ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kaufempfehlung / Motorisierung

W202 Kaufempfehlung / Motorisierung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. März 2011 um 15:06

Hallo!

Da Unfalltechnisch mein W124 200D von mir gehen muß , schaue ich mich gerade nach einen würdigen Nachfolger um.

Da bei uns nun auch der Plakettenwahn los geht (keine Rote mehr erlaubt) habe ich mich für einen Benziner entschieden, ein W202 soll es werden..... Max 3000€ Budget......

Fahre pro Tag bis zu 70 KM , desshalb war ich mit dem 200D gut bedient , der Verbrauch hatte sich so bei 6,8Liter eingependelt.

Mir ist klar das ich diesen Wert mit einem Benziner nicht hinbekommen werde , aber wenn ich zwischen 8-10 Liter liegen würde käme ich schon damit klar.

Nun zu meiner Frage , welcher ist der zuverlässigste Motor ? Ist der W202 genauso zuverlässig wie der W124?

Habe schon mehrere Fahrzeuge bei Mobile und co gesichtet mit und ohne Klima , teilweise mit Standheizung usw.

Bei den 6 Zylindern ist die Austattung durchweg am reichhaltigsten...aber der Verbrauch auch durchweg am höchsten wie ich vermute!?

Habe den C180 oder C200 ins Auge gefaßt als Schaltwagen....

Bin gespannt auf Eure Tipps und Empfehlungen....

Danke ,

Grüße Stefan !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2011 um 18:51

Nabend ! Habe einen C180 Elegance gekauft , bekommt noch frischen TÜV und dann bekomme ich ihn.....108TKM 3 Rentner als Vorbesitzer.... Bj 1994 Rostfrei !

Bin heute einen 200C Automatik gefahren und halt meinen C180 Schalter , also von der Spritzigkeit ist der C180 als Schalter um längen besser.....krass was die Automatik an Leistung nimmt.....

Grüße Stefan !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. März 2011 um 15:57

Hallo,

am zuverlässigsten sind natürlich die alten Diesel ohne Turbo aber die fallen ja raus, eigentlich sind alle Motoren die im 202er verbaut wurden zuverlässig außer die CDI vielleicht (da kenn ich mich aber nicht so aus).

Der W202 ist zwar sehr zuverlässig aber ich denke an den W124 kommt er nicht ran speziell ab großen Mopf da schon einiges an Elektrik aber ich bin mit meinen in 10 Jahren noch nie stehen geblieben.

Worauf du halt achten musst ist Rost das ist das größte manko am 202er, er ist aber eigentlich fast nie gefährlich da es sich um Türkanten und Radläue handelt also eigentlich nur Kosmetik.

Ja bei den 6 Zyl. wird der Verbrauch wohl am höchsten sein ob nun 200 oder 180 ist eigentlich egal vom Verbrauch her nehmen die sich beide nichts mit deinen 8-10l wirst du wohl hinkommen wenn du ganz normal fährst.

Ich Verbrauche mit meinem 180 mit Automatik 9,6l gemessen auf 20000km kommt halt drauf an wie deine Strecke und dein Gasfuß ist.

Welchen ich dir auch empfehlen würde wenn es kein großer Mopf sein muss (vor Bj. 98) ist der C230 der hat 150 Ps und wird auch beim Verbrauch um die 10l liegen kenne den nur aus dem W210 und da kann man ihn auch mit rund 10l fahren.

Desweiteren würde ich dir die Automatik ans Herz legen ist einfach gemütlicher und der Schalter von Mercedes ist halt hakelig aber das wirst du ja vom 124er kennen.

Du hast dir schon mal die richtigen Motoren ausgesucht, wenn's um relative Sparsamkeit und Haltbarkeit geht (frühe R6 sind keine Option und die späten V6 nicht in deinem Budget). C220 und 230 kannst du noch in Betracht ziehen, deren Verbrauch unterscheidet sich kaum. 8-10 Liter sind als Schnitt möglich, bei 70km Strecke sollte sicher Überlandanteil vorhanden sein, der drückt den höheren Stadtverbrauch... ich hatte auf viel Kurzstrecke 9,17 Liter über 4 Jahre.

Rost ist aber ein echtes Thema (bitte FAQ durchkauen), ggf. die Zylinderkopfdichtung, bei Autos mit LMM kann dieser auch immer wieder für lustige Fehler sorgen (ist bei C180/200 bis 8/96 nicht verbaut!), und sonst alles was dem Verschleiß unterliegt und bei einem Besitzer, der ein Auto für unter 3000€ verkaufen muss, meist nicht mehr vorher gerichtet wird.

Klima hebt den Verbrauch geringfügig, kann auch Wartung erfordern, und macht den Wagen teurer - ich würd aber trotzdem dazu raten, ansonsten sind eigentlich 4 eFH (Serie: keine, bzw. ab Mitte 1997 2 Stück!) und ein Schiebedach (immer elektrisch, in Glas und Stahl verfügbar) Pflicht.

Die Schaltung ist nicht unbedingt schön, bzw. gewöhnungsbedürftig - musst du ausprobieren. Die Fünfgang-Automaten (ab 1996) sind verbrauchstechnisch nicht viel schlechter, aber wesentlich bequemer - da kommt halt alle 60 bis 90 tkm ein Ölwechsel für um 300€ ins Spiel, bei den Schaltungen ist das ja weniger wichtig (wenn auch sinnvoll).

Da der W202 eine ganze Nummer kleiner ist, solltest du wenn öfter mal was transportiert wird, eventuell auf eine Durchladeeinrichtung (umlegbare Rückbanklehne) achten.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:08

Hallo !

Danke für die schnelle Antworten !

Nun zur Schaltung des 124er kann ich eigentlich nix negatives sagen , klar ist das kein Sportgetriebe , aber Kupplung und Schaltung habe ich beim 200D als sehr angenehm entfunden.

Was mich beim Automatik abschreckt ist zum einen der Mehrvebrauch und zum anderen eine teure Fehlerquelle. Als EX BMW Fahrer weiß ich , das bei den 5er und 7ern das Automatikgetriebe gerne mal den Dienst unter 150TKM quittiert.

Wieviel Gänge hat eigentlich die W202 Automatik 4 oder 5? Die Mercedes Automaten haben ja den Ruf , das sie ewig halten , da Merceds diese selber fertigt. BMW z.B. läßt diese bei ZF fertigen soweit ich weiß , bitte korrigiert mich falls ich falsch liege......

Zum Thema Rost kenne ich mich auch schon etwas aus , da ich ja einen W124 fahre...Wagenheberaufnahmen usw.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:18

das mit dem Rost scheint ja noch schlimmer als beim w124 zu sein ,was hat Benz da nur gemacht.....

am 5. März 2011 um 16:18

Ab 96 ist es eine 5 Gang Automatik vorher 4 habe noch nie gehört das die Automatik den geist aufgegeben hat man sollte halt drauf achten das der Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ist und sie ohne rucken Schaltet.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Ab 96 ist es eine 5 Gang Automatik vorher 4 habe noch nie gehört das die Automatik den geist aufgegeben hat man sollte halt drauf achten das der Ölwechsel regelmäßig gemacht worden ist und sie ohne rucken Schaltet.

das klingt doch schon mal gut .....

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:23
am 5. März 2011 um 16:24

Ja Rost musst man halt vorher alles gründlich absuchen Radläufe, Kofferraumleiste, Kofferraumschloss, Seitenblinker, Wagenheberaufnahmen, unter den Türdichtungen das sind wohl erstmal die größten Stellen.

am 5. März 2011 um 16:29

Der schaut so an und für sich ganz gut aus das einzigste was mir ausgefallen ist das er keine Klima hat aber das musst du für dich entscheiden. Ansonsten was will man den Preis großartig falsch machen und Garantie hat er ja auch.

Hallo,

 

bei 70km täglicher Strecke macht der Diesel ja schon Sinn.

Denke mal über einen 200/220 CDI nach. Mit Nachrüstung eines DPF erreichst Du die grüne Plakette.

Mit einem Chiptunig sind u.U. 150PS möglich.

Damit ist man gut und sparsam unterwegs........

So schlecht wie ihr Ruf sind die nicht........

 

Gruß,

 

Thomas 

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Der schaut so an und für sich ganz gut aus das einzigste was mir ausgefallen ist das er keine Klima hat aber das musst du für dich entscheiden. Ansonsten was will man den Preis großartig falsch machen und Garantie hat er ja auch.

so sehe ich das auch !

hier noch einer mit Standheizung , die braucht man in Deutschland eher , als die Klima !

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=142550964&origin=PARK

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

bei 70km täglicher Strecke macht der Diesel ja schon Sinn.

Denke mal über einen 200/220 CDI nach. Mit Nachrüstung eines DPF erreichst Du die grüne Plakette.

Mit einem Chiptunig sind u.U. 150PS möglich.

Damit ist man gut und sparsam unterwegs........

So schlecht wie ihr Ruf sind die nicht........

Gruß,

Thomas 

Hallo Thomas !

Was kostet denn der RPF ? und dann springt man von Rot auf grün?

Der Rost ist, wie du selbst schon bemerkt hast, jetzt weniger an den tragenden Teilen (Ausnahme Federteller) als vielmehr an allen Anbauteilen zu suchen. Das sind zwar eher "Schönheitsfehler", aber dafür auch teurer in der Behebung.

Der Partikelfilter der CDIs bringt diese von gelb auf grün, ich weiß aber nicht ob bis 3000€ so tolle CDIs im Angebot sind. Für die Saugdiesel gibt's ein Filtersystem für rot -> grün, kost aber 1666€ und ist damit eher was für Sammlerstücke.

Die Getriebe sind wie schon geschrieben wenig fehleranfällig. Klar, einer von tausend (?) hat damit schwere und teure Probleme und will hernach nie wieder eines - ist aber auch hier im Forum eher arg selten. Wichtig ist wie geschrieben, dass regelmäßig und sorgfältig das Getriebeöl gewechselt wurde (war bei den Viergang Vorschrift, alle 60tkm, bei den Fünfgang wurde erst ab 2004 ein einmaliger Wechsel nach den ersten 60 tkm empfohlen - die meisten Getriebeschäden gab es, weil zuvor lange kein Wechsel stattfand!). Und das kostet wesentlich mehr als der (bei den Fünfgangs zu vernachlässigende) Mehrverbrauch.

Wenn dir aber die Schaltung des 124 ganz gut gefallen hat, könntest auch mit der im 202 auskommen (ausprobieren!).

am 5. März 2011 um 21:28

Also mit dem Diesel würde ich mir überlegen wenn du unbedingt die Plakette brauchst erstmal findet man bestimmt kaum was brauchbares mit 3000 und falls doch müsstet du noch wieder 1xxx€ investieren um diese zu bekommen.

Außerdem nimmt sich Diesel und Benzin kaum noch was Diesel ist gerade mal 10 cent billiger dafür aber teurer in der Anschaffung, Versicherung (meistens),Steuer und für gewöhnlich auch bei Reparaturen wenn doch mal was sein sollte was bei aufgeladenen Diesel ja nun öfter mal passiert.

Also von den beiden die du raus gesucht hast gefällt mir der 2. auf den ersten blick besser schaut nicht so nach Seniorenauto aus wie der erste und hat ne ganz passable Ausstattung also im Winter wird dir dann wohl nicht kalt und er ist jünger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Kaufempfehlung / Motorisierung