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W202 kaufen?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:48

Hallo,

klingt natürlich erstmal OT; aber hier ist meine "Heimat".

Ich fahre seit Jahren W124 (6 Zylinder Automat); aus allen hier bekannten Gründen.

Nun braucht meine Frau ein neues Auto; der Audi C4 Avant 2,5 tdi hat nur die rote Plakette ...

Ein 124er ist ihr etwas zu groß; Frage:

Wie schneidet der 202 im Vergleich ab in punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit etc.?

Ein wichtiges Kriterium für mich ist auch: Möglichst wenig elektronischer Schnickschnack.

Und für meine Frau stellt sich die Frage nach dem Spritverbrauch; da ist sie halt vom Diesel her verwöhnt.

Wenn 202: Welches Modell, welches besser nicht?

Danke für Tipps.

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11 Antworten

Hi also wenn 202 dann einen der ersten...die am Modellpflege waren fürchterliche Rostkisten. Aber auch bei den ersten am Ende 1994 ist dringend auf Rost zu achten. Die Technik ist eigentlich robust.

Ist ja zumindest bei den Motoren fast identisch zum W124. Vom C 180 würde ich die Finger lassen, der zieht kein Würstchen vom Teller.

W202 = ROST OHNE ENDE

Motoren sind relativ sparsam und anfällig wie alle MOPF2 Motoren samt Kabelbaumproblem.

Dann lieber einen W201 wie auf dem Bild! :D

1988-93-w201-190e-cabriolet-prototyp
am 2. Juli 2010 um 15:38

Naja, Rost ist zwar oft vorhanden, aber es gibt so viele C180 am Markt das es deutlich leichter ist einen rostlosen/armen W202 zu finden als einen 124er, zudem sind die Modelle günstig und es wurden auch öfter Klimaanlagen verbaut als im 124er.

 

Ersatzteile sind günstig, der Wagen ist nicht Reparaturunfreundlicher als ein 124er und hat immerhin deutlich einfacher zu wechselnde Traggelenke, die Hinterachse ist gleich.

 

Der C180 ist zwar relativ lahm (~13sec auf hundert) aber damit auch nicht langsamer als ein 200E oder 190E 1,8 oder ähnliches. Bis du einen passablen C200/220/230 gefunden hast können viele Monate ins Land ziehen, akzeptable C180 findet man dagegen an jeder Ecke.

 

Geheimtipp ist der C230 mit 150PS, Sparsam, lang übersetzt und auch mit der moderneren Fünfgangautomatik zu haben und er hat genügend Drehmoment ohne gleich Sechszylinderzuschlag zu zahlen. Leider sehr sehr selten.

 

Ach ja, der gravierendste Nachteil beim W202 ist die Optik, ich kenne kein anderes Heck von Mercedes das dermaßen katastrophal designt ist (Limo).

 

Wenn ich heute schnell ein günstiges Auto mit Klima bräuchte bei dem mir die Optik eher unwichtig wäre, würde ich mir den ~erstbesten C180 kaufen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 16:25

Schonmal vielen Dank bis hier!

 

C230: Habe den nur als Coupé gesehen ... ???

 

Soll aber eigentlich ein Kombi werden, womit dann auch das Thema Heck-Optik erledigt wäre. :D

 

Wird eine lange Suche; ich weiß. Es gibt keine Rentner-Kombis.

Fast keine ...

Mein 280er ist einer. :)

am 2. Juli 2010 um 16:41

Der W202 (201) ist nicht wesentlich kürzer als der 124er. Dafür hat er aber ne höhere Ladekante...

 

Ich für meinen Teil ziehe den 124er in allen Varianten dem "190er" vor - schon allein wegen der getrennten Heizung/Klima.

Und wenn man den 124er GAAAANZ vorsichtig (1/4 Schrittgeschwindigkeit) rückwärts an eine Wand fährt, ist man erstaunt, wie kurz der hinten raus ist...

Und nach vorne haste ja eh das "Fadenkreuz"...

 

OT on:

Aber ich kann Dein Dilemma nachvollziehen... Frauen und Autos... da könnte ich Geschichten erzählen, die glaubt mir keiner.

Nur mal EIN Beispiel:

Ein Hinterhof in Inner City München (Mathildenstraße). Da wollte eine Restaurant-Beritzerin mit ihrem A6 Kombi (3,0 TDI Quattro) rausfahren - Wenden war aber nicht möglich, da mein "Arbeitsgerät" (Sprinter) im Hof stand. Als mich ihr leidender Blick traf machte ich ihr den Vorschlag, den Wagen für sie rückwärts durch die "Engstelle" (Breite 2,3 Meter, Länge ca. 16 Meter) zu bugsieren. Sie nahm dankend an, lief ihrem Auto Quasi hinterher und meinte danach: "Wenn man das von außen betrachtet, sieht das ganz einfach aus."

Darauf erwiderte ich lapidar: "IST es auch... wenn man weiß wie"

Sie antwortete darauf mit einem schuldigen Lächeln: "Das sagt mein Mann AUCH immer..."

 

... Autofahren ist halt ne hohe Kunst - und gute Künstler sind rar (vor allem hinter dem Steuer)...

OT off

 

MfG - Alex

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Ich für meinen Teil ziehe den 124er in allen Varianten dem "190er" vor - schon allein wegen der getrennten Heizung/Klima.

Warum? Die Heizung ist beim W201, genau wie beim W123 schon für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar.

Hi

ich habe letzten Dezember mein Alltagsauto von ein Passat 3B 1.8 Turbo zu ein C 280T Bj. 97 gewechselt. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/bin-neu-hier-t2506504.html?

bessere Bilder sind weiter unten im Thread.

In der Zwischenzeit habe ich 222'700Km aufm Tacho. Bisher Problemlos bis auf ein wenig Rost (Radlauf Hinten, Türe Links vorne und Heckklappe). Was mir immer noch ab und zu nervt ist dass der Passat wirklich massiv mehr Platz hatte. Dafür ist der Benz wesentlich solider und alles fühlt sich eher "aus einem Guss" an.... Mercedes Quality halt.

Ob V6 oder R6 besser ist, ist schwierig zu beurteilen. Ich konnte mit einem 96'er Mod. mit R6 Motor fahren und Ich hatte das Gefühl er spricht schneller aufs Gas an und klingt vor allem besser. Man liest aber auch dass die R6 Motoren anfälliger sind... ich denke wenn man die Motoren entsprechend pflegt, sind beide sehr zuverlässig und halten lange.

Im Vergleich zum W124 reagiert alles feiner und nicht so behäbig. Qualitätseindruck allgemein ist schlechter und mehr „Plastik“ aber immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse.

Das Auto ist wirklich zu empfehlen.

Gruss

PMF

am 2. Juli 2010 um 22:04

Da verrottet einfach der Kabelbaum bei den alten R6 und dann gute Nacht liebes Steuergerät, da hilft auch keine Motorpflege.

 

Den Qualitätseindruck kann ich wiederum bestätigen, mir kommt das Grausen wenn ich das Hartplastikschnarren beim drehen der Heizungsregler im W202 höre.

Die Sitze sind ne Ecke schlechter, bzw. unbequemer, ansonsten ist das Design beim W202 erst ab 1995 so richtig vom 124er weggekommen, eben als der 124er auslief. Dass muss man bedenken, die Baureihen wurden einige Jahre parallel gebaut und der w202 ist nunmal unter dem 124er positioniert gewesen.

 

Für mich gibt es den W202 in zwei Kategorien zu kaufen, einmal Vormopf/Frühmopf bis 3.000€, als günstiges Auto mit Klimaanlage.

Und dann noch den Mopf bis 6.000€, ein absolut ausgereiftes Auto mit Super Serienausstattung wenn man die letzten Baujahre nimmt (ESP, Seitenairbags, Tempomat, Funkschliessanlage).

Manko ist eben die Optik die man mögen muss und das Rostproblem.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:58

Ok; bin jetzt schonmal etwas schlauer.

Wikipedia sagt:

Zitat:

In der Mitte der Bauzeit wurde die Modellreihe im Juni 1997 einer Modellpflege unterzogen. Zu den wichtigsten Neuerungen der Modellpflege gehören serienmäßig Bremsassistent und Sidebags sowie ein Schlüssel ohne Bart („Elcode“) und flexible Wartungintervalle durch das „Assyst-System“. Motorseitig sind die neuen V6-Motoren zu nennen, die über Dreiventiltechnik und Doppelzündung verfügen. Für Dieselinteressenten ist das Jahr 1997 ebenfalls interessant, da im September die Common-Rail-Direkteinspritzung im C 220 CDI Einzug hält, welcher kurzfristig als C 220 Turbodiesel bezeichnet wird. Ab 1998 versah Mercedes-Benz den Unterboden mit einer neuartigen Grundierung, die einen besseren Rostschutz bieten sollte. Die neue Grundierung wurde aber 1999 schon wieder abgeschafft, da die Fahrzeuge von 1998 und 1999 mehr rosteten als jemals zuvor.

Zum ersten Mal bot Mercedes-Benz ab März 1996 in dieser Baureihe ein Kombimodell an, das mercedestypisch als T-Modell und intern mit S202 bezeichnet wird. Nach dem Modellwechsel der Limousine im Jahr 2001 wurde das T-Modell in seinem letzten Jahr mit dem 2-Liter-Kompressormotor als C 200 Kompressor, dem 2-Liter-Saugmotor als C 180 und dem 2,6-Liter-V6-Motor als C 240 aus der neuen Baureihe W203 angeboten.

Soll ja am liebsten ein Vormopf werden, also bis Mitte 97; jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt, weil es ja auch ein Kombi sein soll.

Laut Wikipedia-Zitat gibt es den Vormopf-Kombi von März 96 bis Juni 97; stimmt das?

Macht die Suche ja nicht gerade leichter ...

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Da verrottet einfach der Kabelbaum bei den alten R6 und dann gute Nacht liebes Steuergerät, da hilft auch keine Motorpflege.

da nimmt man dann halt mal 500€ in die hand und wechselt den mkb.

dann hat man für die nächsten 30 jahre ruhe ;)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 0:10

Vielen Dank für die Einschätzungen aus 124er-Sicht.

Hat mir sehr geholfen. :)

Weiter geht's jetzt mit der konkreten Kaufberatung bei den 202ern:

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