1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 verliert (nur!) beim Tanken Benzin!

W202 verliert (nur!) beim Tanken Benzin!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:25

Hallo zusammen,

mein "geliebter" W202 hat gestern beim tanken eine schöne Benzinpfütze unterm Fahrzeug produziert. Das Benzin lief - allerdings nur während des Tankvorgangs/kurz danach - an der Feder und dem Stoßdämpfer entlang, scheint also irgendwo oberhalb der Verkleidung auszutreten. Waren keine Unmengen an Benzin, aber eben so viel, dass sich eine deutlich sichtbare Pfütze bildete. Später - also wenn der Wagen bewegt wird, oder steht - trat nichts mehr aus, das Phänomen beschränkt sich also auf den Tankvorgang selber.

Dazu ist mir aufgefallen, dass die Zapfpistole sich abschaltet, obwohl der Tank nichtmal im Ansatz voll ist...

Hätte jetzt spontan auf eine Undichtigkeit am Tankstutzen, bzw. an der Zuleitung zum Benzintank gedacht - wäre das realistisch? Gäbe es auch noch andere Ursachen, und was erwartet mich da an Arbeitsaufwand/Kosten für das jeweilige Problem?

Benzinpumpe kann man ja ausschließen, die sitzt ja deutlich weiter unten...(und sieht auch noch gut in Schuss aus)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt den Schlauch einzeln zu kaufen.

Wenn der Teileonkel dir nicht helfen kann, versuch es bei einem anderen.

Ein Schlauch kostet ca. 10-15 Euro.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

direkt an dem Tankstutzen befindet sich ein Formschlauch, der zum Tank führt. Es klingt, als wäre dieser spröde. Sobald das Rad runter ist, kann man ihn gut sehen.

Falls gewünscht, kann ich mal die Explodionszeichnung rauskramen. Ich habe bereits einen Teil der Schläuche erneuert, weil sie Risse hatten.

Der große Schlauch war beim Freundlichen nicht gerade günstig...

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:08

Hallo,

Explosionszeichnung wäre super! Dachte die Leitung zum Tank wäre aus Metall?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 13:51

PS:

Muss ich die Hinterachse ablassen, um den Schlauch an den Tank anzubinden? Hab nur flüchtig gestern Abend mich unters Auto gelegt...sah alles sehr eng aus...

Hallo,

hier die Explosionszeichnung.

Teil 62 ist der direkte Zulaufschlauch.

Bei mir war einer der Rückläufe rissig.

Ich denke, man kommt gut dran, sobald das Rad ab ist. Da muss nichts abgesenkt werden.

Der Schlauch ist ja schnell geprüft :-)

20190611-165931

Rad ab, Innenradhausverkleidung ab und dann sind da 2 Schläuche die in Betracht kommen.

Entweder du kaufst diese neu oder bastelst dir selber welche (Achtung, korrektes Material verwenden, da Kontakt mit Sprit).

ist keine große Sache, habe ich schon an zwei W202 getauscht. Geht recht fix, auch für Ungeübte. Nur diese Klammern die die Schläuche fixieren können etwas nerven.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:15

So, hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt. Ist wohl tatsächlich der Schlauch vom Tankstutzen weg. Leider bekommt man die Teile wohl nicht mehr im Zubehör, und MB will nur noch komplett mit Tank und allem drum und dran verkaufen...Das sehe ich nicht ein.

Welchen Schlauchdurchmesser, Material und Länge muss ich den verwenden? Auf was muss ich im speziellen achten wenn ich's selber mache?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Hallo,

ich würde keinen 0815 Schlauch nehmen. Hydraulikschläuche haben sich bei mir am Motorrad bewährt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es den Formschlauch einzeln nicht mehr gibt. Vor einem Jahr wollte der Freundliche mir noch einen aufdrängen...

Hallo,

es gibt den Schlauch einzeln zu kaufen.

Wenn der Teileonkel dir nicht helfen kann, versuch es bei einem anderen.

Ein Schlauch kostet ca. 10-15 Euro.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:00

Hallo,

hast du vllt. eine Teilenummer oder einen Link für mich?

Und: muss der Schlauch am Tank eingeklebt werden, oder kann man das mit Rohrschellen befestigen? Hab mir die Stelle selber noch nicht angesehen, und der Explosionszeichnung kann man es nicht wirklich entnehmen...

Übrigens schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

Wird mit Schellen befestigt, man kann einfach die alten wieder verwenden.

Leider habe ich keine Teilenummer parat.

Wenn du aber mit deinem Fahrzeugschein mal beim Teileonkel anrufst, müsste er dir die korrekte Teilenummer im WIS raussuchen können.

So mache ich das auch, man muss nicht unbedingt extra hinfahren.

Dann ist es schon bestellt und du musst nur noch abholen.

Moin,

folgend da kann du auch deine VIN eingeben,

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

der Schlauch hat eine Teilenummer aber keinen Preis mehr,

kannste hier checken

https://www.online-teile.com/.../index.php?language=de

Gruss Carl

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 16:08

Hallo,

war jetzt bei den Teilehändlern der Umgebung - und tatsächlich konnte mir niemand helfen...

Also zu MB selber gefahren, und jetzt die Teile 62 und 128 bestellt (siehe Anhang!), sollten ja die einzigen Schläuche sein, durch die Benzin fliesst.

Am Samstag wird's erneuert,bin gespannt wie gut s klappen wird, hoffe ich habe kein in Betracht kommendes Teil übersehen...

Nochmals danke für die bisherige Hilfe!

Screenshot-20190613-112135-samsung-internet

bin gespannt ob Mercedes-Benz liefert,

berichte uns bitte,

Gruss Carl

Deine Antwort