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W202 ohne Klima: Heizung heizt nur noch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. März 2009 um 17:07

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt doch mal einen neuen Thread aufgemacht, da sich der alte auf einen W202 mit Klimaanlage bezog.

Also, ich fahre eine '94er C-Klasse OHNE Klimaanlage, und habe das Problem, dass meine Heizung auch nur noch auf heizen läuft, egal ob ich im Innenraum auf rot oder blau drehe.

Also habe die Kontakte am Bedienteil nach Anleitung mal abgezogen und wieder draufgesteckt, dann habe ich mein Messgerät geschnappt und nachgemessen, was am Stecker vom Duoventil ankommt, wenn man innen von rot auf blau und umgekehrt dreht. Das Ergebnis waren immer konstante Werte von 13,8V und 14,4V (ungefähr) je nachdem ob kalt oder warm am Drehrad eingestellt war. Beide Seiten waren von den Werten her identisch.

Irgendwo hatte ich diese Werte auch schonmal gelesen, kann trotzdem wer bestätigen, dass die Ansteuerung in Ordnung ist?

Kann man das Duoventil auch durchmessen, z.B. über den Widerstand? Welche Werte würden denn dort als i.O. angenommen werden können?

Das wäre für mich erstmal einfacher als ein Kabel zu bauen, zumal ich nicht weiß, ob die 12V und 0V bei Modellen ohne Klimaanlage auch Gültigkeit haben, da mein Duoventil ja bei 13,8 und 14,4V zu funktionieren scheint.

Wie immer bin ich für Hilfe dankbar :o)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das hatte ich auch, am duoventil kann man auch messen:

Duoventil prüfen:

Temperaturregler am Armaturenbrett auf "kal" stellen

Stecker am Duoventilt abzieheh, Prüflampe zwischen grau/rotem kabel und braun/violetten bzw. braus/roten Kabel anschließen.

Zündung einschalten

Bei intakter Regelung liegt Batteriespannung an, die prüflampe leuchtet

Gegenprobe: regler auf "Warm" stellen, die Prüflampe verlöscht.

Logische Folgerung: Sind die Spannungswerte in ordnung, die Störung in der Heizanlage immer noch vorhanden muß das Duoventil der Störenfried sein.

Wurde KEINE Spannung angezeigt, Spanung am Zuleitungskabel (grau/rot) gegen Masse messen.

Zündung einschalten. keine Spannung: Stromzufuhr von der Sicherung her unterbrochen.

Ich habe das anhand dieser beschreibung bei ATU messen lassen, 5 Min Sache und hat nichts gekosten (Kaffeekasse).

Das Duoventil habe ich für knapp € 20,-- vom Schrott und eslbst gewechselt, ist keine große Tat.

Es hat allerdings recht lange gedauert, bis ich ein ventil gefunden habe.

(Einen ganzen Sommer lang)

gruß

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14 Antworten

Wenn du da mit abgezogen Stecker gemessen hast wars ne Fehlmessung.

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:23

Den Stecker hatte ich abgezogen und direkt im Stecker gemessen (schwarz vom messgerät in die mitte, den roten wahlweise nach rechts oder links). Wenn ich dann von warm auf kalt reguliert habe, hat sich der Wert ja auch immer konstant verändert. Muss der Stecker auf dem Ventil sitzen und darf nicht ganz abgezogen werden, oder was meinst du?

Genau das schau mal beim W124 Beitrag KABA1

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:51

Hast du mal einen Link dazu? Habe zwar gesucht, finde aber nichts.... Danke :o)

Hallo,

das hatte ich auch, am duoventil kann man auch messen:

Duoventil prüfen:

Temperaturregler am Armaturenbrett auf "kal" stellen

Stecker am Duoventilt abzieheh, Prüflampe zwischen grau/rotem kabel und braun/violetten bzw. braus/roten Kabel anschließen.

Zündung einschalten

Bei intakter Regelung liegt Batteriespannung an, die prüflampe leuchtet

Gegenprobe: regler auf "Warm" stellen, die Prüflampe verlöscht.

Logische Folgerung: Sind die Spannungswerte in ordnung, die Störung in der Heizanlage immer noch vorhanden muß das Duoventil der Störenfried sein.

Wurde KEINE Spannung angezeigt, Spanung am Zuleitungskabel (grau/rot) gegen Masse messen.

Zündung einschalten. keine Spannung: Stromzufuhr von der Sicherung her unterbrochen.

Ich habe das anhand dieser beschreibung bei ATU messen lassen, 5 Min Sache und hat nichts gekosten (Kaffeekasse).

Das Duoventil habe ich für knapp € 20,-- vom Schrott und eslbst gewechselt, ist keine große Tat.

Es hat allerdings recht lange gedauert, bis ich ein ventil gefunden habe.

(Einen ganzen Sommer lang)

gruß

am 25. März 2009 um 11:37

Ich habe mein Duoventil im Herbst zerlegt, gesäubert, eingeölt und gut ist.

Allerdings sollte man beim Zerlegen auf die, nur gequetschten, gecrimpten Wicklungsanschlüsse achten. Nichts für Grobmotoriker!

Gruß, Carle57

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:10

Danke ihr zwei! Ich werde das gleich am Samstag mal testen, und dann hier berichten. Momentan ist es ja Gott sei Dank schön kalt draußen, da muß die Heizung eh laufen ;)

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:06

So, da bin ich wieder. Sorry, hatte nicht eher Zeit gefunden.

Also, ich habe nochmal mein Messgerät gezuckt und mich am Duoventil "vergnügt". Folgendes kam dabei heraus:

Spannung generell (gemessen mit dem mittleren Kontakt am Stecker und Masse): 13,5 V (stimmt mit der Anzeige des Kondensators im Kofferraum überein).

Spannung auf warm: 14,0 V (beide Seiten innen auf rot)

Spannung auf kalt: 13,3 V (beide Seiten innen auf kalt).

Regler auf Mitte (weißer Bereich): Wechsel zwischen 13,3 und 14,0 V.

Daher erklärt das wohl, wenn das Duoventil immer zwischen 0 und 12 Volt richtig funktioniert, warum es nur heizt, weil ja immer >12Volt ankommen.

Woran kann das liegen, dass der Regler nicht richtig funktioniert? Das Bedienelement? Oder kann es auch noch andere Gründe haben? Das Bedienelement ist ja scheinbar nicht so ganz günstig -.-

am 4. April 2009 um 20:58

Es gibt auch Probs mit Bedienteilen durch "kalte Lötstellen".

Abhilfe: ausbauen, nachsehen und ggf. nachlöten.

Gruß, Carle57

Also, meine Weisheiten habe ich abgeschrieben, aber für mich hört es sich nach Duoventil an.

Was das Bedienelement angeht sollte es aktuell auf diversen Schrottplätzen bedingt durch die Abwrackaktion reichlich Ersatzteile geben.

Einfach mal bei z.b: WWW.MOTOSO.DE nachsehen, sollte relativ günstig zu haben sein. Ich habe für mein Bediengerät vor knapp einem Jahr ca. 40,-- bezahlt. (Habe allerdings auch fast 2 Jahre danach gesucht)

am 20. September 2014 um 15:17

Hallo .

Habe folgendes Problem.

Egal in welcher Stellung der Heizungsregler steht kommt aus dem Lüftungsschlitz am Frontfenster und an den Seiten heiße Luft . in der Mitte ab und an Kalte. Habe die Heizungsregler schon getauscht jedoch ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen und wo sitzt diese Duoregler.

Gruß

Kalle

In der Mitte bekommst du ohne Klima immer unbeheizte Luft, siehe Betriebsanleitung.

Zur Hilfe anderer berichte Ich hier mal . Der W202 meines Bekannten , ebenfalls ohne Klima hatte folgende Fehler . Heizung liess sich nicht mehr regeln ( immer Warm ) , die Umluftschaltung ohne Funktion und die Beleuchtung des Bedienelements leuchteten stets aber bei einschalten der Beleuchtung erlosch sie . Ursache war eine kalte Lötstelle im Bedienteil undzwar auf der kleinen Platine des Mehrfachsteckers . Durch Nachlötenwurde die Funktion wieder hergestellt .

Zitat:

@Chefmixer schrieb am 17. März 2009 um 18:07:13 Uhr:

Das Ergebnis waren immer konstante Werte von 13,8V und 14,4V (ungefähr)

Wenn Du wirklich 14V und mehr gemessen hast, solltest Du mal an der Batterie messen. So hohe Werte zeugen von einem sterbenden oder kaputten ÜSR. Mehr als 13,8V sollten es eigentlich nicht sein.

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