W202 C280 v6 geschenkt bekommen, lohnt es sich ihn herzurichten?
Moin, erstmal an alle Mitglieder
Ich bin bald mit meinem Führerschein durch und habe das Riesenglück den alten w202 c280 Mopf mit dem m112 v6 meiner Eltern übernehmen zu dürfen, steht schon seit knapp einem Jahr bei uns in der Garage und wartet auf seinen Einsatz
er wurde 2010 von meinen Eltern als die Modelle preislich ziemlich am Tiefpunkt waren günstig aus erster Rentnerhand mit 70tkm gekauft und seitdem eigentlich einfach nur gefahren, ohne groß was dran zu machen, außer bremsen tauschen und Ölwechsel und mal einen Getriebeölwechsel ansonsten hat das Auto einfach keine Probleme gemacht und treu seinen Dienst erfüllt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich nochmal Geld in die Hand nehme und ihn herrichte bzw. ob sich das überhaupt noch lohnt.
Da ich selber Auto begeistert bin und seit klein auf Mercedes fan, besonders von den Baureihen w202/w124 wäre es für mich schon ein Traum so ein Fahrzeug als Erstwagen zu fahren, vom Verbrauch beim 280er Mal abgesehen ich will bald eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker beginnen und würde auch möglichst vieles selber an dem Auto machen. Aber zurück zum Fahrzeug.
Die Jahre sind natürlich nicht spurlos an ihm vorbeigegangen, wie gesagt es wurde eigentlich nie groß was gemacht.
Er hat natürlich Rost, Kotflügel vorne beide,(hinten beide kotflügel Rostfrei) hintere Tür links Rost , Kofferraumschloss und noch paar weiter stellen an der Karosse allerdings nicht wirklich durch und alles eher optisch was mich erstmal nicht unbedingt stören würde. Leider ist der Schweller vorne rechts an der Wagenheber-aufnahmen durch, müsste auf jeden Fall geschweißt werden, linke Seite komischerweise ziemlich gut und auch hinten rechts noch nicht durch. Restlicher Unterboden (Bodenbleche, Träger, hintere Aufhängung, Federaufnahmen vorne, hinten usw. sehen auch noch recht gut aus) Querlenker vorne links ist durchgerostet, rechts allerdings noch ganz gut. Außerdem Spurstangenkopf links ausgeschlagen. Stoßdämpfer und Federn sind wahrscheinlich auch fällig.
Ein weiteres Problem ist das die Kurbelwellenriemenscheibe eiert was ja ein bekanntes Problem bei den v6 Motoren zu sein scheint, ist auch laut Teilenummer eine der problematischen, gab wohl in den USA sogar mal eine Aktion das die auf Kulanz getauscht wurden. Teilenummer ist A 112 035 00 00 Diese würde ich selber tauschen Ersatzteil bekommt man für 50-100 €
Zündkerzen müssten mal getauscht werden, sind noch die ersten drin würde ich auch selber machen (ich weiß beim m112 keine einfache Arbeit)
ansonsten ist der Klimakompressor wahrscheinlich undicht werde mal ein Bild anhängen spricht für sich.
Differential verliert stark Öl (Bild)
und der Motor ist an den Ventildeckel Dichtungen auch ziemlich Öl feucht sowie im Bereich der Servopumpe.
Werde von allen beschriebenen Sachen mal Bilder anhängen dann könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen
Habe bestimmt noch etwas vergessen aber hoffe man konnte sich einigermaßen ein Bild von dem Zustand des Fahrzeugs machen. Er hat gerade frisch TÜV bekommen was mich ehrlich gesagt wundert wegen dem Querlenker und dem Schweller aber mir soll es recht sein
was meint ihr soll ich nochmal Geld in die Hand nehmen und ihn zumindest so weit herrichten, dass er durch den nächsten TÜV kommt und ich ihn noch ein paar Jahre fahren kann, oder wird das ein Fass ohne Boden und es wäre schlauer ihn jetzt mit frischem TÜV noch zu verkaufen und vielleicht mit ein wenig mehr Geld einen anderen w202 zu kaufen.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Stimmt, der Km Stand liegt bei 135tkm.
Anbei hänge ich noch ein paar Bilder an.
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8 Antworten
Eigentlich alles nicht dramatisch, wenn man das selbst machen kann.
Man hätte beim Rost einfach viel früher bei gegen müssen, dann wäre es jetzt nicht so aufwendig.
Machbar ist alles... Nur kann das, wenn Du es in Werkstätten machen lassen musst, ganz schön teuer werden.
Querlenker vorne umgehend tauschen. So hat das Auto nix im Straßenverkehr zu suchen.
Am Diff ist vermutlich nur die Entlüftung verstopft. Diff sauber machen, Entlüfter ausbauen, in Bremsenreiniger etwas einweichen und frei pusten, sollte nicht das Problem sein. Dann kann man auch gleich das Öl im Diff wechseln und damit den Ölstand wieder richtig stellen.
Riemenscheibe, Klimakompressor tauschen, ist ja nur eine Fleißaufgabe.
Um den Rost und die Schweißarbeiten sollte man sich umgehend kümmern.
Dir sollte aber klar sein, dass selbst wenn Du alles selber machst, schnell mal 1500,- nur für Material drauf gehen.
Gruß
Jürgen
Lohnen? ist eher eine Frage, wie eng man mit dem Auto verbunden ist.
Klar ist auch, bei den derzeitigen Spritpreisen, macht es nicht unbedingt Sinn, den Wagen als Altagswagen zu nutzen.
Aber ihn so her zurichten, dass man danach noch mehr Freude an dem Wagen hat, warum nicht.
Und wie oben schon geschrieben, wenn man vieles selber machen kann, halten sich die Kosten in Grenzen.
Das das ein Projekt ist, das über Monate, vielleicht auch 1-2 Jahre gehen kann, sollte Dir schon bewusst sein, und da wäre es auch hilfreich örtliche Möglichkeiten zu haben, wo man in Ruhe schrauben kann, Bordsteinkante wäre da nicht so ideal
Und lernen tust nebenbei auch noch was.
Lernen zu fluchen wird dir bei den Zündkerzen jedenfalls nicht erspart bleiben
Die Teilenummer A 112 035 00 00 gilt für die erste Version der Riemenscheibe, die gibt's (hoffentlich) nicht mehr. Der vorletzte Block der Nummer hat sich dabei mehrfach geändert, ich habe z.B. die A 112 035 14 00 verbaut und das war auch schon 2009.
Einen besseren 202 zu finden ist vermutlich Unfug, denn beim vorhandenen weißt du um den Zustand, hast aktuell wenig Restwert der den Verkauf lohnen würde, und solange du keine Tausende in eine optische Komplettrestauration steckst, ist das (bis auf den Verbrauch und - sofern du den auf dich selber zulassen musst - Versicherungsbeiträge) kein ganz schlechtes Anfängerauto. Du hast Platz und dennoch ein handliches Format, es geht technisch nicht besonders viel kaputt, ein Totalschaden wäre auch kein Ruin... und mit dem Dampf des 280ers auf der Hinterachse lernst du Fahren
Wie's Locke1971 schon geschrieben hat: Erste Adresse sind die Fahrwerks- und tragenden Teile. Das ist der teuerste, und der wichtigste Teil. Der entscheidet.
Danach kommt die Motorwartung dran (übrigens sind die Zündkerzen eigentlich auch alle 4 Jahre vorgesehen...), das ist überschaubar. Vor allem erstmal alles saubermachen und dann gucken, wo (und ob!) es überhaupt noch sifft.
Und zuletzt, so nach der nächsten bestandenen HU vielleicht (wenn klar ist, dass der Wagen bleiben darf), würde ich dann die Äußerlichkeiten angehen... (die Tür z.B. kann man ja nebenher immer mal wieder als Gebrauchtteil in passender Farbe suchen, da wird keine Instandsetzung mehr Sinn machen!)
Melde mich hier nochmal
Danke erstmal an Locke1971, p2m und RGTech für eure Einschätzung und tipps.
Also ich habe mich entschieden den Wagen aufjedenfall herzurichten. Denke mit ca 1500€ Gesamtkosten sollte das wichtigste zu erledigen sein. Werde mit der Aufhängung und der Kurbelwellenriemenscheibe anfangen. Habe zur Riemenscheibe auch gleich mal eine Frage, will nicht extra einen Thread dafür eröffnen. Und zwar finde ich nirgends die Teilenummer für die Zentralschraube und die Riemenscheiben werden auch immer ohne Zubehör verkauft, außer von febi billstein… hat jemand vielleicht die Teilenummer oder weiß wie ich diese herausfinden kann ?
Und weshalb brauchst Du die neu?
Weshalb soll man eine intakte Schraube tauschen, bzw. was soll eine Neue besser können?
Eventuell benötigte Teilenummern kannst Du hier rausfinden:
Allerdings solltest Du Dir angewöhnen Teile nur in Ausnahmefällen bei MB zu holen, Clipse, Kleinteile und Schrauben eher vom Schrott, oder aus Schlachtfahrzeuge zu verwenden, sonst sind Deine recht knapp kalkulierten 1500,-€ schnell aufgebraucht selbst wenn das gesamte Investitionsvolumen unter 2k am Ende bleibt, darfst Du Dich glücklich schätzen, hast aber wieder für ein paar Jahre, wenn Du es ordentlich machst, Ruhe.
Gruß
Jürgen
Hab gedacht, man sollte die Schraube an der Riemenscheibe immer mit wechseln.
Originale Mercedes teile hatte ich sowieso nicht vor zu kaufen, bei den Preisen, nur falls man halt mal etwas im Zubehör nicht bekommen sollte. Will aber auch keine billig Teile verbauen die nach 15tkm wieder neu müssen.
Querlenker und Traggelenke habe ich von Lemförder bestellt, beide Seiten knapp über 200 € Finde das eigentlich recht günstig. Und ich finde die Ersatzteile Preise allgemein recht human für den w202. Ich will den Wagen auch nicht komplett restaurieren, sondern einfach fit machen und dabei für mich selbst noch etwas lernen.
Teilepreise für den W202 sind allgemein sehr günstig. Man muss nur wissen wo man was für gutes Geld bekommt.
Gruß
Jürgen
Ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe.
Die neue Riemenscheibe und das passende Werkzeug sind gekommen und ich machte mich an die Arbeit das Teil zu tauschen, als die alte Riemenscheibe runter war, musste ich feststellen, dass der dahinter liegende Kurbelwellendichtring undicht ist. Brauche ich irgendein Spezial Werkzeug oder kann ich den Dichtring einfach mit einem Schlitzschraubenzieher raus Hebeln, will nichts beschädigen... Und muss ich beim Einsetzen des neuen Dichtrings besonders auf etwas achten?
Ist das dass passende Teil?
https://m.motointegrator.de/.../...dichtring-kurbelwelle-elring-424841
wäre froh über ein paar Tipps
Mfg