W202 springt nicht an Anlasser dreht
Mein W202 99er c180 Automatik springt zum dritten Mal innerhalb von 3 Wochen nicht an .
Der Wagen hat 235 000km auf der Uhr
Gerade eben das selbe nach etlichen Versuchen Anlasser dreht komplett durch aber der Wagen startet nicht.
Nachdem er dann für ne Stunde stand startete er normal und ich konnte nach Hause fahren .
Somit ist mir der Wagen nun zu unzuverlässig und ich muss ihn wohl stehen lassen
Was kann ich tun ...Wäre es ratsam den Wagen auslesen zu lassen .Wird man dann was finden ....Ist jemand in der Nähe der mir den Wagen bei mir zuhause auslesen kann .(in 66539)
Die Sicherungen sind ok
Die Batterie vom schlüssel ist gewechselt
Hab mal das anlasserelais vertauscht vorne mit hinten
Als ich beim 2.ten mal die Zündkerzen rausgedreht hatte waren sie trocken vermutlich bekommt er keinen Sprit Aber weshalb ???
Wie kann ich die Spritpumpe überprüfen hatte mich unters Auto gelegt Geräusche machte sie aber keine ???
Oder hat jemand ne idee wie ich mit nem Würth WOW den Wagen auslesen kann das wäre griffbereit
Bräuchte die genaue pinbelegung 1 Masse 3 plus aber wohin mit der k line
Vielleicht hat jemand ne Idee
Mfg Rouven
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19 Antworten
Wenn die spritpumpe kein Geräusch macht, dann geb ihr mal direkt 12v und schau was sie macht.
Wenn nix passiert ist sie defekt.
Also wenn ich direkt Strom auf die Pumpe gebe -über den Stecker - läuft sie hörbar
Zitat:
@kuemmel123 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:17:37 Uhr:
Also wenn ich direkt Strom auf die Pumpe gebe -über den Stecker - läuft sie hörbar
Dann würde ich behaupten das sie nicht angesteuert wird, schonmal Sicherungen oder Relais überprüft.
Alle Sicherungen sind ok
Es gibt 2 kleine schwarze Relais die ich wohl für das Anlasserrelais halte habe sie vertauscht .
Hat aber keinen Unterschied gemacht
Hab zwischendurch mal was vom K40 Relais gehört in Verbindung mit der Wegfahrsperre welche die spritzufuhr unterbricht .
Aber wie ich das überprüfen soll ka
Der Anlasser ist doch ok, sagst Du. Er dreht doch.
zum Thema Spritzufuhr: Die Pumpe muss anspringen, wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst. Du kannst das hören, bevor Du den Anlasser zum Drehen bringst, ein leises Summen, aber gut hörbar. Ist da Stille, dann wechsel das zuständige Relais zunächst mal. Obwohl ich das als Ursache gefühlsmäßig nicht glaube, es ist aber das Einfachste und Billgste.
Die Spritzufuhr kannst Du auch prüfen, wenn Du im Motorraum die Spritleitung abschraubst, einen Plastikbecher drunter hältst und dein Helfer den Anlassvorgang macht. Kommt da nichts aus der Leitung, fördert die Pumpe nichts.
Kommt da was, dann liegt es an der Einspritzung oder an der Zündung.
Hierzu fällt mir das Stichwort Kabelbaum ein. Ein weites Feld, schwierig zu lösen, aber machbar.
Guck erstmal, ob überhaupt Sprit vorne ankommt. wenn nicht, Relais-Wechsel. Dann weiter.
Also heute bin ich wieder stehengeblieben .
Anlasser dreht normal durch ,kein anzeichen einer schwachen Batterie aber startet nicht !
Habe dann nach mehreren Versuchen die Spannung an der Batterie gemessen 12,1 -12,2 Volt .
Also nach Hause gelaufen nach 2 Stunden wieder zum Auto zurück Schlüssel rein und direkt angesprungen .
Was ist denn da Los ????
Kann es die Batterie sein ?
Aber wieso sind dann die Kerzen trocken ?
Mfg Rouven
Wenn er nicht anspringt direkt das Relais für die Spritpumpe brücken und nochmals versuchen. Wenn er dann anspringt ist entweder das Relais defekt oder es wird nicht angesteuert. Die Ansteuerung kann man aber mit ner Prüflampe checken.
Gruß der Ballu
Das Relais ist hinten im Kofferaum? Ein kleiner schwarzer Kasten neben den Sicherungen ?das selbe gibt es vorne im Motorraum nochmal unter der Abdeckung wo auch die Diagnosebuchse ist . Wofür ist das zweite ?
Früher waren die grün und hatten eine 30A Sicherung dran
Hab die beiden Relais untereinander vertauscht können ja nicht beide kaputt sein
Brücken mit einem gebogenen Draht ?Relais abziehen und Draht rein oder wie geht das
Lg
Zitat:
@kuemmel123 schrieb am 6. Juli 2021 um 22:25:16 Uhr:
Das Relais ist hinten im Kofferaum? Ein kleiner schwarzer Kasten neben den Sicherungen ?das selbe gibt es vorne im Motorraum nochmal unter der Abdeckung wo auch die Diagnosebuchse ist . Wofür ist das zweite ?
Früher waren die grün und hatten eine 30A Sicherung dran
Hab die beiden Relais untereinander vertauscht können ja nicht beide kaputt sein
Brücken mit einem gebogenen Draht ?Relais abziehen und Draht rein oder wie geht das
Lg
Sorry, vergiss meinen Rat. Wer da solche Fragen zu stellt sollte die Finger davon lassen. Suche Dir eine elektrisch ausgebildete Person in deinem Umfeld und lasse Dir diese Dinge zumindest einmal zeigen. Vor allem über welche Anschlüsse eine Brücke zu legen ist.
Auch kann diese Person Dir einen Mindestquerschnitt für die Brücke nennen, sowie auch die Klemmbezeichnungen der Anschlüsse aufschlüsseln.
Gruß der Ballu
Ja das klang etwas laienhaft muss ich zugeben .
Ich werde nachsehen ob ich was dazu im Netz finde
Also ich hab eine Super Anleitung zu den besagten Relais gefunden .
Außerdem hab ich anhand der Teile Nummer mal geschaut was ich den hinlegen müsste um diese zu ersetzen ...
Selbst von einer Marke wie Bosch kostet das Teil neu nur 7 Euro .
A 002 542 13 19
Beim K40 Relais überlege ich ob ich ein gutes gebrauchtes hole und es statt meinem einbaue . Meines anschließend öffne und nachschaue ob es kalte Lötstellen hat oder ob es gerissene Leiterbahnen gibt und ich somit den Fehler gefunden habe
So ein K40 kostet gebraucht auch nicht die Welt .
Ansonsten ist die letzte Fehlerquelle wohl das Steuergerät welches dann wohl eingeschickt werden müsste ...
Das ist mein letzter Wissensstand bisher
Danke für die Hilfe bis jetzt
Kann jemand dazu was sagen .
11,9 Volt ???