1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. w202 motorumbau

w202 motorumbau

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. März 2010 um 21:32

Tach zusammen ;)

Hier nochmal ^^

ich hab mir jetzt nen 122psler 201er zugelegt, find den aber halt etwas müde (gegenüber meinen jetta & Insgesamt).

Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch schon mal was davon gehört haben ob die Motoren von dem ersten c-klassen in den 190ger passen. Hätt da mal so an den 230 Kompressor gedacht.

der 2,2 liter 150PS LH-Jet vom W124 passt normal ohne Probleme oder?

-> FOSU brachte keine ergebnisse.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ob es geht kann Ich dir nicht sagen, eigentlich ist alles machbar wenn man es will, aber eins ist sicher das ist sehr teuer und lohnt sich nicht.

MfG

Es funktioniert.

Musst dich halt sehr gut mit der Elektrik auskennen, denn da passt nix.

Also ist schon ein sehr grosser Aufwand.

am 5. März 2010 um 0:08

zudem solltest du im vorraus mit dem tüv sprechen damit sie das nachher auch abnehmen klüger ist es sich ein anderes auto zu kaufen.

ansonnsten solltest du dich schon wirklich gut auskennen und auch geeignetes werkzeug haben, am besten ne werkstatt

passen tut es wenn auch nicht so im serienzustand =)

Da gabs mal ein bericht vor ca. 3 Monaten, da haben sie einen modernen Bluemotion CDI von der neuen C-Klasse in einen 190D eingebaut. Der hatte eine beschleunigung besser als der 2.5 16V und der verbrauch lag bei ca. 5 Litern. Der aufwand hat aber ca.60.000€ gekostet.

wie meine vorredner schon sagten, ja, passen wird es. nur die entsprechenden anpassungen sind teilweise recht aufwendig, wenn nicht sogar heftig.

wenn du alles selber machst, dann kommst sicher billiger weg, aber hast viel arbeit vor dir.

persönlich würd ich das machen. jederzeit, wenn ich das material hätte. zum motor musst dann alles passend haben. also fahrwerk, bremsen, antrieb und eben nicht zu vergessen auch die elektrik.

gebrauchtteile sollten nicht so teuer sein. oder einen mit heckschaden ausschlachten.

hier mal beispiele;

bmw e30 mit v12 ausm 7er...

dazu der passende alte 5er mit aktuellem m5 motor...

hier im forum war vor nicht allzu langer zeit ein umbau im gespräch, glaub nen 3,2er in w201.

ich hatte angebot w202 2,3l zu bekommen...

von der mechanik her ist das wie lego. vw bmw, mercedes... das meiste passt schon irgendwie zusammen.

da findest sehr viel. aber eben brauchst know how, material, zeit, location und viel geld. vergiß die tüveintragung nicht... Abgas einzelabnahme kommt auch dazu.

freund von mir macht das am laufenden band.

gruß

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:17

Tüv sollte kein problem sein, arbeite ja auch bei Mercedes ;) (LKW)

Elektrik denke ich ist garantiert das aufwändigste.

Und der umbau mit dem 651 (2,5l CDI) in nen 201er war von Mercedes selbst, die machen öfter solche sachen unter anderem wurde auch mal ein Diesel 2-Takter versucht vor 4 oder 5 jahren, wurde aber abgesagt, zu Kraftvoll, nur LKW oder F1 kupplungen hielten stand.

w201 2,5 cdi ^^ http://www.autobild.de/artikel/mercedes-190-cdi_968706.html

Ich werd dann mal nach nem 150psler ausm 124er ausschau halten, da ich glaube dass das mit der Elektrik mehr als nur problematisch wird für nur einen kleinen LKWler allein.

Danke trozdem für eure antworten.

Hier bei Mobile.de steht einer der umgebaut wurde. Motorumbau

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von SpeedC220

Hier bei Mobile.de steht einer der umgebaut wurde. Motorumbau

sehr geil, aber auch stolzer Preis ^^

Tja alles hat halt seinen Preis, aber Ich denke bei dem aufwand was der Verkäufer hatte ist der Preis ok.

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Ich werd dann mal nach nem 150psler ausm 124er ausschau halten, da ich glaube dass das mit der Elektrik mehr als nur problematisch wird für nur einen kleinen LKWler allein.

Danke trozdem für eure antworten.

Blöde Frage aber wieso holst du dir nicht einfach einen kompletten 190E 2.6?

Wieso die ganze Arbeit für 22 Mehr-PS? Der Aufwand lohnt sich doch nicht wirklich.

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:15

Immer dieses "hohl dir doch"

Ich hab nen verdammt schönen Eisblauen 201er und ich will nich irgend nen anderen.

Ich will Leistung in meinem, und ich will nochdazu so was von weg von der K-Jet, darum den 2,2l 150 PS ausm w124

- +28PS mehr

- LH Jetronic

- Schubabschaltung

- merklich geringerer Spritverbrauch

Und wenn jemand nen Motorumbau vorhat, dann will er halt in SEINEM auto mehr leistung, und nicht irgend ein anderes auto holen.

Ausserdem kommt oft ein Motorumbau günstiger als alles andere. Eine halbwegs anständige C-Klasse 230 Kompressor kostet halt mal 5500€.

Und dann hab ich ne C-Klasse (rost) und keinen 190ger.

Also bitte lasst dieses "kauf dir doch n anderes auto"

entweder Konstruktive antworten oder mal nix schreiben.

Wenn dann würde ich aber nicht auf den 150 PS ler gehen, sondern gleich gut umbauen.

Geh halt auf M104 320, wenn du von der KE weg willst.

Dann hast wenigstens noch ein bisschen Spass nach dem Umbau.

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:27

naja ich mein der 320ger 24v mit 220 ps wär schon lustig ABER halt auch dementsprechend durstig.

Und durstig is der KE jetzt auch, brauch bei bisschen zügiger Fahrweise (angenehmes beschleunigen max 4000 1/min und max 120 km/h) 12-13 liter.

Das denk ich würd der 150 psler nicht brauchen, würd ordentlich ausm Schuh kommen mit dem auch auch mal so manchen 328er BMW dumm schauen lassen können. Klappte mit meinem 115 PS Jetta auch recht gut.

Ausserdem ist auch die LH-Jet relativ leicht auf Kompressor umzurüsten, wo ich halt auch schon die ganze Zeit studier ^^

Ich hab halt viele Überlegungen, mal sehn was wird.

Ausserdem kosten die Spenderfahrzeuge mit dem 320 wesentlich mehr als die 220.

Mein Jetta war auch Motorumbau der spender Passat kostete 250€. also von daher... sicherlich mercedes nicht so billig.

Deine Antwort