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w202 warm motor springt erst beim 4. 5 versuch an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. August 2010 um 8:55

Ich habe ein Taxi und das folgende Problem:

Morgens startet das Taxi sofort vollkommen ordnungsmäßig. Erst nach ca 2 Stunden (nach 6-9 Normal Starten ohne Probleme) , will der Motor nicht mehr sofort anspringen. Erst nach mehreren Versuchen startet der Motor (zwischendurch auch beim ersten Mal, was aber sehr selten vorkommt). Meine Werkstatt macht noch 2-3 Wochen Urlaub. Bisher wurde der Anlasser 2x ausgetauscht (gebraucht); die Ersatzschlüssel waren auch im Einsatz (ohne Erfolg); Beim letzten Anlasseraustauch wurde noch Massenüberbrückung gemacht (ob der Ausdruck richtig ist, weiß ich nicht, weil ich 2 linke Hände habe) und der Schlüssel wurde geölt.

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14 Antworten
am 15. August 2010 um 9:31

Diesel oder Benziner -Baujahr??????

Wir sind keine Hellseher

Mehr Deteils, dreht der Anlasser immer oder dreht er nicht immer mit ? usw.

Rolly

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:54

Sorry! Diesel; Baujahr Ende 1997; Kombi; K 55 ; Automatik, ohne Klimaanlage;

Meisten ist nichts zu hören. Ab und zu mal dreht der Anlasser. Wo ich den Anlasser austauschen ließ, haben sie (die Mitarbeiter der Firma) immer gestartet, ohne zu warten, ob die Glühlampe ausgeloschen ist, also in schnell Tempo, ohne ein Halten. Manchmal dauert es bei mir bis zum 15. oder mehr Versuchen. Es ist immer blöd, wenn ein Fahrgast einsteigen will und der Motor nicht sofort anspringt und man weiß nicht, ob der überhaupt anspringt.

Ich war am Freitag bei A.T.U, sie meinten, ich sollte zu BOSCH. Bei BOSCH sagte man mir, dass sie nur Motorcheck machen können und es läge an dem Anlasser. Daraufhin war ich nochmals bei der Firma, wo 2Mal der Anlasser ausgetauscht wurde. Diesmal haben sie nur den Autoschlüssel in irgend ein Fett eingetaucht. Mehrmals wurde gestartet. Der Fehler schien gefunden zu sein. Am Freitag bin ich nicht weitergefahren.

Am Samstag früh ist das Taxi wie gewöhnlich, ohne Probleme, angesprungen. Nach ca. 7 Starten am Taxihalteplatz und nach einem Taxifahrt von insgesamt ca. 14 Km klappte es nicht mehr beim Ersten Versuch zum Starten.

ich weiß jetzt nicht, in wieweit das auch auf einen Diesel zutrifft: Bei den VOX Autodoktoren war in der letzten Woche ein ähnlicher Fehler. Beim Kaltstart springt der Wagen sofort an - bei warmem Motor schwer/ überhaupt nicht. Das Problem war, dass der Haltedruck in der Kraftstoffleitung absank, dadurch die Siedetemperatur des Kraftstoffes ebenfalls sank und der Kraftstoff in den Leitungen durch den heißen Motor gasförmig wurde. Defekt war ein Halteventil, hinter dem Tank unter dem Wagen.

Schau bei" suche" unter K40 RELAISMODUL!

am 15. August 2010 um 18:57

Ich tippe mal auf Zündschloss def. oder Magnetschalter v. Anlasser.

Sooft wie die Taxen starten, wäre das am naheliegensten.

mfg RollyHH

dann hätten aber doch auch sicher die kollegen von der werkstatt ein "startproblem" gehabt oder?

am 17. August 2010 um 10:08

wir haben grad das Gleiche Problem C280, Benziner, Automatik, Kombi, 1997.

Sobald der Wagen warm ist springt er einfach nicht mehr an.

Das Problem tritt erst seit kurzem auf.

Also Haltenventil oder K40-Relaismodul?

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:05

Hallo! Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, dass ich mich erst jetz melde.

Mein Problem ist zu 99,9 % gelöst:

Der Zündschloss soll kaputt sein. Vorerst starte ich seit gestern Mittag bis heute abend tadellos mit einem Trick: Beim starten den Schlüssel runtergedrückt drehen.

Hat bisher immer beim ersten Versuch geklappt. Das soll aber keine Dauerlösung sein, aber ich hoffe es klappt bis zur Mitte nächsten Woche. Dann sind die von meiner Werkstatt aus dem Urlaub und können mir weiter helfen, beim Aus- und Einbau eines neuen Zündschlosses.

Eigentlich wollte ich schon gestern, auf Empfehlung einer Werkstatt, die das Zündschloss sehr geleeiert fand, bei Mercedes Ein Zündschloss und "Schalter" bestellen. Der Mercedes-Mitarbeiter brachte mich jedoch durcheinander, da er vom "Zylinder" und "Lenkungsschloss" und "Schalter" sprach. Die Lieferzeit von "Zylinder" soll mindestens 3 Tage sein.

Die Frage von "BENZ" ist berechtigt: "dann hätten aber doch auch sicher die kollegen von der werkstatt ein "startproblem" gehabt oder?"

Rolly HH: Ich tippe mal auf Zündschloss def. oder Magnetschalter v. Anlasser.

Sooft wie die Taxen starten, wäre das am naheliegensten.

DB-Fuchs: Schau bei" suche" unter K40 RELAISMODUL!

Am Montag hatte ich die "Werkstatt" nochmals angerufen und die Frage gestellt: Ist das "Relais" und der "Magnetschalter" in Ordnung? Er hat nunmehr geschworen, dass der Anlasser 100% in Ordnung sei und es läge an dem "Zündschloss".

Die Mitarbeiter dieser Werkstatt hatten immer gestartet ohne Zwischenhalt zu machen; sehr schnell.

Nachdem er den Schlüssel gefettet hatte meinte er, nun ist die Sache erledigt. Das hatte ich ihm geglaubt.

Die zweite Werkstatt wollte mir nicht glauben, dass es an dem "Zündschloss" liegt. Er musste feststellen, dass der "Zündschloss" vollkommen geleeiert ist.

Die Dritte Werkstatt ziegte mir den Trick mit dem "Schlüsseluntergedrückt" zum Starten. Er sagte mir auch, dass es keine Dauerhafte Lösung sein kann.

Der "Zündschloss" soll bei Mercedes 79,00 Euro kosten. Einbau 40,00 Euro.

Ein - kein Mercedes - "Zündschloss" ohne Wegfahrsperre würde 28,00 Euro kosten. Einbau 20,00 Euro.

Ich werde Euch das Endergebnis Mitte nächste Woche mitteilen. Ich hoffe ich kann ohne Probleme starten.

Ich bedanke mich vorab für die sehr guten Tipps!

PS: Ich kann das Forum leider erst abends verfölgen.

 

280 V6 ?

Zitat:

Die Frage von "BENZ" ist berechtigt: "dann hätten aber doch auch sicher die kollegen von der werkstatt ein "startproblem" gehabt oder?"

ich heisse nicht benz ^^

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:59

Sorry "Casablanca"!

Ich weiß nicht, wofür "BENZ" steht, ist aber egal! Nochmals SORRY!

Du hast aber noch den Klappschlüssel, oder wie?

Ach so, an den Kollegen mit dem C280 - wenns ein Mopf (V6) mit dem elektronischen Schlüssel ist: Kurbelwellensensor.

Hi!

Hab das bei meinem C240 auch gehabt, da war es der KW. Bei Ebay recht günstig zu haben.

Grüße

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