w202 kaufen, aber welchen ?
Hi zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen W202 zu kaufen.
Welche Erfahrungen habt Ihr ? Welche Probleme sind bei euch aufgetreten. Welcher Motor würde mich am meisten hinsichtlich rationalität Verbrauch/Leistung zufriedenstellen ? Habe leider nicht allzuviel Erfahrung mit den Benzinern von damals, da ich seit einiger Zeit immer TD fahre.
thx
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33 Antworten
Was Karosserie und typische Schwachstellen betrifft, solltest du die Suche bemühen; da findet sich am meisten...
Motorberatung kommt auf deine Bedürfnisse an, pauschal läßt sich da nix sagen.
Vierzylinder-Benziner ohne Kompressor:
Eher gemütliche Leistungsentfaltung, dafür aber auch langlebig. Durchschnittsverbrauch liegt meistens um 10 Liter. Die Handbuchwerte sind ein ganz guter Anhaltspunkt; hab ich aber grade nicht da...
Sechszylinder vor Modellpflege:
Reihensechser C280; schön leise, aber ZKD relativ anfällig. Verbrauch ist im Stadtbetrieb höher als bei den Vierzylindern, im Langstreckenbetrieb ist der Unterschied eher gering.
Sechszylinder nach Modellpflege:
V-förmiger C240 oder 280; zum Verbrauch s.o.
Standard-Diesel:
C200 und 250 sind die alten Taxidiesel, also träge und praktisch unkaputtbar; C220D hat häufig Probleme mit der Lucas-Einspritzpumpe (siehe Beiträge in letzter Zeit)
CDIs:
Schon deutlich schneller, aber auch anfälliger. Häufiger Späne im Motor und irgendwelche Krankheiten, die gar nicht auftreten sollten.
Und zum Schluss der C230K Benziner:
subjektiv am schnellsten, da dementsprechend laut; Verbrauch zwischen 4Zylindern und 6ern.
Wissen sollten wir folgendes:
- deine ungefähre Preislage (es gibt 202er von 4000 bis 16000€, je nach Baujahr usw.)
- ungefähre Laufleistung im Jahr (daraus kann man eine Tendenz zu Diesel oder Benziner ableiten)
- Limo oder T-Modell (zwecks Versicherung; ein C200 Limo ist z.B. teurer wie ein C240, der 200T wiederum ist günstiger etc.)
Kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst, ich würde dir ganz spontan einen Mopf (Modellgepflegten) C200 (136PS) empfehlen, also ab BJ, nicht EZ (!) 7/97 empfehlen, ist zuverlässig, günstig im Unterhalt und Verbrauch und spürbar agiler als der 180er.
Für 10-12€ solltest du was gescheites bekommen, eventuell auch schon billiger.
Nimm ihn als Schalter, da hast du noch gut 1L mehr Sparpotential.
Die Schaltung ist bekanntermaßen ein Krampf, aber wenn du normal fährst kein Problem.
Zitat:
Die Schaltung ist bekanntermaßen ein Krampf...
Die Schaltung ist nicht gerade sportlich, aber bei nem C200 oder C220 völlig in Ordnung. Bei höheren Leistungen und schnelleren Schaltvorgängen aber zu ruppig. Hin und wieder ein Getriebeölwechsel hilft etwas.
Gruß,
SilenceX
Ich finde den 200 immer noch etwas zu lahm.
Muss man aber mal Probefahren.
Die größten 4-Zylinder sind 220 u. 230, die jedoch beide 150 PS und 2,2 l H haben.
Der 230 verbraucht glaub ich aufgrund eines geänderten SG's etwas weniger.
Das ist meiner Meinung nach eine gesunde Mischung zwischen Verbrauch und Leistung.
Aber: Nur selbst testen macht glücklich.
Jetzt kommts auf die Preislage an. Bekanntlich sind C220/230 ja der Modellpflege zum Opfer gefallen.
Erst wenn wir wissen, was genau gesucht wird, können wir wieder konstruktive Vorschläge geben.
(Poah, ich kling schon wie mein Chef )
Zitat:
Original geschrieben von chrischiwolf
Die größten 4-Zylinder sind 220 u. 230, die jedoch beide 150 PS und 2,2 l H haben.
Wie bereits gesagt gibts die ab Mopf nicht mehr, finde ich schade, sie hätten ruhig den 230er behalten können, der wäre doch kein "Bedrohung" für den 240er gewesen...
@SilenceX
Ich weiss, ich hab auch nen Schalter
Zitat:
Ich weiss, ich hab auch nen Schalter
Ich weis, dass du nen Schalter hast. Ich wollte nur den Satz mit dem Krampf etwas entkrampfen
am wichtigsten ist immer die km/pro Jahr. Denn ein C280 ist bei 6000 km im Jahr nicht wesentlich teurer als ein 4 Zylinder.
c280, ganz klar
Auf was kommt es bei dir an? Leistung, Aussehen (vor MoPf/MoPf), Verbrauch? Fahrspaß?
Den Satz verstehe ich nicht. Der C280 ist Steuer und Versicherungstechnisch schon ne Ecke teurer. Für 6tkm pro Jahr würde ich ein Moped bevorzugen
Zitat:
Original geschrieben von Christian700
am wichtigsten ist immer die km/pro Jahr. Denn ein C280 ist bei 6000 km im Jahr nicht wesentlich teurer als ein 4 Zylinder.
Völlig korrekt........ Da lohnt schon ein 8 Zylinder.
gruss oppa
oder ein c43 (scherz)
gruss
Hey zusammen,
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Meldungen.
zu meinen Wünschen:
- Momentan fahre ich 35.000 km pro Jahr ( 25.000 davon Highway )
- Ich habe mit Diesel kein Problem, er sollte aber schon etwas sportlich fahrbar sein. Also keiner, der kaum sein Gewicht beschleunigen kann. Allerdings sollte er keine Sprit- oder Dieselschleuder sein.
- Da ich momentan ein Diesel Fahrzeug habe ( Octavia), kenne ich aber auch die hohen Servicekosten. Was mich zu der Überlegung gebracht hat mich eventuell auch mit einem Benziner anzufreunden. Das hängt eben von euren Erfahrungen ab.
Ach ja, kosten für die Steuer sind nicht relevant.
Eigentlich hätte ich gerne eine Limo. Bin aber auch nicht ganz von einem Kombi abgeneigt.
Preis:
Ja, das ist halt die Frage....
Bin sicher bereit für ein gutes Fahrzeug mehr auszugeben, als für ein weniger gutes das nur den Grundbedürfnissen entspricht.
Deshalb würd ich mal sagen zwischen 6 und 12 TSD.
@ ToCGi
Habe meinen 98er C240 T mit 49tkm für 11.900 € bei MB gekauft.
Der Praxisverbrauch liegt, trotz Nutzung der Standheizung und Klimaautomatik, bei knapp über 10l/100km. Gefahren wird er zu 80% auf der AB oder Landstraßen (normales Tempo).
Einziger Kritikpunkt - von den 170 PS merkt man nicht viel.
Haftpflicht und Teilkasko (150 SB): 380 € p.a. bei 35%
Grüßle
Frank