ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 FSB3 Schlüssel dreht nicht - ELV wird entsperrt

W202 FSB3 Schlüssel dreht nicht - ELV wird entsperrt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:49

Problemkind C180 Schalter Modell 99 - nur 1 Schlüssel vorhanden

Der Schlüssel bzw. das EZS deaktiviert und aktiviert die ELV und dann war´s das. Der Schlüssel läßt sich nicht drehen.

Gleichzeitig will die ZV auch nicht mehr. Beim Drücken auf den Knopf in der Mittelkonsole summt die Pumpe ca. 2 Sekunden und die Pinne in den Türen wackeln etwas. Und dann war´s das auch hier.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sendet das EZS ein Signal an die ELV, die entsperrt dann das Lenkrad und sendet dann ein Signal über die erfolgreiche Lenkradentsperrung an das EZS zurück. Also sendet bei mir die ELV das Signal nicht oder das EZS kriegt das Signal nicht verarbeitet. Oder?

Kann ich irgendwie prüfen, wer von beiden nicht mehr will, ohne das ich die ELV ausbauen muss? Weiß jemand, was für ein Signal die ELV an das EZS sendet? Würde ich dann erstmal einspeisen.

Die ZV ist mir erstmal egal, hängt aber vermutlich damit zusammen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was haste für ein Schlüssel, schau Foto, wir haben so ein, wenn der Schlüssel nicht so wie er auf dem Foto zum Lenkrad Zeigt geht unser Auto nicht an

Der TE schreibt doch FBS3. Das ist der Schlüssel ohne Bart.

Ohne Bart ist meiner auch

Zitat:

@m1959 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:56:47 Uhr:

Ohne Bart ist meiner auch

Wie ohne Bart?

 

Aber der auf deinem Foto ist ein Klappschlüssel mit Bart.

Der FBS3 hat nur nen Plastik-Knubbel

 

https://www.google.de/search?...

Im schlüssel befindet sich ein Transponder. Der kann verrutscht sein. Zumindist war es bei mir so

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. Januar 2019 um 23:12:06 Uhr:

Zitat:

@m1959 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:56:47 Uhr:

Ohne Bart ist meiner auch

Wie ohne Bart?

Aber der auf deinem Foto ist ein Klappschlüssel mit Bart.

Der FBS3 hat nur nen Plastik-Knubbel

https://www.google.de/search?...

OK den Schlüssel kannte ich nicht, aber ein Bart hat meiner trotzdem nicht, mit Bart wäre es kein klappschlüssel

Was soll die sinnfreie Diskussion. Es steht doch ganz klar in der Überschrift FSB 3....?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:45

Es ist der Monsterschlüssel, hier auch schon mal Shampooflasche genannt. Der wird aber zunächst mal vom EZS erkannt, das öffnet ja immerhin noch die ELV. Oder gleicht das EZS danach nochmal den Schlüssel ab?

Das ist FBS 3

208516574-w40-h40

und so schaut das von Innen aus!

Bau das EZS aus und dann EZS 24 evt können die es retten.

 

PS Nur 1 Schlüssel...............

Ezs-images
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:43

so siehts aus

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:58

Die mechanische Drehsperre im EZS habe ich aufgehoben bekommen- wieder angeschlossen, und tatsächlich geht dann auch die Zündung, nur der Anlasser gibt keinen Ton von sich. Dafür piepst irgendwann mal das Kombiinstrument ziemlich laut. Und sämtliche Lampen im KI leuchten und bleiben die ganze Zeit an (sobald Schlüssel auf Zündung). Die ZV geht auf, aber nicht zu. Die ELV wird entsperrt und die werd ich jetzt auch ausbauen- Luftzuleitung von der Mittelkonsole zum Seitenausströmer ist im Weg- und zusammen mit Schlüssel und EZS prüfen lassen.

PS Die Schraube geht nur raus wenn die ELV entsperrt ist!

Lenkradschloss-w202

Ich würde als erstes mal die Batterien im Schlüssel wechseln, 2x CR2025.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 FSB3 Schlüssel dreht nicht - ELV wird entsperrt