1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 ab 2004 verzinkt???

W203 ab 2004 verzinkt???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:41

Moin,

sind die 203er tatsächlich ab 2004 verzinkt? Nur teilweise oder vielleicht sogar voll?

Ich habe gerade im Heft "Auto Motor Sport Spezial Gebrauchtwagen 2009" folgendes gelesen:

"Auch die Korrossionsanfälligkeit will Mercedes (nach dem Facelft 2004) bei dieser Gelegenheit durch eine Verzinkung der Karosserie abgestellt haben."

Fahre derzeit einen w210 290TDT Bj98 mit dezentem Rost und relativ problemlosen 301.000 km und würde mir gern einen C320T von 2007 kaufen. Wenn auch da immer noch Rost ein Problem wäre lass ich es besser....

Gibt es auch noch das problem mit den Koppelstangen oder sonstwas, worauf ich beim Kauf achten muss? Ist die Schaltung (6-Gang, keine Automatik) tatsächlich so hakelig, wie behauptet wird?

Schönes Wochenende,

Heihen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

eine Vollverzinkung wie Audi hat MB noch nie gemacht,selbst bei Audi sind sie ,aus kostengründen, davon teilweise wieder abgekommen.

Allenfalls werden bei MB verzinkte Bleche verwendet,bei der Bearbeitung der Bleche wird diese Zinkschicht aber beschädigt und daher ziemlich wertlos.

Guter Rostschutz ist aber gar nicht so sehr vom Zink abhänig,der gute alte Golf II wurde nie verzinkt sondern einfach nur super konserviert. Selbst nach 20 Jahren kann man da noch Fahrzeuge praktisch ohne Rost finden.

Die Mopf Modelle sollen auf jeden Fall besser geschützt sein als die Vor-Mopf Modelle. Wobei hier auch schon von vereinzelten Fahrzeugen berichtet wurde die Rost hatten. Die Fahrzeuche sind aber halt maximal 6 Jahre alt,wie gut sie wirklich sind wird sich erst in den nächsten jahren zeigen.

Die 6-Gang Getriebe sollen besser sein als die früheren Handschalter,da hilft nur Probefahren. Wobei es schwierig werden dürfte einen 320er mit Handschaltung zu finden,das passt einfach net. Da gehört ne Automatik rein :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:43

Danke für die Info, Tobias. Ne Automatik passt auf jeden Fall besser, da geb ich Dir völlig recht. Hat der mir Angebotene aber nicht.

Ist schon schade, dass sie die Autos verzinken, aber vor der Lackierung schon wieder versauen...

Das Audi nicht mehr in jedem Fall verzinkt wußte ich nicht. So ist jeder Tag Weiterbildung.

Gruß

Heihen

Hallo!

Verzinkt sind sie zum Teil, wobei wie gesagt eine Vollverzinkung nicht zwingend Pflicht ist. Ich galube nicht, dass die Zinkschicht bei der Produktion so sehr beschädigt ist.

Wen ich meinen w203 Mopf mit meinem alten w210 vergleiche, dann muss ich sagen, dass MB sich hier an den anfälligen Stellen Mühe gemacht hat.

Auch ist viel Kunststoff am Unterbodenschweller und keine Hohlräume mehr an den Türen, die Türkanten wurden mit einer zusätzliche Gummischicht überzogen. Auch der verwendete Lack scheint die Kanten gut gedeckt zu halten.

->Fakt ist aber die Mopfs sind zu jung, auch mein w210 fing erst im 10ten Jahr sichtbaren Rost zu haben.

Ich habe den Handschalter und muss sagen, die Konzeption bei dem Getriebe ist auf lange Dauer eingestellt und nicht am Fahrspaß. Man muss echt gerne schalten so wie ich und den Verbrauch im Vergleich zur Automatik zu senken.

Für Leute die weniger Erfahrung mit schalten haben würde ich allemal die Automatik empfehlen.

Beim Schalter kommt vereinzeltes hakeln wen man nicht sauber schaltet vor!

Gruß

am 19. Februar 2010 um 21:23

Hallo,

Mein Arbeitskollege Fährt ein W203 gebaut 2005, und bei ihn kommt die Braune Pest an gewissen Stellen jetzt still und heimlich zum Vorschein... ärgerlich für ihn ist dass er sich vor den Kauf bewusst für die Mopf entschieden hat wegen der Rost Plage bei den VorMopf. Bei einen Gespräch mit einen MB Mitarbeiter hat der mir leise zugegeben dass Mercedes das Problem Rost immer noch nicht in den Griff bekommt.

Die Entscheidung Schalter oder Automatik kann euch vielleicht das Video bei Mobile.de Gebrauchtwagen-Check hier unten beantworten. sucht einfach in der Liste "Automodelle" nach Mercedes C-Klasse 2000 - 2007 und klickt einfach drauf... ;).

http://www.mobile.de/home/video/index.html

Unser C320 MOPF (06/2004) hat auch schon eine kleine Stelle am Unterboden wo leichter Kantenrost ist, aber obenrum noch wie neu, mal sehen wie lange noch :rolleyes:

Kommt Zeit kommt Rost :D

am 21. Februar 2010 um 0:36

Mein w203 Bj. 05/2004 (also auch schon Mopf) hat auch bereits zwei Stellen an den vorderen Kotflügeln. Wird auf Kulanz gregelt und dann wird der Wagen verkauft -

Denn aus w202 Erfahrung weiss ich - DAS IST DER ANFANG EINER GROßEN BLÜHZEIT!

Einem gebrauchten Mercedes sollte man zur Zeit in Sachen Rost immer mit Mißtrauen begegnen. Eine penible Kontrolle der ganzen Karosse ist Pflicht. Eine verzinkte Karosserie heißt immer, daß vorverzinkte Bleche eingesetzt werden. Man kann keine ganze Karosserie im Stück galvanisch- bzw. feuerverzinken. Daß Zink nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist wurde schon weiter oben gesagt. Auch A/B-Klasse sind voll verzinkt:

http://www.autosieger.de/print.php?sid=3921

Die Rostthreads in diesen Foren für Autos ab 2004 sind mittlerweile kilometerlang.

Rostanfälligkeit ist für mich ein absolutes k.O. Kriterium. Ansonsten würde ich jetzt wahrscheinlich einen jungen W203 fahren.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:14

:rolleyes:...und nun? Mist, möchte mir nächste Woche einen 203 ansehen... aber bei meiner Rostallergie?

Aber was sonst? Audi mag ich irgendwie nicht so, nen Golf 5 haben wir schon, der ist ja ganz gut, aber ein VW reicht mir. BMW?? Toyota Avensis zu langweilig, Volvo V70 zu schlecht lt. Gebrauchtwagenliteratur,..

Also doch meinen 210er behalten, bis man von innen nach außen gucken kann, und zwar nicht durch die Fenster?

:confused:Wer baut denn nun noch rostfreie, haltende und Spaß machende Autos zum vernünftigen Preis? (911 ist mir zu teuer):(

Hallo,

 

ich habe einen W203 aus 2001 und habe keinen Rost am Fahrzeug!(Habe am Freitag allles kontrolliert auf der Hebebühne).

Es Rosten ja nicht alle W203er. Wenn du eigentlich eine richtig intensive Sichtkontrolle machst, sollte eigentlich nicht so viel schiefgehen können.

Also wenn dir der 203er gefällt, dann warum nicht kaufen, aber wie gesagt würde ich vor dem Kauf alles kontrollieren.

Viel Glück !

 

Grüße

Kaan

Zitat:

Original geschrieben von heihen

...

:confused:Wer baut denn nun noch rostfreie, haltende und Spaß machende Autos zum vernünftigen Preis? (911 ist mir zu teuer):(

BMW E46 oder E90. Wobei letzterer mir zu hässlich war, sonst hätte ich jetzt den anstatt den Benz.:D

Wenn Du einen recht jungen W203er nimmst und die kritischen Stellen selber z.B. mit transparentem Sprühwachs behandelst hast Du eine gute Vorsorge. Aufgrund meiner "Rostallergie" habe ich jetzt einen Propeller auf der Haube, bisher habe ich es nicht bereut. Rostthreads gibt es im 3er Forum (E90/91) nicht:D

Welches Fabrikat mein nächstes Auto haben wird weiß ich noch nicht. So markengläubig bin ich nicht mehr. Auch bei Audi gibt es mittlerweile wieder Rost an der Karosse.

Schön, daß man sich in Foren wie Motor-Talk vor dem Autokauf hervorragend über die Schwachstellen informieren kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen