W202 Drosselklappe fehlt unter 500 U/min und ausbau der mechanischen Drosselklappe
Hallo zusammen,
Ich fahre einen C180, Baujahr 1995. Ich würde gerne wissen, wie man eine mechanische Drosselklappe ausbaut, ohne am Seilzug etwas zu verändern, damit ich ihn nicht neu einstellen muss. Vielleicht hat jemand eine Anleitung mit Bildern zufällig. Falls es interessiert: Bei meinem Fahrzeug fällt die Drehzahl beim Starten auf etwa 500 U/min und beim Anfahren würgt er dann ab. Danach fängt er sich wieder und bleibt im Leerlauf bei 700 U/min. An der Ampel bzw. wenn ich zum stehen komme fällt die Drehzahl bei längerer Fahrt auf 500 U/min in D , beim Anfahren ruckelt es dann manchmal aber er würgt nicht ab . Ich hatte mal den Fehler bei einen Freund auslesen lassen. Ich bin mir nicht 100 % sicher, wie genau der Fehler hieß, aber er war auf jeden Fall in der Art „Leerlaufregelung für Drosselklappe - Fehler“. Aus diesem Grund würde ich sie gerne einmal ausbauen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
War das 022-023 DK in Notlauf?
Ne, leider weiß ich selber die Fehlernummer nicht mehr es war aber ein Boschtester
Hallo
Das Video ist leider falsch es zeigt schon eine ausgebaute Drosselklappe. Die Frage ist warum willst du Sie überhaupt ausbauen ? Ich würde erst einmal hin gehen und die Drosselklappe gründlich reinigen. Hierfür brauchst du nur die beiden Schlauchschellen ab zu machen inkl. Luftfilterkasten. Dann drückst du den Hahn von der Luftzufuhr ganz nach vorne und steckst etwas da zwischen z.b. den Stil von einem Hammer damit die Klappe offen bleibt. Dann reinigst du alles mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger inkl. beigelegten Schlauch und mit einem Pinsel. Alles musst du ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann den Arbeitsschritt mehrfach wiederholen, wird wohl die ganze Dose bei drauf gehen. Nach dem du alles wieder zusammen gebaut hast machst du etwas ÖL am Hahn und an der Feder damit diese leichtgängig geht
Was soll man da einstellen müssen, nachdem man die ausgebaut hat?
Der T.H. hat einen Gedankenfehler mit der Drosselklappe ein zustellen. Diese muss nur angelernt werden wenn er Sie gegen eine neue oder gebrauchte tauscht .
Das Video ist leider falsch es zeigt schon eine ausgebaute Drosselklappe
Ja da wird auch gesagt das der Ausbau in einem vorherigen Beitrag gezeigt wird!
Dann probiere ich erstmal die Technik aus, im eingebauten Zustand zu säubern. Ich hatte das von den Kollegen so verstanden, dass man den Seilzug einstellen muss, wenn man ihn ausbaut, aber wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden
Wenn du ein Automatikgetriebe hast, solltest du den Steuerdruckzug überprüfen. Der hängt mit dem Gaszug zusammen.