ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W202 oder 203 ??

W202 oder 203 ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:30

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Ich möchte mir eine ältere C-Klasse kaufen. Ich habe sehr lange einen C200 bj. 94 gefahren und hatte damit eigentlich nie Probleme. Ich lebe aber nun seit einigen Jahren in Australien und habe so ziemlich die Nase voll von australischen oder amerikanischen Spritschluckern.

Da Mercedes hier drüben recht teuer ist, halte ich nach den Baujahren 2000 - 2004 ausschau. Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem C180/C200 Kompressor. Den gab es ja schon für den W202 und dann natürlich auch für den W203.

Da es preislich kein großer Untersachied ist, zwischen einem W202 Kompressor oder einem W203 Kompressor, weiss ich nicht genau, was ich beachten sollte. Lieber schon das neuere Modell kaufen oder ist der ältere zuverlässiger??

Ich bn für jeden Rat dankbar.

Gruss

Stoetzi

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 9:05

Ich kann Dir nur dringend raten, kein Modell W 203 vor Bj. 2004 zu kaufen. Fast jeder W 203 Bj. 2000 bis 2003 rostet und hat Elektronikprobleme. Nach der Modellpflege im Jahre 2004 wurde es besser. Also, denke nicht nur an die Kaufsumme. Die erhöht sich später dramatisch, wenn Du die ganzen Reparaturen bezahlen musst.

Das neuere Modell erkennst Du am runden Tacho. Vorher ist der halbrund.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juni 2012 um 9:05

Ich kann Dir nur dringend raten, kein Modell W 203 vor Bj. 2004 zu kaufen. Fast jeder W 203 Bj. 2000 bis 2003 rostet und hat Elektronikprobleme. Nach der Modellpflege im Jahre 2004 wurde es besser. Also, denke nicht nur an die Kaufsumme. Die erhöht sich später dramatisch, wenn Du die ganzen Reparaturen bezahlen musst.

Das neuere Modell erkennst Du am runden Tacho. Vorher ist der halbrund.

Der 202 rostet aber auch. Von dem her weder noch kaufen.

Ich persönlich hatte auch den 202er als T-Modell, aber mit dem 203er macht man schon einen Schritt nach vorne. Wesentlich moderner, aussen wie innen, einfach m.E. das bessere Auto.

Wenn, dann wie erwähnt eine Modellplege, oder Vormopf von mind. Ende 2003, da hier schon ein paar Verbesserungen eingeflossen sind.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:11

Danke Dir, das ist schon mal ein wertvoller Hinweis! Also kein W203 vor Mitte 2004!! Nun müsste ich noch etwas über das Vorgängermodell W202 wissen....

Das schöne ist, die Antworten gehen hier von deutschen / europäischen Klimaverhältnissen aus. Wenn Du in Australien lebst und das Fahrzeug dort erwirbst und bewegst sieht die Sache doch ganz anders aus!

Technisch betrachtet sind beide solide und unproblematisch. Beim 2.0l Kompressor drauf schauen, dass der Nockenwellenversteller nicht ölig ist und das kein Öl im Motorsteuergerät ist. Das kann schnell recht teuer werden. Alternative beim 203er ist der 180 Kompressor oder 200 Kompressor mit 1.8l Hubraum.

Die europäischen Modelle haben - wohl auch auf Grund des hier vorherrschenden Klima und Nutzungsprofil - mit Rost zu Kämpfen. Die 203er in den ersten Baujahren von 2000 - 2003. Bei den 202ern generell. Allerdings kann man das nur für Europa sagen, wie die Fahrzeuge bei anderen Klimazonen der Korrosion widerstehen kann ich von hier nicht beurteilen.

Schau Dir die Fahrzeuge an. Ich persönlich würde zum möglichst neuen Auto raten.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 1:01

@E.D. Da hast natürlich recht. Die Klimabedingungen sind schon etwas anders, es gibt hier weder Frost, Eis oder Schnee. Rost ist somit das kleinere Übel, es sei das Auto befand sich hauptsächlich nah an der Küste, dort kann die salzhaltige Luft schon ein Problem sein!

Da hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 bzw. 110 km/h herrscht, werden die Motoren auch niemals bis an die Leistungsgrenze ausgefahren.

Da ich aber kein Experte bin, weiß ich nicht, ob dies ein Vor- oder Nachteil ist.

Aber generell fahren hier noch Autos, die in DE schon lange auf Schrottplatz sind oder vom TÜV stillgelegt worden wären.

Technische Grundlagen, Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind für mich schon eher wichtig. Mercedes hatte auch diesbezüglich auch ein paar schwache Jahre - nur welche Jahrgänge waren das?

Der Tipp mit der Öl ist schon mal sehr gut. Ich werde solche Dinge auf meine Liste schreiben, und kann diese Schwachstellen hoffentlich auch entdecken.

Vielen Dank noch mal...

Grüße aus Lismore

Stoetzi

am 24. Juni 2012 um 5:32

Rost, eletronikprobleme und allgemeinen Qualitätsprobleme gibt es besonders auf:

E Klasse 1993 - 2006.

C Klasse 1993 - 2004.

 

mfg Henrik

Also ich persönlich wurde dir zu einem W203 T-Modell raten. Als Kombi sieht die C-Klasse besser aus, du hast mehr Variabilität und es ist ein himmelweiter Unterschied zum W202. Ich persönlich würde dir ein VorMopf-Modell empfehlen, da dir meiner Meihnung nach mehr Persönlichkeit hat (Geschmackssache). Dann achte aber darauf, das du ein Mercedes nach Januar 2003 nimmst. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug Vollverzinkt (bessere Rostvorsorge) und einige Elektronikprobleme wurden abgestellt. Natürlich kann du auch nach 2003 mit Rost Zutun haben, aber auch die hochgelobten "MoPf's" mit beispielsweise einem BJ von 2006 & 2007 rosten. Du kannst Glück haben (so wie ich:-) oder auch nicht:-(

Lg

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 5:02

Hi S203,

rein optisch gefällt mir das W203 T-Modell eh besser. Leider sind die Kobies,egal welche Marke, gleich mehrere $1000AUD teurer. Muss mal schauen, was ich so finden... Danke für den Hinweis bzgl. Jan. 2003!

Eine Frage habe ich aber noch, in diesem Forum wird sehr oft von "MoPf" oder "VorMopf" gesprochen. Könnt ihr bitte aufklären, was das genau bedeutet? Vor-Model-Pflege, oder so etwas??

Danke

LG

Stoetzi

Zitat:

Original geschrieben von Stoetzi

Eine Frage habe ich aber noch, in diesem Forum wird sehr oft von "MoPf" oder "VorMopf" gesprochen. Könnt ihr bitte aufklären, was das genau bedeutet? Vor-Model-Pflege, oder so etwas??

Genau so ist es.

MoPf = Modellpflege (ab 04/2004 > Herstellung, nicht EZ)

VorMopf ? => Du darfst den 50:50-Joker nehmen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:26

Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe mir schon einige W203 Kompressor Motoren angeschaut. Dabei ist mir bei fast allen aufgefallen, dass vom Motorblock der Lack abblaettert. Ist das normal oder was kann das sein?

Ich habe nun Fahrzeug gefunden, welches mich preislich sehr interessiert.

http://www.drive.com.au/.../detail.aspx?...

Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem C180 Kompressor S203 MY2003?

Danke

Stoetzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen