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W202 FAQ als Blog?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:05

Hallo Leute,

es ist ja hinlänglich bekannt, dass für unsere W202 diverse Umbau-, Verbesserungs- und Reparaturanleitungen im Netz existieren. Dann haben wir noch viele Infoseiten, Technische Daten, Clubs, jede Menge Material - und einige haben mal hiervon und mal davon was in der Signatur.

Doch seit dem Servertod unserer alten FAQ schrumpft das Wissen hier wieder gewaltig, und selbst ich habe mittlerweile Schwierigkeiten, meine Linksammlung, Signatur, Versicherungsdaten- und Kompletttabelle vernünftig zu verwalten. Erst recht, das dann auch lesbar und - besser - durchsuchbar aufzubereiten.

 

Als Lösung dessen schwebt mir ein W202 FAQ Blog vor, wo diese Informationen sauber, übersichtlich und klar gestaltet eingepflegt werden. Ziel soll sein, dass diverse stets wiederkehrende Fragen schneller, präziser und ausführlicher behandelt und abgehandelt werden können. Und natürlich, dass jeder hier den Blog unterstützt, indem ein Link in der Signatur gesetzt wird ;)

Mögliche Kapitel respektive Blogeinträge wären z.B.:

Ersatzteile: Linkliste mit allen bekannten Teilebezugsquellen, mit Angabe der geführten Teile, unterteilt in diverse Kapitel (Blech, Elektrik, Technik, Ausstattung o.ä.)

Felgen und Fahrwerk: Freigabeliste von MB, Freigabeliste von AMG, ABEs, Berechnungsgrundlagen, Erfahrungswerte bezüglich Einzelabnahmen und Eintragungen. Federgummis,

Kaufberatung: Schwachstellen und Unterschiede der jeweiligen Motoren, Schadstoffklassen, Roststellen, allgemeine Probleme.

Fehlersuche: Häufige Fehler wie der Kurbelwellensensor (V6), SRS-Leuchte, Warnlicht für Beleuchtungsanlage, Schiebedach- und Fensteranlernen, hängende Tachonadeln beim Nullmopf, verständlich erklärt und Abhilfe dafür.

Technische Daten: Soll die Bauzeiten, Verbrauchsangaben, Leistung etc (bei den w202-freunden z.B. vermisse ich da auch noch Kleinigkeiten, auch wenn deren Liste erfreulich gut ist) der verschiedenen Motoren, Abmessungen, mow alles was im Addendum der Betriebsanleitungen zu finden ist

Mopf-Liste: chronologisch sortierte Änderungen und Verbesserungen, die an der Baureihe vorgenommen wurden - mit Begriffserklärung, ist eh klar :cool:

Diskussionsstoff: Die Begriffe Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit (gern gesehen beim 180er), Vollausstattung mal aufs Wesentliche beschränkt, so dass klar wird, warum hier getätigte Umfragen und Aussagen weniger Aussagekraft haben als die Werksdaten.

Optische Verbesserungen: Was immer hier Platz findet

Technische Verbesserungen: Beispielweise Lautsprecherberatung und Einbauhilfe

Wissenswertes: Dinge wie die Motorölberatung, Getriebeölwechsel, Mobilo-Life Einschränkungen, ASSyst-Berechnung, Schmieren des Wischergestänges,

Reparaturanleitungen: imho nicht viel mehr als eine Linkliste, z.B. zu "wie nehme ich den Tacho raus, die Birne am Lüftungsregler, den IR-Schlüssel" etc. - für die meisten Themen existieren bereits geniale Anleitungen, nur sind sie oftmals gerade dann nicht zu finden wenn man sie braucht. Natürlich zurücksetzen des ASSyst, Gebläsemotor entquietschen, Staubfilter wechseln,

Sonstige Fragen: Sowas wie "Tacho, passt der vom nachMOPF in den vorMOPF?", "Drehzahl geht im Stand nicht über 4200u/min", "kann ich die Klimaautomatik nachrüsten" oder "kann ich Klimatronikbedienteil und Radio austauschen"...

 

Natürlich kann und will ich ein solches Mammutprojekt nicht alleine stemmen, weshalb ich verlässliche Co-Autoren suche. Wer also etwas Zeit und vor allem Lust hat, der möge sich bitte hier oder via PN melden :)

Über den Titel des ganzen möchte ich auch nicht alleine entscheiden - klar, prägnant, einfach... W202 FAQ ist schon fast etwas zu unauffällig, finde ich ;)

 

Basis soll übrigens meine Datentabelle sein, von der ich alles außer der Roststatistik in MT abbilden möchte :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:05

Hallo Leute,

es ist ja hinlänglich bekannt, dass für unsere W202 diverse Umbau-, Verbesserungs- und Reparaturanleitungen im Netz existieren. Dann haben wir noch viele Infoseiten, Technische Daten, Clubs, jede Menge Material - und einige haben mal hiervon und mal davon was in der Signatur.

Doch seit dem Servertod unserer alten FAQ schrumpft das Wissen hier wieder gewaltig, und selbst ich habe mittlerweile Schwierigkeiten, meine Linksammlung, Signatur, Versicherungsdaten- und Kompletttabelle vernünftig zu verwalten. Erst recht, das dann auch lesbar und - besser - durchsuchbar aufzubereiten.

 

Als Lösung dessen schwebt mir ein W202 FAQ Blog vor, wo diese Informationen sauber, übersichtlich und klar gestaltet eingepflegt werden. Ziel soll sein, dass diverse stets wiederkehrende Fragen schneller, präziser und ausführlicher behandelt und abgehandelt werden können. Und natürlich, dass jeder hier den Blog unterstützt, indem ein Link in der Signatur gesetzt wird ;)

Mögliche Kapitel respektive Blogeinträge wären z.B.:

Ersatzteile: Linkliste mit allen bekannten Teilebezugsquellen, mit Angabe der geführten Teile, unterteilt in diverse Kapitel (Blech, Elektrik, Technik, Ausstattung o.ä.)

Felgen und Fahrwerk: Freigabeliste von MB, Freigabeliste von AMG, ABEs, Berechnungsgrundlagen, Erfahrungswerte bezüglich Einzelabnahmen und Eintragungen. Federgummis,

Kaufberatung: Schwachstellen und Unterschiede der jeweiligen Motoren, Schadstoffklassen, Roststellen, allgemeine Probleme.

Fehlersuche: Häufige Fehler wie der Kurbelwellensensor (V6), SRS-Leuchte, Warnlicht für Beleuchtungsanlage, Schiebedach- und Fensteranlernen, hängende Tachonadeln beim Nullmopf, verständlich erklärt und Abhilfe dafür.

Technische Daten: Soll die Bauzeiten, Verbrauchsangaben, Leistung etc (bei den w202-freunden z.B. vermisse ich da auch noch Kleinigkeiten, auch wenn deren Liste erfreulich gut ist) der verschiedenen Motoren, Abmessungen, mow alles was im Addendum der Betriebsanleitungen zu finden ist

Mopf-Liste: chronologisch sortierte Änderungen und Verbesserungen, die an der Baureihe vorgenommen wurden - mit Begriffserklärung, ist eh klar :cool:

Diskussionsstoff: Die Begriffe Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit (gern gesehen beim 180er), Vollausstattung mal aufs Wesentliche beschränkt, so dass klar wird, warum hier getätigte Umfragen und Aussagen weniger Aussagekraft haben als die Werksdaten.

Optische Verbesserungen: Was immer hier Platz findet

Technische Verbesserungen: Beispielweise Lautsprecherberatung und Einbauhilfe

Wissenswertes: Dinge wie die Motorölberatung, Getriebeölwechsel, Mobilo-Life Einschränkungen, ASSyst-Berechnung, Schmieren des Wischergestänges,

Reparaturanleitungen: imho nicht viel mehr als eine Linkliste, z.B. zu "wie nehme ich den Tacho raus, die Birne am Lüftungsregler, den IR-Schlüssel" etc. - für die meisten Themen existieren bereits geniale Anleitungen, nur sind sie oftmals gerade dann nicht zu finden wenn man sie braucht. Natürlich zurücksetzen des ASSyst, Gebläsemotor entquietschen, Staubfilter wechseln,

Sonstige Fragen: Sowas wie "Tacho, passt der vom nachMOPF in den vorMOPF?", "Drehzahl geht im Stand nicht über 4200u/min", "kann ich die Klimaautomatik nachrüsten" oder "kann ich Klimatronikbedienteil und Radio austauschen"...

 

Natürlich kann und will ich ein solches Mammutprojekt nicht alleine stemmen, weshalb ich verlässliche Co-Autoren suche. Wer also etwas Zeit und vor allem Lust hat, der möge sich bitte hier oder via PN melden :)

Über den Titel des ganzen möchte ich auch nicht alleine entscheiden - klar, prägnant, einfach... W202 FAQ ist schon fast etwas zu unauffällig, finde ich ;)

 

Basis soll übrigens meine Datentabelle sein, von der ich alles außer der Roststatistik in MT abbilden möchte :)

29 weitere Antworten
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29 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:36

Nicht nur danke sagen, mitmachen! :p

OK, einen Interessenten hab ich ja schon :)

Hallo _RGTech,

Du weißt schon was Du Dir damit eingebrockt hast? Das kann auch schnell zur Lebensaufgabe werden.

Wenn´s aktuell wird und ich von irgendetwas Ahnung habe (oder das selbige von mir glaube), dann mach ich mit.

Mit dieser Aktion das Wissen um die 202er zu bewahren gehört unterstützt :cool: .

Soll ja schließlich nicht mein (erster und) letzter 202 sein.

Bin dabei!

am 27. Juli 2009 um 23:12

No Prob,

FAQ Autorenbewerbungen an mich und ich richte es dann ein;)

Gruss TAlFUN

Hab mir gestern Abend un heute den ganzen Tag den Kopf über Gebrauchtpreise zerbrochen und ne Tabelle erstellt.

Bevor ich die Tabelle Taifun schicke, hätte ich gerne aller Meinungen um die Daten so realistisch als möglich zu erhalten.

Mal sehen ob ich es hier hinbekomme oder der Zeilenumbruch alles verhexelt:

BJ - km-Stand - C180 - 200 - 220/230 - 230K - 280

..............................................................240

93 - 200.000 - 1000 - 1100 - 1200 - ------------ 1200 (Euro)

94 - 190.000 - 1400 - 1500 - 1600 - ------------ 1600

95 - 180.000 - 1700 - 1850 - 2000 - 2000 ----2000

96 - 170.000 - 2000 - 2200 - 2300 - 2300 -----2300

97 - 160.000 - 2400 - 2600 - 2700 - 2700 -----2700

98 - 150.000 - 2900 - 3100 - 3300 - 3300 -----3500

99 - 140.000 - 3400 - 3600 - ------ - 3800 ---- 4000

00 - 130.000 - 4000 - 4200 - ------ - 4500 ---- 4700

Zuschläge / Abschläge in Prozent bezogen auf das Basismodell C 180, da die Extras bei stärker motorisierten Fahrzeugen nicht

teuerer waren!

 

Zuschläge:

Elegance / Sport Ausstattung: 10 %

T-Modell (Kombi): 10%

Klima: 7%

SH-Dach: 5%

4x el.FH: 5%

Automatik: 5%

Durchlade /Umlegb.Rückbank: 3%

Metallic: 3%

Alu Felgen: 3%

Tempomat: 2%

Sitzheizung: 2%

Scheckheft durchgehend: + 100Euro

Tüv / AU neu oder mehr als 20 Monate: +100 Euro

Je 15.000 Kilometer weniger als oben: + 100 Euro

 

Abschläge:

Pro 15.000 Kilometer mehr als oben: -100 Euro

Euro 1: -10%

Sichtbare Rostblasen im Lack: -10 bis -15 % je nach schwere

Abgefahrene Reifen oder keine Sommerbereifung: - 150 Euro

 

Beispiel:

Ein C 200, BJ 1996 mit 140.000km, Elegance-Ausstattung mit KLima, Scheckheft, SH-Dach, Alus und Metallic, Tüv/AU Neu:

Basis gemäß Tabelle: 2200,-

Elegance: Aufschlag: 200,- ( 10% von 2000 )

Klima: Aufschlag: 140,- (7% von 2000)

SHD: Aufschlag: 100,-

Alus: 60,-

Metallic: 60,-

Scheckheft: 100,-

Minder-Kilometer 30.000km = 2 x 100Euro = 200,-

Tüv AU neu: 100 Euro

---------------------------------------------------------------

Summe: 3.160 Euro = Gebrauchtwert dieses C 200

 

FRAGE AN ALLE:

Was haltet ihr von dieser Tabelle und seiner Wertermittlung? (Dieselmodelle folgen)

 

 

Hi,

Die Tabelle an sich halte ich für nicht verkehrt, hat aber meiner Meinung nach den gravierenden Nachteil, dass sie nur eine bedingte Gültigkeit vorweisen kann, da die Preise sich mit fortschreitendem Alter auch ändern würden und in der FAQ dauerhaft gepflegt werden müssten. In wieweit dies in den FAQ´s überhaupt möglich ist kann ich aber nicht beurteilen.

Evtl wäre hier ein weiterer Prozentwert zum aktuellen Jahrgang anzusetzen, sprich pro Jahr nochmal x% abzug. Weiterhin würden Faktoren wie Pflegezustand und Rostzustand noch Denkbar, dies aber umzusetzen ist wohl schwieriger als es einfach mal in den Raum zu werfen ;)

Grüße

Stefan

P.S. Die Blogsache is ne super Idee, wenn mir was in den Sinn kommt was hierfür passen wäre lass ich es euch wissen :)

Danke Stefan. Du hast mich auch eine Idee gebracht. Nicht das Baujahr als Referenz, sondern das Alter des Fahrzeugs, inkl. paar Jahre Vorschau, muss in die Tabelle. Dann wäre sie eine zeitlang universell verwendbar.

 

Übrigens waren die Top Five der Produktion (ohne Exportmodelle)

C180 583.000

C200 193.000

220D 146.000

C280 143.000

C220 140.000

(Quelle: W202freunde.de)

 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:26

Gute Idee... wenn wir dann raushaben, wie das in Tabellenform zu bekommen ist (dass es geht, weiß ich; siehe Blog "salamipizza"), sieht das auch besser aus ;)

Dann bitte ich mal um Titelvorschläge, damit wir das noch vor meinem Urlaub zumindest mal einrichten können :)

Das bekommen wir hin!

Ich feile noch etwas an den Preisen, insbesondere Preisanhebung der letzten drei Jahrgänge und an mehr Extras.

Wem kann ich die Tabelle schicken, dir RG oder Taifun?

Hmm, ... nicht schlecht, Herr Specht;) ... die "Einpreisung" war sicherlich einiges an Arbeit ... Respekt!

Ich will die einzelnen Preiszu-/Preisabschläge nicht im einzelnen bewerten, aber:

Ein durchgehend gestempeltes Scheckheft ist mir mehr als nur 100,-€ wert ... ebenfalls ein (relativ) neuer TÜV ... würde da jeweils mindestens 200,-€, wenn nicht gar 300,-€ ansetzen ...

 

... und warum nicht den Titel "W202 FAQ" oder "Häufige Fragen" so lassen? Evtl. "Wissenswertes zum W202" ...

 

Grüsse,  motorina.

Wegen des Wertverlustes gebrauchter 202er

Teilt ihr meine Meinung, dass pro Jahr 15% Wertverlust ausgehend vom heutigen Wert realistisch sind?

Ab dem Jahr, in dem ein W205 erscheinen wird sogar 20% p.a.

So ähnlich war es einst bei meinen 190ern.

Bitte ein paar Meinungen

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:58

"Wissenswertes zum W202" gefällt mir. Das verstehen auch Personen, die FAQ nicht übersetzen können ;)

Tabelle schicken brauchst du nicht; ich muss noch mit TAlFUN reden, aber ich denke, ich werde den Blog eröffnen und dich mit als Co-Autor reinsetzen. Dann hat nicht einer allein die "Herrschaft".

 

Geschäftskollege war heute im MB Classic Center, brachte von dort gleich noch 2 EPC-Links mit...

http://www.partscatalog.ru/mercedes/1/car/#1/car/202/

http://www.detali.ru/webCat2.aspx?MID=QZX&RID=SQY

Ich geb ja zu, die Sprache kann ich auch nicht, aber die Bilder und die englischen Kommentare reichen ;)

Wenn mal Not am Mann ist: Ich kann auch Russisch. (Als Saarländer eine Rarität)

Den Wertverlust kann man nicht linear ansetzen; er ist vom Fahrzeugalter abhängig: am Anfang mehr ... dann stabilisiert er sich etwas .. und im "Alter" ist der Wertverlust situationsbedingt (kann sich innerhalb eines halben Jahres stark verändern - sowohl nach unten als auch sich stabilisieren; ist u.a. auch abhängig von der jeweiligen Nachfrage in den Zweitmarktländern).

Die Werte an sich (von @Esprit) sind eine gute Grundlage, um solch eine Zusammenstellung für Interessierte mal zu präsentieren ... regionale Unterschiede wären ja auch noch eine Einflussgrösse:rolleyes: ...

Vielleicht lässt sich so eine Tabelle wie von @Esprit so alle halbe Jahre (Herbst/Frühjahr) aktualisieren:confused:??

 

Grüsse,   motorina.

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