ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Diesel Kauf Fragen

W202 Diesel Kauf Fragen

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:13

Denke drüber nach mir noch einen W202 Diesel zuzulegen.

Möchte eher ein Exemplar der späteren, reiferen Modelle, also im Bereich Baujahr 99-01.

Welche Motoren sind zu bevorzugen? Mit welcher Laufleistung kann man die noch getrost kaufen?

Ich tendiere zunächst zum größten, den 250 Turbodiesel. Hat dieser Motor irgendwelche Eigenheiten?

Verbrauch? Ist der Verbrauch wesentlich höher als der der 220 CDI 4-Zylinder?

akzeptable Laufleistung? Wieviel sind die noch Wert?

Wie ist der 220 CDI überhaupt im Vergleich dazu? Wesentlich besser? Welcher von beiden ist eher empfehlenswert?

Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich?

Am Rande: Wie siehts bei diesen Modellen mit Pöl aus?

Gruß

:)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Findest du alles mit der Suchfunktion.

Hallo!

 

Der 250er wurde 99 nicht mehr angeboten. Die CDI's aus 99 fallen auch desöfteren mit Schäden am Zylinderkopf usw. auf.

Weitgehend ausgereift sind die 2000/2001er Modelle. 

Fahre selbst den 220 CDI aus 2000. Habe gestern die 150000 km voll gemacht.

Bis jetzt ohne jegliche Probleme. Und das Fahrzeug wird jeden Tag 100 km bewegt. Wirklich absolut zuverlässig und sparsam. Der Verbrauch pendelt zwischen 5,5 und 6 Litern. Die Leistung ist ehrlich gesagt ausreichend, auch wenn man sich schnell daran gewöhnt und nach MEHR giert.;) 

Pöl kannst beim CDI aber vergessen.

Zu allen anderen Fragen, mußt dich mal hier im Forum durchsuchen. Es wurde schon alles behandelt. Da dürften keine Fragen offen bleiben.

 

Schönes Wochenende!

Das Stichwort "Reif" lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten.

Für mein Empfinden ist ein 94er oder 95er 202 von der Konstruktion her reifer als ein Nachmopf!

Wir haben hier einen C180 von 95, einen C220 CDI von 5/99 und einen E 220 CDI von 5/2000.

Die neueren Typen machen erheblich mehr Ärger als der ältere und zwar von der Karosserie und was da dran ist her! Sprich Fensterheber, Zentralverriegelung, Can Bus komplett, ausgefallene Tachoanzeigen. Und vorallem ist alles erheblich kostspieliger, denn vorallem krankt die Elektronik an der Schnellen Mopfeinführung (Sparprogramm Daimler Chrysler, damit die Zahlen gut aussehen, daher musste eine möglichst ja ich sage ausdrücklich billige Mopf her, es sollte viel her machen aber möglichst wenig Kosten.

Ebenso verhält es sich mit dem Rost, die neueren Rosten wirklich überall, du glaubst gar nicht wie die Türen von drinnen aussehen!

Smaragdschwarzmetallic, von der Innenseite hellgrün silber, so wenig Farbe ist da drauf und wo es nicht mehr hellgrünsilber ist, ist es mittlerweile großflächig braun, so beim 202 und 210.

Bei meinem 95er C ist da noch ganz dick weisse Farbe von der Innenseite, lediglich im Kofferaum hat man dort leicht gespart am Lack aber der ist immer noch wesentlich dicker als in den jüngeren und vorallem rostet er nicht!

Also wenn man mich fragt würde ich lieber einen 250 Turbodiesel Vormopf kaufen, legst Du besonderen Wert auf sehr gutes Abblendlicht und vorallem sehr gute Nebelscheinwerfer wählst du einen bis 95, legst du mehr Wert auf runde Schalter und etwas besseres Fernlicht dafür aber wesentlich schlechteres Nebelscheinwerferlicht, dann nimmst du einen ab 95 bis 6/97. Und vorallem wähle einen der in Bremen gebaut wurde, unsere Rostlauben kommen alle aus Sindelfingen, der wenig rostende aber fast doppelt so alte C kommt aus Bremen.

Die neueren Diesel sind sicherlich anfälliger als die Alten, machen aber mehr Spaß und sind beim Fahren wirtschaftlicher. Wenn Du ihn aber beim Händler kaufst hast Du etwas mehr Sicherheit. Auf folgende Dinge solltest Du dabei achten. Der Motor sollte gut laufen und keine Mucken haben. Schraub auf jeden Fall die Motorverkleidung ab und schau Dir die Injektoren an. Bei der geringsten Undichtigkeit zwischen Injektor und Kopf steht im harmlosesten Fall eine Neuabdichtung an. Es kann aber auch ein neuer Injektor bzw. Zylinderkopf fällig werden. Damit solltest Du Dich dann nicht belasten. Die Undichtigkeiten zeigen sich durch teerartige Ablagerungen. Auch sonst sollte der Motor dicht sein. Unerklärlicher Kühlwasserverlust bei älteren Mercedes CDI's ab 100.000km sind sehr häufig gerissene Zylinderköpfe. Dann wird's richtig teuer.

Ansonsten kann wie schon erwähnt der Rost ein Problem sein. Der W202 hat wie der W210 schlechte Gene. Hat er harte Winter hinter sich ist die Wahrscheinlichkeit für Rost sehr groß. Es gibt aber auch andere Exemplare. Also die Karosserie penibel von oben und unten absuchen. Ich hatte den Vormopf (C180) und jetzt fahre ich ein Nachmopf Modell (C240). Beide sind sehr zuverlässig, auch die Komfort Elektronik. Gerostet hat der Vormopf, wie schon der 190er an den Wagenheberaufnahmen. Der Aktuelle bekommt zwar hier und da einen Pickel, aber da ich meinen Pappenheimer kannte habe ich nach dem Kauf die gefährdeten und noch rostfreien Stellen mit Wachs und Fett konserviert

Ich kann dir nur den 250 Turbodiesel empfehlen,mit Automatik..... meiner von 1/96 rostet nicht . Motor super , nicht zu lahm...Vewrbrauch bei konstant 110 KM/H 6,2 Liter bei konstant 200 Km/h 9,7 Liter ...... reiner Stadtverkehr 8,5 Liter....

Fahre meinen im Mischverkehr 70 % AB und 30 % Stadt mit 7,3 Liter . finde ich OK für ein 11 Jahre altes Auto mit 150 PS.

 

Gruss, aus OB

Könnte aber schwierig werden, einen 250er mit akzeptabler Laufleistung zu finden.

Hallo,

Der 250er ist ebenfalls noch bis 2001 produziert worden. Nur hat sich nach Einführung des CDI fast keiner mehr einen 250er gekauft, bekommst aber ab und zu schon noch einen. Vom Motor her würd ich dir auch zu einem 250er raten da er bei normaler Fahrweise und sauberen Pflege locker die 300Tkm runter haut. Problem ist beim Kauf, Wer hat ihn gefahren und wie. Der OM605.960 (250er Motor) mag lange Volllast Fahrten nicht und zeigt dies mit durchgeblasener Kopfdichtung.

An sonsten muss dir schon klar sein das der Verbrauch wie oben schon geschrieben höher ist. Partikelfilter wirst du auch nie bekommen und 2,5 Liter kost auch richtig Steuer.

Pöl kannst mit nem 250er schon fahren, aber nur wenn du selber schrauben kannst. Ist viel Arbeit und Wissen notwendig um die Maschine sauber mit Pöl zu fahren.

Also wenn du einen langlebigen Motor suchst, und gemütlich unterwegs bist kann ich den 250er nur empfehlen.

Gruss

Basti

Mag schon alles sein. Nur ist es ,,ungerecht'', den CDI hier so zu verteufeln.;)

Auch beim CDI sind 300000 km und mehr machbar.

Schau einfach mal auf autoscout und suche direkt nach Laufleistungen oberhalb der 200000 km.

Da wirst' überrascht sein.

Es kommt auch immer auf die Pflege und die EInsatzbedingungen an.

Ich nutze meinen Privat und muß nicht ständig auf der Autobahn volle Lotte fahren, nur weil ein dringender Termin im Hintergrund drückt. Manch Vertreterkutsche möchte ich auch nicht kaufen.

Und Ausreißer nach unten, wo bei 150000 km schon alles platt ist, die gibt es auch bei anderen Dieselmotoren.

Den 1.9er von VW einbezogen.

Ein Risiko ist ein Gebrauchtkauf immer. Man steckt halt nicht drin.

Hallo,

ich habe einen 220 cdi der ersten Generation.Der hat jetzt knapp 190000 km auf der Uhr .

Der Motor ist ok.Keine Probleme bisher.:)

Nur der Rost ist ärgerlich.Mit dem harten Winter,kann ich leider so nicht stehen lassen.

Meiner hat die ersten 6 Jahren kein Salz gesehen und wurde im Winter abgemeldet.Trotzdem

jede Menge Ärger mit Rost.Es kann jeden W 202 betreffen.:mad:

Ich bin ansonsten sehr zu frieden mit dem Wagen.

Gruss MK

Deine Antwort
Ähnliche Themen