ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 CDI Thermostat erneut defekt?

W202 CDI Thermostat erneut defekt?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:25

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem W202 200 CDI.

Die Kühlmitteltemperatur des Motors steigt sehr schleppend richtung 80 Grad.

Ich habe bereits den Zuheizer getauscht, da er defekt war.

Voller Unfreude musste ich feststellen, dass auch nach einem Thermostatwechsel das Problem nicht beseitigt ist.

Allerdings hab ich keine Indizien, die mir 100 % sagen, wo der Fehler liegt.

Ich fahre mit ca. 90 km/h (2000 upm), Zuheizer läuft, Umgegebungstemp. -3 Grad.

nach ca. 8 - 9 km ist die Kühlmitteltemperatur erst bei ca. 50 - 60 Grad.

um auf die 80 zu kommen, bedarf es richtung 15 - 20 km. Dann schaltet der Zuheizer aus und die Anzeige im KI sinkt wieder auf ca. 75 Grad.

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei ca. 60 Grad der obere Schlauch am Kühler "lauwarm" ist. Das dürfte doch garnicht sein oder?

 

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2012 um 23:50

Würde die Kühlflüssigkeit mit gewechselt?

Leider sind die CDI-Thermostaten nicht die zuverlässigsten, und ich habe leider damals auch meine Flüssigkeit nicht gewechselt.

Mit Glück wird es damit besser, aber auch ein erneuter Tausch des Thermostaten kann nötig sein. Eine Spülung des Kühlsystems mit Erneuerung des Frostschutzes sollte nach Wartungsplan nicht vergessen werden.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:56

Ich wollte sie wechseln lassen, da ich durch den Zuheizertausch was verloren hatte,

doch man rat mir davon ab und füllt es nur, entsprechend Frotschutz, auf.

am 9. Februar 2012 um 0:47

Die Kühlflüssigkeit ist keine Dauerfüllung und sollte nach Wartungsplan nach ca. spätestens 4/5/6 (?) Jahren gewechselt werden. Eine Spülung sollte dann dabei sein. -warum das nicht gleich in Kombination mit einem Thermostatwechsel?

edit: Kühlkreislauf angefügt

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 0:53

... Weil mir nicht ersichtlich ist, dass es meinem Problem hilft.

Warum sollte der Tausch eine schnelle Erhitzung des Wassers mit sich führen?

Bitte um Aufklärung.

am 9. Februar 2012 um 1:05

Es bezieht sich auf "schwebende" Schmutzpartikel im Kühlwasser, die die mechanische Funktion des Thermostaten einschränken. Auch durch Ablagerungen an den Dichtungen (Bild Teile-Nr.4) wird die Funktion eingeschränkt und es kommt zur ungeregelten Teil-Öffnung zum Kühler und damit zum Wärmeverlust in der Warmlaufphase.

Wenn der obere Schlauch zum Kühler bei einer Anzeige von 60 Grad bereits warm ist, ist der Thermostat defekt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 1:22

ok - werde ich morgen mal in Angriff nehmen, wenn ich das Thermostat nochmal überprüfe.

Wenn ich mir deine Grafik anschaue, bleibt ja eigentlich nur das Thermostat übrig. Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müsste er ja schneller warm werden und dann auch überhitzen.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:39

So, habe vorhin ein neues Thermostat verbaut und neues Kühlwasser eingefüllt...

Der Motor erreicht super seine 80 Grad. Zuheizer geht aus.

Wenn ich nun dann allerdings wieder innerorts fahre und/oder stehe, sinkt die Temperatur wieder unter 80 Grad.

Verbaut wurde ein Behr Thermostat(bezogen direkt über den Freundlichen).

Altes Problem wieder da.

Oder ist es bei den CDI's vielleicht normal? Wie siehts bei euch aus?

Neues Problem: Habe die Motorrestwärmefunktion getestet und die Umwälzpumpe läuft nur an, wenn ich sie "schlage".

Ganz klar defekt.

Kann man dieses Problem mit dem Temperaturproblem in Verbindung bringen? Läuft diese Pumpe überhaupt während der "normalen" Fahrt?

Das die Kühlmitteltemperatur auch mal wieder unter 80 Grad sinkt, ist beim CDI nicht anormal, da er ein sehr effizienter Motor ist und wenig Abwärme produziert. Du solltest aber weiter beobachten, ob bei <60 Grad nicht der ober Kühlschlauch warm ist.

Ich hatte das Problem mal mit einem ständig laufenden Zuheizer, allerdings mit einem defekten Thermostaten und wollte es zunächst nicht glauben.

zur Umwälzpumpe kann ich dir keine Infos geben

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:14

Der obere Kühlerschlauch bleibt kalt. Das Thermostat funktioniert.

Beim "ersten" Mal richtung 80 Grad übersteigt die Temperatur sogar diese.

Dann geht allerdings der Zuheizer aus und die Temperatur sackt wieder kurz unter 80 Grad.

Ok, Thermostat geht auf, Zuheizer aus - klar, es wird, gerade bei diesem Wetter, zuviel gekühlt.

Nun sollte aber das Thermostat so öffnen/schließen, dass die Temperatur wieder 80 erreicht.

Da passiert aber nichts. Vielleicht wurde das Wasser auch einfach so stark abgekühlt, dass die Wärme bei 50 km/h nicht mehr ausreicht um die 80 Grad wieder zu erreichen. Bei 120 km/h steigt sie ja wieder auf 80 Grad.

Mir wäre es ja egal, wenn da nicht der Verschleiss wäre.

Wenn die Umwälzpumpe kaputt ist, sollte doch eigentlich der Zuheizer sich sperren, weil die Wärme nicht abtransportiert wird oder?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:20

gelöscht

Bei 50km/h kann der CDI die 80 Grad nicht halten; inbesonders nicht, wenn noch die Heizung gut gefordert ist. Der Zuheizer schaltet sich aus verständlichen Gründen erst wieder weit tiefer zu.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:29

Sakt deine Temperatur denn bei diesem Wetter auch wieder ab?

Weils mir keine Ruhe lässt, geh ich nun eine neue Umwälzpumpe einbauen, irgendwo hab ich bestimmt noch eine liegen :)

-jo, meine Temp. sackt auch bei geringer Mororleistung ab, aber nie unter 60 Grad. Und das ohne Zuheizer, weil ich den bewusst nach erreichen der 50-60 Grad manuell abschalte.

Hallo,

 

ich kann das vorher geschriebene auch nur bestätigen. 

Bei  -7 Grad und darunter schafft es mein 200 CDI auch nicht ohne Zuheizer auf 80 Grad. Letztes Jahr habe ich den Thermostat gewechselt, das hat aber nichts verändert.

Jetzt läuft der Zuheizer bis die Kühlmitteltemperatur auf 80 Grad gestiegen ist, schaltet ab, die Kühlwassertemperatur sinkt im "Niedriglastbereich" wieder auf unter 70 Grad und der Zuheizer schaltet wieder zu, usw.

 

Dieses Verhalten ist bei diesen Temperaturen nach Auskunft meiner MB Spezis in Ordnung.

 

Ich würde mir keine Sorgen machen.

 

Bei über 0 Grad Außentemperatur sollte er allerdings auch ohne ständigen Zuheizerbetrieb 80Grad halten können.

 

Edit: Ich halte es aus Sparsamkeitsgründen auch so, dass ich nach erstem Erreichen der 80 Grad den Zuheizer meist manuell abschalte und damit lebe, dass die Temp. dann auf ca 70 Grad zurückgeht.......

 

Gruß,

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 CDI Thermostat erneut defekt?