ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 T 240 vordere Innenraumbeleuchtung ohne Funktion :(

W202 T 240 vordere Innenraumbeleuchtung ohne Funktion :(

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:12

Hallo,

die Winterzeit rückt näher und die Autos in der Familie kommen mit kleineren weh-wehchen... Iss klar..

Nun ja, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem akuten Problem helfen:

Fahrzeug Mercedes W202 T-Modell 240 mit Klimatronik Bj. 4/98 ohne Sonnendach:

Die komplette Innenbeleuchtung im vorderbereich ist ohne Funktion. Weder beim Türenöffnen springt das Licht an, noch mit manueller Nachhilfe. Im Heckbereich funzt das ganze. Habe die Innenbeleuchtung mal mit nem Stromprüfer durchgemessen, überall liegt + an, soll heissen, die Glühbirnen werden mit 2x + Versorgt, es gibt kein Masse ! Habe dann mal für ne Sichtprüfung die ganze Einheit zerlegt, sehen konnte man nichts.

Hat einer von Euch sowas auch schonmal gehabt und kann mir ne Hilfestellung geben ? Mir ist da auch nen FM-Steuerteil aufgefallen, was kann das denn für nen Bauteil sein ?

Gruß aus Dortmund

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit der Prüflampe kommst Du nicht weit. Wie heißt dieser neumodische Kram? CAN BUS???

 

Bei meinem C 200 aus 10 / 97 spinnt die Dachleuchte seit 12/ 2006 hin und wieder mal. Die Automatikfunktion "Licht an bei Fz. öffnen und Türen öffnen" war ohne Funktion. Die Kartenleseleuchte und die Innenleuchte ließen sich aber per Knopfdruck an den jeweiligen Schaltern bedienen. Ebenso fielen sporadisch die einzelnen Türsteuergeräte aus und reaktivieren sich praktisch genauso plötzlich wieder von ganz allein.  Das Ende vom Lied war ein Austausch des SAM und leider auch des Elektronischen Zündschlosses.

 

Als Soforthilfe klemm doch mal die Batterie für 10 Minuten ab und schließe sie dann wieder an. Wenn dann die Deckenlampe wieder geht...

Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen. Die Dachbedieneinheit "könnte" platt sein.

 

Dieses FM TEil hängt irgendwie mit der Funkfernbedienung zusammen. Es ist praktisch der Empfänger.

Themenstarteram 27. November 2007 um 17:13

Hey,

danke schonmal für Deine Antwort. Das es sich um den Schlüsselempfänger handeln muß, musste ich heute schon feststellen, als ich den Kofferraum öffnen wollte ;) Aber das mit der Batterie teste ich mal. Leider geht bei mir Rein garnix, tippe auch mal auf nen defekt an der Platine, allein schon, weil egal wo man misst nur + anliegt. Interessant wäre noch wie teuer die Platine ist und ob der Empfänger programmiert werden muß wenn erneuert wird..

Gruß aus Dortmund

Versuche mal die Türen und e. Fenster per Infrarotsignal an den Türen zu öffnen. Das muß funktionieren.

Es müßte alles wieder funktionieren, wenn die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt bleibt.

Laß als nächstes beim :)  den Fehlerspeicher auslesen. Dann bekommst Du eine genaue Diagnose. Ich habe hier die Eigentests zur Fehlersuche beschrieben als man mir noch eine P S E für rund 600 € verkaufen wollte.  Absolut unnötig bei meinem Fahrzeug.

Themenstarteram 28. November 2007 um 7:27

Hallo,

werde das mal am Wochenende ausprobieren, vorher schaffe ich das nicht. Ein Ergebniss werde ich dann Posten. Das öffnen über Handsender an den Türen funktioniert jedenfalls !!

Gruß aus Dortmund, Oliver

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:57

Sooo,

hab mir heute mal die Arbeit gemacht und die Batterie für 30 min abgeklemmt (-) . Nach dem wiederanklemmen leider kein Erfolg, das Licht bleibt dunkel und die ZV öffnet nicht hinter dem Auto, da ist wohl ne neue Leuchte fällig :(

Gruß aus Dortmund

am 3. Dezember 2007 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Sooo,

 

hab mir heute mal die Arbeit gemacht und die Batterie für 30 min abgeklemmt (-) . Nach dem wiederanklemmen leider kein Erfolg, das Licht bleibt dunkel und die ZV öffnet nicht hinter dem Auto, da ist wohl ne neue Leuchte fällig :(

 

Gruß aus Dortmund

 Lass aber vor dem Ersatzteilkauf den Fehlerspeicher auslesen. Fehler der "Dachbedieneinheit" werden ja abgelegt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:45

Hallo,

hab jetzt ne gebrauchte Deckenlampe organisiert und siehe da, alles funzt wieder...

Trotzdem danke an Euch !

Gruß aus Dortmund

Hallo, mein vater hat genau so ein problem, mir wurde auch geraten die leuchte auswechseln, kannst du mir sagen wo ich eine gebrauchte bekommen kann und was die kostet

danke im voraus

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 22:09

Schau mal beim Auktionshaus vorbei, so um 20 Euro kann man investieren :)

Gruß aus Dortmund

am 14. Juli 2008 um 16:02

war heute beim freundlichen benzpartner, habe das gleiche problem ! bloss bei mir geht das schiebedach auch nicht mehr , sicherung 9 ist io innenleuchte kostet 306 € pluss märchensteuer

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:36

Wie gesagt, 20 Euro zum testen sollten drin sein ;)

Gruß aus Dortmund

Musst nur schauen, dass du das richtige Teil aus der Bucht fischst - d.h. Bilder vergleichen (2 Eckige oder 4 zusammengruppierte Schalter; Schiebedach; Klimafühleröffnung). Gibt fast alles.

am 17. Juli 2008 um 8:03

Hi habe mein problem gelöst

war bei einem Schrottplatz Innenraumleuchte für 25.- € gekauft 2 min einbau und alles funzt wieder . Hatte auch das problem mit FM empfänger ist jetzt auch gleich mitbehoben mit Innenraumleuchte .

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:37

Und mal eben schnell 357,50 gespart, war doch einfach. Was machen "wir" jetzt mit der ganzen Knete ?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 T 240 vordere Innenraumbeleuchtung ohne Funktion :(