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W202 Diesel - aber welchen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:50

Hallo,

allmählich wirds für mich Zeit, mein erstes Auto zu kaufen.

Ich dachte da z.B. an einen W202, Baujahr ab 97/98, auf jedenfall einen Diesel. Klima sollte er auch haben.

Nun gibts ja da verschiedene Möglichkeiten......C200CDI, C220CDI oder C250TD.

Hab schon öfters gehört, dass es mit den ersten CDI-Modelle Probleme gab, bin deswegen ein wenig skeptisch. Wie groß waren die Probleme wirklich?

Der 2,5l Turbodiesel wär auch was feines, allerdings hier auf dem Gebrauchtmarkt nicht so oft zu finden. Aber von der Steuer her teurer als die beiden anderen.

In welche Typklassen sind diese Modelle eingestuft? Sollte doch nicht allzu teuer sein denk ich mal.......

Und erfüllen sie die Euro3-Norm, bzw. ab wann?

Alles in allem dürfte so ein Auto doch recht zuverlässig sein. Außerdem hab ich in der C-Klasse mehr Platz als in einem Auto wie z.B. einem Golf, der bei Anfängern sehr beliebt ist.

Ich will nicht mehr als 6500 - 7000 Euro dafür ausgeben. Bekomm ich für den Preis schon was gscheites?

 

Schon mal danke im Voraus!

 

MFG

Franzl

PS: Fahre schon fast ein Jahr mit Begleitung, bin also kein reiner Anfänger mehr! ;)

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95 Antworten

Hallo!

Die CDI's sind ab 2000 empfehlenswert.

Zu Preisen und Langlebigkeit, suche doch einfach mal auf autoscout usw. speziell nach hohen KM Ständen. Wirst teilweise überrascht sein. ;)

am 16. Mai 2007 um 22:03

Ich würde um mir böse rostprobleme zu ersparen einen Benz Vor Bj:98 kaufen!

am 16. Mai 2007 um 22:27

Der 250TD ist nur Euro2.

Verbrauch bei ca. 8,5 l/min (T-Modell)

Sehr robust, kaum ölverbrauch.

KH:18

VK: 24

Bei mir im Jahr 557 Euro Vers., wobei ich vermutlich die VK zum Ende dieses Jahres kündigen werde.

Steuer sind glaube 400 Euro

am 16. Mai 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Weigel

Ich würde um mir böse rostprobleme zu ersparen einen Benz Vor Bj:98 kaufen!

Meiner ist Bj. 97 und hat Rost an Schweller und Heckdeckel.

Warum sollen die davor besser sein?

Zitat:

Original geschrieben von Weigel

Ich würde um mir böse rostprobleme zu ersparen einen Benz Vor Bj:98 kaufen!

Geht jetzt das Gelaber schon wieder los:

MoPf Modell rosten mehr als vor MoPf :rolleyes:

Schau dich doch mal auf der Straße um. Ich hab noch keinen MoPf gesehen, bei dem die Türen an allen Ecken "Bierdeckelgroße" Roststellen haben - vor MoPf schon etliche...

Zuletzt überigens einen C180 aus 1996 von dem Schwager eines Arbeitskollegen.

Das Auto war zu dem Zeitpunkt noch keine 10 Jahre alt - Ein Opelhändler wollte (bei Neukauf eines Zafira) gerade mal 1500,- EUR zahlen :eek:

Daher hab ich mir den Wagen angesehen - Ich hätte keine 1000,- EUR mehr dafür gezahlt...

Mein Nachbar hatte an seinem 2000er T-Modell jedoch auch schon das volle Program! Mein 11/97er hatte nie was...

Wenn das Auto 7 Jahre alt war und noch nie rostete, wird es auch die nächsten 2-3 Jahre nicht rosten - das sind die Erfahrungen, die ich über die letzen Jahre gemacht hab...

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:51

Also, die CDI vor 2000 sind nicht empfehlenswert?

Will auf keinen Fall, dass dann bald eine teure Reperatur ansteht. Und, ist der Fehler nach der Reperatur behoben oder kann er jederzeit wieder kommen?

Wie oft wurde bei den W202 eine Klimaanlage/automatik geordert? Das möchte ich auf keinen Fall missen.

 

MFG

Franzl

am 20. Mai 2007 um 17:05

laß nur die finger vom C 250 TD weg hatten bei uns in der firma einen werkstattwagen hoher verbrauch bis zu 12 liter und die 150 PS habe ich gesucht. Habe zur der zeit einen A4 1.9 TDI mit 110 PS gefahren das ist ein rennwagen dagegen.

am 21. Mai 2007 um 8:12

hallo!

ich meine es kommt sehr auf das fahrverhalten und pflegezustand an,wie zuverlässig das auto ist. egal welche motorisierung. klar ist,das offentsichtlich cdi probleme öfters auftreten, aber das war zu dem zeitpunkt auch ne neue technik....

kann dir nur sagen das ich mit meinem seit fast 2 jahren (200er cdi, esprit, 120 000km) mit dem motor keine probleme hab. einzig ne lakierierung auf kulanz des heckdeckels und der kotflügel.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von rolexrolex

laß nur die finger vom C 250 TD weg hatten bei uns in der firma einen werkstattwagen hoher verbrauch bis zu 12 liter und die 150 PS habe ich gesucht. Habe zur der zeit einen A4 1.9 TDI mit 110 PS gefahren das ist ein rennwagen dagegen.

Ich halte es auch für besser den 250td nicht als Anfängerfahrzeug zu nehmen. Dann sinkt vielleicht irgenwann der Versicherungsbeitrag!

Zitat:

Original geschrieben von rolexrolex

laß nur die finger vom C 250 TD weg hatten bei uns in der firma einen werkstattwagen hoher verbrauch bis zu 12 liter und die 150 PS habe ich gesucht. Habe zur der zeit einen A4 1.9 TDI mit 110 PS gefahren das ist ein rennwagen dagegen.

Ich halte es auch für besser den 250td nicht als Anfängerfahrzeug zu nehmen. Dann sinkt vielleicht irgenwann der Versicherungsbeitrag!

am 21. Mai 2007 um 20:19

habe einen 98er 200 cdi t-modell, aktueller km-stand 339.500 km, ohne groessere probleme. gut die injektoren sind ein thema, aber viel mehr aergert mich das thema rost!

habe schon 2 neue kofferraumdeckel bekommen, einen nach 5 jahren und den zweiten 3 jahre spaeter!!! und die hinteren tueren sind neu!!!

gruss

thomas

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:24

Rost, Injektoren,..........langsam ist der W202 für mich gestorben. Denn einen ab Bj. 2000 gibt das Budget wahrscheinlich nicht her.

Schon richtig, dass der Umgang eine ganz große Rolle spielt. Beim Gebrauchtkauf aber muss man doch immer mit dem Schlimmsten rechnen.

 

Zitat:

Ich halte es auch für besser den 250td nicht als Anfängerfahrzeug zu nehmen. Dann sinkt vielleicht irgenwann der Versicherungsbeitrag!

Wie ist das zu verstehen? Nur wenn man ein paar PS mehr unter der Haube hat, mutiert man doch nicht gleich zum rücksichtslosen Raser! Außerdem, wenn die Kiste so lahm sein soll, ist das sowieso kein Thema.

 

Zitat:

gut die injektoren sind ein thema

Hattest du schon Reperaturen an den Injektoren? Wenn ja, wie teuer?

 

MFG

Franzl

am 22. Mai 2007 um 20:26

Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

...das thema rost!

habe schon 2 neue kofferraumdeckel bekommen, einen nach 5 jahren und den zweiten 3 jahre spaeter!!! und die hinteren tueren sind neu!!!

gruss

thomas

Was genau macht am Kofferraum Probleme? Ist es der innere Falz? Ich glaube bei meinem bilden sich dort auch langsam Bläschen. (02/2000)

Zu Diskussion W202 - welchen?

Der Wagen meiner Frau ist ein C220/Cdi

Typ : HO 92Kw

Bauj. 07 / 99 jetzt: 155.600 km

Verbrauch: 6,5 - 7,5 Lieter, je nach Strecke & Fahrweise.

Beispiel: jetzt am Wochenende von Landau nach

Rheinsberg/Brandenburg.

Autobahn-760km; Verbrauch 50,2 lt. / 140-160 km/h

Zurück mit Bootsanhänger (590kg) 90-110 km/h;

Verbrauch 52,4 lt. für 760 km.

Auch der Verbrauch im Berufspendel (21 km) liegt

ähnlich. Wenn man es natürlich eilig hat und auf der

Autobahn heizt (200 sind locker drinn) braucht er

schon etwas mehr, aber auch keine 10 lt.

Steuer: 339 Euro

Rostprobleme: keine

Dieses Auto würden wir wieder kaufen.

Die Pflege sollte man aber nicht NUR der Werkstatt

überlassen.

Das hier ist realistisch und nicht schön geredet.

Im Anhang - der Benz.

Jürgen

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