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W203 220 CDI Starhilfe geleistet, nun läuft meiner nicht.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. August 2012 um 21:15

Hallo,

habe ein blödes Problem, aber welches Problem ist nicht blöd, nicht wahr?

Also, heute Mittag sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen.

Nach 1500 km wollte ich nur noch ins Bett.

Paar Stunden gepennt, dann fing das Leben an...

Nachbars Mazda wollte nicht mehr starten, gab Starthilfe wie's im Buche steht.

Meiner lief im Leerlauf, Kabel ordentlich angeschlossen, keine Verbraucher an.

Starthilfe war für den Mazda erfolgreich.

Nachdem dieser lief, nahm ich zuerst meine Kabel ab, dann vom Mazda.

Auf einmal ging meiner einfach aus, gefiel mir schon gar nicht !!!

Seit dem orgelt er nur noch.

Alle elektrischen Anzeigen scheinen normal zu laufen, starten tut er, jedoch keinerlei angehen.

So ist das mit Murphy.

Hat schon wieder einen dicken Hals und könnt schon wieder in Urlaub fahren.

Denke jetzt an allerhand wie SAM,Steuergeräte,Sicherungen, obwohl ich meine bei der Überbrückung nichts falsches gemacht zu haben. Nicht die erste Überbrückung gewesen und etwas Ahnung habe ich auch.

Jetzt kommst aber.

Ist mir eingefallen, dass ich mit fast leerem Tank nach Hause kam heute Mittag.

Zeigte noch 25 km Restlauf an, als ich ankam.

War aber so fertig, dass ich nicht mehr tanken wollte.

Kurz bevor ich Starthilfe gab heute Abend nur noch 0 km auf der Anzeige !

Kann es wirklich sein, dass grad jetzt der letzte Tropfen durchging???

Wär ja schon ein dummer Zufall.

Also, ich denke ich werde das erstmal morgen früh checken.

Wieviel Diesel muss ich denn mindestens reinschütten, wenn er tatsächlich leerlief?

Dann mit 40 Sek. orgeln entlüften, richtig?

Habt ihr andere Tipps?

Hab ich beim Überbrücken was falsch gemacht und was zerschossen?

Also: W203, 2001, Automatik, 220 CDI, gute Batterie, Anlasser läuft, Sonst scheint alles zu laufen.

Bitte um paar Tipps, ansonsten muss ich wieder in den Urlaub zurück !!!!

 

Gruss

Zsolt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

japp - genau aus diesem Grunde gebe ich keine Starthilfe und mache jede Werkstatt darauf aufmerksam, dass Batterie Abklemmen verboten ist.

Ich habs getan und würde es wieder tun, andernfalls käme ich mir echt schäbig vor und das Klischee vom bornierten Benzfahrer unterstützen.

Was ist das für eine schiet Karre, mit der man anderen nicht aus der Patsche helfen darf, selbst aber gerne deren Hilfe in der Not annimmt. :mad:

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Wird wohl der Tank leer sein. Viel Freude beim entlüften.Steht übrigens in der Betriebsanleitung, daß man solche Sachen tunlichst unterlassen sollte beim CDI.

Diesel leer fahren, ohne eine Handfoerderpumpe zu haben ist bitter :). Viel Spass beim Starten.

Erst mal Tank halb füllen und dann wenn vorhanden am Dieselfilter Entlüftungsschraube öffnen bis der Saft kommt.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass wirklich nur der Saft alle ist...

Mein Mercedes-Mann hat mir bei Todesstrafe für meine Steuergeräte verboten, Starthilfe zu geben. Da könnte mal ne Spannnungsspitze entstehen, die die Geräte hinwegrafft.

Zum Leerfahren sagte er mir, Entlüften ist Schnee von gestern. Einfach Orgeln, bis er kommt. Alle Infos zu W203 320 CDI.

Viel Glück

Stefan

japp - genau aus diesem Grunde gebe ich keine Starthilfe und mache jede Werkstatt darauf aufmerksam, dass Batterie Abklemmen verboten ist.

Gruß

Fred

Ich hab' da einen schönen kleinen 2-Liter-Kanister mit (Winter-)Diesel im Ersatzrad liegen, falls ich das leerfahren auf die Spitze treiben würde. Eine kleine Not-Reserve für rund 30 km im Notfall. Einmal im Winter wirds halt ausgetauscht. Auch habe ich bei "Risiko"-fahrten (Urlaub / Winter) meinen Akkupack dabei, der als Notstarthilfe auch einen Diesel schaft.

Starthilfe geben ist bei intakter Batterie kein Problem, aber wer weiß denn, in welchem Zustand die Batterie desjenigen ist, dem man helfen will? Das man beim fremdgestarteten Fahrzeug die Heckscheibenheizung einschalten soll dient auch dem Spender, es mindert den Abrißfunken.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

japp - genau aus diesem Grunde gebe ich keine Starthilfe und mache jede Werkstatt darauf aufmerksam, dass Batterie Abklemmen verboten ist.

Ich habs getan und würde es wieder tun, andernfalls käme ich mir echt schäbig vor und das Klischee vom bornierten Benzfahrer unterstützen.

Was ist das für eine schiet Karre, mit der man anderen nicht aus der Patsche helfen darf, selbst aber gerne deren Hilfe in der Not annimmt. :mad:

Themenstarteram 15. August 2012 um 10:57

Also danke erstmal für die vielen trostspendenden Kommentare zu meinem Prob!

Ich heut morgen als erstes aufs Rad und zur Tanke gefahren (Nachbar war schon weg:(().

Hab dann 5 Liter reingekippt und gestern noch genau wegen der Entlüftung hier einige Threads und die BA von Mercedes durchgelesen.

Statt 40 Sekunden habe ich ihn 1:38 Minuten gequält, dann kam er wieder !!!!!!

Hab ihn jetzt vollgemacht und mach einen Haken, dass ich auch wenn ich todmüde bin ihn nicht noch einmal leerfahren werde. Und ich hab gelernt, dass man der Restkilometeranzeiger doch nicht 100 %-ig vertrauen sollte, zeigete ja noch 25 km an.

So, also vielleicht kann ich es als "Glück gehabt" verbuchen.

Mit dem Leerfahren habt ihr ja alle recht, aber war halt wirklich todmüde.

@Polo I : Genau deswegen gebe ich Starhilfe. Werde mich aber in die Materie nochmal reinlesen um keinen Knock-Out zu verursachen.

@HUKoether: Danke für den Tipp, also Heckscheibenheizung wird an sein, aber Radio,Licht und anderer Kram nicht.

Hab jetzt auch zwei Reservekanister (allerdings im Keller) gefüllt da, für meinen Diesel und meine Benziner.

Und da sehen wir mal wieder was uns die (zu-)viele Elektronik einbringt.

Früher war die Starthilfe keine Frage, heute muss man schon Angst davor haben, weil die jeden Scheiss einbauen und nicht absichern. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder irre ich mich?

Die Autos werden immer moderner, luxeriöser und "eigenständiger", aber bei so einer einfachen SAche geben dann die Module ihren Geist auf.

Warum werden diese so gebaut, die Antwort vermute ich schon, ist aber dennoch eine Schweinerei.

Die Autos kosten schon ne Menge Geld und dann sowas.

Derzeit habe ich auch noch ein Prob mit dem Blinker.

Kontakt verkokst.

Dürfte doch auch nicht so schwach sein, hatten meine früheren Autos aus den 80 ern und 90 ern nie.

Und dann darf man noch einen Reparaturkit dafür kaufen, weil die Ingenieure ihren Fehler zwar entdeckt haben jedoch die Kosten dafür nicht auf sich nehmen.

Also DAS ist dann wirklich unter der Gürtellinie.

Wie gesagt, Fehler leicht behoben, bin wieder glücklich und muss nicht zurück in den Urlaub, wo die Welt in Ordnung war:)

Danke euch allen und passt auf eure Benzen auf!

P.S.: Nicht leerfahren !!!

 

Gruss

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

 

Hab ihn jetzt vollgemacht und mach einen Haken, dass ich auch wenn ich todmüde bin ihn nicht noch einmal leerfahren werde. Und ich hab gelernt, dass man der Restkilometeranzeiger doch nicht 100 %-ig vertrauen sollte, zeigete ja noch 25 km an.

Die Resteanzeige ist doch eh variabel, d.h. Geschwindigkeitsabhängig. ;)

Somit kannst du mitbestimmen, wie weit du kommst. :rolleyes:

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

 

Hab ihn jetzt vollgemacht und mach einen Haken, dass ich auch wenn ich todmüde bin ihn nicht noch einmal leerfahren werde. Und ich hab gelernt, dass man der Restkilometeranzeiger doch nicht 100 %-ig vertrauen sollte, zeigete ja noch 25 km an.

Die Resteanzeige ist doch eh variabel, d.h. Geschwindigkeitsabhängig. ;)

Somit kannst du mitbestimmen, wie weit du kommst. :rolleyes:

Das stimmt schon, hatte ja auch draufgeschaut bevor ich aus dem Urlaub hier ankam.

Der zeigte ja auch noch die 25 km an, dachte dann, dass ich den nächsten Tag, evor ich weiter weg fahren würde noch Zeit hätte ihn zu betanken.

Das Überbrücken hat ja nur zwei Minuten höchstens gedauert.

Witzig ist, dass ich demnach gar nicht mehr zur Tanke hätte fahren können!!!

Also war mir die ganze Torture eh schon vorprogrammiert gewesen.

Vorteil der ganzen Sache ist auch, dass es mich nicht am Tag meiner Rückkehr paar Kilometer vorm Ziel passiert ist. Dann hätte ich mich todmüde drum kümmern müssen und wär wahrscheinlich noch irgendwo am Strassenrand oder auf der BAB liegengeblieben.

Hauptsache wierde was dazugelernt und Wagen fährt auch wieder ohne Zusatzkosten.

 

Gruss

Zsolt

am 15. August 2012 um 13:57

Zitat:

...Hauptsache wierde was dazugelernt und Wagen fährt auch wieder ohne Zusatzkosten.

 

 

Gruss

 

Zsolt

Glück gehabt, aber einen Elektronikschaden konnte ich mir kaum vorstellen, hab selber schon oft genug mit meinem W203 Starthilfe gegeben.

 

Eine Spannungsspitze kann es allenfalls geben, wenn in dem Moment, wo ein grosser Strom fliesst, die Verbindung unterbrochen wird.

Da aber beide Akkus angeschlossen waren, beide Fahrzeuge das gleiche Spannungspotential hatten, als das zweite Auto gestartet ist, die Akkus als glättende Kondensatoren funktionierten, war es fast unmöglich, dass ein Elektronikschaden entstehen kann.

 

Bleib weiter so hilfsbereit wie auch du Hilfe erwarten würdest.

Daumen hoch!

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Zitat:

...Hauptsache wierde was dazugelernt und Wagen fährt auch wieder ohne Zusatzkosten.

 

Gruss

Zsolt

Glück gehabt, aber einen Elektronikschaden konnte ich mir kaum vorstellen, hab selber schon oft genug mit meinem W203 Starthilfe gegeben.

Eine Spannungsspitze kann es allenfalls geben, wenn in dem Moment, wo ein grosser Strom fliesst, die Verbindung unterbrochen wird.

Da aber beide Akkus angeschlossen waren, beide Fahrzeuge das gleiche Spannungspotential hatten, als das zweite Auto gestartet ist, die Akkus als glättende Kondensatoren funktionierten, war es fast unmöglich, dass ein Elektronikschaden entstehen kann.

Bleib weiter so hilfsbereit wie auch du Hilfe erwarten würdest.

Daumen hoch!

Das sind doch nun wirklicheruhigende Wörter!

Ich könnts auch nicht anders, hab auch schon umgedreht als ich andere in Not sah und gefragt ob ich helfen kann, gehört in dieser Welt immer noch dazu!

Ausserdem freut man sich doch selber wenn einem geholfen wird, wie z.b. auch hier.

Das letze "grosse" Ereignis war spät Abends auf der dunklen Landstrasse hier zwischen Bad Krozingen und Staufen. Lief eine neunzigjährige bei 15 Grad auf dem Grünstreifen weil sie nicht wusste wie sie ein Ticket bei der S-Bahn aus dem Automaten zieht und nicht Schwarzfahren wollte. Keiner hat angehalten, ich musste noch knapp einen Kilometer fahren, bis ich im Kreisverkehr umdrehen konnte. Als ich bei der Dame angehalten habe, haben sogar einige Deppen gehupt warum ich denn hier zum Stehen komme.

Hab die Dame bis vor die Tür gefahren, waren knapp 5 Kilometer.

Diese Strecke, hätte sie denke ich mal, kaum gepackt.

Wär vielleicht Futter für die BILD gewesen.

Das traurige ist halt, dass andere, die nicht angehalten haben, die hilflose Dame genau wie ich im Lichtkegel haben sehen müssen, anscheinend tat's bei keinem Klick da oben.

Viele verlieren für sowas den Blick im Alltag.

Schönen Abend und ja (!), Daumen hoch!

@Rottika!

Dafür ein Danke!

Gruß, HUK

Von mir auch ein Danke

leider gibt es immer weniger Menschen die helfen allein schon aus Angst das sie was falsch machen könnten bei einem Unfall und danach Strafrechtlich verfolgt werden.

Das die Dame mit 19 Jahren bei Dir eingestiegen ist ist aber auch nicht Alltag in der heutigen Zeit wo man so viel über Übergriffe aller Art liest.

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