W203 220cdi om 611 Notlauf ab 60 Grad und nur im Stand
Hallo, und an alle schon mal frohe Weihnachten.
Leider geht mein 220cdi om 611 BJ. 02 ständig in den
Notlauf.
Das passiert aber erst im Stillstand oder beim ausrollen an eine Ampel oder Abfahrt und auch erst bei erreichen von ca 60 Grad Motortemperatur.
Man kann ohne Probleme, am Stück 2-3 Stunden Autobahn, Landstraße fahren.
Nur die Ampel sollte man meiden, sofort der Notlauf.
Fehler beim Auslesen. P0105-128 B28 Drucksensor
Dieser wurde 2x gewechselt 1xFebi 1x original
Gewechselt wurden auch schon
LLM Pierburg
Ansaugluft Temperatur Sensor
Beide Druckwandler
Turbo gewechselt hatte ein wenig Spiel
KGE
Dieselfilter
AGR gesäubert und geprüft ( war aber sowieso Recht sauber)
Alle Schläuche auf Beschädigungen geprüft (mit Druck und Rauch)
Hochdruckpumpe (war undicht)
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben.
Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage.
Grüße Andreas ( PB.Baits)
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2 Antworten
Moin,
das könnte ein Elektrikproblem sein.
Die Sensoren erhalten sowohl die Betriebsspannung als auch ggf. die Bezugsmasse von Pins des MSG. Die Potentiale werden bei gemeinsamen Versorgungsspannungen manchmal auch über so genannte "Endhülsen", das sind Abzweigstellen im Kabelbaum, auf die Sensoren verteilt. Dadurch kann es bei Fehlern auch gegenseitige Beeinflussungen geben.
Der Druckgeber Ladedruck B28 hat aber nach Schaltplan drei unabhängige Zuführungen direkt zum MSG,
Pin 1 braun/weiß ist das Ausgangssignal, geht auf Pin 22 am MSG
Pin 2 weiß/grün geht auf Pin 6 MSG
Pin 3 weiß/rot geht auf Pin 17 MSG
Ich würde auf Pin 3 etwa 5 Volt gegen Masse vermuten, das ist aber Spekulation.
An diesen Verbindungen und der Sensorleitung mit dem Messwert kann es Kontaktprobleme geben und diese könnten auch temperaturabhängug sein.
Ich würde zunächst dem Motorkabelbaum auf sichtbare Schäden kontrollieren und dann ggf. Spannungsmessungen auch an den Massekontakten machen.
Da Du bei den gedichteten Stecker nicht an die Kontakte kommst ist eine kleine Bastelarbeit nötig, es gibt die Kontakte und Stifte einzeln und so kann man einen Abzweig zum zwischenstecken basteln.
Womit wurde ausgelesen?
Es kann bei passender Diagnoseausrüstung durchaus differenzierte Texte geben, die bereits Rückschlüsse auf die Ursache zulassen. "Stromkreis offen" , "Kurzschluss" oder "Wert außerhalb des zulässigen Bereiches" wären Beipiele.
Gruß
Pendlerrad
Danke für die detaillierte Beschreibung.
Der ADAC hat einmal ausgelesen, aber keine Ahnung was die benutzen.
Ansonsten 1x mit Bosch und einem Launch Tester