ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Mopf 0 - Kaufberatung

W202 Mopf 0 - Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. November 2020 um 20:01

Hallo,

ich habe folgendes Auto gefunden:

https://m.mobile.de/.../299255658.html?ref=srp

Ich würde mir als Hobby einen W202 (einer der ersten 93/94er, Elegance ist genau mein Geschmack).

Außer Euro2 sehe ich kein Nachteil bis jetzt.

Ich wohne in München und das Auto wären ca. 2,5 std entfernt.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung habe. Wagenheberaufnahmen wahrscheinlich auf Rost überprüfen, Kofferraumdeckel, Kofferraum evtl auf feuchtigkeit prüfen?, Heckscheibe.., alle funktionen etc..

Ich würde folgendes durchführen:

- neue Reifen

- neue Bremsen komplett

- Getriebeölspülung

- Ölwechsel

- Alle Flüssigkeiten

- evtl. komplett entrosten oder Rostschutz vornehmen.

Irgendwas evtl. vergessen?

Hat es evtl. Irgendein problem mit'm Kabelbaum wie z. B. beim 320er (W124)?

Allgemein zu empfehlen? Der Preis?

Ich bin gerne bereit den vollen Preis zu bezahlen hauptsache man ist einfach ehrlich und sagt welche Mängel vorliegen...

Gruß aus Bayern,

Turkey_21

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schönes Auto und tatsächlich üppig ausgestattet.

Der Kabelbaum ist tatsächlich problematisch und "irgendwann" fällig. Rost ist ein Problem.

Getriebe braucht man nicht spülen. Einfach alle 50.000 bis 70.000 km wechseln und gut ist.

Gute Entscheidung - ich finde die Vormöpfe (ganz persönlich) auch am schönsten :).

Spontan fiele mir zusätzlich/ergänzend zu dem von dir Genannten ein:

  • Rost kann es auch noch geben unter allen Türdichtungen, an den Zierleisten, vor allem an den vorderen Federaufnahmen, wo es richtig gefährlich würde und gemeinerweise nicht sofort ins Auge springt :eek: ...
  • aber bevor ich jetzt weiter aufzähle: Die Liste potentieller Schwachstellen im Nachbarforum gibt noch einiges an Schnüffelpunkten her :cool: .
  • Auch die große Fragenliste zum 202 hier im Forum enthält eine Kaufberatung.
  • Den in der ersten Liste nicht aufgeführten "Rost an den Radläufen / Kotflügeln" könnte man noch als Prüfpunkt ergänzen. Im Netz gibt es da einiges an Fotos der Situation, wo das Kind schon in den Brunnen usw. Allein aus den umgeklappten Kanten der vorderen Kotflügel an den Radläufen, wo man von draußen reinfühlen kann, hab ich bei meiner letzten größeren Aktion je einen satten Eßlöffel Dreck rausgeholt. Ein Glück, daß darunter nicht schon was gerostet war.
  • "Rost im Batteriefach" wäre auch noch ein Punkt.
  • Und evtl. auch noch "Rost am Dichtungsgummi der Kofferraumöffnung" - dort sammelt sich speziell unterhalb der Heckscheibe mit der Zeit gern mal Dreck an, und Wasser fließt sofort massiv drauf, wenn man nach einem Regen den Kofferraumdeckel aufmacht.
  • Da der Verkäufer sicherlich nicht damit einverstanden sein wird, daß du auf der Hebebühne alle vier Innenkotflügel rausnimmst ;), könnte man an dem Punkt ja evtl. handeln: Immerhin kauft man die Katze im Sack, solange man nicht mit eigenen Augen gesehen hat, daß dort tatsächlich keine mehrjährig betriebene Kompostierungsanlage drunterhängt - mit den zugehörigen Roststellen.
  • Wie jof schon gesagt hat: Am Kabelbaum würde ich an den Enden des Baums begucken, ob da was bröselt.
  • Beim fürstlichen Preis von 5000 Ocken würde ich glatt einen TÜV-/Dekra-Gebrauchtwagencheck machen lassen. Notfalls sogar auf eigene Kosten. Ich könnte mir ohnehin vorstellen, daß der Verkäufer sich noch etwas runterhandeln läßt.
  • Falls kein Gutachten machbar sein sollte, wäre es zumindest nicht schlecht, den Wagen mal auf die Hebebühne zu nehmen und drunterzugucken (am besten mit Lampe).
  • Thema Funktionschecks: (Auch) der Schalter für den Scheibenwischer sollte einwandfrei arbeiten. Kann man ja mit Gefühl ausprobieren, ob er kontaktmäßig in Ordnung ist. Ich hatte letztens den schon anderweitig in Foren beschriebenen Fall, daß der Wischer plötzlich in ausgeschaltetem Zustand loslegte: Abrieb und Dreck im Drehschalter bewirkten dort Kontaktfehler. Man kann es zwar selbst in Ordnung bringen, indem man den Schalter aufmacht und reinigt - aber bei diesem Preis sollte das gar nicht erst nötig sein.
  • Sofern der Wagen einen Infrarot-Schlüssel haben sollte (aber es sieht zum Glück nicht danach aus :p , er ist zu alt, scheint ja ein Schloß in der Fahrertür zu haben) mein traumatisch bedingtes Lieblingsthema ;) : Bei diesem Preis sollten zwei voll funktionsfähige Schlüssel dabeisein. Einen Zusatzschlüssel läßt sich MB dreistellig bezahlen.

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 28. November 2020 um 21:01:42 Uhr:

Ich würde folgendes durchführen:

[...]

- Alle Flüssigkeiten

Dabei kann man auch das Öl im Differenzial austauschen, das wird sicher noch die Werksfüllung sein. Ich habe auf Empfehlung aus diversen Foren hin Castrol Synthrax Limited Slip 75W-140 genommen.

Ach ja, und man könnte in einem auch noch über den Ausgleichsbehälter wenigstens einen Teil des Lenkgetriebeöls wechseln (ohne etwas Aufwand kriegt man nur einen Teil des alten Öls raus).

Sofern, wie der Verkäufer schreibt, Bremsflüssigkeit und Motoröl kürzlich gewechselt worden sind und das Öl qualitativ ok ist, braucht man das ja evtl. noch nicht gleich wieder zu wechseln...

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 28. November 2020 um 21:01:42 Uhr:

- evtl. komplett entrosten oder Rostschutz vornehmen.

... ich glaube, das "evtl." würde ich streichen ;). Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, macht die Rostvorsorge Spaß, ich hab das letztens auch mal orgienartig durchzuziehen versucht (bin noch nicht fertig). Ich glaube, das lohnt sich - Vorsorge ist auf jeden Fall billiger, als irgendwann den Rost zu sanieren.

Michael

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:50

Vielen Dank für die wirklich guten und hilfreichen Antworten.

Das einzige, was mir sorgen macht ist der Motor.

Optimal wäre klar ein 280er aber den gibt's nur als V6 was soweit Ok aussieht:

https://m.mobile.de/.../311959327.html?ref=srp

Naja, ich werde mir beide einfach mal anschauen.

 

Lg.

Sieht recht gut aus auf den Fotos. Schöne Farbkombi. Und ordentliche Ausstattung (sogar die hinteren Kopfstützen waren damals noch extra); die elektrische Sitzverstellung ist aber nur gut wenn sie auch tut. Bringt eigentlich keinen Vorteil, das Mistding.

Der C220 ist ein unauffälliger Vierzylinder, der stärkste damals, Verbrauch wie ein C180, aber Durchzug wie ein späterer C240. Keine schlechte Wahl.

Euro 2 ist da sogar gut! Schau aber genau in den Schein; wenn da nur E2 (=Euro 1!) steht, gleich umschlüsseln lassen (siehe FAQ). Sonst zahlst du unnötig Steuern. Den grünen Punkt "4" gibt's aber trotzdem.

Kratzer an der Stoßstange kennen wir - "rentnergepflegt" - und Rost am Kotflügel hinten sehe ich auch. Natürlich sind gerade die auf den Fotos nicht sichtbaren Stellen zu begutachten.

Nabendeckel könnten mal neue ran, da gibt es mittlerweile große Auswahl (den 8-Loch-Felgen würden die mit Lorbeerkranz stehen) - die alten lackierten ohne aufgesetzten Chromstern blättern eigentlich alle.

Reifen, Bremsen und Öl würd ich erst anschauen. Gleich tauschen ist gar nicht unbedingt nötig (Öl ist ja gerade 2 Monate alt). Getriebe sollte ohnehin alle 60.000km gewechselt worden sein, das ist ja noch der Viergangwandler - den intervall würde ich auch beibehalten. Das Diff wäre aber schon mal dran.

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 28. November 2020 um 23:25:52 Uhr:

Sofern der Wagen einen Infrarot-Schlüssel haben sollte (aber es sieht zum Glück nicht danach aus :p , er ist zu alt, scheint ja ein Schloß in der Fahrertür zu haben) mein traumatisch bedingtes Lieblingsthema ;) : Bei diesem Preis sollten zwei voll funktionsfähige Schlüssel dabeisein. Einen Zusatzschlüssel läßt sich MB dreistellig bezahlen.

Ich weiß nicht recht... auf dem Foto mit Klimaautomatik und Radio ist unten im Brillenfach so ein IR-Klappschlüssel-förmiges Teil zu sehen... andererseits sollten da tatsächlich unter dem Griff die LEDs zu finden sein. Das ist ja ein ganz früher, noch ohne Beifahrerairbag (großes Handschuhfach). Sehr wahrscheinlich hat der auch noch keine Wegfahrsperre ab Werk bekommen und es wurde eine nachgerüstet (war damals Usus), ggf. mit Funk. Die können schon mal Stress machen, aber da gab's auch hunderte Varianten, das ist extrem schwer zu sagen.

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 28. November 2020 um 23:50:37 Uhr:

Optimal wäre klar ein 280er aber den gibt's nur als V6 was soweit Ok aussieht:

https://m.mobile.de/.../311959327.html

Naja, das is dann ja wieder 'n Mopf :D Dafür ist der Kabelbaum dann unauffällig.

Vor Mopf (August '97) waren die C280 aber auch noch Reihensechser, nur dort ist der Kabelbaum dann wirklich zu prüfen und die frühen brauchen für Euro 2 'nen Kaltlaufregler.

Bei diesem Exemplar stimmen aber einge Sachen nicht so ganz. Ich sehe Rost an der hinteren rechten Tür unten zum Rad hin, die Heckklappe sieht verbeult aus, der Kotflügel vorn links hat eine üble Nachlackierung um den Blinker bekommen und blüht trotzdem am Radlauf zum Schweller hin. Hat der Parkpiepser hinten außen rechts einen Lackabplatzer? Die Raddeckel sind vom W124 (oder hatte der 190er auch welche mit Chromrand?), stehen dem 202 gar nicht (am W203 sehen sie super aus!).

Dann weiß ich nicht, ist das der kümmerliche Rest einer Dachantenne auf den Fotos? Da sollte man auch nach Rost schauen. Normalerweise gehört da eine Gummikappe drauf, aber die ist Marderfutter - ich habe deswegen eine Shark-Antenne aufgesetzt (optisch sicherlich fragwürdig, aber funktioniert - und wird nicht mehr angebissen). Man kann sie auch ganz rausnehmen; die Dachantenne ist nur für GSM. UKW-Empfang haben wir per Scheibenantenne. (Apropos Antenne, beim rauchsilbernen ist die natürlich auch zu testen, ob alle Segmente ausfahren!)

Xenon und die Multikontur-Ledersitze sind natürlich fein, da freue ich mich auch immer wieder drüber :cool:

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 28. November 2020 um 21:01:42 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Auto gefunden:

https://m.mobile.de/.../299255658.html?ref=srp

Ich würde mir als Hobby einen W202 (einer der ersten 93/94er, Elegance ist genau mein Geschmack).

Moin,

 

hat der 220er da die W124 8-Loch Felgen drauf, oder gab es die auch für den W202?

Ich war immer der Annahme dass die vom W202 ein minimales Tiefbett haben, wie das bei meinem 280er der Fall war.

Da könntest du fast richtig liegen... auch 1993 im "intern" gab es schon die Tiefbettvariante. Und in den Crashtests der frühen Limousinen- und späten T-Modell-Prototypen.

Für die ganz exakte Prüfung müsste man die Teilenummer der Alufelgen wissen und ob sie im Räderfreigabedokument auftaucht.

1993-intern
1993-intern
1993-vorteile
+2

Sieht so aus, als wären das Zubehör-Alus. Die sehen dann aus wie beim 124er,haben aber die passende Einpresstiefe (35...38) und eine KBA-Nummer.

Insbesondere im Winter hatten clevere Leute den W202 ab Werk auf Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt, um dann im Frühjahr beim örtlichen Reufenhändler neue Sommerreifen auf Alufelgen zu kaufen. Das war dann deutlich billiger...

Und beim dem blauen würde ich genau hinschauen, ob der tatsächlich Echtledersitze hat oder nur Plastik ("MB-Tex"). Mir gefällt azuritblau besser, aber innen schwarz mag ich gar nicht (innen blau oder hell wäre hübscher).

Zitat:

@jof schrieb am 29. November 2020 um 22:29:05 Uhr:

Und beim dem blauen würde ich genau hinschauen, ob der tatsächlich Echtledersitze hat oder nur Plastik ("MB-Tex").

Gebe zu, bei dem Lochmuster der Mittelbahnen bin ich erst von Echtleder ausgegangen, aber stimmt: die Aufteilung ist anders.

Dscn6811
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Mopf 0 - Kaufberatung