1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Limousine Heckklappe Kofferraumdeckel öffnet nicht (ZV funktioniert)

W202 Limousine Heckklappe Kofferraumdeckel öffnet nicht (ZV funktioniert)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 7:48

Hallo Leute,
Es geht um meinen W202 BJ 1998 Limousine.
Der Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen. Die Spannungsversorgung des Autos ist in Ordnung und die ZV funktioniert auch einwandfrei.
Ich habe versucht, den Kofferraumdeckel zu öffnen durch drücken auf das Schloss, mit Hilfe des Knopfes im Innenraum und auch mit dem Funk/IR-Schlüssel.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Deckel aufbekomme?
Viele Grüße,
Toni

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, genau das gleiche Promblem bei gleichem Modell und Baujahr Hatte ich auch. Du kannst jetzt nur noch den Kofferraum mit dem mechanischen Schlüssel (Notschlüssel) öffnen. Wenn du das vorher nie gemacht hast ist das mech. Schloss sehr schwergängig. Ich habe mit einer Zange und WD40 den Schlüssel bewegen müssen bis es klappte. Bei mir war der elektronische Auslös- Mechanismus defekt.
Viel Glück, das bekommst du hin.
Gruß Peter

Hey moin, gleiches Problem. Kann zwar mit dem Notschlüssel öffnen, aber mit dem FS und dem knopf am Mittelkonsole geht es nicht! Es kommt nur von hinten ein summen. Und mit den umklappbaren kopfstützen hinten genau das selbe!? :/

Zitat:

@peter2806 schrieb am 12. Februar 2025 um 10:48:14 Uhr:

Hallo, genau das gleiche Promblem bei gleichem Modell und Baujahr Hatte ich auch. Du kannst jetzt nur noch den Kofferraum mit dem mechanischen Schlüssel (Notschlüssel) öffnen. Wenn du das vorher nie gemacht hast ist das mech. Schloss sehr schwergängig. Ich habe mit einer Zange und WD40 den Schlüssel bewegen müssen bis es klappte. Bei mir war der elektronische Auslös- Mechanismus defekt.
Viel Glück, das bekommst du hin.
Gruß Peter

Moin Peter, wo liegt dieser Mechanismus genau?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 10:30

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Schloss mit WD40 geflutet und der Notschlüssel ging dann auch ein Stück mehr rein. Aber vom Gefühl ist er noch nicht richtig drin um den Schlüssel drehen zu können. Ich hab viel versucht, aber der Schlüssel dreht sich kein Stück. Es ist so als ob ein falscher Schlüssel eingeschoben wird.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen?

Hat das Auto eine umklappbare Rückbank, damit man in den Kofferraum gelangen kann?
Da ist vermutlich das Unterdruckstellglied für den Kofferraum defekt.
Gruß
Jürgen

Ich hatte hier gar nicht reagiert bisher, weil ich dachte, das sei der "alte" Thread wo die Antwort schon drinsteht... nja, dann eben jetzt:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q6983703
(Gibt aber auch noch ein zwei weitere, wo das diskutiert wurde)

Themenstarteram 9. März 2025 um 18:34

Danke für den Link!
Ich verstehe gerade die Vorgehensweise nicht ganz, aber wahrscheinlich verstehe ich es, wenn ich am Auto bin und den Verbandskasten rausgenommen habe.

Deine Antwort