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W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2021 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Im kalten Zustand springt mein Wagen sofort und ohne Problem an. Der Wagen läuft wie er es soll, auch im Leerlauf, es gibt keine Auffälligkeiten während der Fahrt, der Wagen zieht ordentlich.

Wenn ich dann aber den Wagen für wenige Minuten abstelle, springt er nicht wieder an. Anlasser dreht wie gewohnt, aber er läuft nicht an. Als würde er keinen Sprit bekommen. Bei manchen Versuchen zuckelt er auch ganz kurz einmalig aber er springt nicht an. Wenn ich dann warte und es nach z.B. 1,5 h wieder versuche, springt der Wagen wieder sofort an. Wenn der Wagen über die Nacht stand, springt er immer sofort an. Das Problem tritt wie beschrieben nur auf, wenn ich mit den Wagen davor gefahren bin, da reichen 20 km und die Kühlmitteltemperatur steigt auf ca. 60°C. Der Wagen springt auch nicht an, wenn ich den Stecker des Temperatursensors vom Kühlmittel abziehe und das Auto also denkt, das der Wagen kalt wäre.

Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler Nockenwellen o. Kurbelwellensensor. Haben dann den Nockenwellensensor ausgebaut und sauber gemacht, dem ist optisch soweit nichts anzusehen. Habe dann gestern den Kurbelwellensensor durch einen neuen getauscht, da dieser deutlich öfter beim Händler bestellt wird und auch der günstigere ist. Das hat aber keinen Erfolg gebracht, das Problem ist noch da.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann?

Als nächstes wollen wir die Leckmenge der Injektoren messen. Den Nockenwellensensor möchte ich nicht einfach so auf Verdacht tauschen, da dieser preislich bei ca. 160 € liegt.

Zum Fahrzeug: W203 220 CDI, BJ 2004 also schon Modellpflege, 70t km

Die Diesel-Unterdruckleitungen sind schwarze Elastomerleitungen, bei denen ich leider nicht sehen kann ob Luftblasen vorhanden sind oder ob Diesel zurück läuft.

Batterie und Lima scheint i.O. zu sein. (Spannung Batterie: 12,4 V, Leerlaufspannung 14,3 V)

Viele Grüße

Bercedes Menz

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11 Antworten

Hallo

Keine Ahnung ob ich dir wirklich weiterhelfen kann ..., wir hatten mal einen Opel Corsa B und an dem hatten wir genau das gleiche Problem , Ursache war am Ende der Kurbelwellensensor.

Hier wäre ein Auslesen mit Stardiagnose im Fehlerfalle hilfreich. Ansonsten schon der richtige Weg die Leckmenge der Injektoren zu messen.

Für mich gibt es da noch 2 gute Möglichkeiten.

1. Schlüssel und Schloss mit Eis-Spray behandeln.

2. Vorn Li. im Sicherungskasten mit einem Schraubendreher Griff

auf die Relays klopfen, könnte ein Relay kleben.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:49

Zitat:

@harry-193 schrieb am 27. März 2021 um 23:30:40 Uhr:

Hallo

Keine Ahnung ob ich dir wirklich weiterhelfen kann ..., wir hatten mal einen Opel Corsa B und an dem hatten wir genau das gleiche Problem , Ursache war am Ende der Kurbelwellensensor.

Den Kurbelwellensensor habe ich ja bereits getauscht, was das Problem nicht behoben hat. Aber danke für den Hinweis.

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:05

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 28. März 2021 um 09:03:04 Uhr:

Für mich gibt es da noch 2 gute Möglichkeiten.

1. Schlüssel und Schloss mit Eis-Spray behandeln.

2. Vorn Li. im Sicherungskasten mit einem Schraubendreher Griff

auf die Relays klopfen, könnte ein Relay kleben.

Auf Schlüssel und schloss hatte ich auch schon einen Verdacht. Ich habe 2 Schlüssel und wenn das Problem auftritt springt er mit beiden nicht an. Die Wegfahrsperre entriegelt hörbar, die Anzeigen leuchten auf und er glüht auch vor, der Anlasser dreht. Kann es dann trotzdem noch am Schloss liegen und kann ich das mit irgend einem Test fest machen?

 

Weist du, welches der Relays mit der Injektion in Verbindung steht? Der Anlasser selbst dreht immer.

Zitat:

@Bercedes_Menz schrieb am 28. März 2021 um 11:05:45 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 28. März 2021 um 09:03:04 Uhr:

Für mich gibt es da noch 2 gute Möglichkeiten.

1. Schlüssel und Schloss mit Eis-Spray behandeln.

2. Vorn Li. im Sicherungskasten mit einem Schraubendreher Griff

auf die Relays klopfen, könnte ein Relay kleben.

Auf Schlüssel und schloss hatte ich auch schon einen Verdacht. Ich habe 2 Schlüssel und wenn das Problem auftritt springt er mit beiden nicht an. Die Wegfahrsperre entriegelt hörbar, die Anzeigen leuchten auf und er glüht auch vor, der Anlasser dreht. Kann es dann trotzdem noch am Schloss liegen und kann ich das mit irgend einem Test fest machen?

Weist du, welches der Relays mit der Injektion in Verbindung steht? Der Anlasser selbst dreht immer.

Startet nicht

Hallo Bercedes_Menz,

bist Du mit Deiner Fehlersuche schon weiter gekommen?

Mein Wagen 200 CDI springt nach der Fahrt nur sehr schlecht an und ganz neu: wenn heiß erst nach 1,5-2h Abkühlung.....

Evtl. hast Du schon eine Lösung?

Zitat:

@Bercedes_Menz schrieb am 28. März 2021 um 10:49:48 Uhr:

Den Kurbelwellensensor habe ich ja bereits getauscht, was das Problem nicht behoben hat. Aber danke für den Hinweis.

Welche Marke? Hatte da schon einen von metzger, der funktionierte auch nicht obwohl neu. Der Originale vom Freundlichen brachte dann den Erfolg.

von metzger=Mülltonne

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 18:04

Nachtrag: Alle Prüfungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Es lag am Nockenwellensensor. Seit dieser getauscht wurde (original) ist der Fehler in den vergangenen Wochen nicht wieder aufgetaucht.

Im Nachhinein hätte ich den Sensorwechsel andersrum gemacht (also erst Nockenwellensensor und dann Kurbelwellensensor), denn der Nockenwellensensor war nun doch günstiger als der Kurbelwellensensor und ist leicht zugänglich und innerhalb einer Minute getauscht. Beim Kurbelwellensensor sieht das ganz anders aus, da dieser nur sehr schwer zugänglich liegt.

Hatte ich auch schon, bei kälte springt er an, bei warmen motor orgelt er vor sich hin.

Erst nach abkühlen sprang er an.

Im SD ist es aber auch hinterlegt, deshalb hab ich gleich kurbel- und Nockenwellensensor erneuert, problem seitdem behoben.

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