weiss ich daher nicht.
Zitat:
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
Ich selbst nicht, keine Ahnung, wie das geht...
mal in die Werkstatt fahren, die können den Fehlerspeicher auslesen . oder ein gerät dafür im freien handel kaufen.
Also, springt nicht an und zieht nicht, sind warscheinlich
2 verschiedene Ursachen.
Ich tippe mal auf LMM + Kraftstoff Filter
RollyHH
... und ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem. Dann steht auch nichts im Fehlerspeicher. Das Thema ist hier schon lang und breit behandelt worden. Suche mal nach "C250 Luft" oder "Gardenas"
Gruß
Stefan
Hallo hoschi,
meine Frage bezüglich des Kraftstoffes ( Diesel ) bezog sich darauf, daß
an Vorkammerdiesel ( und der OM605.960 ist so einer ) auch gerne
Biodiesel, Rapsöl oder altes Frittenfett verfüttert werden. Wenn man dies tut,
ohne die entsprechenden Umbauten durchzuführen, kann es zu solchen
Symptomen kommen.
Die Wolke nach dem Anlassen bezieht sich darauf, daß es 1996er C250TDs
gibt, die über keine Glühkerzenüberwachung verfügen, daher kann man
nicht davon ausgehen, daß alle Stifte in Ordnung sind, wenn die
Vorglühkontrolleuchte nach dem Starten sofort ausgeht. Ist eine oder
mehrere Glühkerzen defekt, so startet der Motor unwillig und rauh, bis
die nicht vorgeglühten Zylinder sich zugeschaltet haben.
Mein erster Tip für beide Erscheinungen wäre auch zunächst der
Kraftstoffilter, gegebenenfalls auch der Luftfilter, da ich den
Wartungszustand des Fahrzeugs nicht kenne.
Dann schaue die Kraftstoffversorgung auf Luftblasen durch, einige
der Kraftstoffverbindungen sind durchsichtig.
Viel Glück !
P.S. Der 1996er C250TD hat keinen LMM, brauchst nicht danach zu suchen.
Ich häät auch noch eine frage, ist der Turbo den im Einsatz oder läuft er nur mit 130km/h???
Hallo,
das Selbe war bei mir auch mal:
schlechtes Anspringen --> war Luft im Treibstoffsystem ! - Hatte dann die O-Ringe in den Kraftstoffschläuchen und den Anschluessen der Einspritzpumpe gegen Viton-O-Ringe ausgewechselt und gut war. Bei mir war das schlechte Anspringen immer dann ein besonderes Problem, wenn ich das Auto mit der Schnauze nach oben geparkt hatte.
Ausserdem solltest Du darauf achten, ob das Vorglühzeichen im Armaturenbrett nach dem Anlasen wieder kurz oder lang angeht. dann waere naemlich eine Gluehkerze kaputt !
schlechter Durchzug --> war einmal durch einen verstopften Kraftstofffilter verursacht und einmal durch einen total versifften Luftmassenmesser (hatte ihn ausgebaut und mit Bremsenreiniger abgesprüht, dann war wieder alles gut)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Büssow
Ich häät auch noch eine frage, ist der Turbo den im Einsatz oder läuft er nur mit 130km/h???
Also ich weiß nicht, ob der Turbo im Einsatz ist, ich bin schon höher als 130 gekommen, allerdings sehr langsam, habe es nicht höher als 160 probiert.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Hinweise, werde jetzt mal sehen, wie ich weiterkomme...
Folgende Ursachen hatte ich schon:
1. Dünner Unterdruckschlauch am Turbo ab, wenn man davor steht links vom Radhaus her.
2. Dieselfiler nicht ganz festgezogen.
Wenn der Turbo in Einsatz ist drückt er dich beim Gas geben in die Sitze, und ohne eierste nur dahin!
ja, nen turbo kann man auch hören. also wenn man nicht weiß ob der läuft....^^ mal ehrlich, das merkt man doch.
Ich habe schon pferde kot.. sehen mitten vor der Apoteke!