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w203 270 cdi tauschen gegen 530i mit lpg gas?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 8:52

Hallo mein erster beitrag :O)

also zur zeit fahre ich einen mercedes (c Klasse) w203 270 cdi (170 ps, bj6/2002) schön in japisblau und als Kombi. Dieselverbrauchtzwischen 6-9 lieter auf der autobahn.. Bin mit dem auto eigendlich zu frieden nur bekomme ich keine grüne plakette und da der diesel preis jetz noch höher geht, und ich nich weiß was bekomme ich in 2 jahren noch für den wagen -> bin ich am überlegen ob ich mir einen 530i holen sollte und den dann auf lpg gas umbauen lasse..

Habe jetz mal bei mobile geguckt und dort einige günstige wagen gefunden bj2002-2003 für 11-14t euro (60-90 tkm) die auch schon eine gute ausstattung haben. Ich kenne leider keinen der so einen wagen fährt bin auch noch nie probe gefahren daher habe ich keinen vergleich zu meinen mercedes. Jährlich kommen bei mir auch nur 15-20t km zustande.

was meint ihr denn lohnt es sich für mich auf einen 5er umzusteigen? und ist bei dem alter eine lpg gasanlage noch zu empfehelen, ich habe leider noch keine ahnung von lpg habe nur gehört das princ anlagen gut sein sollen.. Hat jemand gute bzw schlechte erfahrungen mit einen 530i mit lpg? Habe jetz gelesen das die motore etwas öl brauchen, gut damit kann ich dann auch noch leben wenns bei allen ein wenig ist.. Auf die mehrleistung würde ich mich ja freuen und sicher noch etwas sparren beim verbrauch.. Ich fahre allerdings tgl 3 km zur arbeit hin und wieder zurück, hoffe man kann da schon mit lpg fahren ;O)

 

was meint ihr dazu?

schon mal danke für eure meinung

ps:aber bitte keinen mercedes vs bmw krieg ;o)

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8 Antworten
am 9. Juli 2008 um 9:26

Also wir haben unseren 530i (Bj. 2001) im Oktober 2007 mit ca. 112 tkm auf Autogas (PRINS VSI) umrüsten lassen. Wir fahren auch nur etwa 12-15 tkm pro Jahr, aber da wir das Auto noch etwas behalten wollen und die Spritpreise immer weiter explodieren, war das sicherlich eine gute Entscheidung. Wir sind bisher jedenfalls voll zufrieden.

Unsere Anlage schaltet nach einem Kaltstart nach ca. 500 m auf Gas um. Die Kaltstartphase erfolgt also mit Benzin, weshalb man, besonders bei solch extrem kurzen Strecken wie in Deinem Fall, neben dem Gasverbrauch (ca. 20% mehr als Benzin) auch den Spritverbrauch in die Amortisationsrechnung mit einbeziehen muss. Normalerweise amortisiert sich der Einbau etwa nach 35 - 40 tkm. Bei Deinem Fahrprofil dürfte es dann etwas mehr sein. Die Entscheidung ist also eigentlich eine einfache Rechenaufgabe (jährliche Fahrleistung und wie lange das Auto behalten wird gegenüber Sprit- und Gaspreisen und -verbräuchen). Von der Technik und dem Alter des von Dir gesuchten BMW gibt es sicherlich keine Probleme.

Generell sind jedoch 3 km Arbeitsweg kein gutes Fahrprofil (schon gar nicht für einen Sechszylinder mit 3 l Hubraum), weil der Motor ja nie richtig warm wird. Da würde ich mich eher aufs Fahrrad schwingen, das ist am wirtschaftlichsten und bezüglich der Umweltplakette auch unproblematisch!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:42

Ja mit dem fahrrad hast du recht :O) Gut ist für meinen jetzigen diesel auch nich unbedingt so gut.. Aber da müßte er denn durch, wobei ich dann auch drauf achte das ich den motor nur ganz leicht laufen lasse.. Also 3 jahre fahre ich ihn dann bestimmt und wenn der wagen noch gut ist und wirtschaftlich dann würde ich ihn sicher noch länger fahren, meine c klasse ist ja auch noch sehr gut aber nicht unbeding wirtschaftlich und ich glaube wirklich das der diesel sicher bald nich mehr so gefragt sein wird.. deswegen lieber etwas rechtzeitig umrüsten.

Das klingt ja sehr gut nach 500 m schon mit lpg gas unter wegs :O) was hast du denn gezahlt für deine anlage? und wie groß ist der gas tank max, wollte dann schon einen haben wo ich min 500 km weit fahren kann?

am 9. Juli 2008 um 10:29

kann nur vin meinem 520i berichten! ich habe dort eine gasanlage der firma "BRC" verbaut! der radmuldentank fasst 70 liter brutto (65 l. netto)! damit fahre ich dann auch ca. zwischen 450-550 km! bezahle hier bei uns (an der belgischen grenze) für einen liter gas 0,55 euro! würde direkt vom cdi auf einen gas-bmw umsteigen! kann es nur empfehlen!

am 9. Juli 2008 um 10:49

Wir hatten für die Umrüstung 2.200 EUR bezahlt zzgl. TÜV-Abnahme (ca. 100 EUR). Das war in dieser Region ein super Angebot, alle anderen Angebote lagen so um die 3.000 EUR. Wir haben auch einen 70 l Tank, der ohne Probleme in die Reserveradmulde unseres Tourings passt (lediglich der Kompressor für die Niveauregulierung musste verlegt werden). Legal darf man die Gastanks nur zu 80% befüllen, was bei uns dann ein Netto-Fassungsvermögen von 56 l entspricht, mit dem wir ca. 400 - 450 km weit kommen.

Hallo,

also ich habe einen 530i Touring LPG umgerüstet.

Ich fahre überwiegend Autobahn (Vmax meist so um die 160 km/h) und brauche damit ca 13 Liter LPG auf 100 km - Gaspreis bei uns derzeit ~70 ct.

Fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden. Mein Tank ist 82 l brutto (ca 65 l netto). Das ist auch das größte was reingeht. Durch die Dicke des Tanks von 300 mm verlierst du dieses flache Zwischenablageteil zwischen Laderaumboden und Reserverad. Wie schon beschrieben, muß der Niveaukompressor versetzt werden - auf Wunsch kann ich Bilder senden.

Rechnest du das Startbenzin mit ein (wurde ja schon erwähnt) ist die Kostenersparnis gegenüber einem sparsamen Diesel nicht so brüllend groß. Du mußt rechnen, wann sich das ganze bei deiner Kilometerleistung amortisiert und ob du das Auto so lange behalten willst.

Für die Umrüstung habe ich knapp 3000 Euro bezahlt, was für einen 6-Zylinder ok ist. Da war alles inbegriffen, inkl. TÜV-Abnahme und aller Papierkram. Meine ANlage ist von LandiRenzo. Ich hatte vorher einen Mercedes 280 der mit Landi klaglos 130000 km auf Gas fuhr. Mußte mich von dem Wagen bei km-Stand 324.000 wegen Unfalls trennen.

Prins ist sicher keine schlechte Anlage (ich erspare mir nun, Vor-und Nachteile der Flüssigeinspritzung gegenüber Verdampferanlagen zu diskutieren. Dazu findest du allerlei Glaubenskriege im Gasforum hier -> Alternative Kraftstoffe). Meine Verdampferanlage läuft jedenfalls ohne jeden Makel.

Das wichtigste ist, einen kompetenten Umrüster zu finden, der schon ein paar Jahre im Geschäft ist und nicht erst jetzt, weil das Umrüstgeschäft boomt, auf den Zug aufgesprungen ist. Auch wichtig: der Umrüster sollte in deiner Nähe sein!!! Es ist nicht unüblich, daß nach der Umrüstung noch ein oder zwei Besuche zum Nachjustieren nötig sind.

Was ich nicht verstehe ist, wie du mit 3 km zur Arbeit auf 15-20 tkm Jahresfahrleistung kommst?

Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Gruß

ghm

 

Hallo. Ich fahre auch LPG und bin relativ zufrieden.

Relativ, weil man durch die Umrüstung auf Gas einen Kompromiss eingehen muss...

Die Reichweite ist deutlich benacheiligt an dem Gasfahrzeug.

Ich komme mit Glück 400 km. MIT GLÜCK!!

Desweiteren ist das Tankstellennetz nicht wie des Diesels.

Desweiteren wird der Wagen um knapp 100 kg schwerer.

Desweiteren habe ich noch die etwas ältere Einspritztechnik, bei der ein kleiner Leistungsverlust zu spüren ist. Nur die aktuellen Anlagen sollen angeblich KEINEN Leistungverlust haben.... habe keine Erfahrung damit...

Was hier aber bis jetzt nicht angesprochen wurde, ist der GEWALTIGE Drehmomentunterschied eines fast 3 Lieter Diesels zu einem 3 Lieter Benziner.

Ich kann dir verschern, dass sich der Mercedes mit mehr Druck fährt, zumal der 5er ein haufen größer und schwerer ist als ne C Klasse.

Also mir gefallen beide Modelle sehr, ich würde den CDI behalten, ein tolles Auto ist das!!

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:49

Ja also ich fahre schon ab und zu weitere strecken, das auto ist nich nur für die arbeit.

3000 euro wäre ja noch ok für so eine anlage, hatte von 2500 gehört aber auch bei kleineren motoren.. 400km reichweite wäre auch noch ok.

Hört sich ja alles sehr positiv an :O)

Ich rechne eher damit das der diesel zum jahresende auf die 2 euro klettert und dann ist so ein auto schon günstiger und auch vom wiederverkaufswert besser.

Also ich hätte jetzt gedacht das der 530i schneller ist als mein jetziger, zwar hat meiner fast 400 nm aber der bmw ist ja drehzahlfreudiger und dachte das er dadurch besser durchstartet? Der Mercedes wiegt auch etwas über 1,6 tonnen.

Die höchstgeschwindigkeit ist mir da schon fast egal da der bmw bestimmt etwas schneller ist und ich den mercedes nur (ich glaube 2 mal) an die 240 km/h hatte was ich aber als eher ungesunde geschwindigkeit halte, also wenn er bei 200 noch einen angemessenen verbrauch hat wäre das schon ok. Wieviel umdrehungen hat er denn so ungefähr bei 200 km/h, ein bekannter hat einen 318i der dreht ja da bald bis zum roten bereich :o(

Hat man bei dem model große wartungskosten oder vielleicht reperaturen die bei vielen modellen auftreten?

Wegen dem Drehmoment hat der 270cdi mehr druck.

Der Bmw hat ne unspektakuläre Leistungsentfaltung und deswegen kanns sein das du entäuscht sein wirst.

Aber trotzdem ist der 530i schneller!

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich bei 200 knapp knapp 5000 U/min. Oder etwas weniger weiß es nicht mehr genau.

Hab aber nen Schalter und die Automatik ist da länger übersetzt.

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