w203 200 cdi Baujahr 2001 Okt. 2001 Anschlüsse Dieselpumpe erneuern Hochdruckpumpe
Hallo, mein Benz verliert Diesel und zwar scheinen oben die beiden weißen Dichtungen an der Dieselpumpe / Hochdruckpumpe undicht zu sein.
Da habe ich mal ein Foto angehängt.
Es schein das Modell ohne elektrisches Abstellventil zu sein..., bin mir da aber nicht sicher.
Foto im Anhang zeigt die weißen Dichtgummis und die Undichtigkeit.
Für meinen Schrauber, der bei Mercedes gelernt hatte und seit über 40 jahren Taxis wartet möchte ich jetzt die Ersatzteile schon mal bestellen.
Da er gerade im Urlaub ist, wäre es auch klasse, wenn einer von euch eine detailiert Anleitung für mich hat, da kann ich es auch selbst probieren. Es scheint nur mit Vorsicht zu klappen, weil da noch so federn und so sein sollen.
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12 Antworten
Riemen ab (das erleichtert) und Bilder des Leitungsverlaufs machen. Die Verlegung ist was tricky; merkt man erst später....
Dreck entfernen, darf nicht in die Pumpe kommen.
Schraube vom Halteblech ab, Dichtringe tauschen und wieder zusammenbauen.
Unter der HD Pumpe sitzen Halteclips. Die am besten direkt mit erneuern.
OK, danke, jetzt wäre echt noch eine Zeichnung oder Fotos davon super...nehme an die Dichtringe besorge ich am besten bei Mercedes...
In einem anderen thread erwähnt jemand er würde den Riemen gleich mit neu machen, da der Diesel echt agressiv ist ...
Danke nochmal für Deinen Tip und jeden Hinweis..
Riemen auf jeden Fall mit machen, sonst Sitz du in sehr kurzer Zeit am Strassenrand fest. Der Riemen löst sich einfach auf, wenn er Diesel abbekommen hat.
Hab jetzt noch ein paar Bider von der Pumpe im nassen Zustand gemacht.
Einer der weißen Gummis ist regelrecht angfetzt. Dann sieht es so aus , als wenn der " Deckel " der Pumpe auch undicht ist. Wenn ich da mit dem Finger drunter entlang fühle ist es nass.
Ebenso wirkt es so, als wenn der Deckel vorne etwas höher steht als hinten...da muss ich mal sehen, ob die Schrauben fest gezogen sind..sollen glaube ich ja nur mit NM 8 festgezogen werden..,oder ?
Sieht man, ob ich so eine mit Dieselstopautomatik habe ?
Denke die Dichtung für den Deckel muss auf jeden Fall auch neu...
Da mein Schrauber noch im Urlaub ist, fahre ich wohl demnächst dann mal zu Mercedes und hoffe, die können mir anhand der Fotos und Fahrgestellnummer die notwendigen Teile bestellen.
Liste mit Nummern wäre da jetzt natürlich supie, aber meist finden wir bei MB dann am Computer die richtigen Sachen...
Kostet halt...ist Zubehör angesagt und gut ? Habe da den LMM echt günstiger geschossen gehabt mal... @ @ @
Habe mir über eBay eine überholte Pumpe gekauft, hat damals 265 Euro gekostet+ 100 Euro Pfand die man aber wieder bekommst wenn du die Alte zurück schickst . Der Einbau war ganz einfach. Auf die Neue bekam ich noch 1 Jahr Garantie. Gibt im Netz so einige Firmen die sie auf so etwas spezialisiert haben. Ist um einiges günstiger als zu MB zu fahren.
Ja, da hast Du wohl wahr...
mein Ansatz, den ich jetzt erst mal verfolgen möchte, ich die weißen Dichtgummis und die Dichtung des Deckels zu machen, in der Hoffnung, dass dann erst mal gut ist...
Der Benz hat zusätzlich noch ein / zwei andere Probleme, bevor die nicht behoben sind, will ich da nur so wenig woe möglich reinstecken...
Hört sich vielleicht doof an, aber ist halt so...
Dennoch stimme ich Dir grundsätzlich zu
Und da ist MB Werkstatt die teuerste alternative, schon das Auslesen kostet 60Euro
über autodoc hatte ich gestern eine kraftstoffumpe füe 131 euro im warenkorb, heute ist diese bereits auf 161 gestiegen... mist
ebenso der riemensatz von conti von 61 auf 83 euro...gestern alles mit satten rabatten versehen, heute normaler preis..
wollte erst hier einstellen, um zu hören ob das die richtigen teile sind...
jetzt alles teurer
nun warte ich, bis mein schrauber aus dem urlaub ist...
So, die Hochdruckpumpe ist wieder dicht!
Es war der Deckel der obere Deckel der Pumpe.
Da mussten 2 kleine O Ringe und eine größere Dichtung mit so ner Nase getauscht werden.
Die 4 Schrauben , die den Deckel festgeschraubt halten, sind so 40er Torx, ließen sich nicht lösen !
Trick war nötig, damit es klappte... Mit scharfem Meißel und Druckluft Meißel wurde jede einzelne Schraube zum Lösen bewegt !
Deckel wieder drauf war auch nicht so leicht, weil sich die größere Dichtung immer wieder verschoben hat... irgendwann gings dann doch...
Dieselleitungen : da sind so Clipse, die besser neu. Da die Diesellleitungen eh schon mal neu waren, brauchte ich keine neuen. Wichtig: gut merken, am besten mit Foto !!! welche Leitung wo reingehört !!! Wenn man sich vertut, nixx gut !!!
Und : neuen Zahnriemensatz weil der alte mit Schmodder vom getrocknetetn Diesel verpekt war.
Pumpe im eingebauten Zusatnd tags vorher ordenlich mit Druckstrahler gesäubert.
Peinlichst genau und sauber arbeiten !
Bin ich froh, dass ich meinen Schrauber habe, der sich mit Mercedes 1000 Prozentig auskennt ;-)
Danke nochmal an @wolsdorfer und @wilfried.1 , eure Hinweise waren Gold wert ;-)
Habe einen Dichtsatz von Bosch gekauft, für 26.- Euro, der war gut, aber der Große Dichtring, der die Pumpe zur Nockenwelle abdichtet war nicht mit dabei, muss wohl extra, haben wir den alten drauf gelassen....
Klipse brechen gerne, war echt gut da gleich neue zur Hand zu haben....
Keilrippenriemen: der im Satz von Conti war OK, der einzelne ohne Satz von Conti zu kurz
Die Weißen Ringe haben glaube ich eher eine federnde statt dichtende Wirkung, abgedichtet werden die Dieselleitungen durch O- Ringe...
Allzeit Gute Fahrt und vielen dank noch mal an alle !!!
Jepp, Nachtrag: Hochdruckpumpe war dann doch nicht dicht. Eine von Bosch abgedichtete gebrauchte gekauft, für 275.- Euro ( 100.- Pfand ), die ist jetzt dicht!
Aber: neues Problem aufgetreten, Gestank im Motorraum weiterhin, Inkektor dichtun , echt Probleme ohne Ende mit der Karre, neues Thema erstellt
Frage an die Community : welche hochfeste schraubensicherung würdet ihr nehmen ?
Von loctite hatte ich eine gesehen, die aber nur 60 Sekunden verarbeitet werden kann, passt das ?
Und: sind 180 Grad genügend hitzebeständig ?
So, ein Jahr und ca 25.000 KM sind rum und es riecht wieder nach Diesel.
Mit dem Finger und Tuch schwarzer Schmodder und dieselfeucht!
Es ist zum Mäuse melken!
Gibt es einfache Ansätze, z.B. im eingebauten Zustand die 4 kleinen Schrauben der Platte nachziehen?
Es ist eine Pumpe, eigentlich mit Garantie, aber da jetzt die Nachweise, Kaufvertrag, Werkstatt Rechnung etc...
Und am Ende wäre es evtl.mit paar einfachen Mitteln behoben...
Bitte alles an Tips und Erfahrungen mit diesen w203 cdi200/220 Vormopf Pumpen...
Danke und einen schönen Sonntag noch!
Gruß Hotte